wie frei ist unser freier Wille?

Du wirst keinen einzigen vernünftigen Grund für das unbestrittene Verhalten der Apostel finden, wenn er nicht leiblich auferstanden wäre. Anders gesagt, es gibt nur ein plausibles Motiv der Apostel für ihr Verhalten nach Ostern ff. Dies ist übrigens ein recht guter Beweis für seine Existenz.

Es gibt auch keinen vernünftigen Grund für das Verhalten von Menschen, die sich aufgrund ihrer religiösen Überzeugung selber opfern. Trotzdem geschieht das täglich, ohne daß mir ihre Religion deshalb glaubwürdiger erschiene.

Das "unbestrittene Verhalten der Apostel" wurde frühestens 40 Jahre nach Jesus Tod schriftlich erwähnt. Und über zwei Jahrtausende hin mit zahlreichen Veränderungen weitergegeben. Keine zuverlässige Quelle, wie ich finde.
Nein, wirkliche Religion muß für mich persönlich aus Erfahrung resultieren ... aber das kann ja noch werden :) ...
 
wirkliche Religion muß für mich persönlich aus Erfahrung resultieren
Daher kommt ja auch das Wort "Religion".

Nach Cicero (1. Jh. v. Chr.) geht religio auf relegere zurück, was wörtlich „wieder auflesen, wieder aufsammeln, wieder aufwickeln“, im übertragenen Sinn „bedenken, achtgeben“ bedeutet
Quelle:Religion ? Wikipedia

Es ist eine Rückverbindung, wo sollte sich das finden lassen als bei sich selbst, über die eigenen Erfahrungen?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Mats

Es gibt auch keinen vernünftigen Grund für das Verhalten von Menschen, die sich aufgrund ihrer religiösen Überzeugung selber opfern.
Mga sein oder auch nicht, aber darum geht es gar nicht. Es geht darum, dass Menschen sich zwar für eine Überzeugung opfern können, eben für eine Überzeugung, aber ganz bestimmt nicht für eine Lüge, die sie selber in die Welt gesetzt haben. Deshalb kann es keine Lüge sein, was die Apostel unter Lebensgefahr und teilweise als Märtyrer erzählt und weitergegeben haben.

Und über zwei Jahrtausende hin mit zahlreichen Veränderungen weitergegeben.
Das Gegenteil ist zum allergrössten Teil belegt:
1. Bezüglich des AT erwähne ich Qumranfunde
2. Bezüglich des NT gibt es heute noch Abschriften vom 1. Jahrhundert nach Christus. Die stimmen mit den heutigen Aussagen überein!!
Das "unbestrittene Verhalten der Apostel" wurde frühestens 40 Jahre nach Jesus Tod schriftlich erwähnt.
Oh nein, dass ist nicht so. Man hat zwar kaum früherer Abschriften, aber die Briefe wurden schon früher verfasst. Es gibt keinen einzigen Beleg dass diese gefälscht wurden und keinen Sinn dass jemand sein Leben opfert, um auch zu predigen das man nicht betrügen soll und ghgleichzeitig mit Fälschungen betrübt.
Ausserdem ist die Verbreitung des Evangeliums durch die Apostel ein Fakt, ebenso das einige davon ihr Leben gelassen haben. Kurz gesagt, keine Belege dass es nicht so war und kein Motiv es zu fälschen, im gegenteil.

Nein, wirkliche Religion muß für mich persönlich aus Erfahrung resultieren ... aber das kann ja noch werden
Religion nicht (katholisch, lutheranisch, orthodox, pfingstlich, etc)wird auch nicht, aber der Glauben dh die Beziehung zu Jesus Christus schon und ja es wird wenn Du darum bittest.

Interresant ist die google Anzeige hier unten. Denke es wäre gut wenn Du es anklicken würdest.
 
Liebe Hexe ...

ich lese viel über Religion ... in ihren verschiedensten Schattierungen. Und es gibt viele Erfahrungsberichte unterschiedlichster Herkunft - seien es ZEN Buddhisten, christliche Mystiker, die Wüstenväter oder sogar psychedelische Erfahrungen die ich (leider) nicht vollends nachvollziehen kann ... trotzdem finde ich diese Berichte wunderschön und sie lassen etwas tief verborgenes in mir anklingen und inspirieren mich, weiter zu suchen !

Daher würde ich gerne mehr über beispielsweise Beats persönliche Erfahrungen hören, denn das sagt mir mehr als die Argumentation anhand von Bibelzitaten.

Hallo Mats,

bei deiner Antwort habe ich das Gefühl als meintest du ich hätte dich in meinem vorherigen Post direkt angesprochen, wegen der gewünschten Toleranz.
Dem ist allerdings nicht so!
Ich meinte das ganz allgemein. Denn gerade bei solchen Themen zeigt sich oftmals eine gewisse Tendenz hin zur Intoleranz.

Das nur zur Aufklärung. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Oben