Hallo, einen Gruße an Alle,

inzwischen habe ich begonnen, das Buch zu lesen. Ein paar, wie ich finde, interessante Inhalte, möchte ich hier wiedergeben. Aber zuvor:


Die Pflanzenneurobiologie


„…………..Jüngsten Erkenntnissen zufolge haben Pflanzen im Grunde alle Eigenschaften eines intelligenten Tieres. Nur sind Blumen und Bäume bedächtiger und für unsere Ohren stumm. ….“

Scheppach, Joseph: „Das geheime Bewusstsein der Pflanzen. Botschaften aus einer unbekannten Welt.“; Droemer Verlag, Knaur, München, 2009. S. 11).

Wie ich weiter oben erwähnt habe, beschreibt das Buch Ergebnisse der Arbeiten der Pflanzenneurobiologie (Plantneurobiology). Hierbei handelt es sich um einen noch sehr jungen Zweig der Botanik/ Neurobiologie und er ist, wie könnte es anders sein, in wissenschaftlichen Kreisen umstritten. Hier kann man ein paar weitere Einblicke in diese Forschungsrichtung bekommen: Botanik: Haben Pflanzen ein Gehirn? « DiePresse.com

Informationen aus erster Hand erhält man auf der Website der Gesellschaft für Pflanzenneurologie. Die ist glücklicherweise in Englisch gehalten, was ja den unschätzbaren Vorteil bietet, von sehr vielen Menschen verstanden zu werden.;)
..:: www.plantneurobiology.org ::..

Ob man diese neue Wissenschaft wirklich braucht, mag ich nicht zu beurteilen. Ich persönlich eigentlich nicht. Wenn ich mit einer Freundin oder einem Freund zusammen bin, ist es dabei ja nicht so wichtig, dass ich weiß, wie hoch ihr/ sein Blutdruck gerade ist. Oder aus welchen biologischen Befindlichkeiten heraus er das Eine oder das Andere tut. Außerdem scheinen hier im wesentlichen „Erkenntnisse“ gewonnen zu werden, die eigentlich schon mal bekannt waren, schon immer bekannt oder für das Zusammenleben eigentlich nicht so wichtig sind. ;)
Aber ich habe den Eindruck, dass es für viele hilfreich sein kann, um mehr Verständnis für die Gleichwertigkeit alles Seienden zu schaffen. Mit dem Ziele wiederum, dass sich die Beziehungen zwischen den Geschöpfen verbessern.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, einen schönen Tag an Alle ;),

so, ich mache mal ein bisschen weiter:):


Die Methoden der Pflanzenneurobiologie

Die Pflanzenneurobiologie bedient sich, so verstehe ich das, der Apparate der Neurobiologie Kategorie:Neurobiologie ? Wikipedia . Dazu gehören neuartige Elektronenenzyphalogramme, Bildgebungsverfahren etc. . Für ein Leben mit Pflanzen, so meine ich, ist das wohl nicht wirklich wichtig. Aber es können möglicherweise für manche Menschen hilfreiche Erkenntnisse gewonnen werden.

Wie denken Pflanzen?

Pflanzen
„… haben keine Nerven in dem Sinne, wie sie der Mensch hat. Aber es gibt eine ganze Reihe durchaus vergleichbarer Strukturen. Lange bereits ist bekannt, dass es bei Pflanzen nben den gut erforschten chemischen Botenstoffen auch elektrische Aktionspotentiale gibt: wechselnde elektrische Spannungen, die der Informationsübertragung dienen – ähnlich wie in den Nerven der Tiere und Menschen. …“
Scheppach, Joseph: „Das geheime Bewusstsein der Pflanzen. …“ Am angegeben Ort, S. 15

Schon länger weiß man, dass an den Versorgungsbahnen für Nährstoffe und Wasser (Phloem
Phloem ? Wikipedia und Xylem Xylem ? Wikipedia elektrophysiologische Signale entlang laufen. Inzwischen kennt man auch wechselnde elektrische Felder in den pflanzlichen Blättern, die zum Beispiel physiologische Vorgänge zur Gefahrenabwehr steuern. So setzen Pflanzen zum Beispiel elektrische Spannung auf der Blattoberfläche in Sekundenbruchteilen herab, wenn ein Fressfeind aktiv wird. Diese „innerpflanzlichen Alarmsignale“ setzen, im Zusammenhang mit biochemischen Botenstoffen, in unglaublicher Geschwindigkeit Abwehrmechanismen in Gang., wie zum Beispiel eine erhöhte Giftproduktion bei Nikotinpflanzen.

„…Von der Wirkung her lässt sich kein Unterschied zu Nervensystemen ausmachen …“
Scheppach, Joseph: „Das geheime Bewusstsein der Pflanzen. …“ Am angegeben Ort, S. 17

Das Selbst-Bewusstsein der Pflanzen

Pflanzen haben kein zentrales Gehirn, wie Menschen und Tiere. Aber:
„…. Das Gehirn ist im ganzen Organismus, Die Pflanze als Ganzes ist das Gehirn ….“
Scheppach, Joseph: „Das geheime Bewusstsein der Pflanzen. …“ am angegeben Ort, S. 20

„…Pflanzen reagieren als Gesamtorganismus auf Umweltreize und nicht – wie man bisher dachte –nur in einzelnen Bereichen, von denen der eine nicht weiß, was der andere tut. …..
„Das ganze System weiß von sich, wie groß es ist, ob es genügend Wasser hat, in welcher Umgebung es lebt“ … „Die Pflanzenintelligenz ist eine Eigenschaft, die aus der kollektiven Interaktion zwischen verschiedenen Geweben einer wachsenden, individuellen Pflanze resultiert“. Die Struktur des gesamten Systems koordiniert das Verhalten der einzelnen Teile….“
Scheppach, Joseph: ebenda

Somit lassen sich Beats Fragen und Überlegungen, aus Beitrag Nummer 11
Bezüglich Bewusstsein müsste man zuerst defibnieren, was man darunter versteht. Ich verstehe darunter das sich selber bewusst sein, dh sich selber als ein Individium wahrzunehmen. Ob das wirklich auf Pflanzen zutrifft? Oder ist es eher ein allgemeines Bewusstsein? Gibt es was allgemeines verbindendes?
https://www.symptome.ch/threads/pflanzenbewusstsein-pflanzenkommunikation.49181/#post-292125

und Beitrag Nummer 41
Ja nur ist es ein riesenunterschied, wenn jede Pflanze ein Eigenbewusstsein hätte (ginge schon klar richtung Persönlichkeit) oder wenn sie nur Teil eines Bewusstseins ist. Bsp: Im ersteren Fall gibt es Konflikte mit der ernährung, im lezteren Fall (event) nicht bzw nicht unbedingt, wenn es gesamthaft betrachtet wird und so dem alllgemeinen bewusstsein gar nicht unbedingt zu "schaden" bräuchte.
https://www.symptome.ch/threads/pflanzenbewusstsein-pflanzenkommunikation.49181/page-3#post-292568

meiner persönlichen Meinung nach ganz klar beantworten:

Ja, Pflanzen haben ein Selbst – Bewusstsein, Pflanzen sind Individuen und Pflanzen kommunizieren, auf unterschiedlichste Weise mit ihrer Umwelt.

"...Pflanzen sind zwar sesshafte Organismen, bemühen sich aber aktiv um Rohstoffe, die sie zum Leben brauchen - über und unter der Erde im Wurzelbereich. "Sie nehmen die Menge verfügbarer Stoffe aktiv wahr, schätzen ab, wie viel Energie sie für bestimmte Wachstumsziele brauchen, und realisieren die jeweils optimale Variante" ... "Pflanzen nehmen sich selbst wahr. Das heißt, sie können zwischen Selbst und Nicht-Selbst unterscheiden."
Scheppach, Joseph: „Das geheime Bewusstsein der Pflanzen. …“ am angegeben Ort, S. 21

Mich persönlich erschrecken diese Gedanken nicht. Wir leben alle in einem System, in dem wir aufeinander angewiesen sind. Für mich lässt sich daraus eher die Notwendigkeit eines noch bewussteren Umganges mit unseren Mit-Wesen ableiten und so kann ich nur einmal mehr auf eine artgerechte Haltung, auch von Pflanzen hinweisen.

Mit herzlichen Grüßen von
Leòn
 

Anhänge

  • Eiche1.jpg
    Eiche1.jpg
    388.5 KB · Aufrufe: 4
  • SDC10889.jpg
    SDC10889.jpg
    596.9 KB · Aufrufe: 4
  • SDC10946.jpg
    SDC10946.jpg
    554.8 KB · Aufrufe: 3
  • Weißdorn und Eberesche.jpg
    Weißdorn und Eberesche.jpg
    288.9 KB · Aufrufe: 3
  • Eberesche2.jpg
    Eberesche2.jpg
    626.2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leòn,

auch dir einen wunderschönen Tag. :)

Ich finde das sehr interessant was du schreibst, danke für die Links.

Auch mich erschreckt dieser Gedanke nicht, dass auch Pflanzen Individuen mit einem Eigen-Bewusstsein sind. Es mag zu Beginn etwas ungwohnt sein Pflanzen so zu sehen. Aber es ist durchaus auch für einen selbst eine Bereicherung wenn man dies mal (an)erkannt hat. Und es ist, ganz wie du schreibst, eine wichtige Erkenntnis für den sensiblen und achtsamen Umgang mit allem Lebendigem das uns umgibt.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Hexe,:)

ich danke Dir für Deine Antwort!

Zur individuellen Einzigkeit von Pflanzen ist mir noch eingefallen, dass dass man ganz leicht ein Indiz, wenn auch keinen Beleg dafür finden kann, wenn man sich mal einen Standort, zum Beispiel von Bäumen anschaut. Natürlich ist jeder individuelle "Standplatz" noch mal anders, vor allem auch was die Lichtversorgung betrifft. Aber trotzdem denke ich, dass man zumindest die äußere Individualität von Pflanzen wahrnehmen kann, wenn man mal die Wuchsformen, die von Pflanze zu Pflanze immer ein wenig abweicht, betrachtet.

Auch von mir einen schönen Sonntag!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leon

Danke für Deine interssanten Beiträge. Bezüglich der Antwort auf die Bewusstseinsfrage bin ich nicht so überzeugt.

"...Pflanzen sind zwar sesshafte Organismen, bemühen sich aber aktiv um Rohstoffe, die sie zum Leben brauchen - über und unter der Erde im Wurzelbereich. "Sie nehmen die Menge verfügbarer Stoffe aktiv wahr, schätzen ab, wie viel Energie sie für bestimmte Wachstumsziele brauchen, und realisieren die jeweils optimale Variante" ... "Pflanzen nehmen sich selbst wahr. Das heißt, sie können zwischen Selbst und Nicht-Selbst unterscheiden."
Nur das herausnehmen was für mich nicht so klar ist, bzw ich nicht als belegt erachte, oder dessen Interpretation ich als nicht belegt erachte:
"Sie nehmen die Menge verfügbarer Stoffe aktiv wahr, schätzen ab, wie viel Energie sie für bestimmte Wachstumsziele brauchen, und realisieren die jeweils optimale Variante" ... "
ine gut programmierte technische Steuerung eines rein technisches Produktes kann dies auch. Das dahinter eine Intelligenz steckt ist für mich sonnenklar und belegt, aber das die Pflanze selber diese Intelligenz ist bzw ein Bewusstsein hat, scheint mir aus der Herleitung zwar möglich, aber eben nicht klar zu sein, da ein Robotor dies zB auch kann, ohne Selbstwahrnehmung. (Oder findest du ein Roborter habe eine Selbstwahrnehmung?)
"Pflanzen nehmen sich selbst wahr. Das heißt, sie können zwischen Selbst und Nicht-Selbst unterscheiden."
Na ja. wenn ein Roborter auch ein Angriff auf sich bzw den anderen Unterscheiden kann, hat er dadurxch nicht auch gleich eine Selbstwahrnehmung wie ich Selbstwahrnehmung (als Persönlichkeit, Individium) verstehe.

Aber trotzdem denke ich, dass man zumindest die äußere Individualität von Pflanzen wahrnehmen kann, wenn man mal die Wuchsformen, die von Pflanze zu Pflanze immer ein wenig abweicht, betrachtet.
Das csehe ich auch so, aber sogar jeder Schneekristall ist individuell wunderschön, ohne ein selbtswahrnehmendes Individium zu sein.

Absolut klar ist für mich, das Pflanzen ein fantastisches Wunderwerk sind, welches nie und nimmer nur zufällig evolutionistisch entstanden sein kann, sondern eine Intelligenz zumindest irgendwie da mitspielt oder mitgespelt haben muss.
Ich tendiere dazu, adss irgend ein Bewusstsein da ist, wenn auch nicht unbedingt auf jede Pflanze bezogen, aber zumindest als Ganzes, zB der Pflanzen.
 
wuhu beat ;-)
... Roborter ... Schneekristall ...

ein roboter, also eine "tote" maschine - auch wenn mit "intelligenter" sofware versehen - ist immer noch ein produkt des menschen und keine natürliche schöpfung.

mensch, tier, pflanze - ja sogar der schneekristall - bestehen zu größtem teil aus wasser.

diesem wird auch intelligentes verhalten respektive merken zugesagt - einige experimente zeigen das.

somit könnte ich feststellen: bewusstsein basiert auf wasser.

:p)
 
aber sogar jeder Schneekristall ist individuell wunderschön, ohne ein selbtswahrnehmendes Individium zu sein
... warum sollte man das was ist aus kleiner machen wollen als es in Wirklichkeit ist? Allein des Glaubens wegen kann es doch nicht sein, oder? Ist es nicht vielmehr so, dass jener Teil von Dir, der sich seiner selbst bewusst ist, kaum der grobstoffliche Körper ist? Warum also sollte jene Wesenheit, die sich auf grobstofflicher Ebene als Schneekristall zeigt nicht auch sich ihrer selbst bewusst sein können?

Deine Wege sind mir oft noch weitaus rätselhafter als es Gottes eigene eh schon sind...! :)

herzlichst - Phil
 
Hallo Alibi ORANGERL

ein roboter, also eine "tote" maschine - auch wenn mit "intelligenter" sofware versehen - ist immer noch ein produkt des menschen und keine natürliche schöpfung.
Klar, wobei noch zu erklären wäre, was seine natürliche schöpfung ist und was nicht. Aber so oder so, wollte ich ja dammit nur aufzeigen, dass eine Reaktion auf irgendwas noch kein Beleg für ein Bewusstsein ist.

diesem wird auch intelligentes verhalten respektive merken zugesagt - einige experimente zeigen das.
Auch ein Computer kann sich intelligent verhalten und merken kann er auch. Dh aber nicht, dass so was ein Bewusstsein hat. Aber es heisst, dass bei beiden eine Intelligenz dahinter (oder darin) in irgend einer Form stecken muss.

somit könnte ich feststellen: bewusstsein basiert auf wasser.
Aus obgenannten gründen finde ich dies nur eine Möglichkeit bzw eine mögliche Erklärung.
 
Hallo Phil

... warum sollte man das was ist aus kleiner machen wollen als es in Wirklichkeit ist?
Mache ich nicht. Erstens finde ich es wunderschön fantastisch etc als nicht klein, zweitens könnte man auch sagen, wenn der Schneekristall ein bewusstsein hätte, dann würde das bewusstsein des menschen klein gemacht. Diese Aussage wäre genau so falsch wie Das obige Zitat.

Ist es nicht vielmehr so, dass jener Teil von Dir, der sich seiner selbst bewusst ist, kaum der grobstoffliche Körper ist?
Ja klar, denke da sind wir uns einig.
Warum also sollte jene Wesenheit, die sich auf grobstofflicher Ebene als Schneekristall zeigt nicht auch sich ihrer selbst bewusst sein können?
Gegenfrage, warum sollte es anders sein? Ideologiefrei ist beides möglich. Ein Selbstbewusstsein braucht ein Selbst ich nenne dies mal Seele. Warum solte jeder Schneekritsall eine Seele haben und wie kam die seele rein bzw wie entstand die Seele im Kristall? Schliesslich war jeder Kritsall mal teil von einer bestimmten Wassermenge und diese Mnege Teil des gesammten Wassers. Dazu kann man Wasser auch herstellen aus H und O2. Also wann kam wie und weiviele Seelen in Wasser bzw Schneekristallen? Oder auch anders gesagt, wo ist die Seele wenn der Kristall schmilzt? Und ist diese seele anders als die des menschen? Und wer konstruierte und leitete diese zusammenhänge/Abläufe etc, bzw wie entstand das alles?

Deine Wege sind mir oft noch weitaus rätselhafter als es Gottes eigene eh schon sind...!
Na ja, wer bin ich schon, auch nur ein Mensch. Nur schade, dass Dir SEINE Wege so rätselhaft erscheinen. Denn von SEINEr Weisheit und Erkenntnis könnten wir menschen alle profitieren, schliesslich weiss niemand so gut wie der schöpfer selber, wie und wozu er dies und jenes erschaffen hat.
 
Hallo Beat,

ich danke Dir für Deine nette Antwort! (Und den Anderen natürlich auch!) :)

.... Nur das herausnehmen was für mich nicht so klar ist, bzw ich nicht als belegt erachte, oder dessen Interpretation ich als nicht belegt erachte:
"Sie nehmen die Menge verfügbarer Stoffe aktiv wahr, schätzen ab, wie viel Energie sie für bestimmte Wachstumsziele brauchen, und realisieren die jeweils optimale Variante" ... "
Eine gut programmierte technische Steuerung eines rein technisches Produktes kann dies auch. Das dahinter eine Intelligenz steckt ist für mich sonnenklar und belegt, aber das die Pflanze selber diese Intelligenz ist bzw ein Bewusstsein hat, scheint mir aus der Herleitung zwar möglich, aber eben nicht klar zu sein, da ein Robotor dies zB auch kann, ohne Selbstwahrnehmung. (Oder findest du ein Roborter habe eine Selbstwahrnehmung?)

Wenn wir die übrigen Eigenschaften und Fähigkeiten von Pflanzen mit hinzunehmen, wie Merkfähigkeit (Gedächtnis), Emotionsäußerungen (z.B. Angst oder, besonders das Mitgefühl gegenüber anderen Pflanzen - siehe d. Backster-Effekt https://www.symptome.ch/threads/pflanzenbewusstsein-pflanzenkommunikation.49181/#post-292253), die Fähigkeit, sich vorausschauend auf sich verändernde Wachstumsbedingungen einzustellen, also "Wetterprognosen" vorzunehmen) und so weiter, dann lässt sich - nach meinem Dafürhalten - kaum noch in Abrede stellen, dass man von einem eigenen Pflanzenbewusstsein sprechen sollte!

Es ist, wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, für mich nicht mehr die Frage nach "Bewusstsein", als mehr die nach der Wahrnehmbarkeit, bzw. den Möglichkeiten der interaktiven Kommunikation:https://www.symptome.ch/threads/instinkt-von-tieren-kommunikation-zu-pflanzen.50456/#post-300848 Und, das wissen wir alle, dazu gehören mindestens jeweil zwei ;)!

Deine Faszination und Begeisterung für die Pflanzen Beat, finde ich sehr schön!:)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leon

Wenn wir die übrigen Eigenschaften und Fähigkeiten von Pflanzen mit hinzunehmen, wie .... dann lässt sich - nach meinem Dafürhalten - kaum noch in Abrede stellen, dass man von einem eigenen Pflanzenbewusstsein sprechen sollte!
Durch wunderbare Informationsaufnahme und Verarbeitung ist so was möglich. Das dies so wunderbar und erstaunlich ist, dass es nicht rein zufällig sein kann und das dahinter mehr als ein Roboter steckt, ist auch für mich klar. Für eine allmächtigen Intelligenz kann aber auch noch mehr möglich sein als ein Programmierer etc mit einem beschränkten Menschengehirn kann. Dies wiederum ist kein Argument gegen ein Pflanzenbewusstsein, nur dass das Fantaistische Verhalten auch anders erklärbar wäre. zu einem allgemeinen Bewusstsein der Geschöpfe tendiere ich zwar auch, aber ein spezifisches? Wenn ja, wie wäre es dann wenn aus einem Wurzelstock einer dann mehrere Pflanzen hervorgehen? Gibt es dann mehrere Selbstbewusstseins und wie entstünden diese? Wo wäre die Abgrenzung?
 
Grüess euch,

die Frage der "mehreren Bewusstseine" wäre keine, wenn man davon ausgienge, dass die uns als unterschiedliche Bewusstseine scheindenden letztendlich nichts anderes wären als Fraktale des einen allumfassenden Bewusstseins.

Einmal kurz zur Chaosphysik hinüber äugen - und schon fienge man an zu begreiffen.

Ganz nebenbei, genau so, nämlich fraktal, ist die Schöpfung auch aufgebaut.

Die von uns als Individuum gesehene Pflanze müsste desswegen noch längst keine Idividualseele sein. Man spricht denn auch beim Menschen von Individualseele, beim Tier von Gruppenseele, und bei der Pflanze? Und was für Seelen wären dann Planeten, Galaxien, ....?

Auch hier sind, wenn man so will, fraktale Strukturen erikennbar. Wie im kleinen so im Grossen. Wenn wir auf der für unsere Augen sichtbaren Ebene fraktale Strukturen erkenne können, so hiesse das gleichzeitig, dass diese auch auf den für unsere 5 Sinne nicht erkennbaren Ebenen vorhanden wären.

So gesehen wären die nach seinem Ebenbilde erschaffenen - ob Pflanze, Tier oder Mensch - lediglich Fraktale des Einen. (Was natürlich absolut unwissenschaftlich ist.... :D, da es den Einen aus wissenschaftlicher Sicht gar nicht gibt :hexe:)

herzlichst - Phil
 
Hallo Beat, hallo, Herr der Berge, Täler, Wiesen und Flusslandschaften,

ich persönlich bin ziemlich sicher, dass alle Wesen sowohl ein individuelles als auch ein "Gruppenbewusstsein" haben. Bzw. Teil eines "übergeordneten Bewusstseins" sind. Menschen sind - obwohl möglicherweise mit einer individuellen Seele beglückt - innerhalb der uns vertrauten Manifestationen - ebenso individuelle wie soziale Wesen. Ein Indiz liefert, meiner Ansicht nach, zum Beispiel Carl Gustav Jung mit seinen Thesen zum "kollektiven menschlichen Unterbewusstsein".

Interessant finde ich in dem Zusammenhang, sich einmal ins Bewusstsein zu rufen, dass Menschen und die (allermeisten) Tiere ohne irgendwelche (soziale) Bindungen zu ArtgenossInnen nicht ("gesund") existieren können, die allermeisten Pflanzen dagegen schon - Gruppenseele/ Individualseele? Ähnliches kann man sicher für Wesen mineralischen Ursprunges, wie Steine, feststellen.

Die Pflanzen-Neurobiologie hat Merkmale für individuelle wie auch für kollektive Bewusstseinsformen von Pflanzen postuliert. Ein sehr anschauliches Beispiel dafür ist, nach meinem Verständnis, der Rasen, der aus zahllosen Einzelpflanzen besteht und dann wiederum als gesamter Organismus "funktioniert".

So gesehen wären die nach seinem Ebenbilde erschaffenen - ob Pflanze, Tier oder Mensch - lediglich Fraktale des Einen.

Einer der Gedanken, der mich immer wieder mit Glück, Zufriedenheit und Dankbarkeit erfüllt.
Sind wir doch ebenso "göttlich" wie zum Beispiel der Ursus arctos oder das Senecio jacobaea:D. Und sind wir doch auch Teil eines unermesslich und unerdenkbaren Großen und Ganzen.

Herzliche Grüße von
Leòn:)
 
wuhu ;-)
....
So gesehen wären die nach seinem Ebenbilde erschaffenen - ob Pflanze, Tier oder Mensch - lediglich Fraktale des Einen.

Einer der Gedanken, der mich immer wieder mit Glück, Zufriedenheit und Dankbarkeit erfüllt.
Sind wir doch ebenso "göttlich" ...

wir sind...

als "graphisches" zuckerl - die mathematische aufbereitung des themas - darf ich euch dieses empfehlen: Wolfgang Beyers Homepage - Schoenheit im Chaos :eek:

ihr kennt doch alle das "apfelmännchen" :D

https://www.wolfgangbeyer.de/chaos/chaos.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Mandel_zoom_00_mandelbrot_set.jpg
https://www.wolfgangbeyer.de/chaos/regel.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Mandelbrot-Menge
& so "wunderschöne" schöpfung step by step ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Mandelbrot-Menge#Galerie_der_Iteration

&&

:kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phil

die Frage der "mehreren Bewusstseine" wäre keine, wenn man davon ausgienge, dass die uns als unterschiedliche Bewusstseine scheindenden letztendlich nichts anderes wären als Fraktale des einen allumfassenden Bewusstseins.
Das ist richtig, ist auch ein buddistischer Ansatz. Das würde aber wiederum heissen, dass es das Selbst nicht gebe und das wahrgenommene Eigenbewusstsein eine reine Täuschung ist.

Die von uns als Individuum gesehene Pflanze müsste desswegen noch längst keine Idividualseele sein. Man spricht denn auch beim Menschen von Individualseele, beim Tier von Gruppenseele, und bei der Pflanze?
Ja, das wäre auch ein Ansatz, ob Gruppenbewusstsein dann gleichzeitig Gruppenseele wäre, wäre dann noch eine offene Frage. Wie und wer oder was dann die Individualseelen von Menschen, bzw die Gruppenseelen (nach welchem Plan) geschaffen hat, wäre jedenfalls noch eine wichtige Frage.

Und was für Seelen wären dann Planeten, Galaxien, ....?
Die Grundfrage wie und wieso haben diese eine, wäre zuerst zu stellen, denke ich.

So gesehen wären die nach seinem Ebenbilde erschaffenen - ob Pflanze, Tier oder Mensch - lediglich Fraktale des Einen. Da muss ich sagen, dass dies schlicht nicht schlüssig ist. Wenn etwas nach seinem ebenbild erschaffen wird, dann gibt es den Erschaffenen, den Schöpfer und gleichzeitig das Erschaffene das/die Geschöpf/e. Das Geschaffene bzw die Schöpfung kann so nicht gleichzeitig Teil des Schöpfers sein.
 
Hallo Leon

ich persönlich bin ziemlich sicher, dass alle Wesen sowohl ein individuelles als auch ein "Gruppenbewusstsein" haben. Bzw. Teil eines "übergeordneten Bewusstseins" sind.
Ja, das wäre möglich. Da stellt sich aber gleich die frage, wer oder was hat diese komlexität wie und wozu geschaffen?

Die Pflanzen-Neurobiologie hat Merkmale für individuelle wie auch für kollektive Bewusstseinsformen von Pflanzen postuliert.
Ja das ist sehr interessant, aber die Schlussfolgerungen sind nichjt ganz korrekt. Man hat Anzeichen gefunden die auf Bewusstsein schliessen lassen, aber insbesondere die Anzeichen des Eigenbewusstseins könnte man auch anders erklären.

So gesehen wären die nach seinem Ebenbilde erschaffenen - ob Pflanze, Tier oder Mensch - lediglich Fraktale des Einen.
Einer der Gedanken, der mich immer wieder mit Glück, Zufriedenheit und Dankbarkeit erfüllt.
Sind wir doch ebenso "göttlich" wie zum Beispiel der Ursus arctos oder das Senecio jacobaea. Und sind wir doch auch Teil eines unermesslich und unerdenkbaren Großen und Ganzen.

Wenn es so ist, eben nicht. Wir wären dann Teil einer göttlichen Schöpfung, aber eben nicht Teil des Gottes/des Schöpfers. Erklärung siehe bei ntwort zu Phil.
 
Hallo Alibi ORANGERL

Ja im Chaos hat es auch eine Struktur und in der Mathematik ist diese auch darstell- und sichtbar und auch schlicht wunderschön.
Interessant ist auch da, dass diese Schönheit wie die mATHEMATIK ALS GANZES nur der mensch wahrnehmen kann.
 
wuhu ;-)
...
So gesehen wären die nach seinem Ebenbilde erschaffenen - ob Pflanze, Tier oder Mensch - lediglich Fraktale des Einen. Da muss ich sagen, dass dies schlicht nicht schlüssig ist. Wenn etwas nach seinem ebenbild erschaffen wird, dann gibt es den Erschaffenen, den Schöpfer und gleichzeitig das Erschaffene das/die Geschöpf/e. Das Geschaffene bzw die Schöpfung kann so nicht gleichzeitig Teil des Schöpfers sein.

öffne deinen gei-ist... und verlasse die (deine) schubladen ;)
 
wuhu ;-)
Hallo Alibi ORANGERL

Ja im Chaos hat es auch eine Struktur und in der Mathematik ist diese auch darstell- und sichtbar und auch schlicht wunderschön.
Interessant ist auch da, dass diese Schönheit wie die mATHEMATIK ALS GANZES nur der mensch wahrnehmen kann.

aha... also so wie: im wald fällt ein baum um... keiner hats gesehen... somit ist kein baum umgefallen... :rolleyes:
 
Oben