Intelligenz kontra Bewusstsein!

  • Themenstarter Sternenstaub
  • Erstellt am
Frohe Weihnachten, lieber Sternenstaub!:)

Ich habe gerade so schöne Musik gehört:


Solange es Musik gibt, gibt es immer noch etwas Schönes und Leichtes in der Welt, auch wenn so vieles so schwer ist. Und es ist schwer. Für die Musik bin ich von Herzen dankbar. Sie ist ein Wunder...

Lieber Gruß:)
LieberTee
 
Lieber Sternenstaub,

ich freue mich, dass Du noch ab und zu hier bist.

Freiheit ist wohl, von allem persönlichen Begehren frei zu sein. Ich schreibe 'persönlich', weil der Wunsch nach einer 'menschlicheren' Welt ja auch ein Begehren ist, auch wenn es keine persönliches Begehren sein mag. Ist das wirklich so?

Wie schwer ist es aber, die Kümmernisse der Menschen zu sehen und nichts daran ändern zu können. Es wäre auch eine Hybris, sich einzubilden, irgendetwas daran tun zu können. Man kann immer nur einzelnen Menschen zur Seite stehen, wenn dies gewünscht ist.

Aber der Einzelne ist das Leben! Die Masse existiert nicht, es ist immer nur der einzelne Mensch, der das Leben repräsentiert.

Ich kenne keinen Menschen, der frei von seinem Ego ist. Auch ich bin es nicht.

Lieber Gruß
LieberTee

Bist Du einzeln?

Der eizelne ist das Leben?

Das Kollektivv Mensch ist ein Teil des lebens.

Ohne Kolektiv kein menschliches Leben.

Der einzelne Mensch unabhängig, welche er lebt, ist ein Teil des kolektivs Mensch.

Sternenstaub













Dieses koektiv
 
Je intensiver der Wille vorhanden ist, das menschliche erfassen und verstehen zu können, um so tiefer wird das Verstehen der Ganzheit.

Einen Hauch Ahnung habe ich erhascht, von all dem, was ist.

Diese Ahnung wiegt sehr schwer in mir.

Es ist sehr schwer, die Ganzheit im Ausdruck verständlich machen zu können.

Wo ist meine Welt?

Meine Welt ist mein Bewusstsein in geistiger Klarheit.

Wenn ich nur wüsste, was ich tun kann?

Sternenstaub
 
Gewiss, es ist nicht leicht, sich mit der ganzen Menschheit im Verbund zu fühlen, doch ist es möglich.

Wie oft ich mir gewünscht habe, einzuschlafen und nie wieder aufzuwachen...es ist immer wieder geschehen.

Eine Stellung habe ich gewiss nicht, gut so!

Was ist Bewusstsein?

Eine schöne Frage, nicht wahr!

Wer sucht, der sollte auch finden, doch so einfach ist dies nicht.

In Selbstgefälligkeit läßt sich kein Bewusstsein erlangen.

Wieviele Menschen auf der ganzen Welt haben das bedürfnis nach dem Bewusstsein, im verstegen und begreifen, all dessen was ist in völliger Freiheit?

Sternenstaub
 
Das hier und das jetzt ist ein Resultat der Vergangenheit und aus dieser entstanden.

Wichtig ist zu verstehen, was möglich und machbar ist für die Menschheit, wenn verstanden werden kann, das die ganze Menschheit ein Kolektiv ist.

Sternenstaub
 
Einen Traum habe ich.

Meine Krankheit will ich besiegen, um noch einmal in meinem Leben aktiv werden zu können.

Es ist so traurig, das ich die Borreliose habe.

Ein paar Jahre wieder in Gesundheit zubringen zu dürfen ist mein Traum.

Es muss doch ein Weg zu finden sein, für meine Heilung oder?

Sternenstaub
 
Bewusstsein ist Energie und folglich aktiv einwirkend im menschlichem Sein.

Die Frage stellt sich, auf welche Art ein Bewusstsein zum tragen kommt!

Je mehr Bewusstsein in volkommener Freiheit zum tragen kommen kann, um so heilsamer ist es für die Menschheit.

So viele Menschen sind am suchen nach all dem, was das Leben ist.

Begreifen und Verstehen um die Dinge des Seins kann man nur durch die Freiheit, alles loszulassen was ist, selbst die eigene Prägung.

Sternenstaub
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Sicherheit erfordert es ein ein sehr hohes Bewusstsein, um begreifen und verstehen zu können, welche Geschehnisse und Dynamiken auf dieser Welt überhaupt am Geschehen sind.
 
Wollen wir ehrlich sein?

Wenn wir ehrlich sein wollen, dann müssen wir uns freimachen und die Menschenwelt als das erkennen, was sie wirklich und wahrhaftig ist.

Sternenstaub
 
Glücklich sein, dies kann ich nicht...es sei denn, ich schaffe es, etwas heilsammes für die Menschheit bewirken zu können.

Ich bin verantwortlich für einen jeden einzelnen Menschen.

Es ist nicht leicht, eine solche Verantwortung zu tragen.

Glücklich kann ein Mensch werden, indem er etwas heilsames für die Menschheit gestaltet.

Nür müde bin ich immerzu, kann nicht wirken, in all dem, was ich will.

Es ist so traurig.

Sternenstaub
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber du schaffst doch etwas Heilsames, Sternenstaub. All deine postings lassen einen nachdenken, darüber nachdenken, weltlich, menschlich und psychisch....
und nimmt ein klein wenig von dem riesigen "Trauerberg" weg :)
 
Aber du schaffst doch etwas Heilsames, Sternenstaub. All deine postings lassen einen nachdenken, darüber nachdenken, weltlich, menschlich und psychisch....
und nimmt ein klein wenig von dem riesigen "Trauerberg" weg :)

Liebe Vanilla,
vielen Dank für Deine aufbauenden Worte.

Herzliche Grüße

Sternenstaub
 
Lieber Sternenstaub
Intelligenz kontra Bewusstsein

Es gibt doch sicher die "Höhere Intelligenz" die alles durchdringt, wenn wir einzelne Menschen dazu Kontakt bekommen, werden wir auch bewusst wie alles zusammen verbunden ist.

HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Lieber Sternenstaub
Intelligenz kontra Bewusstsein

Es gibt doch sicher die "Höhere Intelligenz" die alles durchdringt, wenn wir einzelne Menschen dazu Kontakt bekommen, werden wir auch bewusst wie alles zusammen verbunden ist.

HERZENSGRUESSE
KARDE

Liebe Karde,
meist Du eine höhere Intelligenz?

Oder meinst Du ein höheres Bewusstsein?

Oder meinst Du die höhere Ganzheit von Bewusstsein und Inteligenz in völliger Vereinigung?

Nun, mich bekümmert das Hier und das Jetzt hier auf Erden.

Wenn das Göttliche in Existenz ist, dann hat unabhängig davon der Mensch selbst zu lernen.

Lernfähig ist der Mensch gewiss, doch mangeld es ihm an Bewusstsein, was er überhaubt am Leben ist und von welchen Kräften er selbst bestimmt ist.

Durch Bewusstsein kann großes Menschenleid verhindert werden, denn durch Bewusstsein entsteht erst ein tieferes Verstehen, um die Dinge im Menschensein.

Herzliche Grüße

Sternenstaub
 
Lieber Sternenstaub
Wenn das Göttliche in Existenz ist, dann hat unabhängig davon der Mensch selbst zu lernen.

ja das glaube ich auch, glaube aber auch, dass das die Göttliche Existenz den Mensch durchdringt - und doch hat der Mensch noch ein Teil wo er selbst wählen kann was er leben/lernen will

Lernfähig ist der Mensch gewiss, doch mangeld es ihm an Bewusstsein, was er überhaubt am Leben ist und von welchen Kräften er selbst bestimmt ist.

Der Mensch hat seine Schöpfungskraft noch nicht entdeckt-braucht sie evtl. falsch oder gar noch nicht


Durch Bewusstsein kann großes Menschenleid verhindert werden, denn durch Bewusstsein entsteht erst ein tieferes Verstehen, um die Dinge im Menschensein.

Auch ich falle immer wieder in die Falle, wo meine Gedanken negative Gebilde "bilden" - ein Ziel ist es für mich diese Gedanken und neg.Gefühle zu neutralisieren, und ihnen die Macht zu nehmen.

Im Moment habe ich etwas Mühe mit dem...denn im Leben prallt allerhand auf mich, und ich übe..übe... übe nicht im Denken sondern im Tun.

HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Liebe Karde,
ich kann mich in Dich einfühlen.

Mein Weg ist der Weg der Philosophie.

Dies ist auch ein Thread der Philosophie

Meine Philosophie beschäftigt sich mit den nackten Realitäten des menschlichen Seins, bezieht jedoch alles mit ein, was der Mensch in Form von Kräften am leben ist, wie diese Kräfte entstehen, sich transformieren und vieles mehr.

Wie will ein Mensch wirklich Philosophieren können, wenn er nicht all seine Doktrinen ablegen kann?

Herzliche Grüße

Sternenstaub
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Karde,
ich bedauere zutiefst meine harten Worte.

Im Thread hier werde ich als allernächstes auf Dein Posting eingehen, Dein Posting ist es auf alle Fälle wert, dass ich dieses beantworte.

Herzliche Grüße

Sternenstaub
 
Verzeih Sternenstaub - ich mische manchmal die Ebenen:eek:) mein Text sollte wohl nicht hier in der Philosophie sein - ich bin auch kein Philosoph
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Hallo Karde,

In der Philosophie (griechisch φιλοσοφία, lateinisch philosóphia, wörtlich „Liebe zur Weisheit“) wird versucht, die Welt und die menschliche Existenz zu deuten und zu verstehen.
Philosophie

Wenn man von dieser Definition und dem folgenden Text ausgeht, ist das, was Du hier aufschreibst, für mich sehr wohl Philosophie. Es ist Deine Philosophie!

Grüsse,
Oregano
 
Liebe Karde,
ich bin derjenige welcher um Verzeihung bittet!

Meine Antwort ist mir sehr kurz im nachherein sehr peinlich gewesen.

Darum habe ich auch meine Worte bedauert.

Doch nun möchte ich Dir Antworten:

1.
Es geht nicht darum, ob das Göttliche den Menschen durchdringt, sondern darum, dass der Mensch sich selbst begreifen lernt, in all dem, was er ist.

Dies kann nur durch die positive und heilsame Förderung des Bewusstseins geschehen.

2.
Die Menschheit hat schon seit vielen tausend Jahren ihre Schöpfungskraft entdeckt, doch es mangelt der Menschheit leider an einem Flächendeckendem Bewusstsein, das die Menachheit ein Ganzes ist.

Dies hat sehr reale Gründe.

3.
Welche negativen Gebilde beinhalten Deine Gedanken?

4.
Ja, das Tun im positivem Sinne, des Verstehns, um die Dinge des Seins, ist unabdingbar notwendig, damit die Menschheit überhaupt noch eine Chace hat, um in der Zukunft bestehen zu können.

Die Zerstörung, welche durch die Menschen nun existent geworden ist, der Welt gegenüber, hat leider bald keine Chace mehr zur Umkehr.

Es ist, was die Menschheit betrifft, als auch die Welt, einextrem trauriges Drama am wirken.

Herzliche Grüße

Ein sehr bekümmerter Sternenstaub
 
Oben