Reinkarnation Pro oder Kontra?

  • Themenstarter Sternenstaub
  • Erstellt am

Sternenstaub

Hallo,
ich bin ein Mensch und habe mich in meinem gesamten Leben nie an etwas gebunden, weil ich immer wieder in mir ein Gefühl hatte alles loszulassen!
Doch bin ich auch ein Mensch, der unabhängig all seiner Lebensereignisse das "Staunen" um das Leben nie verlohren hat...
...dadurch, dass ich eine Katze bei mir habe, die ich sehr Liebe ist mir dies immer wieder zu Bewusstsein gekommen!
Ich habe meine Katze nun seit fast vier jahren und immer wieder staune ich um die Tatsache, dass es Leben gibt, es ist unglaublich, kaum vorstellbar, es ist für mich ein ganz großes Wunder!
Ich staune und habe große Ehrfurcht!

Bissher habe ich mich in meinem Freiheitswillen nie Einbinden lassen was da in endloser Vielfalt als " Angebot " der Einbindung den Menschen zur Verfühgung steht!

Was heißt Freiheit und wie vielfälltig ist die Freiheit in der Betrachtung und duch welche Ereignisse kann diese Freiheit dann von einem Moment zum anderem verlohren gehen?

Was tuhen freiheitsliebende Menschen in ihrem Leben?

An was binden freiheitsliebende Menschen sich?

Wie kommen freiheitsliebende Menschen mit ihrem Leben zurecht!

An was glauben freiheitsliebende Menschen?

Was suchen freiheitsliebende Menschen?

Womit ist es verbunden, dass die Suche nach Freiheit in einer Psyche ( Seele ) existent ist und das gesamte Leben bestimmt?

Sind freiheitssuchende Menschen unfrei?

Wie lebt ein Mensch, der sich an nichts binden will...und wenn er es dann macht wieder loslässt um Neuland zu ergründen?

Also letztendlich denke ich ist eine Reinkarnation möglich, doch in meinem Freiheitsdenken halte ich auch das gänzliche " Nichts " für nicht unmöglich!

Vieleicht fehlt mir noch etwas, damit ich mich entschließen kann und eine Waagschale sich durch neues Gewicht zu senken beginnt?

Wie denkt ihr darüber hier im Forum, dies würde mich interessieren!

Alles liebe wünscht euch allen Jogi
 
wenn es eine Reinkarnation gäbe, dann wäre dies mit der Evolution etc nicht erklärbar. Dann müsste sowas eine höhere Macht eingerichtet haben. Dazu müsste es dann ein Motiv geben und dazu wäre es dieser höheren Macht die so was einrichten kann, auch leicht möglich, dies den Menschen mitzuteilen.
Belege, Motive, Logik passen da einerseits für mich nicht zusammen. Andererseits scheint mir eine Beziehung zu dieser höheren Macht sinnvoll zu sein. Und aus dieser Beziehung spricht alles dagegen.
 
Lieber Beat,
bissher bin ich immer der Meinung gewesen, dass du ein tief religiöser Mensch bist und nun lese ich von dir, dass die Reinkarnation nicht mit der Evolution im Einklang stehen würde, dies als Argument, dessen, dass es keine geben kann, doch Gott, den kann es geben trotz der Evolutionstheorie?

Liebe Grüße Sternenstaub
 
Hallo Sternenstaub,

da gibt es ja keine einheitliche Meinung drüber, jeder glaubt ein wenig anders. Nicht mal der Begriff Reinkarnation wird von jedem gleich verstanden und hat bei vielen Menschen eine unterschiedliche Bedeutung.

Also letztendlich denke ich ist eine Reinkarnation möglich, doch in meinem Freiheitsdenken halte ich auch das gänzliche " Nichts " für nicht unmöglich!

Vieleicht fehlt mir noch etwas, damit ich mich entschließen kann und eine Waagschale sich durch neues Gewicht zu senken beginnt?
Ich weiss nicht ob man sich dazu entschließen kann nun das ein oder andere zu glauben. Irgendwie meine ich ist das eine Sache die nicht nur der Verstand beeinflusst.

Vielleicht muss man sich ja gar nicht für das eine oder andere entscheiden.
Weise Menschen sagen, dass man gut daran tut nicht gleich Dinge abzulehnen, nur weil wir sie mit unseren Sinnen nicht wahrnehmen können. Trotzdem die Möglickeit einzuräumen, dass es solche Dinge geben könnte heisst ja nicht dass man daran glauben muss. Man kann sie ja als Möglichkeiten in Betracht ziehen.
Und sie sagen, man solle auch nicht Dinge annehmen, nur weil einem jemand diese Wahrheiten sagt, also einfach nur daran glauben dass es so sei.

Offen bleiben bedeutet dass man Erfahrungen machen kann die man nicht gemacht hätte ohne diese Offenheit. Und diese Erfahrungen, die man selber macht, die bringen dann ganz von alleine eine Sicherheit, die mit Glauben oder einem verstandesmäßigen Entschluß nicht so viel zu tun haben.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Jogi,

für mich persönlich bin ich überzeugt, dass es Reinkarnation gibt. Aufgrund von eigenen Erfahrungen und solchen, die mir berichtet wurden. Ich stimme Hexe zu: Es hat nichts mit Glauben zu tun, man kann es auch nicht durch Denken und Logik lösen. Man weiß es - für sich - wenn man entsprechende Erfahrungen macht. Macht man sie nicht, weiß man es nicht. Und was für viele gilt, muss auch nicht für jeden gelten. Wir Mwnschen neigen zu sehr dazu, zu verallgemeinern. Wahrscheinlich weil wir uns dann sicherer fühlen.

Gruß
mezzadiva
 
Stellt euch vor, jemand erbringt den eindeutigen, hundertprozentigen Beweis, das wir nach dem Tod nur noch Materie sind, so viel Wert wie ein Stein. Was würde geschehen ? Vieles würde sich verändern, weil der Sinn des Lebens in Frage stünde, mit all seinen Folgen.
Unser Hirn gaukelt und viel vor. Die Welt ist nicht wie sie ist, sie ist wie wir sie sehen. Glaube, Gott, Reinkarnation ! Sind das nicht auch Erfindungen unseres Hirns, damit wir weiter leben wollen, weil der Sinn des Lebens ja nur als Ziel hat, ewig zu Leben. In Wirklichkeit geht es aber der Natur nur um Fortpflanzung, Arterhaltung um jeden Preis !? Nur der Mensch hat ein Bewusstsein, jede andere Lebensform macht sich keine Gedanken um Gott, Glaube usw. Sind wir zu intelligent für die Natur, hat sie sich was einfallen lassen müssen, damit es weiter geht mit unseres Spezies-->Glaube ?
Meine Theorie ist nicht bewiesen, die des Glaubens usw. aber auch nicht. Genau das macht mich so stutzig, warum sind wir nicht jetzt hier und wissen dann was uns erwartet ? So wäre der Anreiz Gutes zu tun grösser. Nein, es muss ja kompliziert sein.
Ich weis, das sich dies trocken, emotionslos und wenig ermutigend anhört. Wer jetzt denkt, ich bin auch so, täuscht sich sicher. Zu leben, Freude zu empfinden und sie auch weiterzugeben usw. ist für mich sehr wichtig und macht Sinn. Der Sinn ist aber nicht für mein Leben nach dem Tod gedacht.
Und mal ehrlich, was macht es für einen Sinn, nochmal zu leben und nichts davon zu wissen. Den wüssten wir es, dann müsste es Menschen geben die es uns erzählen. Wir werden als Tier wiedergeboren ! Wollt ihr ein Huhn oder Schwein sein, das dem Mensch als Futterlieferant dient..... gut könnte auch ein Adler werden, Mäuse fangen, töten, zerhacken und fressen....

Sorry, das macht kaum Sinn. Ich soll nicht nach dem Sinn fragen ! Dann fragt euch nicht ob ihr wieder lebt oder wiedergeboren werdet, die Frage ist genauso sinnlos.

Ein Mann wurde am Hirn operiert. Durch einen Impuls wurde der rechte Arm zum Heben aktiviert. Man fragte ihn, warum er den Arm hob. Er sagte, weil er es wollte :eek:.
Das Hirn macht uns was vor !
Dr. House sagte in einer Folge mal, "Der Mensch kann gutes tun, aber seine Instinkte sind schlecht" , genau so ist es.
Nix für Ungut, wollte nur mal eure Gedanken anregen....
Gruß
 
wenn es eine Reinkarnation gäbe, dann wäre dies mit der Evolution etc nicht erklärbar. Dann müsste sowas eine höhere Macht eingerichtet haben.

Und was, wenn die Seelen sich einfach auch nur entwickelt haben? So wie die Körper? So von der Pflanzenseele zur Tierseele zur Menschenseele? Ich finde es fast logischer und schlüssiger als dass die Seele einfach so aus dem Nichts da ist.

Möglich ist aber auch, dass es keine Seele gibt, wobei man dann erst mal erklären müsste, wie so etwas komplexes wie das menschliche Bewusstsein innerhalb weniger Jahre zustande kommt.

Ich denke es spricht ziemlich viel für die Existenz einer Seele. Reinkarnation wäre dann ja die Evolution dieser Seele, also ziemlich logisch das Ganze.
 
Ich frage mich gerade, was der "Nutzen" dieser Frage ist?

Es gibt ganze Religionsgemeinschaften, in denen (unterschiedliche) Auffassungen von Reinkarnation selbstverständlich sind. Sie leben damit seit langem, und ich glaube, sie lebten lange Zeit gut damit.

Es gibt andere Gemeinschaften, die ohne diesen Glauben gut leben. Ich könnte nicht sagen - aus meinem Wissen heraus - daß eine dieser Gemeinschaften nun "ethischer" lebte. Entweder funktioniert das eigene Gewissen oder nicht. Darauf kommt es meiner Ansicht nach an und auf nichts anderes.

Gruss,
Uta
 
Was heißt Freiheit und wie vielfälltig ist die Freiheit in der Betrachtung und duch welche Ereignisse kann diese Freiheit dann von einem Moment zum anderem verlohren gehen?

Was tuhen freiheitsliebende Menschen in ihrem Leben?

An was binden freiheitsliebende Menschen sich?

Wie kommen freiheitsliebende Menschen mit ihrem Leben zurecht!

An was glauben freiheitsliebende Menschen?

Was suchen freiheitsliebende Menschen?

Womit ist es verbunden, dass die Suche nach Freiheit in einer Psyche ( Seele ) existent ist und das gesamte Leben bestimmt?

Sind freiheitssuchende Menschen unfrei?

Wie lebt ein Mensch, der sich an nichts binden will...und wenn er es dann macht wieder loslässt um Neuland zu ergründen?


@ Sternenstaub: weshalb stellst Du der Einfachheit halber Deine Fragen nicht direkt dem Jogi?

Gruss
Miss Marple
 

Dieses Wort wird hier immer wieder genannt, und einem Freiheitsliebenden werden viele mögliche Eigenschaften und Aktivitäten zugesprochen.

Eigentlich verstehe ich gar nicht so recht, warum so viel über "Freiheitsliebe" und ihre Folgen nachgedacht wird. Wenigstens nicht bei diesem Wort genau.
Denn die zweite Silbe "Liebe" bedeutet doch, daß ich etwas sehr mag, daß ich es schätze und daß ich mich wohl damit fühle. Dann sollte es doch auch ok sein, wie ich mein Leben damit einrichte; vor allem, wenn ich meinen Mitmenschen gegenüber ehrlich bin.

Wenn es eher um "Freiheits-Drang" oder "zwanghafter Freiheitsdrang" geht, dann sieht das allerdings schon anders aus. Denn dann könnte z.B. Bindungsangst, überhaupt Angst dahinterstehen. Oder schlechte Erfahrungen mit Zwang, Einschränkung, Grenzüberschreitung usw.

Gruss,
Uta
 
Hallo Sternenstaub

nun lese ich von dir, dass die Reinkarnation nicht mit der Evolution im Einklang stehen würde,
exakt, habe noch keine schlüssige Argumente für das Gegenteil gehört.
dies als Argument, dessen, dass es keine geben kann,
jein, entweder kann es keine Reinkarnation oder keine reine Evolution geben.
doch Gott, den kann es geben trotz der Evolutionstheorie?
Denke die frage ist falsch gestellt. Kann die reine EvolutionsTHEORIE richtig sein, wenn es Gott gibt? Oder auch wieso ist es nur eine Theorie mit vielen Lücken, Fragen etc, wenn sie richtig wäre?
 
Hallo Mezzadiva

Ja es gibt einige Erfahrungen, die auf eine Reinkarnation schliessen. Es gibt auch einige Erfahrungen mit Illusionisten, die darauf schliessen würden, dass man mit Hokuspokus menschen weg- oder hinzaubern könnte. Anders gesagt, was man sieht/ewrlebt etc ist das eine, was wirklich dahinter ist, nicht das was es den Anschein macht, das andere.

Ausserdem, Reinkarnation gibt es oder es gibt sie nicht. Das ist allgemein und nicht individuell
 
Hallo Fak

Dr. House sagte in einer Folge mal, "Der Mensch kann gutes tun, aber seine Instinkte sind schlecht" , genau so ist es.
Interessant, zustimme

In Wirklichkeit geht es aber der Natur nur um Fortpflanzung, Arterhaltung um jeden Preis !? Nur der Mensch hat ein Bewusstsein, jede andere Lebensform macht sich keine Gedanken um Gott, Glaube usw.
Das ist doch ein Wiederspruch in sich. Wie und warum soll ein Bewusstsein aus dem nichts kommen? Wu^rde dies nicht hienengelegt in den menschen?
 
Hallo Einsiedler

Und was, wenn die Seelen sich einfach auch nur entwickelt haben? So wie die Körper?
Was nicht ist kann sich nicht entwickeln. Gemäss Evolution gibt es die Seele nicht, sie ist nur chemische Prozesse im Gehirn, die sich evolutionsmässig entwickelt haben.
Ausserdem wäre damit nach dem Tod des Körpüers noch lange nicht erklärt wie diese Seele (die es ja eigentlich nicht gibt) in etwas anderes materielles hineinkommt, dh warum und wie so was ablaufen solle. Ausserdem waqrum diese Seele je nach Leben/Karma in etwas anderes hineinkommt

So von der Pflanzenseele zur Tierseele zur Menschenseele? Ich finde es fast logischer und schlüssiger als dass die Seele einfach so aus dem Nichts da ist.Ja es ist nicht logisch das eine seele einfach so da ist. Die entscheidende Frage ist aber, von wo kommt sie, wer oder was hat diese erschaffen/designt etc

Möglich ist aber auch, dass es keine Seele gibt, wobei man dann erst mal erklären müsste, wie so etwas komplexes wie das menschliche Bewusstsein innerhalb weniger Jahre zustande kommt.
Exakt

Ich denke es spricht ziemlich viel für die Existenz einer Seele.
Sehe ich auch so

Reinkarnation wäre dann ja die Evolution dieser Seele, also ziemlich logisch das Ganze
Nicht ganz. Evolution geschiet über Generationen (wobei der Artensprung schlicht unbelegt ist), dh das bessere Entwickelte Lebenwesen ist nicht mehr das gleiche wie das vorherige. Bei Reinkration soll dies aber nicht so sein. Ein gezieltes wiedergeboren werden ist evolutionistisch nicht möglich. Dies wäre dann gesteuert/gemanagt oder so, dh ee s braucht dazu eine höhere Intelligent mit Schöpfungskraft. Diese wiederum müsste ein Motiv haben und könnte noch viel mehr, wenn SIE das könnte.
 
Hallo fak2411,

> Unser Hirn gaukelt und viel vor. Die Welt ist nicht wie sie ist, sie ist
> wie wir sie sehen.

Darin steckt mehr Wahrheit, als du denkst... ;)

> Glaube, Gott, Reinkarnation ! Sind das nicht auch Erfindungen unseres
> Hirns,

Ja und nein. Natürlich gibt es menschliche Erfindungen wie die unterschiedlichen Glaubenssysteme, aber sie spiegeln letztenlich nur das wider, daß hinter dem Ganzen steckt - wenn auch meist stark verzerrt und durch Machtansprüche verändert. Unbewußt wissen wir, wie das System funktioniert und versuchen es ständig nachzubilden.

> damit wir weiter leben wollen, weil der Sinn des Lebens ja nur
> als Ziel hat, ewig zu Leben.

Das ist unsinnig, da man Zeit seines Lebens nicht auf ewiges Leben hinarbeiten kann. Nein, der Sinn des Lebens ist ein anderer.

Ewiges Leben ist auch nichts, was man sich erarbeiten oder verdienen muß - es ist schlicht unvermeidbar.

> In Wirklichkeit geht es aber der Natur nur um Fortpflanzung, Arterhaltung
> um jeden Preis !?

Dann hätte der Mensch nie existieren können. Pflanzen und Tiere sind optimal und perfekt an ihre Umgebung und Lebensumstände angepaßt. Der Mensch hingegen hätte evolutionär gesehen gegen diese perfekten Lebensformen keine Chance gehabt. Er ist unbeholfen, kann erst gar nicht gehen, dann wackelig auf zwei Beinen, hat keine Klauen und kein Fell, er ist der Natur ungeschützt ausgeliefert und benötigt künstlichen Schutz. Die Neugeborenen brauchen ewig, bis sie alleine lebensfähig sind, entwickeln sich nur in geringer Zahl und sind lange Zeit sehr anfällig. So gesehen ist der Mensch alles andere als die Krone der Schöpfung und Ergebnis eines Prozesses der Arterhaltung um jeden Preis. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder der Mensch ist die degenerierte Form eines früheren perfekteren Lebewesens - oder er wurde bewußt so erschaffen.

> Nur der Mensch hat ein Bewusstsein, jede andere
> Lebensform macht sich keine Gedanken um Gott, Glaube usw.

Woher weißt du das denn? ;)

> Genau das macht mich so stutzig, warum sind wir nicht jetzt hier
> und wissen dann was uns erwartet ? So wäre der Anreiz Gutes zu tun
> grösser. Nein, es muss ja kompliziert sein.

Richtig. Auch in dieser Aussage steckt mehr Wahrheit als du denkst. Gleichzeitig lieferst du damit die Erklärung, warum der Mensch eben nicht so perfekt ist, wie Pflanzen und Tiere. Überlege mal, welchen Sinn es haben könnte, daß es so kompliziert ist.

> Und mal ehrlich, was macht es für einen Sinn, nochmal zu leben
> und nichts davon zu wissen.

Wenn du dich an alle vorigen Leben erinnern würdest, würden das deine aktuellen Erfahrungen beeinflussen. Du könntest nicht mehr unbelastet durch's Leben gehen. Überlege mal, warum man versucht, Attraktionen im Freizeitpark, Kino, Fernsehen, Computerspiele immer perfekter so zu konstruieren, daß man gar nicht mehr merkt, daß es sich um Simulationen handelt...

> Den wüssten wir es, dann müsste es Menschen geben die es uns erzählen.

Die gibt es. Aber das ist irrelevant, weil du es nicht glauben würdest, bis du selbst die Erfahrungen gemacht hast. Und dann mußt du es nicht mehr anderen glauben...

> Wir werden als Tier wiedergeboren !

Das wird zwar in einigen Religionen so gesehen, aber der Mensch wird in dieser physischen Realität nicht als Tier wiedergeboren, sondern immer nur als Mensch.

> Wollt ihr ein Huhn oder Schwein sein, das dem Mensch als
> Futterlieferant dient.....

Als Vegetarier würde ich durchaus begrüßen, daß die Menschen auch mal die Opferrolle übernehmen und so erfahren, was sie den Tieren antun - aber das ist eben nicht so.

> Ich soll nicht nach dem Sinn fragen ! Dann fragt euch nicht ob ihr
> wieder lebt oder wiedergeboren werdet, die Frage ist genauso sinnlos.

Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist eine der zentralsten Fragen unserer Existenz und die sollte man sich schon mal stellen. Über so etwas nachzudenken ist notwendige Voraussetzung, um überhaupt neue Erkenntnisse gewinnen zu können.
 
Freut mich das euch meine Gedanken zum nachdenken bringen.
Ich mach mir schon Gedanken über den Sinn des Lebens, über Macht, Gier, Leid, Ungerechtigkeit usw. , aber je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr Mauern bauen sich auf. Das ist unbefriedigend. Das es eine höhere Macht gibt, könnte ich mir schon vorstellen, aber die kann auch nicht viel perfekter sein als wir ! Ich hätte denen einiges zu erzählen. :schlag:

Irgendwas hindert uns daran es raus zu bekommen, oder ist es Zufall das man Lichtgeschwindigkeit nicht erreichen kann !

Gruß
 
Hallo fak2411

> Ich mach mir schon Gedanken über den Sinn des Lebens, über Macht,
> Gier, Leid, Ungerechtigkeit usw. , aber je mehr ich mich damit beschäftige,
> desto mehr Mauern bauen sich auf.

Welche Mauern denn? Komm, erzähl mal... :)

> Das es eine höhere Macht gibt, könnte ich mir schon vorstellen,
> aber die kann auch nicht viel perfekter sein als wir !

:D Wie kommst du darauf? Weil das Leben so gar nicht perfekt ist? Was, wenn das Absicht ist?

> Ich hätte denen einiges zu erzählen. :schlag:

Der Witz daran ist, daß niemand anderer für dein Leben verantwortlich ist als du selbst. Wenn du also Beschwerde einreichen möchtest, mußt du das bei dir selbst tun... ;)

> Irgendwas hindert uns daran es raus zu bekommen, oder ist
> es Zufall das man Lichtgeschwindigkeit nicht erreichen kann !

Was hat denn die Lichtgeschwindigkeit damit zu tun?
 
Antworte später noch mal, aber die Lichtgeschwindigkeit oder auch schneller, hindert uns daran Zeitreisen zu machen.....
 
Genau das macht mich so stutzig, warum sind wir nicht jetzt hier
> und wissen dann was uns erwartet ? So wäre der Anreiz Gutes zu tun
> grösser. Nein, es muss ja kompliziert sein.

Richtig. Auch in dieser Aussage steckt mehr Wahrheit als du denkst. Gleichzeitig lieferst du damit die Erklärung, warum der Mensch eben nicht so perfekt ist, wie Pflanzen und Tiere. Überlege mal, welchen Sinn es haben könnte, daß es so kompliziert ist.

Bewusstsein sollte eigentlich in allem sein - so es denn tatsächlich so ist, dass alles aus derselben Quelle kommt. Also ist es müssig darüber zu diskutieren, ob ein Stein Bewusstsein hat oder nicht - hätte er keines, existierte er ganz einfach nicht.

Der Mensch ist perfekt, ebenso wie alles andere in der Schöpfung. Nichts unperfektes wurde erschaffen - so sehe ich das. Allerdings gibt es schon einen unterschied, der aus dem Menschen ein "etws anderes Wesen" macht. Sinn seines Seins hier (und daher auch seine vermeintlich unperfektes) ist sich zu entwickeln, zu entdecken, zu erkennen. Dies passiert indem man - ganz einfach - eine Form zu leben findet, die sich an den Prinzipien der Natur hält, also naturtreu und nicht naturwidrig. Zum Entwickeln und Erkennen ist es allerdings hin und wieder notwendig, dass Reibung entsteht, damit der Mensch erkennt.

Wer mit Bäumen und Tieren (und mit Bergen, Gewässern und selbst mit Steinen) zu Kommunizieren versteht, wird erstaunt über deren Weisheit sein. Sie sind zu jeder Zeit mit dem was ist verbunden. Dabei wird einem christlich geprägten Menschen gar manches Christus-Wort einfallen, das genau solches besagt... (z.B. der Wille des Vaters...)

Und das ist gerade das grosse Übel institutionalisierter Religion, dass sie den Menschen ganz bewusst davon abhalten will selber zu erkennen, was der Allmächtige in seiner Schöpfung uns Menschen zu jeder Zeit zu entdecken und zu erkennen gibt - ja dass sie anstelle der Wahrnehmungsfähigkeit des Menschen den Glauben in das im Buch festgeschriebene über die Schöpfung selber stellt - ein wahrlich teuflischer Aspekt... wenn man so will!

Der grosse Paracelsus meinte: Die Sternenkräfte prägen uns bei unserer Geburt. Der Sinn des Lebens ist sich über diese hinaus hin zu sich selber zu entwickeln.

herzlichst - Phil
 
Oben