Das Böse überwinden

nach meine meinung gibts kein böse.
nur unbewusst.
es ist uns menschen sein art etwas zu belabelen.
es ist das was wir lernen von unsere eltern,zu benennen gut oder böse.
wenn wir das nicht mehr bewerten sollten,sollten gut und böse als demsprechend wegfallen.und war alles einfach wachstum.bewussr werden.

liebe grüss soul
 
Das Böse als Projektion?

Hei Soul - meinst Du mit "belabelen" etwas einen "Namen geben"?

Müssen Menschen das nicht tun?

Könnte Leben nicht dazu dienen, dem "Übel" einen "Namen" zu geben -

um damit Ursache und Wirkung in Einklang zu bringen?

Für mich ist Leben immer auch gewesen, das Gelernte zu überprüfen.

Das Gelernte ist aber auch das Erfahrene - aus der aktuellen Biographie,

aber auch das Archaische, unbewußte Ängste
und daraus entstandene Verhaltensmuster.

In der Vergangenheit könnte ja durchaus "etwas" zur Ursache geworden sein - mit ganz real "Bösen" Folgen.

Wachstum könnte demnach sein, die "Alten Ursachen" beherrschen lernen.

Liebe Grüße auch an Dich

Wolfgang
 
Guten Morgen,

nach langem und reiflichen Überlegen darf ich feststellen: das weibliche ist aufbauend, das männliche abbauend. Daraus folgt, alles was lebensfeindlich ist, ist dem männlichen zugeordnet, alles was lebensfreundlich ist dem weiblichen. Böse ist somit lediglich eine Bezeichnung für Aspekte männlichen (im energetischen Sinne) Verhaltens. Es ist eine ungenaue Bezeichnung für die Stärke des Symptoms oder des Ausschlages einer Sache auf dem Raster oder Matrix, ganz nach Belieben.

Nicht umsonst waren die Männer Krieger, bevor sie zu hörigen Soldaten wurden.

Phl
 
Das ist ja spannend, lieber Phil - ich hatte mich nicht getraut, meinen Gedanken von vor ein paar Minuten zu schreiben, jetzt schon:

Männer verkörpern das Problem

Frauen die Lösung.


Grürzi miteinand.
 
Fakt ist:

Das Männliche ist bereits nur durch seine Anatomie dem Weiblichen körperlich bzw. kräftemäßig überlegen. Damit stellt es grundsätzlich instinktiv eine potentielle Bedrohung für das Weibliche dar. Es bleibt dem Weiblichen daher oft nur die List ;) ...

Liebe soul, es gibt das Böse! Du hast es erlebt. Man muss es ganz energisch verhindern, so gut man kann. Das kann man manchmal leider nur, wenn man auch böse wird. Denn die wenigsten Menschen schaffen es, so wie du, durch die Bewältigung eines Traumas das Leben gestärkt und reif zu betrachten. Ganz viele Menschen bleiben leider auf der Strecke, dass darf man niemals vergessen! "Liebende Erkenntnis" ist ohne Verletzungen und ohne das Böse möglich und in jedem Menschen vorhanden.

Viele Grüße von mir!
:fans:
 
...was aber wiederum kein Grund für die Frauen ist, zu jubilieren. Denn, wenn ich mir das ganze emanzipatorische Gewäsch der Letzten Jahre anschaue, und wieviel Leid und Verlust auch daraus entstanden ist, dann kann ich dazu nur sagen, da stehen Frauen wirklich ihren Mann.

Sehen wir die Sache doch einfach ganz pragmatisch an: jeder Teil hat seine wohlausgewogene Aufgabe, zu der er praktisch von selbst kommt, so er seine Mitte findet. Männer, die in ihrer Mitte sind entwickeln ein anderes Verhalten, in dem beispielsweise Zivilcourage nichts aussergewöhnliches ist. Der Krieger verhält sich seiner Umwelt gegenüber nunmal anders als der Soldat. Der eine wird das, was dem Leben zu wider läuft bekämpfen und auflösen und so den Raum schaffen, damit mit weiblicher Energie Neues entstehen kann. Der Soldat wird im Dienste der ihn bezahlenden Macht handeln und die eigene Entscheidung über den Sinn des ganzen erst gar nicht stellen und so zum Sklaven und Werkzeug werden, zum Bauernopfer auf dem Schachbrett, zum
zu verheitzenden Menschenmaterial. Von wegen Arbeit macht frei - wenn auch weniger brutal und hässlich, so doch nicht weniger Lebensverachtend.

So gesehen unterstützen wir durch unsere Tätigkeiten, Arbeitsverhältnisse, Steuerbeiträge, aus dem alltäglichen Frust entstehenden Bedürfnisse nach sinnlosem Konsum nichts anderes als zu tiefst naturwidriges System, ob Staat, ob Wirtschaft, ob Gesundheitssysteme, ob Bildungssystem, kurz das eigentliche Böse. Dass das Böse nicht immer mit einer hässlichen Fratze daher kommt, wie es verschiedenste kriegerische Unternehmungen derzeit wieder einmal sehr eindrücklich zeigen, sondern durchaus auch elegant und verführerisch, wie es uns die ganze Halbwahrheiten verkündende Werbe- und Medienwelt vermittelt, ist leider vielen nicht bewusst. All das muss weg, damit Platz für Neues entsteht - eine lebenswerte Welt im Einklang (Harmonie) mit den Naturprinzipien. Dabei sind es primär nicht die Techniken an und für sich, sondern viel mehr deren Umsetzung und Anwendung. Aber etwas Mut braucht es natürlich auch, zu sich selber zu stehen, nicht jeden Sch... mit zu machen, auch wenn man dabei nicht darum herumkommt, gegen menschgemachte Gesetze (und eben nicht ethischen Prinzipien) zu verstossen.

Durch alle Zeiten jederzeit bekanntes Ur-Wissen ist auch heute zugänglich - wer Ohren hat der höre, der höre, wer Augen hat zu sehen der sehe. Eine ewig gültige Wahrheit, auf allen Stufen der Entwicklung.

herzlichst - Phil
 
Hallo Phil,
mal schauen, ob sich Utopia verwirklichen wird oder nicht... Du schreibst, daß ganz vieles "weg muss". -Auf sanfte oder auf gewalttägige Weise? - Nur mal so gefragt. Denn der Spruch "Das Ziel rechtfertigt die Mittel" scheint mir gefährlich.

...was aber wiederum kein Grund für die Frauen ist, zu jubilieren. Denn, wenn ich mir das ganze emanzipatorische Gewäsch der Letzten Jahre anschaue, und wieviel Leid und Verlust auch daraus entstanden ist, dann kann ich dazu nur sagen, da stehen Frauen wirklich ihren Mann.

Was genau meinst Du damit? Das Thema "Emanzipation" ist ja nur deshalb aufgekommen, weil Frauen merkten, daß sie in vielen Punkten wesentlich mehr ausgebeutet wurden als Männer, angefangen bei den Gehältern (ist heute noch so) und aufgehört bei den Renten... Das kann man doch nicht pauschal als "Gewäsch" bezeichnen.

Gruss,
Uta
 
Grüss euch,

die Emanzipation der Frau wurde im Wesentlichen aus dem Blickwinkel des Mangels und der Schuldzuweisung, also urteilen angegangen. Dass gleichzeitig eben auch der Mann eine Emanzipation bräuchte, war nicht Thema, da er ja schon durch das Urteil zur Ursache genagelt war.

Die wirkliche Emanzipation ist eine zweigeschlechtliche, und zwar Emanziopation hin zur Selbst- und Eigenständigkeit weg von Unterwerfung und Abhängigkeit. Und dieses wäre somit geschlechtsneutral. Erst wenn beide Polaritäten in Einheit miteinander sind, etfällt die Reibung zwischen den Geschlechtern, die eben nichts anderes als unnötiger Aufwand an Kraft, die wohl besser für die positive Veränderung der "bösartigen" Zustände ist.

Eigentlich einfach und logisch.

Die Utopie ist nichts unmögliches, sondern das "Licht" voraus, wohin es einen zieht. Das schöne daran ist, dass sie immer voraus sein wird, unabhängig davon wie weit wir selber vorangegangen sein werden, genau solange als noch ein Entwicklungspotential gibt. Und da ist aus heutiger Sicht das Ende der Fahnenstange sicherlich noch längst nicht erreicht.

herzlichst Phil
 
Fakt ist:

Das Männliche ist bereits nur durch seine Anatomie dem Weiblichen körperlich bzw. kräftemäßig überlegen. Damit stellt es grundsätzlich instinktiv eine potentielle Bedrohung für das Weibliche dar. Es bleibt dem Weiblichen daher oft nur die List ;) ...

Da kann man sich wohl auch drüber streiten! :rolleyes:

Fakt ist aber auch, dass Frauen zwar alles auf einmal können – dafür aber auch oft „durcheinander“ kommen ...
Sie kaufen dann zum Beispiel zig paar Schuhe ohne sie zu benutzen oder zu brauchen, reden stundenlang ohne ein Thema zu haben ... :D
Da „die bösen Männer“ das oft nicht so richtig verkraften gibt es dann oft „Meinungsverschiedenheiten“ ... was letztlich dazu führt, dass die lieben Frauen ihr Handeln ein bissel überdenken ... :idee:
Und so haben die bösen Männer doch letztlich auch wieder was gutes bewirkt :kraft:

Umgekehrt ist es - nach meiner Ansicht - seltener der Fall :lol:
 
Klischees überwinden!

Ja, ja, Frauen mit Sonnenbrille im Haar, die "Brigitte" oder "Für Ihr" lesen, nicht an roten Pumps vorbeigehen können , sich gleichzeitig die Fußnägel lackieren und "Vera am Mittag" gucken und zwei Stunden am Telefon über den Liebeskummer von Gabi quatschen... SO sind sie halt.

Da sollte man doch vielleicht seinen Umgang überdenken. Oder bist Du vielleicht so'n Spaßvogel aus 'ner Comedy-Serie?


Einen schönen Tag,

Sanne
 
Vereinfachend

SO sind sie Sanne? Kannst Du per PN ein paar Adressen rüberwachsen lassen?

Das Böse überwinden.
Kürzlich wurde ich ja gefragt, welches Flohhalsband ich benutze -
ehrlich gesagt, seit ich einen Keuschheitsgürtel trage, brauche ich keins mehr.

Einerseits findet das Weibliche und Männliche Prinzip sich im körperlichen Abbild; andererseit ist - gleich ob im Mann oder in der Frau - im System das ganze Prinzip anwesend.

Jeder Mensch ist damit

Träger des Problems

und

der Lösung

Wenn Mensch nun auf dem Weg der Lösung wandelt, fragt sich,
warum er seine "Beine" als Böse empfindet - bzw. auf welchen "Leim" er da gekrochen ist?
 
Hab ja nur aufgegriffen, was dieser Herr XY da geschrieben hatte. Du hast doch gesagt, ich müsse das "Blöde" überwinden. Und ich glaube nicht eine Sekunde, dass Du die Adressen der Damen haben möchtest. Ganz im Vertrauen: Ich hab auch keine. (FLöhe und Adressen)

Ganz schön albern,

Sanne
 
Albern? Das ist doch wirklich ALLES todernst. Hier geht´s um das Blöde, das Böse, sich bloß keine Blösse geben - all sowas mit Ö wie nö.

Schade, daß meine Signatur heute schon vergeben ist, sonst hätte ich Dir die Weisheit von "Peter" spendiert:

Mit einer Grundbitterkeit kann man jede Restsüße auflösen.

Realität entsteht erst durch eine Feststellung. Magier sind Magier, weil sie Postulaten Macht verleihen können. Dumme Menschen machen das automatisch.

Einen netten Tag wünscht dir
Wolfgang
 
Nein!

Ich glaube nicht, dass IRGENDJEMAND das in mir "auflösen" kann. Es ist immer noch da. Das weiß ich ganz genau. Und ich dachte, Du auch. Was sollte das ganze sonst?

Vielleicht dachte ich 'ne Weile, dass "bitter" besonders lecker ist. Aber ich hab jetzt ein paar mal probiert - ne, es schmeckt nicht wirklich. Diesmal spuck ich's noch aus und beim nächsten mal kommt's gar nicht erst auf den Teller (hoff ich doch).

Ich wünsch Dir einen SÜSSEN Tag, mit Brombeermarmeladenbrot nur vom Feinsten,

Sanne

P.S: Das mit den Magiern, das versteh ich schon wieder nicht.
 
Ja, X, aber

lebendige! Manchmal freß ich sie auch auf. Uahhhh!

Böse Sanne

Hast Du jetzt Angst?
 
Wie heißt es so schön: „Hunde die bellen beißen nicht“ !

Daher hab ich vor dir ganz sicher keine Angst ... :zunge:

Lieben Gruß X

Aber was ist nun? Du sammelst, gell?! :D
 
Das Böse überwinden ...

Sanne, führ´ das bloß nicht weiter aus -
sonst kommt es hier noch zu fundamentalen
Erkenntnisverschiebungen.

... das Gute verlieren?

Wolfgang
 
Ich will gar nix ausführen und niemandes Erkenntnisse verschieben, höchstens meine eigenen. Da ist doch jeder für sich selbst zuständig, hat man mir gesagt.

Nein, nein:

Ich tu nix, ich will nur spielen.

Gruß an X und W,

Sanne
 
Oben