Gesundheit - Voraussetzungen

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
"Der Mensch lebt nicht vom Brot allein!" sagt der Volksmund und hat damit meiner Meinung nach, wie so oft;) Recht:

Aus meiner Sicht sind - unabhängig um welches Lebensthema es geht - stets die unterschiedlichen Dimensionen des menschlichen Daseins einbezogen.
Es hat sich eingebürgert, von drei groben "Ebenen" zu sprechen: Körper, Geist/Psyche und Seele. So oder so ähnlich. Auch die Gesundheit hängt, meiner Ansicht nach, mit diesen Bereichen zusammen.

Alle Ebenen wollen "bedient" werden, damit der Mensch gesund ist, bzw. sich gesund fühlt. Sowohl Prävention als auch kurative Behandlung lassen sich auf allen drei Ebenen anwenden und die systemischen Wirkungen sind meiner Erfahrung nach oft verblüffend.

Auf der körperlichen Ebene sind dies, meiner Meinung nach, die Bedürfnisse nach (gesunder, den Körper ernährender) Nahrung und den notwendigen Inhaltsstoffen, nach Freiheit von (nicht bewältigbaren) Giften, die Freiheit von Infektionen, das Bedürfnis nach Wärme/ Kälte und nach Bewegung

Auf der geistig-psychischen Ebene sind dies intellektuelles und sonstiges "geistiges" Wachstum, also "geistige Bewegung", Harmonie, Auseinandersetzung, soziales miteinander und Vergleichbares.

Auf der seelischen Seite sind, auch wenn manche das vielleicht nicht wahrhaben wollen;), ebenfalls Bedürfnisse vorhanden, die meiner Ansicht nach - in irgendeiner Weise erfüllt sein wollen. Das heißt jetzt nicht, dass man unbedingt Religiosität, einen bestimmten Glauben oder gar ein ein festes religiöses Bekenntnis braucht. Ich meine, hilfreich ist es, hier zumindest eine Position zu haben, als ChristIn, Muslim, Jude, Buddhist, Hindu etc., als materialistische/r AtheistIn, Atheist, Deist, AgnostikerIn oder wie auch immer.

Sollte ich noch irgend etwas vergessen haben, bitte ich um Ergänzugen. Sollte ich mich irren, erbitte ich Widerspruch ;) (aber nicht zu sehr :D) !

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leon,

ich vereinfache es mal ein wenig und rede von

- Ernährung
- Bewegung und
- Geist.

Die Ernährung ist einfach zu machen, aber was zu machen ist, ist schwierig. Und gerade die Details oder besser die Strategie entscheiden über den Erfolg.

Zur Bewegung: Jeder weiss, dass Bewegung „gut“ ist, aber was jeder weiss, muss noch lange nicht stimmen. Im FOCUS 42/08 steht z.B. über 100 Marathonläufer

Stephan Möhlenkamp schrieb:
Ihre Herzarterien erwiesen sich als ebenso verkalkt wie jene vergleichbarer Kontrollpersonen, die weniger Sport betrieben

Der Geist ist der entscheidende Part. Wir tun schliesslich nur, was wir vorher gedacht (und für gut befunden) haben. Und es ist zugleich der schwierigste Part. Wer von Beschwerden geknechtet und von weiteren Problemen umzingelt ist, findet einfach nicht die Ruhe, die Konzentration und die Entschlusskraft, irgendetwas zu studieren, zu durchdenken, und zu verändern. In dieser Lage kann ein Helfer die Lösung bringen. Vielleicht ein HP, oder ein Ernährungsberater, oder einfach nur ein Freund, der mit beiden Beinen im Leben steht.

Und man kann nicht alles auf einmal machen. Als Schritt 1 sehe ich, ob mit oder ohne Hilfe, einen ruhigen und gelassenen Ausgangspunkt. Ohne dieses Abschotten von dem mittlerweile allgegenwärtigen Tempo wird es schwierig. Und mit dieser Ruhe nimmt man sich (Schritt 2) die Ernährung vor.

Viele Grüsse
Wero
 
Hallo Leon,

im Prinzip gebe ich dir recht :D

Alle Ebenen wollen "bedient" werden, damit der Mensch gesund ist, bzw. sich gesund fühlt. Sowohl Prävention als auch kurative Behandlung lassen sich auf allen drei Ebenen anwenden und die systemischen Wirkungen sind meiner Erfahrung nach oft verblüffend.
Stimmt, aber es gibt eben keine Gewähr dass ein kranker Mensch durch das Bedienen aller Ebenen auch körperlich wieder gesund wird.

Aber auch wenn das nicht mehr möglich ist geht es darum ein "gutes Leben" zu führen. Wie das aussieht ist natürlich individuell.
Und um das für sich zu erreichen gilt für mich ebenfalls das was du beschrieben hast.

liebe grüße von Hexe :hexe:
 
Hallo Wero,

ich danke Dir für Deine Antwort. Auch dieser Satz
Als Schritt 1 sehe ich, ob mit oder ohne Hilfe, einen ruhigen und gelassenen Ausgangspunkt.
hat mich besondes angesprochen und er berührt ja besonders die geistig/ psychische Ebene. Angst und Stress sind problematische Faktoren, die "Heilung" oder Besserung verhindern. Wie sagt der Volksmund: in der Ruhe liegt die Kraft!;)

Hallo Hexe,

ich danke Dir für Deine Antwort und die weitere Ausdifferenzierung.
Stimmt, aber es gibt eben keine Gewähr dass ein kranker Mensch durch das Bedienen aller Ebenen auch körperlich wieder gesund wird.
Ja, genau. Und ich denke, das der Begriff "gesund" ja ein sehr relativer ist und vermutlich für verschiedene Menschen unterschiedliche Bedeutungen hat.

Ich würde insgesamt gerne noch ergänzen, dass auf der physischen Ebene meines Erachtens, neben der Ernährung und der Bewegung, auch dem Schlaf-/ und Ruhebedürfnis und dem Bedürfnis nach angemessenen Temperaturen, eine hohe Bedeutung zukommt.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo León,
ein interessantes Thema!
Einen Faktor, der sehr wichtig ist, so denke ich, ist das "Glück"!
Oft habe ich darüber nachgedacht, wie wichtig es ist "Glück" zu haben. Glück ist ein Faktor, der nicht zu unterschätzen ist, denke ich. Es gibt so viele Menschen, die regelrecht vom Pech verfolgt sind, sie können machen was sie wollen, sie kommen einfach aus Ihrem Pech nicht heraus.

Es gibt ein paar Punkte in meinem Leben, entscheidende Punkte, wie ich heute weiß, hätte ich an diesen Punkten "Freiheit" leben können, dann hätte mein Leben anderst ausgesehen.

Ich denke, es gibt tatsächlich so etwas wie Schicksal oder Verherbestimmung!

Hermann Hesse hat ein Gedicht geschrieben:
"Das Leben, dass ich selbst gewählt"

Meiner Meinung nach scheint da etwas dran zu sein. Leider kann ich dieses Gedicht nicht hier hereinstellen, denn ich habe dieses Buch nicht mehr.

Das Wissen um die "Voraussetztungen um gesund zu sein, zu werden" alleine nutzt nicht sehr viel, wenn es nicht umgesetzt werden kann.

Ich weiß um die Voraussetztungen, doch ich kann diese nicht umsetzten, doch ich weiß ganz genau, dass die Möglichkeit besteht und daran halte ich fest.

Liebe Grüße Jogi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jogi,

hier ist das Gedicht von Hermann Hesse:

Das Leben, das ich selbst gewählt

Ehe ich in dieses Erdenleben kam
Ward mir gezeigt, wie ich es leben würde.
Da war die Kümmernis, da war der Gram,
Da war das Elend und die Leidensbürde.
Da war das Laster, das mich packen sollte,
Da war der Irrtum, der gefangen nahm.
Da war der schnelle Zorn, in dem ich grollte,
Da waren Haß und Hochmut, Stolz und Scham.

Doch da waren auch die Freuden jener Tage,
Die voller Licht und schöner Träume sind,
Wo Klage nicht mehr ist und nicht mehr Plage,
Und überall der Quell der Gaben rinnt.
Wo Liebe dem, der noch im Erdenkleid gebunden,
Die Seligkeit des Losgelösten schenkt,
Wo sich der Mensch der Menschenpein entwunden
als Auserwählter hoher Geister denkt.

Mir ward gezeigt das Schlechte und das Gute,
Mir ward gezeigt die Fülle meiner Mängel.
Mir ward gezeigt die Wunde draus ich blute,
Mir ward gezeigt die Helfertat der Engel.
Und als ich so mein künftig Leben schaute,
Da hört ein Wesen ich die Frage tun,
Ob ich dies zu leben mich getraute,
Denn der Entscheidung Stunde schlüge nun.

Und ich ermaß noch einmal alles Schlimme —
»Dies ist das Leben, das ich leben will!« —
Gab ich zur Antwort mit entschloßner Stimme.
So wars als ich ins neue Leben trat
Und nahm auf mich mein neues Schicksal still.
So ward ich geboren in diese Welt.
Ich klage nicht, wenns oft mir nicht gefällt,
Denn ungeboren hab ich es bejaht.

Hermann Hesse: Einige Gedichte

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Uma,
das freut mich aber jetzt sehr, dass Du dieses Gedicht hier hereingepostet hast.
Vielen, vielen Dank.

Liebe Grüße Jogi
 
Hallo Jogi,

entschuldige bitte, dass ich heute erst antworte. Am Silvestertag hatte ich Dein Posting leider nicht entdeckt.:eek:)
ein interessantes Thema!
Einen Faktor, der sehr wichtig ist, so denke ich, ist das "Glück"!
Oft habe ich darüber nachgedacht, wie wichtig es ist "Glück" zu haben. Glück ist ein Faktor, der nicht zu unterschätzen ist, denke ich. Es gibt so viele Menschen, die regelrecht vom Pech verfolgt sind, sie können machen was sie wollen, sie kommen einfach aus Ihrem Pech nicht heraus.

ja, das denke ich auch. Und was ich auch oft denke ist, dass es eine Frage der Sichtweise ist. Oder anders: kann ich das Glück überhaupt wahrnehmen und empfinden?

Ich finde es zum Beispiel einfach toll, von Dir ab und zu zu lesen, was Dir das Forum bedeutet und was es Dir bringt.

Da gehört schon auch eine sehr positive Sichtweise dazu, es so schätzen zu können. Und ich denke, das ist mit vielen Dingen im Leben auch so.

Ich muss ja auch erst mal bereit sein, das was mich "glücklich" macht überhaupt als solches erleben zu können.
Hermann Hesse hat ein Gedicht geschrieben:
"Das Leben, dass ich selbst gewählt"
Ja, und damit hat man dann ja das Leben und Veränderungen darin, in seiner eigenen Verantwortung.:)

Weiter oben wurde gesagt, dass man am leichtesten beim Faktor Ernährung ansetzen kann. Das mag sein. Aber man kann auch beim Aspekt "Einstellung", Bewertung von Realität und Geschehnissen und bei eigenen Sichtweisen (Glaubenssätzen) Überprüfungen vornehmen :).In diesem Thread, der einen etwas irritierenden Titel trägt, gibt es ein wenig mehr dazu: https://www.symptome.ch/threads/psychische-disposition-die-einstellung.15112/ und hier gibt es auch etwas passendes: https://www.symptome.ch/threads/gedanken-erzeugen-gefuehle-gefuehle-erzeugen-gedanken.22396/, ach ja - und diesen ;) gibt es ja auch noch: https://www.symptome.ch/threads/nicht-die-dinge-an-sich.4879/

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber León,
ich danke Dir für alles und für Deine Links,
wenn ich nicht so krank währe, könnte ich mich bestimmt viel besser hier in diesem Forum einbringen.

Einen Satzt habe ich mal gehört von einer alten Frau, da wahr ich etwa 19 Jahre alt, doch habe ich diesen Satz nie vergessen können, bis heute nicht, so geht es mir mit einigen Sätzen, die ich gehört habe und für mich sehr bedeutungsvoll wahren für mein Leben...diese Sätze sind sozusagen eingraviert.
Diese alte Frau sagte zu mir:"Gedanken sind Gewalten, sind Gestalten".

Alles liebe Dir León und all den Deinen für viele, viele Jahre und viel Glück Euch wünscht Dir Jogi...habe Dank Dir!
 
Hallo Jogi,

wow, danke für diesen Satz:

"Gedanken sind Gewalten, sind Gestalten"
.

Und nicht nur das Jogi. Bei der Suche mit Ixquick bin ich auf denjenigen gestoßen, dem dieser Satz zugeschrieben wird: Joseph Weißenberg. Auch wow: eine sehr interessante Persönlichkeit! (Religionsreformer, Heiler, Gegner und Verfolgter des Naziregimes ... eine Person voller Zivilcourage! Joseph Weißenberg ? Wikipedia

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Oben