Fundamentalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Soul

Du gibst also demjenigen recht, der sagt es gibt nur einen Weg und damit auch sagt alle anderen sind falsch und gibst auch demjenigen Recht der sagt es gibt mehrere Wege.
Sorry, das überfordert die Logik, zumindest meine, aber vieleicht kannst du es mir (und Di selber) erklären.

Bin gespannt

Beat
 
Grüss euch,

das was die Logik übersteigt nennt man ein Paradoxon - eines der bekanntesten: Ein Kreter sagt: "Alle Kreter lügen!" Sagt er die Wahrheit, kann er kein Kreter sein - ist er ein Kreter, dann lügt er zwangsläufig - was ist nun wahr?

Aus einer dualistischen Sichtweise (z.B. Gut/Bös) nicht zu entschlüsseln, mit einer trinitären (z.B. Dreifaltigkeit >> das Eine, das Ander, das Gesamte) sehr wohl verständlich. Einmal mehr der kleine Hinweis > so bewegt Mutter Natur: sowohl-als-auch!

herzlichst - Phil
 
hi Beat,
es ging er hier nicht um ,das die eine fand das der andere kein recht hätte.
es ging darum was ich machen würde,weisst du noch?
ich sag aber das ein ist beschlossen ins andere.
liebe grüss Soul
 
hallo Soul

Es gibt Mneschen die folgendes meinen:
Sie seien tolerant, weil sie mehrere Wege als richtig erachten, bzw sie meinen oft sogar, dass alle die nur einen Weg als richtig erachten untolerant seien.

Mir ging es daruf aufzuzeigen, dass diese Leute genau so untolerant sind, weil sie dadurch eben diejenigen Aussagen ablehnen, die nur einen Weg als richtig erachten.
 
Hallo Phil

Finde den Vergleich nicht stimmig.
E ist kein Paradoxum, so wei die duale Schaltung auch kein Paradoxum ist. Entweder gibt es mehrere Wege, oder es gibt nur einen Weg.
natürlich kannst du sagen, wenn es mehrere gibt, gibt es auch den einen. Aber dieser kann dann nicht richtig sein, wenn er eben alle anderen ausschliesst, was die Monotheistischen Religionen tun
 
hi Beat,
sorry ich lasse mich nicht mehr ein auf ein diskussion wo es geht um recht zu haben.
du kannst recht haben,ist mir recht.
liebe grüss Soul
 
Grüss euch,

wie kann eine Wesenheit allumfassend sein, das Allganze, wenn es nur dem einen zugewandt sein sollte?

herzlichst - Phil
 
hi

@phil :klatschen

so sehe ich das auch (mal wieder:) )

jetzt weiss ich, warum mich keiner versteht, dich versteht irgendwie auch keiner(aber ich:bier: )

da jeder seine ebene hat, auf der er kommuniziert und die dinge sieht, hat jeder(in seiner ebene betrachtet) recht. jeder darf in seiner ebene/welt leben. das ist für mich toleranz.
das ziel ist weisheit und erkennen. schritt für schritt. man muss jederzeit bereit sein, alte ansichten über bord zu werfen, wenn man weiter kommen möchte. und wer wirklich gelernt hat und vom alten gelöst ist, verurteilt oder ignoriert nicht abfällig, sondern hat verständnis(er war ja auch mal an dieser stelle hängen geblieben) und sagt sich, er wird es irgendwann auch verstehen/erkennen.

liebe grüsse sabrina

wegen wiedergeburt.
die entwicklung der seele ist wie eine bibliothek. man nimmt ein buch. liest kapitel(=leben) für kapitel und irgendwann ist das letzte kapitel erreicht(inkarnation 3D ende). stellt das buch zurück und nimmt das nächte buch(=andere ebene).
 
Wiedergeburt ist wie:

Wenn jemand einen Spanischkurs besuchen will, um die spanische Sprache zu erlernen,
meldet diese Person sich ja nicht für einen Englischkurs an.....:hexe:

Bravo, "LiebeSeele", sehr gut erkannt :fans:
 
Hallo Soul

Es geht um etwas ganz anderes als um recht zu haben. Es geht um das erkennen, wieweit man selber untolerant ist, wenn man den anderen als untolerant bezeichnet, bzw dass mit der Propagierung des "mehrere Glaubensvorstellungen sind richtg" man auch automatisch einige Glaubensvorstellungen als falsch bezeichnet! Diese erkenntnis ist meines Erachtens sehr wesentlich.
 
phil schrieb:
Grüss euch,

wie kann eine Wesenheit allumfassend sein, das Allganze, wenn es nur dem einen zugewandt sein sollte?

herzlichst - Phil

Da ist der große Geist aller Welten, der Teil von allem ist und alles ein Teil von ihm. Er durchdringt alles. Er ist alles: Geist in Geist, Geist in Materie, Materie in Geist.

Mit freundlichen Grüßen

Euer Leòn
 
"Eine Haltung des Nichtwissens ist eine sehr offene Einstellung, die uns erlaubt, beim schon Vertrauten erneut zu lernen, da alles als neu gesehen wird und damit auch neu erfahren werden kann. Wir lernen wieder zu staunen." (Insa Sparrer, Ganz im Gegenteil)
 
Ich kenne einen jungen Mann, der vor wenigen Jahren in Basel Biologie studiert hat.

Ihr Biologielehrer (weiss den Namen nicht) sagte angeblich zu ihnen:
"Es ist mir bewusst, dass 50 % von dem was ich euch erzähle falsch ist. Mein Problem ist, ich weiss nicht welche 50 % es sind"

Das finde ich ist auch "Grösse", dass er als Lehrer eine solche Offenheit zeigt. :klatschen :klatschen :klatschen
 
Wenn jemand mehr Informationen zu Sekten
angel-smiley-007.gif
sucht, hier ein nützlicher Link:

https://www.infosekta.ch/is1/portraet.html
 
Ich will wirklich keine neue Diskussion lostreten. Dies nur zur Information für Interessierte:



Heute Morgen habe ich in 3sat die Wiederholung einer Sendung aus dem Schweizer Fernsehen gesehen. „Sternstunde Philosophie“. Ein Interview mit der Politologin Isabelle Werenfels wurde dort gezeigt. https://www.sf.tv/tvprogramm/index.php?tvdate=2006-10-07&channel=
Eine ganz tolle Frau!

Dr. des. Isabelle Werenfels, MSc
Forschungsgruppe Naher Osten und Afrika
2001-2003 SWP-Forschungsprojekt "Elitenwandel in der arabischen Welt"; 1999 Leiterin der Schweizer-Delegation und der Recherche und Analyse Abteilung der "Temporary International Presence in the City of Hebron" (TIPH);
Redakteurin (1993-1999) / freie Mitarbeiterin (2000) bei Schweizer Radio DRS2 mit Schwerpunkt Nahost (Hintergrundsendungen zu gesellschaftlichen und politischen Fragen)
Forschungsfelder: Politische und ökonomische Transformationen sowie Elitenwandel in den Maghreb-Staaten; deutsche und europäische Politik gegenüber der Maghreb-Region; Euro-Mediterrane Partnerschaft; Demokratieforschung; Genderfragen.
Aktuelle Schwerpunkte: Umgang mit Islamismus im Maghreb; EU-Beziehungen zu den ressourcenreichen Staaten Algerien und Libyen; westliche Demokratisierungsstrategien gegenüber der Maghreb-Region.



Hier ein paar Links:


https://209.85.129.104/search?q=cac...+Isabelle+Werenfels&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=10




https://www.swp-berlin.org/de/common/get_document.php?id=1499


www.swp-berlin.org/forscher/forscherprofil.php%3Fid%3D1391&h=210&w=160&sz=11&hl=de&start=2&tbnid=g6OB766hwTRu2M:&tbnh=106&tbnw=81&prev=

https://209.85.129.104/search?q=cac...f+Isabelle+Werenfels&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=7

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben