Was ist Zufall?

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Ist "Zufall" wirklich Zufall, also ein unwillkürlich stattfindendes Ergeignis, eine von tausenden anderen Möglichkeiten, die eben so Realität wird, wie irgendeine andere Möglichkeit zufällig eben auch hätte eintreten können?

Oder ist "Zufall" immer die Wirkung einer Ursache?

Ist Zufall einfach das "was uns zufällt"?

Ist das was man "Zufall" nennt, gar nicht "zufällig" sondern von einer "höheren Macht" gesteuert?

Wer weiß! - Was denkt Ihr?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leon,
das ist, wie du es jeweils siehst.

Der Zufall macht das Leben spannender als alle anderen Sichten.

Der Erfolgreiche wird ihn natürlich vehement leugnen, so wie es jede Geschichtsschreibung tut.

Trotz unseres Bedürfnisses das Leben immer mehr zu verregeln,
er bricht immer wieder durch.

Die Zukunft bleibt offen. :zunge:
 
Ich bin mir ganz sicher, daß das Thema "Zufall" schon einmal da war, aber ich finde es einfach nicht :mad:.

Gefunden habe ich aber eine Antwort von Leon, die schon etwas älter ist (sie bezog sich auf Fragen von Jostein Gaarder):

1. Glaubst Du an das Schicksal?
Leòn: Nein. Früher hätte ich gesagt, ich glaube an den Zufall. Heute glaube ich an Ursache und Wirkung. Ich kenne nicht immer die Ursache, kann nicht immer die Wirkung genau einschätzen, bin aber fest davon überzeugt, dass es immer ein auslösendes Ereignis (Handlung, Gegebenheit etc.) gibt, das dann eine Folge (WEirkung) nach sich zieht.
https://www.symptome.ch/threads/philosophie-geschichte-des-nach-denkens.4361/page-2#post-40872 Beitrag#29
:)

Der Spruch "es gibt keinen Zufall!" gefällt mir ganz gut. Oft ist es ja so, daß sich "ganz zufällig" etwas ergibt, das vorher in Gedanken schon da war. Beispiel: ich überlege, ob ich mir ein bestimmtes Buch zu einem bestimmten Thema kaufen möchte, verschiebe es dann aber. Da kommt es dann vor, daß genau über dieses Buch mir jemand etwas erzählt, es lobt oder auch nicht, und ich damit die entscheidende Hilfe bekomme.

Woher nun diese "Fügung" kommt, weiß ich nicht. Aber ich könnte mir ein Gedankenmodell vorstellen, das letztlich auch auf Ursache und Wirkung basiert: meine Gedanken haben etwas angestoßen, das nur geholt werden wollte in der Welt der herumschwirrenden Gedanken und Möglichkeiten. Das läßt mich dann an die morphogenetischen Felder von Sheldrake denken.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der eintretende Zufall entspricht der momentanen Schwingungs- oder Bewusstseinsebene des "Betroffenen".

Da immer alles jederzeit im unendlichen Raum vorhanden ist, würde der Satz von "Ursache und Wirkung" dem entgegenstehen, bzw. den unendlichen Raum schon wieder einengen....
 
.

im zufall wiederspiegelt sich die chaostheorie.
geringste änderungen führen zu unvorhersagbaren
ergebnissen.

und auch wenn wir das chaos nicht begreifen
(vorhersagen) können, so können wir doch
anhand des zufalls die funktionsweise erahnen.

so könnte man meinen das man dem zufall
gnadenlos ausgeliefert ist. für ein exaktes
endergebnis mag das zutreffen. doch die
rahmenbedingungen und somit die tendenz
in welche richtung es geht, geben meistens
wir selbst vor.


grüße
richter
 
Hallo Ihr vier,

ich danke Euch für eure Antworten. :)
Wow Uta, jetzt werde ich schon zitiert ;)!

- Nun, ich glaube ja tatsächlich auch an (mir oft unergründlichen) Ursache - Wirkungs - Zusammenhänge.
Dabei ich ich die Wellen - Gedankenthese, bzw. Rudis Chaos - Theorie - ansatz auch nicht ausschließen.
Rudi - Ratlos, was die Geschichtsschreibung betrifft, wird, meine ich, oft falsch eingeschätzt, welche Ursache/n (Verursacher), welche Wirkung/en hatte.

Herzliche Grüße von
Leòn

P.S.: :D Und so ganz erklärt mir das doch nicht, wieso, nach drei Monaten, meine zweite Katze plötzlich wieder da ist. :D Das kommt mir doch schon eher wie ein Wunder :freu:vor :p)
 
Unter "Zufall" verstehen wir ein Ereignis, mit dessen Eintritt einfach niemand gerechnet hat, das uns aber besonders erfreut oder erschreckt, weil es "außergewöhnlich" ist.
Also geschieht eigentlich nichts anderes als eine Sprengung der "Norm", die wir uns gesetzt haben, und zeigt uns damit die Beschränktheit unserer Wahrnehmung. Wie so vieles andere auch ...

Gruß
mezzadiva
 
Beschränktheit unserer Wahrnehmung

Ja, das kann man bestimmt so sehen. Meine Katze war sicher die ganze Zeit in der Nähe, ich habe sie nur nicht wahrgenommen! ;)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
... und sie hat sich ins Fäustchen gelacht und genau den Zeitpunkt abgewartet, wann sie dir wieder in den Schoß springt, einfach weil sie sich auf deine Freude gefreut hat (warum nicht???)
Wir schließen sooooo vieles aus in unserem Vorstellungsvermögen.
Aber das beschert uns die ganzen wunderbaren Zufälle.
Also vielleicht ist es ja besser so?!
 
@ Uta, ich glaub das war in Valentin's Thread "Das holistische Weltbild". ? ("Ich bin mir ganz sicher, daß das Thema "Zufall" schon einmal da war, (...)")

Liebe Grüsse
Kim :)
 
Die meisten Stunden des Tages und viele Tage der Woche glaube ich auch an Ursache/Wirkung und schließe Zufälle aus.
Sie schleichen sich dann ganz frech in meinen Glauben, die Zufälle...

Da fahre ich über 2000 km mit dem Auto, frage ungeplant an einer Rezeption eines zufällig gefundenen Campingplatzes, und wer quatscht gerade mit der Platzleitung?..........:zunge:........mein Nachbar hinter meinem Haus, der gerade 80 m weit weg von mir wohnt.

Dann schmeiße ich ein paar Tage oder auch Wochen Ursache/Wirkung über den Haufen und die Zufälle häufen sich gewaltig....

Geht so lange gut, bis ich das nicht mehr zulasse..:D

LG
Cordula
 
Hallo Leòn,

Schon wieder ein interessantes Thema :). Wollte gleich reagieren, aber es ist mir nicht möglich es in ein Antwort zu fassen... es sei denn es aehnelt sich dann schon eher (qua Abmessung) ein Buch.. ;)
Wenn mir was dazu 'einfällt' in lesbarer Form, (kurz) :), schreib ich es in deinen Thread.

Liebe Grüsse
Kim

PS: .. und ich glaub dass Buch wäre dann auch irgendwie wieder nicht vollständig.. . Hm. naja. :)
 
P.S.: :D Und so ganz erklärt mir das doch nicht, wieso, nach drei Monaten, meine zweite Katze plötzlich wieder da ist. :D Das kommt mir doch schon eher wie ein Wunder :freu:vor :p)

Hallo Leòn

Deine Katze hat wohl nur mal Ferien vom LÖWEN gebraucht. Dass sie wieder da ist, war kein Zufall, sondern eine bewusste Entscheidung von ihr. Die Abenteuer-Lust ist scheinbar befriedigt. :D

Zufall ist das, was uns zufällt, weil es zu uns gehört (als Erfahrung). Ein Schubs, der uns zum Nachdenken bewegen wird und soll. ;)

Gruss
Kathy
 
Hm... ist schon eine Herausforderung etwas kurz zu fassen....

Zufall ist dass, was vom "wissenschaftlichen Denken" her für unmöglich gehalten werd...

?

:)

Kim

... wobei es mal zu bedenken ist: "Wissenschaft" ist nur die beschreibung der üblichen Vorgänge, nicht die Erklärung, es ist ein ziemlich unvollständiger Versuch die Phenomäne im Griff zu bekommen... Frage mich manchmal wie es dazu kommen konnte dass die Wissenschaft zu was kommen könnte dass so manche Religionen aehnelt... wo es doch dass ziemlich wichtigste im Leben "systemmässlich" ausschliesst. ...
... (...)
 
Sehnsucht nach Zufall

Es gibt freiwilliges Allein,
Das doch ein wenig innen blutet.

Verfrühter Gast in einer Schenke sein,
Wo uns derzeit kein Freund vermutet - -

Und käme plötzlich doch der Freund herein,
Den gleiche Abenteuer-Wehmut lenkt,
Dann wird es schön! Dann steigt aus schlaffen Träumen
Ein gegenseitig stärkendes Sichbäumen
Und spricht, was in ihm rauh und redlich denkt.

Joachim Ringelnatz (1883-1934)
 
Liebe Uta,

sehr schön herausgesucht!!!:)

Sehr deutlich, wie Ringelnatz das beschreibt.
Das kenne ich auch und ich denke, ja wohl jeder auf dieser Welt...

LG
Cordula
 
... in eine andere Form ein Beispiel das mir in Gedanken kam als ich ein Posting machte bei "Lieblingsmucke und Konzerte" ... "Kein Zufall" komt in unendlich vielen Formen... Als beispiel 'ne Kurze geschichte...

Als ich nich so lange her auf einen Spaziergang mit meine Hündin an ein Kriegsmonument vorbei kam, dass erinnert an (Alle) Opfer des letzten Weltkrieges, sah ich wie die hingestellte Kranze (?) umgefallen und weggerollt war. Als ich sie wieder dahingestellt hatte musste ich erstmal kurz stehenbleiben weil die Kranze ziemlich schwer war und die schmerzen dann auch...

Ich verfolgte mein spaziergang dann, ging in's Wald, mit die Route schon vorher geplant. Es krachte auf einmal kurz und laut, und ein riesiger Ast kam herunter, genau an die Stelle (konnte es im durchblicklichen Buchenwald aus abstand sehen) wo ich gelaufen wäre, hätte ich nicht vorher beim Monument angehalten..

Na ein anderer würde sagen.. Zufall... ob es das war... Wenn dass die einzige geschichte wäre die ich zum Thema erzählen könnte wurde ich vielleicht zustimmen..

:)

Liebe Grüsse
Kim
 
Könnte das, was wir Zufall nennen etwas mit einer Verdichtung der Ereignisdichte zu tun haben?

Wer kennt das nicht, lange kommt kaum einer, und plötzlich ist eine ganze Menge Menschen da, und kurz darauf wiederum kaum einer. Und es wiederholt sich ständig.

Ereignisdichte als logarhythmisches Phänomen im Sinne des Global Scalings vielleicht?Global Scaling Verein - Info Home

Ich meine, ich möchte den Zufall nicht entzaubern, aber das Leben ist nun mal ein fein in einander greifendes "Räderwerk", mit den Schaltmöglichkeiten, die ein Getriebe nun mal an sich hat.

herzlichst - Phil :greis:
 
Hallo Phil,

Danke für den Link zu diese Info's... Also wenn dass kein Zufall ist... :rolleyes: ... in Betracht auf meinen "Gänzeblümchen" beitrag... ;) :D
so von meinem persönlichem Betrachtungspunkt aus gesehen..

Interessant und lesenswert...

... mir den "Zauber" wegnehmen ist nich so leicht :)

Liebe Grüsse
Kim

PS: Ohne jetzt alles gelesen zu haben, mich stört dass "®", und dass "kommerzielle Geruch" an die Website ein bisschen, ohne damit eine Bewertung an den Inhalt zu geben (bin ja auch noch lange nich fertig mit lesen). übrigens...stehen da schöne bilder von "Räderchen" und auch.... "Gänzeblümchen" :) Das nur so zur seite, ...ich denke wie bei Allem, es kommt nicht auf de Methode, dass Wissen oder sonstwas, m.E. sondern auf die Anwendung an, und die dazu zugrunde liegende Motivation...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so wie ich das sehe wird hier nur dieser art von zufall aufmerksamkeit
geschenkt, wo diese ereignisse auch wahrnehmbare veränderungen
des betrachters betreffen.

doch dies sind lediglich nur die ergebnisse. da hat der zufall schon lange
nicht mehr seine finger im spiel.

das gefühl das etwas bestimmtes zufällig geschieht kommt immer dann in uns
auf, wenn wir beginnen von einem ereigniss (wirkung) rückwärts zu denken.

so versuchen wir zu ergründen wie dieses ergebniss zustande kommen konnte (ursache)

wir versuchen dann alle uns bekannten faktoren aneinander zu reihen, und zwar in umgekehrter reihenfolge, und erhoffen so durch das schrittweise zurückgehen den wahren grund zu erkennen.

doch scheitern wir zumeist schon nach wenigen schritten, denn zu vieles
hat sich unserer wahrnehmung entzogen.

und dieses fehlen von informationen ist dafür verantwortlich das wir auch keine erklärbaren zusammenhänge herstellen können. und dies enterpretieren wir dann als zufall!

und wenn man dann nicht in der lage ist zu aktzeptieren das unser gehirn
nun mal voll und ganz auf selektive wahrnehmung programmiert ist, das diese lücken einfach bestehen müßen, dann werden diese lücken sehr oft durch etwas anderes ersetzt. die entstande lücke wird einfach mit etwas übergeordneten besetzt. das mystische, das esoterische, das göttliche tritt dann an ihre stelle.
dann wird damit argumentiert dass viele dinge ausserhalb unserer wahrnehmingsfähigkeit liegen. das stimmt zu 100%.
nur es liegt nicht an etwas überirdischen das wir es nicht wahrnehmen können, sondern einfach nur daran das es unser gehirn als zu banal einstuft um wahrgenommen zu werden. (z.B.: der berühmte schmetterlinsflügelschlag der einen orkan entfachen kann).
und da unser gehirn fast alles als "banal" einstuft, fehlen dann im nachhinein enorme mengen an informationen.

dieses lückenhafte ergebnis nennen wir dann zufall, fügung, schicksal, bestimmung.................!



schöne grüße
richter
 
Oben