Was ist Zufall?

Hallo RRichter,

Wie in mein Fall, dass ich auf einmal überall Gänzeblümchen sehe, die ich zuvor als "banal" einstufte, meinst du? :D

Meinst du mit nun Warnehmungen auch dass was wir mit andere als die übliche Sinnesorgane warnehmen?

Liebe Grüsse,
Kim
 
Zufällig fand ich soeben was Albert Schweitzer zu Zufall meinte :)

Der Zufall ist das Pseudonym,
das der liebe Gott wählt,
wenn er inkognito bleiben will...


Albert Schweitzer dt.-frz. Arzt, Theologe, Musiker u. Kulturphilosoph, 1951 Friedenspreis, 1952 Nobelpreis
1875 - 1965

... schön :)
 
Albert Schweitzer hat das viel besser gesagt als das Poetron ;):

Das Sehen der Zufalle

Zufalle wuerden traeumen.
Sie traeumen apart und geklaut.
Sie gehen klar und dezent.

Oh Dichter, apart bist auch du!

Doch was druecken,
was sehen?
Die Zehen?!
Gehende Zufalle!
Apart traeumen die Zufalle,
apart und dezent.

Poetron 4.1
www.poetron-zone.de/poetron/p41/posteu.html
 
Ich glaub ja nicht an Materie.

Demzufolge ist es schwer, sich vorzustellen, dass es in der Gedankenmatrix, in der wir existieren, Zufälle geben soll.
Diese würden ja dann durch Anomalien hervorgerufen - die dann evtl. genausogut die gesamte Matrix löschen könnten.
Ich kann einer Rechnung auch nicht einfach eine Zahl hinzufügen. In diesem Moment käme ja alles durcheinander und das Ergebnis wäre u.U. völlig unbrauchbar.

Andererseits kann ja niemand das Ganze wahrnehmen - in dem wir existieren. Und so müsste es gar kein Ergebnis geben.
Somit wäre die "Entwicklung" aber keinesfalls linear, sondern es würde wild durcheinander geblättert ;)
Im Prinzip wäre dann wohl alles ein Zufall im Zufall oder so ähnlich ;)

So wie man zeitweise ja sogar wieder die Schrift abgeschafft haben soll, wird man wohl auch bald wieder "die Errungenschaften der Technik" abschaffen.
Genauso, wie sich sicher fast niemand erklären konnte, warum die Schrift plötzlich weg war, wird auch kaum jemand wissen, warum die Errungenschaften der Technik wieder weg sind ... :bang:

Die einen werden sagen: Gott hat es so gewollt.
Die anderen werden sie wohl gar nicht vermissen ... :D

Lieben Gruß
 
Hallo Ixie,
Andererseits kann ja niemand das Ganze wahrnehmen - in dem wir existieren. Und so müsste es gar kein Ergebnis geben.
Somit wäre die "Entwicklung" aber keinesfalls linear, sondern es würde wild durcheinander geblättert
Im Prinzip wäre dann wohl alles ein Zufall im Zufall oder so ähnlich

Oder doch die Folge von Ursache und Wirkung, wobei wir, eben weil wir nicht das Ganze überblicken können, nicht immer Ursache und Wirkung erkennen, geschweige denn auseinanderhalten können?

:schock: Ich finde, Denken ist ein sehr anstrengender Sport! :)))

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder doch die Folge von Ursache und Wirkung, wobei wir, eben weil wir nicht das Ganze überblicken können, nicht immer Ursache und Wirkung erkennen, geschweige denn auseinanderhalten können?

Solang wir nichtmal die Frage: "Was war zuerst da? Die Henne oder das Ei?" beantworten können ... sollten wir wohl von so großen Fragen unsere Finger lassen :D

Im Kleinen gesehen mag Ursache - Wirkung zutreffen. Aber wer sagt uns, dass wir diese Zuordnung z.B. nicht erst selber vorgenommen haben?
Wenn man mal von einer Gedanken- und Informationsmatrix ausgeht, hätten wir diese Welt erst (selber) so geschrieben bzw. programmiert.

Wenn ich zwei Schalter installiere, und nur beim rechten das Licht angeht, kann ich ja auch nicht "naturgesetzmäßig" behaupten, nur der rechter Schalter ist in der Lage Licht zu machen ...
Obwohl es natürlich in diesem Moment stimmt.

Somit müssten wir zumindest alle Ursache-Wirkungs-Erkenntnisse immer einer bestimmten Zeit zuordnen. Und wir wissen nie genau, wann auch der linke Schalter funktioniert - da wir ja nicht wissen, wer hier noch alles mitbastelt :D

Lieben Gruß
 
Zufall ist die in Schleier gehüllte Notwendigkeit.
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), österreichische Schriftstellerin
 
Hi, ixie,

Solang wir nichtmal die Frage: "Was war zuerst da? Die Henne oder das Ei?" beantworten können ... sollten wir wohl von so großen Fragen unsere Finger lassen :D

Im Kleinen gesehen mag Ursache - Wirkung zutreffen. Aber wer sagt uns, dass wir diese Zuordnung z.B. nicht erst selber vorgenommen haben?
Wenn man mal von einer Gedanken- und Informationsmatrix ausgeht, hätten wir diese Welt erst (selber) so geschrieben bzw. programmiert.

Wenn ich zwei Schalter installiere, und nur beim rechten das Licht angeht, kann ich ja auch nicht "naturgesetzmäßig" behaupten, nur der rechter Schalter ist in der Lage Licht zu machen ...
Obwohl es natürlich in diesem Moment stimmt.

Somit müssten wir zumindest alle Ursache-Wirkungs-Erkenntnisse immer einer bestimmten Zeit zuordnen. Und wir wissen nie genau, wann auch der linke Schalter funktioniert - da wir ja nicht wissen, wer hier noch alles mitbastelt :D

Lieben Gruß

ich gebe Dir da vollkommen Recht: wir wissen es nicht, also sind wir auf Vermutungen (Glauben :schock:?) angewiesen ... oder wir kommen zur Feststellung: es ist doch egal, die Hauptsache, die Lampe brennt! :D

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Ich hab mal gehört, dass es zu einem sofortigen Gau kommen soll, falls die Matrix enträtselt wäre - und danach etwas völlig Bizarres entstehen soll. :schock:
Von anderen hab ich gehört, dass dies bereits passiert ist :)))

Lieben Gruß
 
Hallo zusammen,

Gibt es Zufall? Wir bezeichnen immer irgendwelche unbedeutenden Nebensächlichkeiten, von denen es ja eine Fülle gibt, als zufällig, wodurch wir die Illusion wahren alles unter Kontrolle zu haben. Mit anderen Worten: Der Zufall ist etwa so notwendig wie die Schlange! :)
 
Zufall???

Wenn ich davon ausgehe, daß Raum und Zeit unendlich sind, ich meine, wirklich unendlich..... wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, daß du und ich zur selben Zeit am selben Ort "zufällig" zusammentreffen???
daß ich in dieser Unendlichkeit zufällig ein Zeitfenster von 70 oder 80 Jahren getroffen habe und die Möglichkeit erhalte, bewusst auf einem solchen Planeten wie diesem zu existieren? Und zwar jetzt!

Diese Frage stelle ich mir fast jeden Tag, wenn ich die mir vorgestellte Größe des Universums mit einem winzigen Augenblick meines Daseins vergleiche. Das kann alles kein Zufall sein, das muss schon gewollt sein.

Versuche einmal, in einem unendlichen Zeit - Raum zufällig einen ganz bestimmten Punkt zu treffen. Wir schaffen es ja nicht mal im Lotto zu gewinnen.

Ich glaube, daß das, was scheinbar zufällig geschieht aus einer Dimension stammt, die wir schlichtweg nicht wahrnehmen können. Diese Dimension ist durchaus keine "ferne Welt" sondern etws wie Raum oder Zeit, mitten unter uns, aber wir können es einfach (noch nicht) warhnemen. Die Auswirkung dessen, was in dieser uns fremden Dimension geschieht, erleben wir auf unserer Ebene als Zufall oder unvorhergesehenes Ereignis. (das sagt ja schon alles)
Ich denke, so könnte es sein. Außerdem erschaffe ich mir meine Wirklichkeit sowiso immer selbst.(ist, glaube ich, auch schon mal gesagt worden)

Es grüßt der Teddybär
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, daß das, was scheinbar zufällig geschieht aus einer Dimension stammt, die wir schlichtweg nicht wahrnehmen können. Diese Dimension ist durchaus keine "ferne Welt" sondern etws wie Raum oder Zeit, mitten unter uns, aber wir können es einfach (noch nicht) warhnemen.

Hallo Teddybär,

Fantastisch!!!! :klatschen :klatschen :klatschen :klatschen
 
Zufall???


Ich glaube, daß das, was scheinbar zufällig geschieht aus einer Dimension stammt, die wir schlichtweg nicht wahrnehmen können. Diese Dimension ist durchaus keine "ferne Welt" sondern etws wie Raum oder Zeit, mitten unter uns, aber wir können es einfach (noch nicht) warhnemen. Die Auswirkung dessen, was in dieser uns fremden Dimension geschieht, erleben wir auf unserer Ebene als Zufall oder unvorhergesehenes Ereignis. (das sagt ja schon alles)

Es grüßt der Teddybär

Hallo Teddybär

gefällt mir auch sehr gut. Schön ausgedrückt! :idee: :klatschen :kraft:

Gruss
Kathy
 
Oben