Existiert wirklich Intelligenz?

Wenn welche existieren würde, dann müsste sie sich ja irgendwo manifestieren. :rolleyes:

Würde Intelligenz eine andere Intelligenz z.B. vernichten wollen?
Eine wirkliche Intelligenz würde sicher neue, bessere Wege finden. Sie würde z.B. die andere Intelligenz assimilieren. ;)

Lieben Gruß
 
Hey!

Ich hatte letzens dazu noch eine idee.

ich könnte mir vorstellen das sich ein grossteil der menschlichen intelligenz auf irgendeiner ebene abspielt die dem bewusstsein nicht voll und ganz zugänglich ist.
Es existiert zuerst irgendeine vorstellung von etwas, eine empfindung oder ein vages gefühl, das nicht umbedingt bewusst und damit in worte gefasst sein muss.
Diese vagen (noch) nicht in worte gefassten vorstellungen will ich einfach mal als nur teilweise bewusste intuitionen bezeichnen.
Es kommt mir so vor, als würden, bevor meine gedanken zu worten werden und damit gesitig greifbar und weiter verarbeitbar sind, diese gedanken denoch existieren, eben als teilweise bewusste intuitionen.
diese intuition geht dem aktiven denkprozess voraus, der bemüht ist sie erst zu bewussten gedanken zu machen.
Zum beispiel versuche ich grade verzweifelt, das, was ich eigentlich meine in gedanken und damit in worte zu fassen, damit es meinem geist überhaupt erst voll zugänglich wird.
das schaffe ich aber nur sehr begrenzt und weiss, das man das, was ich jetzt grade eigentlich meine 1000mal besser erkläre könnte.

was ich versuche zum ausdruck zu bringen ist, das ich glaube, das diese nebulöse nicht völlig bewusste intutive ebene wesenltich intelligenter ist, als die bewusste gedanklich fassbare intellektuelle ebene.

ich selber begreife auch nicht wirklich, was ich damit eigentlich meine, weil es mir nur teilweise bewusst ist, und deswegen fühle ich mich verwirrt und auch überfordert... :confused: :schlag:

was meint ihr dazu?
 
@ pinta:
genau so gehts mir :D

ich denke iommer folgendes: wieso rede ich mit mir selber, wenn ich doch genau weiß was ich machen will?

---> es ist echt komplex
 
Um mal wieder auf den Boden zu kommen, was Handfestes, was aus dem Leben :

Intelligenz ist die Eigenschaft, die ein Mann bei einem Mädchen sieht -
nachdem er alles andere schon gefunden hat.

Robert Lembke (1913-89), deutscher Fernsehmoderator und Journalist




Intelligente
Grüße, Bodo ;):p)
 
ich könnte mir vorstellen das sich ein grossteil der menschlichen intelligenz auf irgendeiner ebene abspielt die dem bewusstsein nicht voll und ganz zugänglich ist.

Ob es Intelligenz gibt bezweifle ich.
Da ich ja glaube, dass wir in einer Gedanken- und Informationsmatrix "leben" - die wahrscheinlich schon ewig existiert, ist alles was passiert eigentlich schon mal passiert. Alles was erfunden wurde, wurde schon mal erfunden.

Da aber unter dem Gesichtspunkt kein "Leben" mehr möglich ist (Alle wissen alles - Alle können alles), sind wir im Prinzip alle "kastriert".
Wer die Kastration (die offenbar 1/12 beträgt) vorgenommen hat, weiß ich allerdings dann auch nicht. :D
Aber offenbar scheint diese recht unkompliziert zu sein, da man z.B. sogar anhand der Geburtsdaten (mehr oder weniger gut) die jeweilig dominierenden Eigenschaften rauslesen kann ;)

Lieben Gruß
 
Ob es Intelligenz gibt bezweifle ich.
Da ich ja glaube, dass wir in einer Gedanken- und Informationsmatrix "leben" - die wahrscheinlich schon ewig existiert, ist alles was passiert eigentlich schon mal passiert. Alles was erfunden wurde, wurde schon mal erfunden.


Lieben Gruß

Hallo Mister X

ich denke auch, dass wir nichts erfinden können, aber wir können entdecken, was bereits existiert (geistig). Vielleicht zeigt dies` das Mass unserer Intelligenz. Einige Intelligente entdeckten, dass die Erde eine Kugel und keine Scheibe ist, andere entdeckten die Elektrizität, den Computer, den Motor. Das ist intellektuelle Intelligenz. Und dann gibt es noch die Weisheit (umfassende Intelligenz). Das ist ein anderes Thema. :)

Lieben Gruss
Kathy
 
Vielleicht zeigt dies` das Mass unserer Intelligenz.

Nehmen wir mal einen Computer.
Er wird, ja länger er läuft, alle Möglichkeiten - die es gibt - durchrechnen, damit kennen - und könnte dadurch auf bestimmte Sachen reagieren.
Z.B. würde er sich die Stromversorgung sichern, er würde sich vor Zerstörung schützen und er würde immer wieder andere Kombinationen versuchen.
Wäre er aber deshalb auch wirklich intelligent?

Das ist intellektuelle Intelligenz. Und dann gibt es noch die Weisheit (umfassende Intelligenz). Das ist ein anderes Thema. :)

Ich glaub weiterhin: Es gibt nur Variationen. Irgendwann kommen diese Variationen aber scheinbar an einen (gefährlichen?) Punkt. Und hier gibt es Leute (?), die manche Variationen blockieren bzw. behindern.

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaa, und viele Entdecker bzw. Erfinder (je nachdem wie rum man es sieht)

Der Mensch kann nichts erfinden (erschaffen), was nicht existiert, ausser in seiner Phantasie (da bin ich aber auch nicht sicher). Er kann aber die Wirkweise gewisser Phänomene und Gesetzmässigkeiten entdecken und lernen, sie zu nutzen.

Ich glaub weiterhin: Es gibt nur Variationen. Irgendwann kommen diese Variationen aber scheinbar an einen (gefährlichen?) Punkt. Und hier gibt es Leute (?), die manche Variationen blockieren bzw. behindern.

Lieben Gruß

Klar, kann "Mann" auch Zusammenhänge entdecken, die sich potenziell zerstörerisch und katastrophal auswirken könnten wie die Kern-Energie. Genau hier ist Intelligenz gefordert. Der Intelligente wird versuchen, die Gefahr zu binden und der Unwissende mag versuchen, das Objekt für seine Ego-Zwecke einzusetzen.

Sprichworte:
Dort, wo der Egoismus aufhört, beginnt die wahre Intelligenz. :freu:

oder

Der Mensch, der ein Atom spalten kann, aber keine Liebe im Herzen trägt, wird zum Ungeheuer. :eek:

Existiert also Intelligenz ohne Liebe? NEIN!!! :)

Lieben Gruss
Kathy
 
Intelligenz ist die Fähigkeit Zusammenhänge zu erkennen und Problemlösungen zu finden.
Das ist eine von vielen Fähigkeiten, die der Mensch hat. Nicht alle Menschen haben sie im gleichen Maße.
Wie alle Fähigkeiten kann sie im positiven und im negativen Sinn gebraucht werden.
Man kann damit Atombomben entwickeln oder Schulsysteme aufbauen.
Von hoher Bedeutung ist, in welcher Kombination mit anderen Eigenschaften und Fähigkeiten Intelligenz verbunden ist. Sie kann gefährlich sein, wenn sie mit Gefühlskälte verknüpft ist.

Viele Grüße, Horaz
 
Intelligenz ist die Fähigkeit Zusammenhänge zu erkennen und Problemlösungen zu finden.

Sie kann gefährlich sein, wenn sie mit Gefühlskälte verknüpft ist.

Naja, die "Gefühle" der Menschen waren ja bisher eher das Problem ... ;)
Alle Führer dieser Welt wurden bisher weitgehend auf Basis von Gefühlen gewählt/anerkannt - nicht auf der Basis von Logik!

Aber gerade auch Humanisten sollen ja - nach Ansicht der Rechten - die gefährlichsten Leute sein.
In ihrem "humanistischen Wahn" zerstören sie die Ordnungen dieser Welt. ;)

So einfach ist es also nicht!

Zudem: Die angebliche "Fähigkeit Zusammenhänge zu erkennen und Problemlösungen zu finden" hat doch viel mehr Probleme geschaffen, als dass sie gelöst hätte.
Seltsame Intelligenz ;)

Lieben Gruß
 
Oben