Menschen, potenzielle Kriegsmaschinen!

Themenstarter
Beitritt
17.12.07
Beiträge
48
JaJa... hab mir mal wieder meine gedanken gemacht...
es ist so einfach... menschen umzuprogrammieren bzw. zu manipulieren.
jeder von uns (vor allem kinder und jugendliche) sind potenzielle schlachtwerke.
ich glaube man könnte innerhalb kürzester zeit alle kinder dazu bringen, zu denken und zu glauben, wie man will.
es bedarf nur ein paar schöner worte und schlechte sachen gut reden....

und ehe man sich versieht hat man ein kind oder einen jugendlichen der an nichts anderes mehr denkt.

ich glaube unsere heutige medienwelt manipuliert uns auch auf die passive weise...
d.h. sie unterziehen uns einer passiven gehirnwäsche so das alles im hinterkopf gespeichert wird und die themen nicht driekt angesprochen werden! also: indirekte (passive) manipulation.

die aktive manipulation sieht für mich so aus: man konforntiert direkt einen menschen mit den idealvorstellungen und denkensweisen, glaubensrichtungen etc...

was haltet ihr davon? bin für jede antowrt dankbar
 
Hallo Exist

Solange man nicht wahr haben will, dass der Menschen (auch) schlecht ist, kann man das Problem nicht angehen.
Und solange jeder dies für sich nicht zugibt / nicht erkennt, wird man damit pROBLEME HABEN
 
Hallo Exist,

wieder so tiefe Gedankengänge :)!

........
ich glaube man könnte innerhalb kürzester zeit alle kinder dazu bringen, zu denken und zu glauben, wie man will.

Ja, das ist so. Kinder lernen unaufhörlich und orientieren sich dabei an dem erwachsenen Vorbild. So weit kann man das noch Erziehung nennen und es ist im Grundsatz in Ordnung. Aaaaber:

es bedarf nur ein paar schöner worte und schlechte sachen gut reden....

und ehe man sich versieht hat man ein kind oder einen jugendlichen der an nichts anderes mehr denkt.
Damit kommen wir in den Bereich der unethischen Manipulation und in den Bereich des Missbrauches. Ich finde, dass Du das toll zusammengefasst hast. Ich musste dabei sofort an Kindersoldaten denken.


ich glaube unsere heutige medienwelt manipuliert uns auch auf die passive weise...
d.h. sie unterziehen uns einer passiven gehirnwäsche so das alles im hinterkopf gespeichert wird und die themen nicht driekt angesprochen werden! also: indirekte (passive) manipulation.

Oh ja ... ganz bestimmt ist das so ...

Vielen Dank, für das spannende Thema,

herzliche Grüße von
Leòn
 
Menschen die sich manipulieren lassen,sind schwache und einseitige Menschen. Das hat nichts mit Alter zu tun. Zum Glück sind nicht alle Erdenbürger darunter zu zählen.

LG NellyK
 
leider doch... alle menschen (vorallem kinder) sind programmierbar.

bestes beispiel ist die hitlerjugend...... und wie leon schon beschrieb die kinder die heute noch in den krieg gehen... sie wurden nicht anders erzogen.

und gehirnwäsche findet heute sogar noch bei den erwachsenen statt...
 
....nun sollte man sich die "Gehirnwäsche" nicht unbedingt als allzu drastischen Eingriff vorstellen (Hirn in die Maschine, Vollwaschgang, Spülen, Schleudern, fertig :D) sondern als manipulativen Prozess mittels verschiedener, vor allem suggestiver, Methoden!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Lieber Exist,
natürlich ist die Welt ein einziger Schlangenscnwanz. Einer hört was, der Nächste erzählt es zu 80 % korrekt weiter, die 3. Person ist leichtgläubig oder Mitläufer. Usw.

Wenn man an den für sich richtigen Stellen sucht, dann findet man auch starke Menschen. Die stehen fest verwurzelt mit allen Gliedmaßen im erdigen Boden. Egal wie schlecht es ihnen selber geht, egal wieviel Stürme winden, diese Menschen gibt es.
 
Gehirnwäsche kann noch leichter sein, schlicht mit faslchen Informationen, die oft wiederholt werden. Wenn sie dann noch in das persönliche konzwpt passen ist es ideal.
 
Klingt wirklich so, als seid ihr alle, entschuldigt, leicht manipulier und beeinflussbar. :eek:)
Ich meine, ist es vielleicht das unpassendste Beispiel, aber Hitler, war auch nicht manipulierbar. Das er krank war, sei mal dahingestellt,oder belegt wiederrum, das z.B. "kranke Menschen ", nicht leicht manipulierbar sind. Gruppen und Gesellschaftszwang hin oder her.

Es gibt immer einen der sich nicht mitreißen lässt. Es sind nicht alle Mitläufer.
* bitte mir keine auf den Deckel geben *
 
Hallo Nelly

von mir bekommst du keinen auf den Deckel! Du hast völlig Recht! :kraft:

:wave: Kathy
 
Haah Kathy, da bin ich beruhigt.
Ich war auch oft mit Meinungen "Außenseiter", da wo man sich eben nicht zwangsläufig anpassen muss, sollte man das auch nicht.
Ich habe dadurch in meinem Leben viel erreicht, was ich sonst nicht geschafft hätte.
Ein schwacher Mensch, kann auch stark sein. Also kein Mitläufer, sondern einfach er selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Weswegen war Hitler ein Antisemit? Ich kapiere das immer noch nicht. War er einfach wahnsinnig? Kann ich mir nicht vorstellen, denn wahnsinnige Leute haben die Kraft nicht, ein Volk in den Krieg zu führen. Nein, es muss irgendeine Glaubensüberzeugung gewesen sein. Aber wie kommt man auf sowas und ist dermassen überzeugt davon, dass man es auch noch generalstabsmässig umsetzt? Wie gesagt, ich kapiere es nicht. Ich meine, wäre die Welt denn ohne die Juden besser gewesen? Selbst wenn es unter den Juden ein paar reiche Ausbeuter gegeben haben soll, ich kapiere es nicht.
 
Hallo ratio,

Antisemitismus ist in der Geschichte, auch Westeuropas, seit dem Hochmittelalter verbreitet.Kreuzzüge
Von Judenpogromen wird zum Beispiel aus Kön und Nürnberg berichtet.

Im Spätmittelalter nahm dieser irrationale Wahnsinn noch zu. So wurden jüdische Gemeinden unter anderem für die Verbreitung der Pest verantwortlich gemacht.

Einen üblen Höhepunkt des Antisemitismus gab es im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Jüdische Geschichte und Kultur: Antisemitismus im 19. Jh.

Die Formen von Judenfeindlichkeit haben je eigene Hauptmerkmale, die historisch voneinander unterschieden werden. Zugleich bestehen Kontinuitäten zwischen ihnen: Dazu gehören antijüdische Stereotype von Juden als „Feinden der Menschheit“ (Antike), „Gottesmördern“, „Wucherern“, „Ritualmördern“, "Brunnenvergiftern" (Mittelalter und Neuzeit), „Parasiten“, „Verschwörern“, „Drahtziehern“ aller möglichen politischen und ökonomischen Katastrophen, Betreibern einer „Zersetzung“ der Nationen (19. Jahrhundert), die allesamt bis in die Gegenwart hinein fortwirken. Verunglimpfende antijüdische Karikaturen aus verschiedenen Zeiten ähneln sich. Auch die Verschwörungstheorie eines die Weltgeschicke dominierenden Weltjudentums kehrt immer wieder.
Judenfeindlichkeit - Wikipedia
Nach der Französischen Revolution 1789 entstanden überall in Europa nationale Einigungsbewegungen. Das 19. Jahrhundert brachte zwar auch die beginnende Emanzipation der Juden in Europa, der Judenhass wirkte jedoch auch im aufgeklärten Bürgertum fort und suchte sich nun pseudowissenschaftliche Gründe. Ab etwa 1860 keimte der Rassismus auf. Auch Juden wurden nun als „Rasse“ definiert. Damit wurde der ältere Antijudaismus nicht abgelöst, aber umgeformt und überlagert.

In vielen Staaten Europas, besonders im neuen Deutschen Kaiserreich (ab 1871), im zaristischen Russland, im Habsburger Vielvölkerstaat Österreich und in Frankreich bildete sich daraus eine politische Ideologie. Ein Konglomerat antiliberaler, ethnisch-national gesinnter Gruppen machte die Bekämpfung, Isolierung, Vertreibung und schließlich Vernichtung alles „Semitischen“ zu ihrem Programm. Gemeint waren die Juden.

Antisemitismus und Rassismus bereiteten auch dem Nationalsozialismus den Boden, der zum staatlich organisierten Massenmord (Holocaust) am europäischen Judentum führte.
Judenfeindlichkeit - Wikipedia

Hitler hat den Antisemitismus nicht erfunden sondern ihn genutzt.

Arroganz, Intoleranz, Fremdenfeindlichkeit, Rassimus und ähnliches sind meines Erachtens Phänomene, die es immer gab und gibt. Und man muss sehr wachsam sein und aufmerksam, um seine Ausbreitung immer wieder zu verhindern und Minderheiten zu schützen.


Zum Antisemitismus in der Schweiz:
Antisemitismus im 19. und 20. Jahrhundert - Was heißt Antisemitismus?

Antisemitismus in Deutschland:
Antisemitismus in Deutschland ausgangs des 19. Jahrhunderts. Tl. I: Antisemitische Politiker / Antisemitic politicians

Herzliche Grüße von
Leòn
 
51SPM3F44HL._SS500_.jpg


Ein Buch über die Judenverfolgung in Spanien im 15. Jahrhundert.

Dieses Buch ist zwar ein Roman, aber ich habe etwas gelernt über die damalige Zeit in Spanien, was ich vorher noch nicht wusste.

Gruss
Kathy
 
Hallo Leon,

Willst du damit sagen, dass der Judenhass Hitlers berechnend war? Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Schliesslich war der ganze Aufwand für den Holocaust ja doch ziemlich riskant. Und auch die mittelalterliche Logik des Prangers funktioniert nicht. Nein, er wollte es verbergen und einfach durchziehen.
 
Hallo Ratio,

ich wollte nur sagen, dass das antisemitische Klima bereits da war.

Was die "Endlösung" (furchtbarer Gedanke) betrifft, taucht der furchtbare und unmenschliche Begriff Ende des 19 Jahrhunderts zum ersten Mal bei der Deutschsozialen Reformpartei im Parteiprogramm auf. Hitler hat später mehrfach öffentlich die Vernichtung der jüdischen Menschen angekündigt. U. a. 1919 und 1938, in einer Reichstagsrede.

Möglicherweise ging es anfangs wirklich noch um eine Umsiedlung (Madagaskarplan), das wurde aber spätestens 1940 aufgegeben.
Endlösung der Judenfrage - Wikipedia
Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Ratio,

ich wollte nur sagen, dass das antisemitische Klima bereits da war.

Was die "Endlösung" (furchtbarer Gedanke) betrifft, taucht der furchtbare und unmenschliche Begriff Ende des 19 Jahrhunderts zum ersten Mal bei der Deutschsozialen Reformpartei im Parteiprogramm auf. Hitler hat später mehrfach öffentlich die Vernichtung der jüdischen Menschen angekündigt. U. a. 1919 und 1938, in einer Reichstagsrede.

Möglicherweise ging es anfangs wirklich noch um eine Umsiedlung (Madagaskarplan), das wurde aber spätestens 1940 aufgegeben.
Endlösung der Judenfrage - Wikipedia
Herzliche Grüße von
Leòn

Hallo Leon,

Wahrscheinlich war es so: Hitler dachte, es sei notwendig im Innern Konzentrationslager zu haben, um irgendwelche Abweichler und Juden (weil er gegen die aus irgendwelchen Überzeugungsgründen einfach etwas hatte) zu versorgen. Diese Logik hat das Volk wohl auch mitgetragen. Als Hitler dann merkte, dass das mit der Deportation in die Konzentrationslager ziemlich gut funktionierte (ich meine, dass die Leute wegschauten, einen Unterschied zwischen sich selbst und den Deportierten machten, nicht zu denen gehören wollten etc.), kam er auf die Idee, die Konzentrationslager in Vernichtungslager umzuwandeln.
 
Hallo zusammen,

Weswegen war Hitler ein Antisemit? Ich kapiere das immer noch nicht. War er einfach wahnsinnig? Kann ich mir nicht vorstellen, denn wahnsinnige Leute haben die Kraft nicht, ein Volk in den Krieg zu führen. Nein, es muss irgendeine Glaubensüberzeugung gewesen sein. Aber wie kommt man auf sowas und ist dermassen überzeugt davon, dass man es auch noch generalstabsmässig umsetzt? Wie gesagt, ich kapiere es nicht. Ich meine, wäre die Welt denn ohne die Juden besser gewesen? Selbst wenn es unter den Juden ein paar reiche Ausbeuter gegeben haben soll, ich kapiere es nicht.

Hallo Ratio

wenn du nicht denkst wie Hitler, kannst du es zum Glück auch niemals kapieren.

Er hatte vielleicht eine gewisse Intellekt-Intelligenz, aber gewiss keine emotionale Intelligenz (würde Mitgefühl voraussetzen) und ganz und gar keine spirituelle Intelligenz (würde voraussetzen, dass er weiss, vor Gott sind alle Menschen gleich und haben gleiche Rechte). Also ist er als Mensch wohl irgendwo in seiner Entwicklung stecken geblieben. Viele haben versucht, die Gründe zu erfahren. Ich denke nicht, dass dies` ein so aussergewöhnliches Phänomen ist (abgesehen von der unvorstellbaren Masse). Wäre er ohne Macht geblieben, hätte er wahscheinlich ein sehr unauffälliges Leben geführt wie viele andere. Der Mangel an ethisch-moralischer Verantwortung verbunden mit grosser Macht ist eine SEHR gefährliche Kombination. Das gibt es auch heute noch dort, wo keine Strafe zu erwarten ist. Ich bin aber ganz und gar kein Hitler-Kenner und lasse mir nur Gedanken durch den Kopf gehen. :idee:

Gruss
Kathy

PS.: habe auch mal irgenwo gelesen, dass Hitler sich in jüngeren Jahren mit schwarzer Magie befasst hat.
 
Hallo Kathy,

Vielleicht ist der Grund, dass Hitler in den ersten Jahren seiner Regierungszeit so mehr oder weniger alles geglückt ist, ja tatsächlich so etwas wie ein "höheres Schicksal", ich meine im Sinne der doppelten Prädestination, also dass Gott nicht nur das Gute, sondern auch das Böse, also verworfene Menschenseelen, eingeplant hat. - o.k. ist ein bisschen extrem.
 
Oben