Menschen, potenzielle Kriegsmaschinen!

Hallo Ratio

ich habe nicht viel über Hitler gelesen. Kenne mich nicht aus. Ich glaube, die Zeiten*Schrift - Zeitschrift hat einige Artikel über Hitler gebracht, aber ich überfliege vieles nur, und dann bleibt auch nicht viel hängen. Ich will lieber nicht zu tief und zu lange in den Abrund schauen (seit ich Nietzsche`s Zitat kenne).....:schock: :eek:

:wave: Kathy
 
Hallo Kathy,

Hast du bei den Nietzsche Zitaten an was in der Art gedacht?

Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.

Ein Politiker teilt die Menschen in zwei Klassen ein: Werkzeuge und Feinde.

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

In Wahrheit heisst etwas wollen, ein Experiment zu machen, um zu erfahren, was wir können.

Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.

Dem wird befohlen, der sich nicht selber gehorchen kann.
 
Hallo Ratio

entschuldige, ich dachte du hättest es vielleicht gesehen. Ich hatte es kürzlich mal gepostet.

"Wenn du lange genug in einen Abgrund blickst, blickt auch der Abgrund in dich hinein." lautet das Zitat. :D

Ich habe gerade noch einen ersten Satz zum Zitat gefunden, den ich nicht kannte.

"Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehen, dass er nicht selbst zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange genug.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der Gründe, warum Menschen sich einfach mitreißen lassen, ist Manipulation des Geistes. Hierzu zähle ich, alle Techniken,Tricks und Praktiken, die es alles in der Welt gibt. Im Einzelnen , würde das nähere Eingehen zu weit ausschweifen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, wer diese Techniken kennt oder / und ein starkes Ich hat, kann dem widerstehen.

Liebe Grüsse NellyK
 
Hallo zusammen

Es gibt immer einen der sich nicht mitreißen lässt. Es sind nicht alle Mitläufer.
Auch ich stimme Nelly zu

Weswegen war Hitler ein Antisemit? Ich kapiere das immer noch nicht. War er einfach wahnsinnig? Kann ich mir nicht vorstellen, denn wahnsinnige Leute haben die Kraft nicht, ein Volk in den Krieg zu führen. Nein, es muss irgendeine Glaubensüberzeugung gewesen sein. Aber wie kommt man auf sowas und ist dermassen überzeugt davon, dass man es auch noch generalstabsmässig umsetzt?
Der Geist ratio der dahinter steckt! Oder das personifizierte Böse, kann man auch sagen. Das Volk Gottes (alten Bund) greift Satan immer gerne an.

Hitler hat den Antisemitismus nicht erfunden sondern ihn genutzt. Kann man so sehen, aber von irgendwo muss er kommen. Kein andeers Volk weltweit kommt immer wieder dran. Da ist eine Kraft die das fördert!

Hitler hat später mehrfach öffentlich die Vernichtung der jüdischen Menschen angekündigt. U. a. 1919 und 1938, in einer Reichstagsrede.
Exakt und man hat dies TROTZDEM schlicht nicht wahr haben wollen, auch als es schon begann. Viele die heute das nicht verstehen können, merken nicht, dass sich die Geschichte genau in dem Moment am widerholen ist. Statt sich mit aller Kraft zusammenzuraufen, wird alles abgeschwächt, negiert etc wie damals.

Kathy: wenn du nicht denkst wie Hitler, kannst du es zum Glück auch niemals kapieren. Das ist nicht zwingend. Man muss "nur" die Geister sehen, die dahinter stehen. Oder man muss die biblischen Offenbarungen kennen, da wurde es ja lange im voraus erwähnt. Alles ist übriigens noch im Gange, auch wenn Hitler Tod ist.

habe auch mal irgenwo gelesen, dass Hitler sich in jüngeren Jahren mit schwarzer Magie befasst hat.
Siehst Du, das Puzzle passt!

Er hatte vielleicht eine gewisse Intellekt-Intelligenz, aber gewiss keine emotionale Intelligenz (würde Mitgefühl voraussetzen)
Doch hatte er. Er liebte Kinder etc

und ganz und gar keine spirituelle Intelligenz (würde voraussetzen, dass er weiss, vor Gott sind alle Menschen gleich und haben gleiche Rechte).
Das wusste er auch. Man kann gegen Gott auch bewusst rebellieren (Schwarze Magie macht man zB dann) nicht nur unbewusst.

Also ist er als Mensch wohl irgendwo in seiner Entwicklung stecken Er hat sich nur ganz einfach gegen Gott entschieden und sich der anderen Seite angeboten/ausgeliefert.

Der Mangel an ethisch-moralischer Verantwortung verbunden mit grosser Macht ist eine SEHR gefährliche Kombination. Das gibt es auch heute noch dort, wo keine Strafe zu erwarten ist.
Das sehe ich genau so!
 
Einer der Gründe, warum Menschen sich einfach mitreißen lassen, ist Manipulation des Geistes. Hierzu zähle ich, alle Techniken,Tricks und Praktiken, die es alles in der Welt gibt.
Allerdings und die Meisten tun es noch von sich aus und erkennen es nicht. Verblendung ist so selten nicht.
 
Hallo Beat,

Menschen neigen dazu, sich Sündenböcke zu suchen. Es sind ja nicht nur die Juden, es waren auch Zigeuner, die "Sodomiter" (Homosexuelle), die "Hexen" und so weiter. Für Deutschland war Frankreich lange der "Erbfeind" und "schuld" an mancherlei Übeln: so wurde die Syphillis zum Beispiel als "französche Krankheit" bezeichnet, ein bestimmtes, sehr vermehrungsfreudiges Unkraut kenne ich nur als "Franzosenkraut" usw. .

Augenblicklich neigen viele dazu, Muslimen alles in die Schuhe zu schieben ... naja, neu ist das nicht!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leon

Menschen neigen dazu, sich Sündenböcke zu suchen.
Ja, weil sie eben im Grunde nicht gut sind.

Es sind ja nicht nur die Juden, es waren auch Zigeuner, die "Sodomiter" (Homosexuelle), die "Hexen" und so weiter.
ja, aber das riesige Ausmass, sowohl absolut wie Prozentual, als auch über eine soo lange zeitspanne, gab und gibt es nur gegenüber juden

Augenblicklich neigen viele dazu, Muslimen alles in die Schuhe zu schieben ... naja, neu ist das nicht!
es sind nicht viele, sondern weltweit einige wenige. Es ist etwa so falsch wie deutschen alles in die schuhe zu schieben, nur weil Hitlerdeutschland tatsächlich für einiges verantwortlich war.
Gleichzeitig ist es auch Tatsache, das die allermeisten Terroranschläge Islamisten sind, wie auch die Länder mit der grösten verfolgung islamische länder sind, wie auch die grössetn forderungen an christliche länder zwecks anerkennung und Toleranz (Minarette etc) von diesen Länder kommt, die gleichzeitig aber keine einigzige andersgläubige Kirche zulassen, geschweige den noch eine Mission.
Ebenfalls ruft der Koran zur gewalt auf, wei das Hitlerbuch auch. Aber ich weis es ist nicht so ghemeint wie es Hitler nicht so meinte und das irgendwelche islamische Pläne der Unterwerfung ebenso völlig irreal sind wie das damals der geplante Holocaust irreal ist.
Es geht nicht gegen muslismische Menschen die weder besser noch schlechter sind,wie es damals nicht gegen Deutsche ging, aber es geht um eine Bedrohung von einer Lehre/menschen aus dieser Ecke. Dies nicht wahrhaben zu wollen ist die noch grössere Bedrohung, die nur durch die Irrmeinung man könne dies mit Waffengewalt lösen übertroffen wird.
 
Hallo Beat,

Der Geist ratio der dahinter steckt! Oder das personifizierte Böse, kann man auch sagen. Das Volk Gottes (alten Bund) greift Satan immer gerne an.

Also doch doppelte Prädestination. Die Vorstellung, dass ein von Gott vollständig losgelöstes Wesen an Gottes Kontrolle vorbei solche Dinge bewirkt, finde ich nämlich noch unerträglicher. Was hältst du übrigens von der These, dass Gott durch Hitler mit Europa abrechnen wollte?

Exakt und man hat dies TROTZDEM schlicht nicht wahr haben wollen, auch als es schon begann. Viele die heute das nicht verstehen können, merken nicht, dass sich die Geschichte genau in dem Moment am widerholen ist. Statt sich mit aller Kraft zusammenzuraufen, wird alles abgeschwächt, negiert etc wie damals.

Es genügt einfach nicht, wenn man alles nur schlimm findet etc. So hält man es nicht auf. Es reicht auch nicht nur die Person Hitlers dafür zu verurteilen. Ein Volk hat immer den Anführer, den es verdient, auch in einer Diktatur. Sieht man z.B. im Irak. Der Diktator ist weg, aber nichts hat sich verbessert. Es bringt auch nichts, reale Vorgänge zu "vergeistlichen". Solange man nicht plausibel erfassen kann, wie es dazu kam, ich meine, auch die Motive Hitlers, besteht die Gefahr, dass alles wieder gleich ablaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt jemand von euch die Welle?
Das ist eine Geschichte in der ein Lehrer mit seiner Klasse ein Experiment macht, was ihm dann aus dem Ruder läuft. Dabei führt er hirarchische Strukturen ein, schafft einen "Verein", zu dem man dazugehören muss, um in der Klasse angesehen zu sein und promt hat sich das Ganze auf die ganze Schülerschaft ausgebreitet.
Die Menschen neigen dazu, verschiedene Teile ihrer Persönlichkeit abzuspalten, die sie dann auf andere projezieren. Wer eine solche Projektionsfläche als Autorität festlegt, heimst damit ganz schnell Zustimmung ein. Die Menschen, die als Projektionsfläche dienen, kommen in Anbetracht der Energie, die ihnen von den anderen entgegenschlägt ganz schnell ins Hintertreffen.
Und da es so einfach ist, den Projezierten Teil zu hassen, zu verstoßen und abzusondern, sinkt die Moral gegenüber der neuen "Unterklasse" von Menschen rapide in den Keller. Erst, wenn es zu spät ist, oder einzelne "aufwachen" und bemerken, dass es doch auch nur Menschen sind, die da verstoßen werden, kann ein erneutes Umdenken stattfinden.
Aber was dazu geführt hat sind psychologische Effekte und die Bequemlichkeit der Masse, kombiniert mit einem Menschen, der bereit ist diese Effekte für seine Ziele einzusetzen.
 
Hallo Ratio

Also doch doppelte Prädestination.
Nein, das vertrete ich nicht, würde der Wahlfreiheit, welche Folgen hat widersprechen.
Hitler hat sich dafür entschieden und Gott hat nicht Hitler dafür geschaffen. Gott wusste das Hitler sich so entscheiden wird, das ist aber was anderes.

Die Vorstellung, dass ein von Gott vollständig losgelöstes Wesen an Gottes Kontrolle vorbei solche Dinge bewirkt, finde ich nämlich noch unerträglicherGott hat es (wegen der Entscheidungsfreiheit?) zugelassen. ER kann das schlechte auch wieder in Gutes verändern, dh zum guten nutzen.

Was hältst du übrigens von der These, dass Gott durch Hitler mit Europa abrechnen wollte?
Nichts. Hitler war die Folge der Entscheidungen der mneschen und seine taten konnten sich wegen den Folgen der entscheiden von menschen so schlimm auswirken.
Europa hat durch Folgen von Ihren Entscheiden mit sich also quasi selbst abgerechnet.

Es genügt einfach nicht, wenn man alles nur schlimm findet etc. So hält man es nicht auf. Es reicht auch nicht nur die Person Hitlers dafür zu verurteilen. Ein Volk hat immer den Anführer, den es verdient, auch in einer Diktatur. Sieht man z.B. im Irak. Der Diktator ist weg, aber nichts hat sich verbessert.
Zustimme

Es bringt auch nichts, reale Vorgänge zu "vergeistlichen". Solange man nicht plausibel erfassen kann, wie es dazu kam, ich meine, auch die Motive Hitlers, besteht die Gefahr, dass alles wieder gleich ablaufen kann.
Die geistliche icht der Dinge hilft bzw ist ein wichtiger Teil der Erfassung wie es dazu kam, bzw auch da man dies nicht erkannt läuft alles immer wieder gleich ab.
 
Hallo Valentin

Ja kenne den Film, ist genial.
Auch hier zeigt der Film eigentlich auf, wie im Grunde genommen eben der Mensch nicht gut ist und der Mensch nicht fähig ist zu erkennen was ist (anders gesagt verblendet ist bzw leicht werden kann).
Aber was meinmt/tut der mensch konkret heute? Er ist immer noch der Meinung alles im Griff haben zu können und das er selber fähig ist die wirklichen Probleme zu erkennen und zu lösen. Schlicht glaubt er das der Mensch gut und göttlich ist oder zumindest von selbst so werden kann und Gott nicht braucht bzw er sogar fähig sei SEINE Gebote etc als gut, richtig zeitgemäss etc beurteilen zu können.
Deshalb gibt es ja auch immer weniger Kriege/Terror, immer weniger Vergewaltigung und immer weniger arme Leute und die Welt wird immer gerechter.
 
Hallo Beat

Was hältst du übrigens von der These, dass Gott durch Hitler mit Europa abrechnen wollte?
Nichts. Hitler war die Folge der Entscheidungen der mneschen und seine taten konnten sich wegen den Folgen der entscheiden von menschen so schlimm auswirken.
Europa hat durch Folgen von Ihren Entscheiden mit sich also quasi selbst abgerechnet.


Gott ist ein durchtriebener Typ. Er stellt irgendeinen bescheuerten Idioten hin und alle jubeln ihm zu, rennen in den Untergang und wollen dann auch noch selber daran schuld sein.

Es bringt auch nichts, reale Vorgänge zu "vergeistlichen". Solange man nicht plausibel erfassen kann, wie es dazu kam, ich meine, auch die Motive Hitlers, besteht die Gefahr, dass alles wieder gleich ablaufen kann.
Die geistliche icht der Dinge hilft bzw ist ein wichtiger Teil der Erfassung wie es dazu kam, bzw auch da man dies nicht erkannt läuft alles immer wieder gleich ab.[/QUOTE]


Einverstanden. Ich finde z.B. die Vorstellung, dass Hitler den Jesus v. Nazareth rächen wollte, der vor 2000 Jahren hingerichtet wurde, nicht plausibel. Obwohl seine Sicht des Christentums sicher eine Rolle spielte. Doch was war es nun? :confused: Wahrscheinlich hatte Hitler so eine Art "Blutevolutionskonzept" aufgrund dessen er meinte, dass die Juden seinem "erwählten Volk" im Weg stünden. Doch wie kann jemand, der es doch immerhin an die Spitze eines Millionenvolkes gebracht hat, ernsthaft, ich meine auf Leben und Tod, sowas glauben? Wie gesagt: Ich kapier es einfach nicht. Ich meine, auch die Logik, die man z.B. im Jugoslawienkrieg sehen konnte, dass Minderheiten eine Bedrohung für den eigenen Staat sind, funktioniert bei Hitler und den Juden nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einverstanden. Ich finde z.B. die Vorstellung, dass Hitler den Jesus v. Nazareth rächen wollte, der vor 2000 Jahren hingerichtet wurde, nicht plausibel. Obwohl seine Sicht des Christentums sicher eine Rolle spielte.


Hitler war kein Christ. Ihm war die Kirche und der christliche Glaube gleichgültig.

Er brauchte die Kirche als nationale Größe, um seine Propaganda in sämtlichen
Bereichen der Gesellschaft zu manifestieren.

Das Argument der Kreuzigung ist ein vorgeschobenes, zumal historisch falsch.


Doch wie kann jemand, der es doch immerhin an die Spitze eines Millionenvolkes gebracht hat, ernsthaft, ich meine auf Leben und Tod, sowas glauben?


Hitler war durch und durch machtbesessen, von tiefem Hass durchsetzt und überaus misstrauisch.

Er nutzte den latenten Antisemitismus, um das Volk aufzustacheln.

Zudem war er tatsächlich von der Vision überzeugt, dass das "Judentum"
an allem Elend der Menschheit beteiligt sei.

Es waren also pathologisch-biographische Gründe, vermischt mit irrationalem Hass.






Bodo
 
Hallo Bodo,

Hitler war kein Christ. Ihm war die Kirche und der christliche Glaube gleichgültig.

Er brauchte die Kirche als nationale Größe, um seine Propaganda in sämtlichen
Bereichen der Gesellschaft zu manifestieren.

Das Argument der Kreuzigung ist ein vorgeschobenes, zumal historisch falsch.


Also, dass Hitler gesagt hat, er wolle den christlichen Erlöser rächen, ist mir nicht bekannt. Es ging mir um seine Motive und da scheint der christliche Glaube wirklich eine Rolle gespielt zu haben.


Hitler war durch und durch machtbesessen, von tiefem Hass durchsetzt und überaus misstrauisch.

Er nutzte den latenten Antisemitismus, um das Volk aufzustacheln.

Zudem war er tatsächlich von der Vision überzeugt, dass das "Judentum"
an allem Elend der Menschheit beteiligt sei.

Es waren also pathologisch-biographische Gründe, vermischt mit irrationalem Hass.


Offenbar war er halt doch zu wenig misstrauisch. Seine Welteroberungspläne entbehren ja nicht einer, sagen wir mal, gewissen Naivität. Deine Aussage "Zudem war er tatsächlich von der Vision überzeugt,......." scheint mir allerdings zutreffend zu sein. Seine Irrationalität muss aber ziemlich gut in seiner Persönlichkeit "eingebettet" gewesen sein. Ich meine, schon fast genial müsste man das nennen.
 
Hallo Bodo

Einverstanden mit allem oder fastv allem

Was meinst Du mit :
Das Argument der Kreuzigung ist ein vorgeschobenes, zumal historisch falsch.?
 
Hallo ratio

Gott ist ein durchtriebener Typ. Er stellt irgendeinen bescheuerten Idioten hin und alle jubeln ihm zu, rennen in den Untergang und wollen dann auch noch selber daran schuld sein.
Oh nein, Gott hat jedem Menschen die Entscheidungsfreiheit und einen freien willen gegeben. Hitler hat sich entschieden so zu werden und die Menschen haben sich entschieden ihm zu folgen und entschieden nicht auf die Warnungen zu hören.

Doch wie kann jemand, der es doch immerhin an die Spitze eines Millionenvolkes gebracht hat, ernsthaft, ich meine auf Leben und Tod, sowas glauben?Menschlich ist es auch nicht möglich, so was zu glauben. Aber wie gesagt, hir geht es um viel mehr, Verblendung, dämonische Bessensheit, Vernichtung des Volk Gottes etc. Dies ist nicht menschlich rational erklärbar, geistig aber leicht erklärbar.
Man vergisst eben oft: "Eph 6,12 Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen Mächte der Bosheit in der Himmelswelt."
Ohne die geistige Sicht ist das ganze irrational und logisch nicht erklärbar.
 
Hi Beat.

Ankläger, Richter und Vollstrecker war Rom mit Pilatus.

Angeblich stellte er die versammelten Juden vor die Wahl, den selbsternannten
Erlöser frei zulassen oder töten zu lassen.

Da die dort zufällig versammelten Juden von Jesus enttäuscht waren, weil er
ihrem Wunsch nach Erlösung und Befreiung von den Römern nicht nach kam,
rief der Mob "tötet ihn".

Es wäre Pilatus trotzdem möglich gewesen, sich als Vertreter der Ordnungsmacht
für Jesus und gegen Barrabas zu entscheiden, so zynisch es ist.

Daß die Juden am Tod Jesu eine Mitschuld tragen, wird von der ersten christlichen Generation behauptet, aber daraus folgt kein Haß auf die Juden. Vielmehr ruft Petrus seine jüdischen Mitbürger auf, in dem auferstandenen Jesus den verheißenen Messias, den Christus, den Gesalbten zu erkennen. Das Sterben Jesu wird nicht auf die Tat einzelner, auch nicht des jüdischen Volkes bezogen, sondern auf die Sünden aller. Die Evangelien liefern selbst eine Interpretation, die den Mechanismus erklärt, der zum Tod Jesu führte. Diese Interpretation bezieht auch die Stimmungslage ein, in der sich die Bevölkerung damals befunden hat.

Jesus, der Sündenbock




LG, Bodo
 
Hallo Bodo

Ankläger war nicht Pilatus das andere aber schon.

Da die dort zufällig versammelten Juden von Jesus enttäuscht waren, weil er ihrem Wunsch nach Erlösung und Befreiung von den Römern nicht nach kam,
rief der Mob "tötet ihn".

Der Hof war klein und nur wenige leute hatten Platz. Ich gehe davon aus, das die Gegner Jesus organisiert waren und grossmehrheitlich nur diese dort waren, dh das nicht das gemeine Volk gegen IHN war.
Wenn jemand eine Mitschuld am Tod Jeesus hatte, dann waren es die damaligen Gelehrten / Pharisäer und nicht pauschal das Volk. Dazu stimmt auch noch dein Zitet.
 
Oben