Prophezeihungen

Der alte Indianer sagt im Video auch, daß der menschliche Körper zu 95 % aus Wasser besteht.
Dieses ist nicht korrekt.

Ein Mensch besteht zu zirka 63 Prozent aus Wasser.
Der Wasseranteil bei anderen Lebewesen ist zum Teil noch viel höher als der des Menschen.
So besteht der Körper einer Qualle zu 98 Prozent aus Wasser, und grüne Blätter tragen 80 bis 90 Prozent Wasser in sich.

www.planet-wissen.de/pw/Artikel

Viele Grüsse
Miss Marple

PS: Auch kann ich keine Belege für die Aussage finden: "Our DNA ist made of the same DNA as the tree." :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Hallo Kathy,

Danke für dieses Video! :kiss: Ich habe auch alle Teile angeschaut.

Hallo Beat,

Ist wirklich schade dass das Video nicht Deutsch Untertitelt ist. Ich denke der Inhalt würde Dich auch gefallen.

Zu Deiner aussage wegen "liebe Deinem Nächsten" - der unterschied ist da wohl dass im Laufe der Geschichte, die Tiere und andere Kreaturen Gottes verschwunden sind aus der Kategorie "Nächsten" - wodurch es unter'm "Welt-regime" (Starken einfluss) der Westlichen Kulturen (mit Christlicher Grundlage) trotz guter Ursprung des Glaubens zu solchen misstände kommen konnte.

Hallo Miss Marple,

Na ja hauptsache ist, wir bestehen egal wievel Prozent genau, immer noch grösstensteils aus Wasser. ;)

Herlziche Grüsse
Kim
 
Hallo KimS,

ich nehme es gerade bei Representanten von Ideologien etc. schon ganz gerne genau. :)
Viele kleine Ungenauigkeiten führen leider zu oft lediglich zu Mißverständnissen.
Auch finde ich das Festhalten an sog. Aussagen wie z.B." Amerika ist am sterben, weil man sich dort nicht nach den Anleitungen zum Leben auf/mit der Erde gehalten hat", schon sehr fragwürdig.

Viele Grüße
Miss Marple

Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.
Antoine de Saint-Exupéry
 
Hallo Miss Marple,

Ich finde es in diesem Falle ein nicht so wichtiges Detail. Ich denke, genau wie der Sprecher im Filmchen auch sagte, man soll immer seinen gesunden Verstand benützen, "Common sense", der jeder auch hat, wie die Wörter es auch schon sagen, und dann ist eigentlich bei allem (egal wer da Spricht oder wovon es sich handelt, es genau so wichtig oder unwichtig wenn da ein fehlerchen in ein Prozentzahl auftritt oder sonstwas). Aber das am Rande.

Worauf ich reagieren wollte ist dieser schöner Spruch:

Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.
Antoine de Saint-Exupéry

der passt ja total gut zu den Aussagen im Video, jedenfalls sehe ich da keinen Wiederspruch mit dem was im Grunde der Botschaft war, im Gegenteil :)

Übrigens bin ich Der meinung dass "Vorraussehen Wollen" bei manche prophezeischen Aussagen gar nicht zutrifft, manches ist einfach offenbar, nur auf Grund der Kenntnisse aus Vergangenes und Jetziges.

Herzliche Grüsse
Kim
 
Hallo Kim

Denke zumindest Teile, wen nicht sogar grosse Teile, des Videos würden mir auch gefallen, zumindest eine Aussage (habe es erwähnt) aber nicht.

Zu Deiner aussage wegen "liebe Deinem Nächsten" - der unterschied ist da wohl dass im Laufe der Geschichte, die Tiere und andere Kreaturen Gottes verschwunden sind aus der Kategorie "Nächsten"
Nein, mit dem nächsten waren immer nur Menschen gemeint, weil Mesnchen mehr sind als Tiere, haben zB eben einen freien Willen (nicht nur instinktgesteuert), haben im gegensatz zu den tieren eine geistige Dimension etc.

trotz guter Ursprung des Glaubens zu solchen misstände kommen konnte. Die Missstände kommen vorweigend daher, weil man sich eben nicht an den Glauben (Liebe, Genote etc) hielt. Im AT kann man dies anhand der Tragödien der Juden sehen.
Heute kann man dies in den sogenannt christlichen Länder auch beobachten. Die heutigen zunehmenden Probleme (ich-Bezogenheit sei es Schmarozertum, sei es Abzockerei, sei es Umweltbelastung, sei es Rücksichtslosigkeit zB gegenüber Schwachen inkl ungeborenen) nehmen stark signifikant mit dem moralische Zerfall (ist ein Abfall von der Liebe und den Geboten Gottes) zu, siehe Porno, Missbrauch, Gewalt, Egoismus, kälte gegenüber ungerechtigkeit, gottlosigkeit.

Ich denke, genau wie der Sprecher im Filmchen auch sagte, man soll immer seinen gesunden Verstand benützen,
Wer sagt das dieser Verstand (noch) gesund ist? Gesetze etc werden mit dem gesunden Menschenverstand gemacht, Wirtschaftssysteme auch etc. Wurde die welt dadurch besser und wenn nicht, ist dies ja der beweis das unser bzw der menschliche Versand eben so gesund nicht ist.

Übrigens bin ich Der meinung dass "Vorraussehen Wollen" bei manche prophezeischen Aussagen gar nicht zutrifft, manches ist einfach offenbar, nur auf Grund der Kenntnisse aus Vergangenes und Jetziges.
Das ist richtig, trifft aber auf die erwähnten biblischen Prophezeiungen belegbar eben nicht zu.
Ziel dieser Prophezeiungen ist es ja auch, daran zu erkennen, dass ER wirklich Gott ist und ALLES weiss und die Bibel sein Wort ist und das man nicht Angst haben muss, wenn die schlimmen Sachen - die ja noch recht genau beschrieben kommen werden - eintreffen und man IHN erkannt hat.
 
Auch finde ich das Festhalten an sog. Aussagen wie z.B." Amerika ist am sterben, weil man sich dort nicht nach den Anleitungen zum Leben auf/mit der Erde gehalten hat", schon sehr fragwürdig.

Viele Grüße
Miss Marple

Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.
Antoine de Saint-Exupéry

Hallo Miss Marple

ich finde, in den 8 Bush-Jahren sind viele Werte, die den Amerikanern einmal heilig waren (Respekt, Nachstenliebe, Toleranz, Rücksicht) bereits gestorben. Aus meiner Sicht ist das Land spirituell auf einem absteigenden Ast. Das gilt natürlich nicht nur für Amerikaner. Aber aus der spirituellen Sicht der Indianer ist es schon richtig - der Mensch macht die Welt (die Natur) mehr und mehr kaputt, weil die Gier nach Macht und Reichtum ausser Kontrolle geraten ist.

Trotzdem bleibe ich zuversichtlich, dass es für eine "Wiederbelebung" :D nicht zu spät ist.

Was man SOLL und was man TUT sind manchmal 2 verschiedene Paar Schuhe.;)

Lieben Gruss
Kathy
 
Was man SOLL und was man TUT sind manchmal 2 verschiedene Paar Schuhe.

Prima, hier treffen wir uns, Kathy!
Das ist genau jener Punkt den ich meine: wir experimentieren, sammeln Erfahrungen -
oft genug unabhängig davon, was irgendwelche Anleitungen uns sagen wollen.

Viele Grüsse :wave:
Miss Marple
 
China hat auch experimentiert (teilweise noch heute) hat viele Erfahrungen damit gesammelt, hat einfach Millionen von Menschenleben gekostet. Da war es offensichtlich, bei uns ist es nicht so offensichtlich, was unsere Experimente ohne Beachtung der Anleitungen Gottes kosten.
 
Ich denke, Beat, Du wirst nicht wirklich etwas dagegen haben, wenn ich uns an dieser Stelle eine
tiefergehende Diskussion über die negativen Experimente und Erfahrungen z.B. der Christen erspare
(Hexenverbrennungen etc.). Dennoch sollte mit dieser Andeutung auch Dir klar sein, daß Experimentieren sowie (positive und negative) Erfahrungen sammeln ausgeprägte menschliche Eigenarten sind, UNABHÄNGIG von der Hautfarbe, Glaubenseinstellung, irgendwelchen Anweisungen etc.

Gruss
Miss Marple
 
Hallo Miss Marple

Ich denke, Beat, Du wirst nicht wirklich etwas dagegen haben, wenn ich uns an dieser Stelle eine
tiefergehende Diskussion über die negativen Experimente und Erfahrungen z.B. der Christen erspare
(Hexenverbrennungen etc.)

Natürlich habe ich nichts dagegen. Das ist ja ein weitere Beleg zu dem was ich schrieb. Man sieht es nicht nur bei den Juden im AT, sondern auch bei den sogenannten Christen zB im Mittelalter was passiert, wenn man Experimente macht, die entgegen den Anleitungen Gottes in der Bibel sind, zB eben die Hexenverbrennungen.

Dennoch sollte mit dieser Andeutung auch Dir klar sein, daß Experimentieren sowie (positive und negative) Erfahrungen sammeln ausgeprägte menschliche Eigenarten sind, UNABHÄNGIG von der Hautfarbe, Glaubenseinstellung, irgendwelchen Anweisungen etc.
Natürlich, das ist auch gut so, aber wenn es eben gegen die Anweisungen Gottes ist, kommt es (spätestens langfristig) schlecht heraus. Abzockertum, Jugengewalt und sexuelle Gewalt inkl familiäre Probleme die zunehmen, sind einige Auswirkungen, die ihre Ursache Experimente gegen die Anweisungen Gottes haben.
Das ist wie bei den Kindern, die sollen auch experimentieren, aber wenn die Eltern sagen, dass man Salzsäure nicht trinken soll, dann kommt es nicht gut, wenn man dies trotzdem versuchen will, weil man es zB nicht glauben will bzw besser wissen will.
 
Es ist für Dich, Beat, anscheinend erfüllend, sinn- und hilfreich nach den Anweisungen eines Gottes zu leben.
Das ist doch ok. Es ist allerdings genauso ok, sich gegen einen Gott und ihre/seine Anleitungen zu entscheiden, ohne dadurch letztendlich zu einem gewalttätigen, egomanen Menschen zu werden.
Ethisches Denken und Handeln ist ohne Glauben bzw. Religion möglich.

Die Ethik baut als philosophische Disziplin allein auf das Prinzip der Vernunft. Darin unterscheidet sie sich vom klassischen Selbstverständnis theologischer Ethik, die sittliche Prinzipien als in Gottes Willen begründet annimmt und insofern i.allg. den Glauben an eine göttliche Offenbarung voraussetzt.

Ethik

Gruss
Miss Marple
 
Hallo Miss Marple

Es ist allerdings genauso ok, sich gegen einen Gott und ihre/seine Anleitungen zu entscheiden, ohne dadurch letztendlich zu einem gewalttätigen, egomanen Menschen zu werden.
Erstens kann jeder ohne irgendwelche böse Absichten unabsichtlich sehr schlechtes bewirken. Dies geschiet eben dann, wenn man sich gegen die Anleitungen Gottes stellt. Nochmals das Beispiel mit Kindern. Ein Kind kann auch ohne böse Absicht etwas tun, das gegen den Anweisungen/Leitplanken der liebenden Eltern ist und solches tun kann schwere Konsequenzen haben. Die Differenz der Erkenntniss/Weisheit zwischen leibevollen Eltern und kleinen kindern ist nicht grösser als zwischen Gott und erwachsenen Menschen, weshalb der Vergleich so schlecht nicht ist.
Zweitens ist der Mensch von Natur aus (auch) schlecht (egoistisch, rebellisch, etc).
Dies zeigt sich schon bei einem Kleinkind und auch jedesmal wenn die staatliche Ordnung zusammenfällt (Bsp New Orleans nach der Überschwemmung).
Deshalb ist ethisches Denken und Handeln ohne Glauben / Religion kaum möglich.
Ausserdem gibt es gar keine Ethik, ohne Glauben. Bsp: Wieso sollen Frauen die gleiche Rechts haben und wieso sollen alle Menschen gleich sein? Dies kannst Du ohne Glauben nicht herleiten. Gemäss hinduistischem Glauben ist es auch nicht so (Kasten) und gemäss dem atheistischen Glauben gibt es auch keinen Grund, dass es nicht so ist, weil die Evolution imer höherentwickelte Lebewesen hervorbringt und deshalb die Rassen vernünftigerweise nicht gleich entwickelt sein können.
Du und ich gehen von einer Ethik aus, die sich eher mehr als weniger auf der christlichen Weltanschauung stützt, ob wir uns dies bewusst sind oder nicht! Nur in Kulturen die vorallem biblisch geprägt sind (oder derenn Ausprägung zumindest sehr ähnlich ist wie diejenigen die biblisch geprägt sind), wird zB die Gleichberechtigung im Wesentlichen als "normal", logisch" etc betrachtet. Geh die änder durch, bei denen die Gleichberechtigung gross ist, dann siehst Du es Eine Logik dafür gibt es aber nicht.

Die Ethik baut als philosophische Disziplin allein auf das Prinzip der Vernunft
Sorry, das ist absoluter Blödsinn. In den allermeisten Kulturen gibt es vernünftige Menschen, die ethischen Betrachtungen differieren aber zum Teil beträchtlich.
1. Erkläre mir zB vernünftig (ohne Zuhilfenahme von Gefühl und religiösen bzw weltanschaulichen Anschauungen) ob man abtreiben darf und erkläre mir, wieso die vernünftigen Menschen der verschiedenen kulturen da nicht gleicher Meinung sind.
2. Da die bekannteste islamische Universität in Kairo die Gleichberechtigung bestreitet, sind diese sogenannte Elite also alle unvernünftig? Anders gesagt, ist der Koran also unvernünftig?
3. Wieso sind die vernünftigsten Menschen den nicht auch gleichzeitig die Ethischten?
4. Aus atheistischer Sicht ist ja der Mensch nur ein besseres Tier, das sich nur entwickeln konnte, weil es sich als stärkere, geschichteres Lebewesen gegenüber anderen durchsetzen konnte. Die Evolution wäre deshalb gut. Deshalb entwickelt sich der Mensch auch noch heute evolutionistisch. Dies müsste man aus logischen Gründen fördern, also ist es es vernünftig schlechter angepasste Menschen zu eliminieren, damit die Evolution, die ja positiv ist, nicht behindert oder sogar verhindert wird.
Diese vernünftige Ethik (die aber auch wieder auf einen Glauben, dem atheistischen beruht) widerspricht aber sicher der Deinen, aber entspricht nebenbei den atheistischen Kulturen völlig, zB der Naziethik, die eben völlig wie geschrieben eigentlich vernünftig ist.
Kurz gesagt, die Ethik gegenüber Menschen beruht auf der Menschenbild (menschliche Stellung) das man hat, welches wiederum auf dem Weltbild das wir haben beruht, welches kulturell geprägt ist und jede kultur ist im wesentlichen religiös/glaubesnmässig geprägt.
5. Erkläre mir Deine ethische Einstellungen und begründe sie vernünftig, ohne gefühlsdusselei etc. Denke ich kann Dir die meisten Punkte vernünftige Gegenargumente bringen, die Du vernünftig nicht widerlegen kannst, ohne auf eine rein vernünftig ohne Glauben nicht erklärbere Weltanschaung zurückzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, einen Gruß an Alle,

nur mal am Rande: ich denke, dass "Prophezeihungen" - unabhängig davon, ob man sie für "Eingebungen", "Phantasien" oder "Fälschungen" hält, sowohl negative https://www.symptome.ch/threads/endzeiterwartungen.4973/ als auch positive Folgewirkungen haben kann. Auch Prophezeihungen können, meiner Ansicht nach, helfen, neue und positive Utopien https://www.symptome.ch/threads/utopien-phantasie-und-realitaet.11099/ zu schaffen. Und daran, wie Phil schon öfter betont hat, fehlt es heute offenbar sehr.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leon

Das ist richtig, aber richtige Prophezeiungen treten ein, Utopien können eintreten, das ist ein wesentlicher Unterschied.
Die Utopie kann Folgewirkung haben, weil man an sie glaubt bzw sie anstreben kann.
Biblische Prophezeiungen kennen die meisten gar nicht, auch wenn sie keine Geheimlehre sind, und werden desahlb kaum angestrebt, sei es positive oder negative. Oder meisnt Du das Tunamis, die Atombombe, Kampfhelikopter, der Wirtschaftskolaps etc seid der Bibel angestrebt werden bzw angestrebt werden können?
 
Hallo Beat,

ich habe mich sicher etwas undeutlich ausgedrückt. Was ich meinte ist nur, dass "postive Prophezeihungen" zu positiven Utopien führen könnten. "Negative Prophezeihungen könnten zu "Weltuntergangsphantasien" hinleiten, was wir in dem Thread https://www.symptome.ch/threads/endzeiterwartungen.4973/ ja ausführlich besprochen haben :).

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo denke Du hast Dich klar genug ausgedrückt - zumindest scheine ich dich verstanden zu haben - ich aber mich nicht.
Aus Deiner aussage habe ich nur abgeleitet, dass positive Prohezeiungen so zu selbstprophezeiungen werden können (man glaubt daran und geht deshalb zB via Utopien etc in diese Richtung bis es sixch verwirklicht), aber auf nicht alle Prophezeiungen kann dies zutreffen bzw trifft dies zu.
 
Das ist richtig, aber richtige Prophezeiungen treten ein, Utopien können eintreten, das ist ein wesentlicher Unterschied.
... wohl kaum.

Es gibt jede Menge Prophezeiungen, die ganz bestimmt keine Untopien sind, und dennoch so nicht eintreffen.

Beim Betrachten der Prophezeiung ist so ähnlich wie mit dem Lesen in einem Geschichtsbuch: In wenigen Sätzen konzentriert hört es sich immer sehr schrecklich an. Lebt man hingegen in den beschriebenen Zeit, nimmt man es doch ganz anders wahr. Wie hört sich wohl unsere Zeit an, wenn man als einer der sie nicht erlebt hat, davon liest?

herzlichst - Phil

PS. Wenn es der Menschheit nicht gelingt sich Utopien vorzustellen und diesen zu folgen, wird wohl vieles was prophezeit wurde wohl zur traurigen Realität werden.
 
Hallo Phil

... wohl kaum.

Es gibt jede Menge Prophezeiungen, die ganz bestimmt keine Untopien sind, und dennoch so nicht eintreffen.

Da hast Du natürlich recht, ich habe mich da nicht richtig ausgedrückt.
Ich meinte es so: Utopien sind Utopien, niemand weiss ob sie einmal eintreten werden, ja es gibt sogar Utopien an die selber der Utopist nicht daran glaubt.

Bei den Ptrrohetien gibt es echte und eben unechte. Die echten werden eintreten, ganz bestimmt. Als Beispiel seien die hunderten von biblischen Prophetien erwähnt, die schion eingetreten sind und die hunderte, die noch nicht eingetreten sind.

Beim Betrachten der Prophezeiung ist so ähnlich wie mit dem Lesen in einem Geschichtsbuch: In wenigen Sätzen konzentriert hört es sich immer sehr schrecklich an. Lebt man hingegen in den beschriebenen Zeit, nimmt man es doch ganz anders wahr.
Das trifft nicht auf alle zu. Erstens gibt es gute Prophezeiungen, die tönen nicht schrecklich und zweitens gibt es schlimme Prophezeiungen die genau so schlimm waren.
 
WENN MENSCHEN GOTTLOS WERDEN...
sind Regierungen ratlos
Lügen grenzenlos
Schulden zahllos
Besprechungen ergebnislos
Aufklärungen hirnlos
Politiker charakterlos
Christen gebetslos
Kirchen kraftlos
Völker friedlos
Sitten zügellos
Mode schamlos
Verbrechen masslos
Konferenzen endlos
Aussichten trostlos

Antoine de Saint-Exupéry

also nichts neues unter der Sonne

herzlichst - Phil
 
Oben