engstirnig ./. weitsichtig

Hast Du denn einen link zum englischen Original-Zitat?

Davon abgesehen halte ich es für relativ egal, denn zuviel Toleranz ist tödlich.
 
Soweit ich das sehe, heißt das Zitat:

Tolerance and apathy are the last virtues of a dying society. -Aristotle

Also:
Toleranz und Apathie sind die letzten Tugenden einer sterbenden Gesellschaft.

Grüsse,
Oregano
 
In dem genannten Zeitungsartikel.....
kann man lesen:
Wer etwas länger im Internet stöbert, findet diesen Satz von D. James Kennedy: „Tolerance is the last virtue of a depraved society.“ 1
Auf Deutsch: Toleranz ist die letzte Tugend einer verkommenen Gesellschaft.
Kennedy war ein evangelikal-fundamentalistischer Prediger, der Anti-Diskriminierungsgesetze für Schwule und Lesben genauso ablehnte wie die Evolutionstheorie – „just“, „prudent“ und „noble“, also „gerecht“, „klug“ und „nobel“ fand er hingegen den Irak-Krieg. 2
Und hier christianpost.com/ the-new-tolerance findet man (hoffentlich?) den Original-Text:
Tolerance is the last virtue of a depraved society. When you have an immoral society that has blatantly, proudly, violated all of the commandments of God, there is one last virtue they insist upon: tolerance for their immorality. They will not have you condemning what they have done as being wrong, and they have created a belief system in which it is not, and in which they are no longer the criminal or the villain or the evil person, but you are!
Gerd
 
Zur Übersetzung des Textes von D.J. Kennedy: Es geht um eine "unmoralische Gesellschaft".

blatantly bedeutet offensichtlich
proudly - stolz
has violated - hat verletzt
commandment - Gebot
to condemn - verurteilen, verdammen
villain - Schurke, Bösewicht, Schuft, Verbrecher
evil - böse

Also nicht Aristoteles und auch nicht Nietzsche, sondern ein amerikanischer Prediger im Jahr 2007.

Gerd
 
ok, Gerd, dann also ein amerikanischer Prediger.
Wie ist denn dieses Toleranz-Zitat denn eigentlich hier so wichtig geworden?

Grüsse,
Oregano
 
"weitsichtig" ist, wenn man bei einem Problem, z.b. einer Krankheit sich alle Möglichkeiten der Behandlung offen lässt, auch wenn sie einem nicht sofort logisch erscheinen oder es über eine Behandlung nicht viel Marketing gibt.

"engstirnig", wenn man vieles ausschließt, überhaupt nicht in Erwägung zieht, nur weil man eine schlechte Kritik oder mal eine schlechte Erfahrung gemacht hat oder die Presse schlecht oder gar nicht darüber schreibt.
 
Hallo ullika,

ich stimme Deiner Definition von "weitsichtig" und "engstirnig" zu. Da ja bekannt ist, daß Du eine überzeugte Verfechterin der Anwendung Deines Bioresonanzgerätes bist, beziehst Du Deine Definition wahrscheinlich vor allem auf diese Anwendung als "für" und als "gegen" in Bezug auf Therapeuten, die z.B. Bioresonanzgeräte ablehnen.

Mir kommt es allerdings so vor, also ob Du aus Deiner überzeugten Sicht wiederum ausschließt, daß Therapeuten und Ärzte überhaupt mal ein Korn finden, das außerhalb der Bioresonanz liegt. Das finde ich dann aber doch wieder engstirnig.

Hier geht es um einen Begriff, die "Kritikkompetenz", der ganz gut hier ins Thema passt:

...
Kritik ist mehr als Feedback, es ist mehr eine neutrale Rückmeldung zu einem Verhalten. Kritik beinhaltet auch immer den Wunsch des Kritikgebers, dass der Kritiknehmer sein Verhalten ändert/verstärkt. Dabei ist keinesfalls damit gemeint, dass Kritik nur negative Inhalte hat, sie kann sich durchaus auch auf noch nicht genutzte Stärken beziehen. Im Alltag nehmen wir Kritik aber häufig dann erst als solche wahr, wenn sie uns auf negatives Verhalten aufmerksam macht.

Da Kritik auch immer bedeutet, dass mindestens zwei Menschen miteinander kommunizieren, bezieht sich die Kritikfähigkeit auch auf beide. Wenn man derjenige ist, der Kritik gegenüber einer anderen Person äußert, dann ist die aktive Kritikfähigkeit gefragt. Diese Form der Kritikfähigkeit wird bereits in vielen Führungs- und Kommunikationsseminaren trainiert. Die Fähigkeit Kritik von einer anderen Person zu erhalten, diese zu akzeptieren und angemessen zu reagieren, nennt man passive Kritikfähigkeit und wird oft im Training vernachlässigt.

Beide zusammen machen die Kritikkompetenz aus.
...
https://www.weiler-seminare.de/blog/item/14-persoenlichkeitscoaching-vom-richtigen-umgang-mit-kritik

Das wäre dann letztlich ein Geben und Nehmen in Sachen "kritische Betrachtung eines Themas oder Verhaltens".
Das bedeutet dann aber konkret, sich auch auf Argumente einzulassen, die einem fremd sind, die man nicht kennt oder kennen will, und die auch am eigenen Ego mit eigener Überzeugung kratzen.
Kritikinkompetenz bedeutet für mich auch, daß ein Mensch nicht bereit ist, sich auf Argumente überhaupt einzulassen, weil immer ab einem bestimmten Stichwort/Reizwort bereits ein Denken abläuft, das immer in den gleichen Schienen verläuft und ein Ein- oder Umdenken gar nicht zuläßt.

Es fiel schon das Wort "Toleranz". Ich würde hier lieber mit dem Wort "Akzeptanz" kommen, das zwar eine andere Meinung und anderes Wissen gelten läßt und eben akzeptiert. Gleichzeitig kann Akzeptanz aber auch mit bedeuten, daß trotzdem eine eigene oder andere Meinung stehen gelassen wird, ohne sie herunter zu machen. Trotzdem kann dagegen argumentiert werden.

Grüsse,
Oregano
 
Mir kommt es allerdings so vor, also ob Du aus Deiner überzeugten Sicht wiederum ausschließt, daß Therapeuten und Ärzte überhaupt mal ein Korn finden, das außerhalb der Bioresonanz liegt....

nein, überhaupt nicht, ich halte auch viel von Kinesiologie, Akupunktur, TCM, Reiki, Wasserheilkunde, ... und auch von Schulmedizin, aber ich diskutiere da meistens nicht viel mit, weil ich da nicht vom Fach bin, da hätte ich Bedenken, jemanden falsch zu beraten.
Wenn ich meine Sichtweise, das ist nun mal Bioresonanz und Heilkräuter, sage, bedeutet es nicht, dass ich andere Sichtweisen ablehne, wer heilt, hat recht, egal, womit er das macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte auch viel von Kinesiologie, Akupunktur, TCM, Reiki, Wasserheilkunde, ... und auch von Schulmedizin, aber ich diskutiere da meistens nicht viel mit, weil ich da nicht vom Fach bin, da hätte ich Bedenken, jemanden falsch zu beraten.
Hallo ullika,

das ist gut zu hören. Ist aber nicht eine einseitige Beratung, die durchaus mit Seitenhieben vor allem gegen die Schulmedizin einhergeht, auch "falsch", weil sie andere Möglichkeiten ausschließt?

Grüsse,
Oregano
 
Ist aber nicht eine einseitige Beratung, die durchaus mit Seitenhieben vor allem gegen die Schulmedizin einhergeht, auch "falsch", weil sie andere Möglichkeiten ausschließt?


Ich berate hier ja nicht alleine, ich schreibe aus meiner Sicht, du aus deiner und andere eben aus ihrer Sicht, das kann ja nebeneinander stehenbleiben und der Fragende sucht sich aus, was ihm gefällt.
Ich schließe andere Möglichkeiten ja nicht aus.

Kommen denn zur Bioresonanz keine Seitenhiebe :confused:
 
Hallo Oregano,

schätzt Du, wenn jemand zu gewissen Dingen eine klare Haltung einnimmt, diese bei Bedarf begründen kann, als falsch ein?
Damit meine ich kein übertriebenes "Thread-Stalking".

Beste Grüße von Kayen
 
Anscheinend glaubst Du nicht, wenn ich schreibe "Du hast recht", Kayen.
Ich meine das aber genau so.

Grüsse,
Oregano
 
Oben