Esoterik / New Age

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.793
Definition Esoterik

Kein Definitionsversuch des Begriffs Esoterik trifft — wenn ein objektivistischer Maßstab angelegt wird — das, was sich letztendlich hinter diesem Wort verbirgt, da es sich um etwas im Menschen und vor ihm selbst Verborgenes handelt. Es kann umschrieben werden als eine Innerlichkeit, die alle mit menschlichem Bemühen sinnlich erfahrbare, innere und äußere Wirklichkeit ausschließt, aber dennoch umfassend "ganzheitlich" ist. Es ist eine tiefe, innerliche Erfahrung der ganzen Wirklichkeit. Es übersteigt die Wahrnehmung der menschlichen Sinne. Es gehört zum Wesen des Menschen, es schließt seine "Tiefe" mit ein. Diese Tiefe wird dem Menschen als 'religiös' oder 'spirituell' wesentlich erfahrbar. Obwohl diese Tiefenerfahrung nicht machbar und letztlich vom Menschen her nicht erreichbar ist, tritt Esoterik auch als Lehre und Methode, aber auch als spirituelle Technik mit dem Anspruch auf, diese religiös-spirituelle Dimension des ganzen Menschseins in das Bewusstsein zu heben. Ein solches Bemühen ist aber nur dann Esoterik, wenn es nicht bloße Lehre, Methode oder Technik, sondern erlebte, erfahrene und erkannte Wirklichkeit und gelebtes Leben ist. Solche Wirklichkeit wird sichtbar, indem sich das innere Leben von bloßer Selbstgenügsamkeit und je tieferer "Nach-Innen-Wendung" zur Gestaltung des äußeren Lebens mit und für den Anderen und Fremden öffnet. Eine so verstandene Esoterik ist das ureigenste Anliegen jedes Menschen auf seiner Suche nach sich selbst. Das verwirklichte menschliche Individuum — wie auch immer es dann in Erscheinung treten mag — ist daher das esoterische Geheimnis.
Gemäß dieses Maßstabes hat jede Religion und jedes religiöse Phänomen eine esoterische Dimension. Im Sinne der [...] diakonischen Methode der Genese-Assistenz liegen in dieser Definition zwei Aspekte:
(1) Sie entlarvt manche Lehren, Methoden und Techniken der real existierenden Esoterik als oberflächlich oder sogar pervertiert.
(2) Sie bietet der real existierenden Esoterik mit Blick auf ihre "normative" Formulierung die Hilfe, dem eigentlichen Anliegen und dem Ziel esoterischer Lebenshilfen näher zu kommen.
Die real existierende Esoterik muss sich diesem Maßstab stellen, wenn sie im (inter-) religiösen Diskurs ernst genommen werden will.
www.thomas-koerbel.de/esoterik.html
www.thomas-koerbel.de/esoterik-menu.html

Heute läuft so vieles unter dem Begriff "Esoterik", daß ich hier den Versuch mache, den Begriff erst einmal klar zu definieren. Und: ihn aus dem kommerziellen Verhau zu holen, in den er aus Kommerzgründen inzwischen sehr oft geraten ist.

Gruss,
Uta
 
Esoterik

Hallo Uta

Eine so verstandene Esoterik ist das ureigenste Anliegen jedes Menschen auf seiner Suche nach sich selbst.
Auf Ursprung und Sinn (von wo und wohin) sollte vielleicht noch stehen.
Mir gefällt diese dEFINITION ABER NICHT, WEIL:
1. Christentum dann auch esotehrik ist und Chriostenmtum ist keine geheimlehre
2. Esotherik eben in der Praxis nicht in die tiefe geht und Logik, Erfahrung, Wissenschaft, Gefühl verbindet, sondern oberflächlich und nicht schlüssig ist, dazu meist irgendwelche Praktiken im Mittelpunkt stehen und nicht die prozesshafte ausrichtung und veränderung des menschen in der Gemeinschaft.

Aber man könnte es so definieren nur entspricht dies absolut nicht der praxis und dem Verständnis
 
Esoterik

Hallo Beat

gibt es nicht ein esoterisches Christentum (Lehre des Inneren) und ein exoterisches Christentum (Lehre des Äusseren)? So wie der Vatikan sich verhält, könnte man schon an eine Geheimlehre denken. Die Bibliotheken im Kellergewölbe sollen vollgestopft sein mit Schriften, die den meisten Menschen vorenthalten werden (selbst Vatikan Insidern). Was gibt es also zu verstecken? Gerade die Esoterik ist NICHT oberflächlich, sondern versucht, zum inneren Kern der Dinge (Metaphysis) vorzudringen.

Liebe Grüsse
Kathy
 
Esoterik

Hallo Beat,
in der Definition oben steht nichts von Geheimlehre.

Ich habe bewußt diese Definition hierher gestellt, weil ich finde, daß sie eine sehr hohe Meinung von Esoterik vertritt. Nicht jede esoterische Meinung und Richtung geht nicht in die Tiefe und ist oberflächlich und nicht schlüssig.

Ich finde, Du beurteilst hier ein großes Ganzes mit Vorurteilen.

Gruss,
Uta
 
Esoterik

Hallo Uta

In der Definition steht davon aber nicht, aber in der Bedeutung:
Bedeutung des Begriffs die Lehre oder Wissenschaft des Geheimen

Nicht jede esoterische Meinung und Richtung geht nicht in die Tiefe und ist oberflächlich und nicht schlüssig.
Vielleicht, ich kenne aber keine, bei der es nicht so ist. Es beginnt schon mit der bedeutung, wie kann etwas gut und richtig sein, wenn es geheim ist? Wenn Du mir aber auf eine Richting verweisen kannst, die tief bis zum Beginn geht, dazu schlüssig und widerspruchsfrei ist, wäre ich dankbar.
 
Esoterik

Der Begriff Esoterik ist durch seine häufigste derzeitige Verwendung völlig "abgelutscht" und sehr schwammig. Wenn bereits eine nach Schaubergerischen Naturbeobachtungen vorgenommen Wasserführung als esoterisch bezeichnet wird... ??? ! Davon liesse sich ableiten, dass Naturprinzipien grundsätzlich esoterisch sind.

Geheimes Wissen und Geheimniskrämerei haben soviel miteinander gemeinsam wie Gelassenheit und Nachlässigkeit, oder Glaube und Aberglauben.

Wie weit religiöses Gehabe eher der einen oder anderen Richtung zuzuweisen ist, lasse ich mal offen...

Was äusserlich gleich erscheint ausschaut muss es noch längst nicht sein.
 
Esoterik

Hallo Kathy

gibt es nicht ein esoterisches Christentum (Lehre des Inneren) und ein exoterisches Christentum (Lehre des Äusseren)?
Nein, es gibt kein unterschied in der inneren und äusseren Lehre.

So wie der Vatikan sich verhält, könnte man schon an eine Geheimlehre denken.
Der Vatikan vertritt die katholische Religion, welche auf dem Christentum aufbaut (oder aufbauen sollte) aber nicht das Christentum ist, dh fehlerbehaftet im Sinne von nicht christlich sein kann.

Die Bibliotheken im Kellergewölbe sollen vollgestopft sein mit Schriften, die den meisten Menschen vorenthalten werden (selbst Vatikan Insidern).
Das wichtigste an der Aussage ist das Wort "soll". Ich weiss es nicht und will nicht a priori ausschliessen das etwas davon wahr ist. Wenn ich aber an gewisse "theorien" (besser Spekulationen) denke, wie der roman/Film Sakrileg etc, bzw dessen zu einem grossen Teil absoluten einfach zu widerlegenden Falschausagen bzw völlig unschlüssige Folgerungen denke, stehen mir als nicht Katholik die Haare zu Berge. Und das es Leute gibt, die solche Sachen ungeprüft noch glauben, macht das Ganze tragisch.

Gerade die Esoterik ist NICHT oberflächlich, sondern versucht, zum inneren Kern der Dinge (Metaphysis) vorzudringen.
Im grossen und ganzen kenne ich nebst rituellen Praktiken aufgrund unschlüssigen oder unlogischen Theorien (die erst noch auf reinen spekulationen aufbauen) kaum andere. Einige wenige versuchen da vorzudringen, das kenne ich an, aber es bleibt ein Versuch. Aber wie geschrieben bin ich dankbar, wenn eine gegenteilige Lehre kennenlernen dürfte, dh wenn Du mich auf eine verweisen könntest.
 
Esoterik

hallo Phil

Der Begriff Esoterik ist durch seine häufigste derzeitige Verwendung völlig "abgelutscht" und sehr schwammig.
Das sehe ich auch so. Wenn man irgendwelche östlichen religiösen Ansichten mit westlichen eigenen Erkenntnissen mischt bzw abändert gibt es was neues und dem muss man einen Namen geben, sonst wirkt es zu hausbacken... smile

Geheimes Wissen und Geheimniskrämerei haben soviel miteinander gemeinsam wie Gelassenheit und Nachlässigkeit, oder Glaube und Aberglauben.
Du hast recht, das ich unzulässig Geheimes Wissen und Geheimniskrämerei vermischt habe. Das war nicht richtig.
Tatsache ist aber auch, das es auch in der esothrik zumindest teilweise vermischt wird. (Reiki-Meister Grade etc etc)

Was äusserlich gleich erscheint ausschaut muss es noch längst nicht sein.
Schön gesgat, auch da zustimme. Noch ergänze, was äusserlich nach Christentum aussieht oder als so was "verkauft" wird, muss noch lange nicht so sein, ibnsbesondere wenn man weiss, das Christ sein "eine beziehung leben" heisst und so per Definizion eigentlich keine Religion sein kann.
 
Esoterik

Hallo Kathy

Wenn ich aber Einige wenige versuchen da vorzudringen, das kenne ich an, aber es bleibt ein Versuch. Aber wie geschrieben bin ich dankbar, wenn eine gegenteilige Lehre kennenlernen dürfte, dh wenn Du mich auf eine verweisen könntest.

Hallo Beat

Bei einer speziellen Lehre fallen mir im Moment nur die Anthroposophen ein, die ja auch Christen sind. Die Theosophen? Ich weiss gerade nicht, wie sie die Rolle Jusus` interpretieren. Es gibt ja auch noch den Gedanken des Christus-Bewusstseins, das nicht an der Person Jesus festgemacht wird. Also, könnte jeder das Christus-Bewusstsein erlangen, egal welcher Religion er sich zugehörig fühlt. Grundsetztlich kann aber jeder auf der Suche nach der esoterischen (inneren) Bedeutung der Welt mit allem Drum und Dran sein.

Vielleicht habe ich mich jetzt nicht verständlich ausgedrückt. Ich muss erst mit der Amalgamausleitung vorwärts kommen, bevor ich mich wieder klarer ausdrücken kann. :eek:)

Gruss
Kathy
 
Esoterik

ein vortrag

pragmatische esoterik von vera birkenbihl
schon etwas älter, aber sehr empfehlenswert aus meiner sicht

gruss der frosch:)
 
Esoterik

Hallo Kathy

Das wichtigste an der Aussage ist das Wort "soll". Ich weiss es nicht und will nicht a priori ausschliessen das etwas davon wahr ist. Wenn ich aber an gewisse "theorien" (besser Spekulationen) denke, wie der roman/Film Sakrileg etc, bzw dessen zu einem grossen Teil absoluten einfach zu widerlegenden Falschausagen bzw völlig unschlüssige Folgerungen denke, stehen mir als nicht Katholik die Haare zu Berge. Und das es Leute gibt, die solche Sachen ungeprüft noch glauben, macht das Ganze tragisch.

.

Hallo Beat

ich habe mich nicht auf die Bücher von Dan Brown bezogen, sondern auf die Aussage einer Frau, deren Mann, ein prot. Bischof, Zugang zu diesen Kellergewölben bekam auf Grund seiner Freundschaft mit dem damaligen Bibliothekar.

Gruss
Kathy
 
Esoterik

Der Begriff Esoterik ist heutzutage leider vielerorts negativ belegt. Dubiose "Therapeuten" und Praktiken nähren dieses Vorurteil.
Die Wirkung "esoterischer" Therapien (zu denen auch z.B. der Schamanismus, geistige Heilweisen etc. gehören) kann aus wissenschaftlich/physikalischer Sichtweise nicht erklärt werden und wird schon deshalb abgelehnt.

Die Esoterik hat sich im Laufe der Jahrhunderte und durch ihre Verbreitung immer wieder verändert und an Facetten gewonnen:

Der Ursprung esoterischer Praktiken lässt sich jedoch bis nach Mesopotamien zurückverfolgen. Aus dieser Zeit ist uns ebenfalls das erste Horoskop überliefert. Bis zum frühen Mittelalter waren Einflüsse des Gnostizismus und der altägyptischen wie der griechischen Kultur prägend für die Entwicklung der Esoterik. Es folgte eine starke jüdische Prägungen, wie z.B. durch die mystische Tradition der Kabbala. In Zeiten der Renaissance gewann die Esoterik an Bekanntheit und Akzeptanz, die Logen der Rosenkreuzer wurden gegründet, die Lehre der Alchemie wurde gefördert, und auch die ersten Tarot-Blätter fanden Anklang. Die Blütezeit esoterischer Geheimlogen wie die der Freimaurer folgte im Zeitalter der Aufklärung.
Durch die Erleichterung des Reisens, den Buchdruck und durch die wachsende Verbreitung von Information wurde im Laufe des vorletzten Jahrhunderts auch das Spektrum der Esoterik facettenreicher. Fernöstliche Tradition traf auf nordamerikanischen Schamanismus und indische Medizinmänner begegneten lateinamerikanischer Magiekunde.
Esoterik » Fachwissen-Katalog.de |

Wer heilt, hat Recht - wenn durch Esoterik und ihre Praktiken Menschen auf ihrem Lebensweg unterstützt und sogar von Krankheiten geheilt werden können, dann hat sie ihre Berechtigung.

uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Esoterik

Hallo Kathy

Die Glaubwürdigkeit dieser Frau mal ausser acht gelassen:
Und was hat dieser Mann seiner Frau gesagt, bzw qwas hat er genau gesehen bzw gelesen?
Was hat^der Vatikan dazu gesagt?
 
Esoterik

Hallo Uma

wurde im Laufe des vorletzten Jahrhunderts auch das Spektrum der Esoterik facettenreicher. Fernöstliche Tradition traf auf nordamerikanischen Schamanismus und indische Medizinmänner begegneten lateinamerikanischer Magiekunde.
Eben, patchwork, jeder verknüpft Sachen miteinander, ob sie (bzw deren basis) verknüpfbar sind oder nicht, ist egal. Alles so individuell dass es tausende von angeblich richtigen Lehern gibt, die sich erstens wiederum widersprechenund zweitens keine schlüssige Grundlage (woher/Beginn, wie wohin und warum) haben.

Wer heilt, hat Recht
Ja, aber das Vergehen eines symptoms oder sogar Krankheit ist nicht unbedingt eine Heilung. Quecksilbersalbe immer auf Haupunreinheiten aufgetragen "heilt" auch ausgezeichnet. Die neurologischen Probleme Monate oder jahre später werden dann auch nicht damit in verbindung gebracht.

kann aus wissenschaftlich/physikalischer Sichtweise nicht erklärt werden und wird schon deshalb abgelehnt.
Also werden wenn überhaupt andere Kräfte eingestetzt, solche aus dem geistigen Raum. Leider ohne zu wissen, welche allfälligen nebenwirkungen man sich damit einfangen kann (siehe oben).
 
Esoterik

Hallo Frosch,
ich stelle hier mal die Kurzbeschreibung von amazon über dieses Video her:
Einige der wertvollsten Spielregeln für psychologischen Erfolg und Kommunikation finden wir im esoterischen Wissen. In diesem Live-Vortrag von Deutschlands Top-Management-Trainerin, Vera F. Birkenbihl, lernen Sie einige Aspekte aus der Schatztruhe der Esoterik kennen. Diese Gedanken und Tips führen in der täglichen Praxis (berufliche wie privat) zu großer Er-LEICHT-erung. Ihre Vorteile: - Anti-Streß - weniger Ärger - weniger Abwehr und Widerstand - dafür mehr Erfolg (psychologischer Erfolg) und bessere Kommunikation Wir garantieren Ihnen einige faszinierende AHA-Erlebnisse in dieser vollständigen Fassung der Birkenbihl-Happenings. Lassen Sie sich von der lebendigen, humorvollen und abwechslungsreichen Art der Wissensvermittlung überraschen.
Amazon.de: Vera F. Birkenbihl - Pragmatische Esoterik: DVD: Vera F. Birkenbihl

Ich schätze die Birkenbihl sehr und jetzt bin ich neugierig auf diese DVD.

Gruss,
Uta
 
Esoterik

Beim Lesen über den Begriff "Esoterik" ist mir der Begriff "New Age" über den Weg gelaufen:

New Age (engl. „Neues Zeitalter“) ist eine Bewegung, die sich als Gegenmodell zur aus der Aufklärung gewachsenen Moderne versteht. Vor dem Hintergrund fortschreitender Ausbeutung von Natur und Mensch wird ein Paradigmenwechsel angekündigt (Wassermannzeitalter): die Überwindung der Subjekt-Objekt-Spaltung und des mechanizistischen Weltbilds sowie eine neue Ganzheitlichkeit von Leben und Wahrnehmung.

New Age trifft sich dabei mit ökologischen, esoterischen und neureligiösen Strömungen verschiedener Art, deren Anliegen die Wiedereinbindung des Menschen in „natürliche Zusammenhänge“ ("Vernetzung") ist. New Age kennt keine zentrale Organisation; es gibt kein klar formuliertes Glaubenssystem. Die Bewegung lässt sich deshalb nur schwer eingrenzen. Obwohl die Bezeichnung New Age oft austauschbar mit dem allgemeinen Begriff der Esoterik verwendet wird, hat New Age den Anspruch, gesellschaftsverändernd zu wirken, während in der Esoterik dieser Anspruch auf die Persönlichkeit beschränkt ist.
New Age - Wikipedia

Für mich ist es etwas schwierig, z.B. Gorbatschov als "New Ager" zu sehen, aber wenn er dafür steht, ist der Gedanke des "New Age" für mich ein positiver.

Gruss,
Uta
 
Esoterik

Hallo Uta
Liest sich interessant. kenne Video nicht, aberw eiss, dass unter pragmatischer esotherik auch viel nicht esoterisches Wissen "verkauft" wird, zB das Ausgesprochenes eine Wirkung haben, wie auch gedachtes, oder auch gewisses Kommunikationswoissen was auch nicht esotherisch ist, aber man natürlich in dessen Verpackung verkaufen kann.

Obwohl die Bezeichnung New Age oft austauschbar mit dem allgemeinen Begriff der Esoterik verwendet wird, hat New Age den Anspruch, gesellschaftsverändernd zu wirken, während in der Esoterik dieser Anspruch auf die Persönlichkeit beschränkt ist.
Hier wird schon mal eine nicht schlüssige Ansicht der Esotherik offenbart. Im Sinne der ganzheitlichkeit ist etwas nie auf die Persönlichkeit beschränkt und wenn einige Menschen sich persönlich verändern hat dies einen Einfluss auf die Gesellschaft! Gebnau deshalb hat das Chriistentum ja Mensch und gesellschaft damals so stark verändert, eine veränderung die bis heute anhält, man sehe nur die vielen Hilfswerke und die Herzen dahinter, die nur auf den Christlichen werten der nächstenliebe aufbauen, auch wenn es die Leute die dort mitmachen gar nicht wissen, was sie warum an Werten mitgeerbt haben.

Hier der Widerspruch von new Age:
New Age kennt keine zentrale Organisation; es gibt kein klar formuliertes Glaubenssystem einerseits und
hat New Age den Anspruch, gesellschaftsverändernd zu wirken,andererseits.
Ohne klares einheitliches Wertesystem (auf einer Glaubens- oder philosophischen Grundlage, wie irgend ein ...ismus) hat man keine gesamtheitliche und keine gesellschaftsverändernde Wirkung. Das ist ein der Grund, wieso New Age schon auf dem absteigenden Ast ist, während die unverbindliche noch individuellere (und eigentlich egoistische) Esotherik (hauptsache es stimmt für mich, oder es stimmt für Dich) immer noch am Zunehmen ist
 
Esoterik

esotherisch / Esotherik
nono.gif


esoterisch / Esoterik
thumb.gif



Uta
 
Esoterik

Für mich ist das Christentum eine Möglichkeit, gesellschaftlich Einfluß auf Menschen zu nehmen. Je nach Auftreten der jeweiligen Christen ist dieser Einfluß sehr verschieden. Gleiches gilt auch für Gläubige anderer Glaubensrichtungen.
Ein Beispiel ist der 30-jährige Krieg: wieviel Unheil und Elend hat er mich sich gebracht, und das alles im Zeichen von Glauben.
Gleiches gilt für die Fundamentalisten im Islam. Aber auch der Koran bietet eine Fülle von Ansätzen zum sozialen Leben; es muss nur gelebt werden.

Ohne klares einheitliches Wertesystem (auf einer Glaubens- oder philosophischen Grundlage, wie irgend ein ...ismus) hat man keine gesamtheitliche und keine gesellschaftsverändernde Wirkung. Das ist ein der Grund, wieso New Age schon auf dem absteigenden Ast ist, während die unverbindliche noch individuellere (und eigentlich egoistische) Esotherik (hauptsache es stimmt für mich, oder es stimmt für Dich) immer noch am Zunehmen ist

Diesen letzten Satz verstehe ich leider gar nicht. Aber ich sehe Deinen Standpunkt (er ist ja auch nicht ganz neu
dizzy.gif
).

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta

Für mich ist das Christentum eine Möglichkeit, gesellschaftlich Einfluß auf Menschen zu nehmen.
Einverstanden, aber meist ist uns gar nicht bewusst, das wir hier alle dank dessen Einfluss leben und sehr gut (Im vergleich zu nicht christlich geprägten Ländern bzw solchen mit ähnlichen Werten) leben!
Es ist zB jeweils sehr befremdend wenn zB Uniproffessoren sich gegen den christlichen Einfluss auf Ihre Unis wehren, wenn man bedenkt, das die Uni in der sie lehren nur wegen des Christentums besteht, ja von diesen sogar erbaut wurden. Oder wenn wissenschaftlich gegen den glauben aufgefahren wird (nebenbei ohne wissenschaftliche Grundlagen) und die wissenschaftliche Lehre und Forschung nur dank der christlichen weltanschauung entstehen konnte.

Je nach Auftreten der jeweiligen Christen ist dieser Einfluß sehr verschieden.
Ja, früher top, heute leider unbiblisch oft flop. Christen nehmen diesen Dienst heute in Europal eider zuwenig war. Aber denke der Tiefpunkt ist durchschritten und Christen brginnrn vermehrt der gesellschaft zu dienen und dabei eine gute Rolle zu spielen.

Gleiches gilt auch für Gläubige anderer Glaubensrichtungen.Natürlich und was war bzw welche werte etc früher das Land / die Gesellschaft prägten hallt nach. Deshalb ist der Reichtum (nicht nur materiell, sondeern auch bezüglich freiheiten etc) in all den nicht oder zuwenig christlich geprägten Ländern so tief. Ausnahme materieller reichtum in Japan, da deren Werte/Ethik ähnlich wie die christlichen sind)

Ein Beispiel ist der 30-jährige Krieg: wieviel Unheil und Elend hat er mich sich gebracht, und das alles im Zeichen von Glauben.
Im Vorwand des Glaubens. Ich denke das huete praktisch jeder Historiker der Meinung ist, das es ein politischer Krieg war. Nebenbei ist mit dem Glauben (Bibel) dieser Krieg nicht begründbar im Gegenteil.

Gleiches gilt für die Fundamentalisten im Islam.
Nein, die Fundamentalisten des Islams nehmen wie das woortz es sagt, den Islam (Koran und Worte Mohammed) als Fundament, mit dem sie Ihre Gesellschaftsordung und sogar Krieg und Terror (Empfehle sehr das Buch Islam und Terror des Proffessors der als moderat geltenden islamischen Uni in Kairo) belegen können. Wegen den Werten des Islams sind die islamischen Länder (bzw dessen Volk) arm, materiell und freiheitlich.
Nochmals Glueben und die daraus abgelietenden werte und Weltbilder / Denksysteme haben einen enormen fast alles andere überdeckenden einfluss auf dei gesselschaft, Ihren materiellen Wohlstand und dessen Freiheiten. Deshalb ist die Bevölkerung jedes islamischen Landes tendenziell arm, auch wenn das Land voller Reichtümer (Bodenschätze, Klima etc) wäre und jedes christlich (genug) geprägtes Land reich, auch wenn es keine Bodenschätze etc hat.

Aber auch der Koran bietet eine Fülle von Ansätzen zum sozialen Leben; es muss nur gelebt werden.
Das stimmt und es hat auch viele gute darunter, aber einige bezüglich gleichberechtigung der Geschlechter zb weniger gute. Aber die ansätze sind das eine das vermittelte Weltbild auf dem damals die Gesellschaft aufgebaut wurde, das andere.

Ohne klares einheitliches Wertesystem (auf einer Glaubens- oder philosophischen Grundlage, wie irgend ein ...ismus) hat man keine gesamtheitliche und keine gesellschaftsverändernde Wirkung.
Meinte damit einfach gesagt, man muss in die gleiche Richtung gehen, damit man vorwärts kommt und verändern kann. Dies ist bei New Age eben nicht der Fall, da sie gemäss Zitat weder ein Organisation noch ein klar formuliertes Glaubenssystem haben.

Das ist ein der Grund, wieso New Age schon auf dem absteigenden Ast ist, während die unverbindliche noch individuellere (und eigentlich egoistische) Esotherik (hauptsache es stimmt für mich, oder es stimmt für Dich) immer noch am Zunehmen ist
Meinte damit, das New age wie oben erklärt ungerichtet ohne WIRKUNG versickert. Die Esoterik :))) kann sich eben halten, weil sie im individuellen Trend (gegen eine Geselschaft, bei der mir jemand in mein Leben reden darf und ich dadurch mich erkennen und verändern müsste) liegt und jeder effektiv nur auf sich (es muss nur stimmen für mich bzw für Dich) zu schauen braucht. Statt was für die gesselschaft gut ist, darf man eigentlich egoistisch selbstbezogen bleiben und kann es mit äusserlich schönen Weltanschauungen kaschieren, welche kaum praktischen Einfluss haben, zumindest keinen der zu nahe geht.

Aber ich sehe Deinen Standpunkt (er ist ja auch nicht ganz neu
smile. Klar, wenn es stimmt muss es schlüssig sein und in eigenen Ansichten zu jedem Bereich zutreffen. Ausserdem muss es praktisch auf der Welt sichtbar sein (zB Statistik) und das was heute und früher ist bzw war (Gesellschaft, Reichtum, Freiheit etc etc) erklären können.
Das was mir eben bei allen mir bekannten esoterischen Weltbilder etc fehlt bzw wo ich dankbar wäre, so eines kennen zu lernen.
Alles andere ist reine Fiktion die sehr plausibel und schön tönen kann, aber die nixcht stimmen kann, weil die Praxis völlig anders ist.
ich kann mit schönen Worten und Theorien darlegen, dass ein ball wenn ich ihn loslasse nach oben gehen muss. Wenn aber die Bälle in der Praxis nach unten gehen, ist dann die Praxis oder die theorie falsch?
 
Oben