Esoterik / New Age

Esoterik

Hallo Kathy

Die Glaubwürdigkeit dieser Frau mal ausser acht gelassen:
Und was hat dieser Mann seiner Frau gesagt, bzw qwas hat er genau gesehen bzw gelesen?
Was hat^der Vatikan dazu gesagt?

Hallo Beat

ich habe der Frau keine Fragen gestellt. Es waren noch andere Menschen anwesend. Mir persönlich erschien sie absolut glaubwürdig.

Wie in diesem Thread ersichtlich, gibt es Schwierigkeiten mit den Begriffen ESOTERIK und NEW AGE. Ich finde, NEW AGE darf man nicht so eng sehen. Da tummeln sich viele und es geht oft auch um "möchte-gern-dass-es-so-ist. Wenn ich mich mit Esoterik beschäftige, geht es mir nur um die Suche nach der WAHRHEIT im Sinne der Aussage Jesu (Die Wahrheit wird Euch frei machen). Ich kenne die Bibel nicht so gut wie du, aber dieser Satz hat für mich grosse Bedeutung. Vielleicht war Jesus der grösste Esoteriker. Vielleicht ist meine Interpretation auch Quatsch, aber so lange sie für mich stimmt, sehe ich kein Problem.

Lieben Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy

Und was hat die Frau kokret gesagt, bzw was konnte Ihr Mann in den Archiven lesen?

Wenn ich mich mit Esoterik beschäftige, geht es mir nur um die Suche nach der WAHRHEIT im Sinne der Aussage Jesu (Die Wahrheit wird Euch frei machen).
errstehe, Du weisst aber das jeus auch sagte "ich bin der Weg, DIE WAHRHEIT und das Leben." Und es ist auch so Jesus macht frei, frei nicht mehr das tun zu müssen was man nicht möchte, frei von jeglicher Schuld, Bedrückung etc etc

Ich kenne die Bibel nicht so gut wie du, aber dieser Satz hat für mich grosse Bedeutung. Da hast Du was erfasst, was viele nicht erfasst haben. Diese Aussage hat wirklich grosse bedeutung, aber "ich bin der Weg, DIE WAHRHEIT und das Leben" ebenso und lässt auch die Spannung auf.

Vielleicht war Jesus der grösste Esoteriker. Vielleicht ist meine Interpretation auch Quatsch, aber so lange sie für mich stimmt, sehe ich kein Problem. Kommt auf die Definition von Esoteriker an. ER ist Schöpfer, Gott und mehr und so der Grösste in allen relevanten Bereichen.
 
Also werden wenn überhaupt andere Kräfte eingestetzt, solche aus dem geistigen Raum. Leider ohne zu wissen, welche allfälligen nebenwirkungen man sich damit einfangen kann (siehe oben).
Angst oder Vorsicht?

Meine Erfahrung: sobald auch nur ein Quäntchen Ego im Spiel ist, verbindet man sich mit entsprechenden (niederen) Kräften.

Dass dabei auch gläubige und Jesus "beschwörende" Beter offensichtlich in ihrem aus ihrer Sicht "Un- oder Halbgläubigen" etwas "zeigen wollen" (ist da wiedermal EGO im Spiel?) niedere Energien anziehen und einem auf die eine oder andere Art in die Arbeit pfuschen, ist leider eine Tatsache. Damit stehen sie dann wohl auch diametral zu jener Wesenheit auf die sie sich ständig zu berufen pflegen.

Um so schmerzlicher, wenn es sich dabei um gute Bekannte handelt, die doch - einmal mehr - nur das Beste für die anderen wollen...:eek:)
 
Vorsicht.

Meine Erfahrung: sobald auch nur ein Quäntchen Ego im Spiel ist, verbindet man sich mit entsprechenden (niederen) Kräften.
Hat einen zusammenhang. Ausserdem gibt es fast keine Mneschen die kein ego mehr haben

Dass dabei auch gläubige und Jesus "beschwörende" Beter offensichtlich in ihrem aus ihrer Sicht "Un- oder Halbgläubigen" etwas "zeigen wollen" (ist da wiedermal EGO im Spiel?) niedere Energien anziehen
Na ja, dann wirkt das Gebet üblicherweise auch nicht.

und einem auf die eine oder andere Art in die Arbeit pfuschen, ist leider eine Tatsache.
? Wie meisnst du das bzw wie sollte dies gehen, bzw von welcher arbeit redest Du??

Damit stehen sie dann wohl auch diametral zu jener Wesenheit auf die sie sich ständig zu berufen pflegen.
Ja, wenn das Gebet aus egoistischen Gründen erfolgt, dann ist dies so.

Um so schmerzlicher, wenn es sich dabei um gute Bekannte handelt, die doch - einmal mehr - nur das Beste für die anderen wollen... Ja, denke auch, das dies dann schmerzlich sein kann.
Hast Du solche Erfahrungen gemacht?
 
Hallo Kathy

errstehe, Du weisst aber das jeus auch sagte "ich bin der Weg, DIE WAHRHEIT und das Leben." Und es ist auch so Jesus macht frei, frei nicht mehr das tun zu müssen was man nicht möchte, frei von jeglicher Schuld, Bedrückung etc etc

QUOTE]

Vielleicht meinte er aber das CHRISTUS-BEWUSSTSEIN, das potentiell jedem Menschen zugänglich ist. Unsere Schulden müssen wir alle selbst begleichen, aber mit Reue und Vergebung kann sicher Vieles erreicht werden.

Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy

Es gibt keinen einzigen Anhaltspunkt in seinen Aussagen, das er es nicht so meinte wie er es sagte bzw das er Christus-Bewusstsein meinte.

Unsere Schulden müssen wir alle selbst begleichen,
Wieso? Eine Schuld muss beglichen werden, da sind wir uns einig. Angenommen Du hast eine Million schulden, könnte nicht ich für Dich diese schulden begleichen wenn ich genug Geld hätten und dies aus Sympathie zu Dir tun wollte?
Wir Mneschen sind alle schuldig und gewisse Schulden können wir nicht begleichen und wenn wir uns noch so abmühen, also können wir nie frei werden. Jesus Christus war völlig schuld- und sündenlos, weshalb er eben unsere (dh auch deine und meine ) Schulden tragen konnte und es auch gemacht hat. Er hat uns also teuer erkauft. Das ist die Gute nachricht, die frohe Botschaft, das evangelium das uns eben frei macht
 
Hallo Kathy

Es gibt keinen einzigen Anhaltspunkt in seinen Aussagen, das er es nicht so meinte wie er es sagte bzw das er Christus-Bewusstsein meinte.

Unsere Schulden müssen wir alle selbst begleichen,
Wieso? Eine Schuld muss beglichen werden, da sind wir uns einig. Angenommen Du hast eine Million schulden, könnte nicht ich für Dich diese schulden begleichen wenn ich genug Geld hätten und dies aus Sympathie zu Dir tun wollte?
Wir Mneschen sind alle schuldig und gewisse Schulden können wir nicht begleichen und wenn wir uns noch so abmühen, also können wir nie frei werden. Jesus Christus war völlig schuld- und sündenlos, weshalb er eben unsere (dh auch deine und meine ) Schulden tragen konnte und es auch gemacht hat. Er hat uns also teuer erkauft. Das ist die Gute nachricht, die frohe Botschaft, das evangelium das uns eben frei macht

Hi Beat

genau dort gehen eben Deine und meine Weltanschauung auseinnander, einfach, weil für mich die Reinkarnationslehre (war ja angeblich Teil des frühen Christentums und wurde dann durch Kaiser Justinian verketzert) Fakt ist. Ich will das ja nicht behaupten, weil ich wahrscheinlich :D nicht dabei war, aber ich habe es schon mehrfach gelesen. Vielleicht findet man etwas in den Kellergewölben des Vatikans über die ersten Konzile. Leider komme ich da nicht dran. Ich bin ja auch nur auf der Suche und muss mich mit den Mitteln zufrieden geben, die mir zugänglich sind vom Materiellen her und vom Bewusstsein her.

Lieben Gruss
Kathy
 
Hallo,

na, für mich ist "Esoterik" nichts viel mehr als das "Verborgene" und das gibt es, unter anderem in allen Religionen, wie zum Beispiel auch in der christlichen und islamischen Mystik.
Es kann aber, meines Erachtens, durchaus auch eine sehr individuelle "Esoterik" geben.

Herzliche Grüße von
Leòn

 
Hallo Kathy

Da kann unsere Weltanschaung auseinander gehen, das ist die eine Seite, die auch Gutes hat, man kann sich mit anderen sichten auseinandersetzen.
Die andere seite ist aber, das es erstens keinen Sinn gibtm,, weiso auch geistlich wie hier auf der Welt nicht ein anderer Schulden tragen kann. Aber was mich erstaunt ist, wie man Aussagen Jesus ohne den Zusammenhang und ohne dessen anderen Aussagen zu kennen einfach so dueten kann, das es in das Weltbild passt, statt vieleicht mal das weltbild zu überdenken.

weil für mich die Reinkarnationslehre (war ja angeblich Teil des frühen Christentums und wurde dann durch Kaiser Justinian verketzert) Fakt ist.
Auch hier, die Reinkarnationslehre war nie Teil des Christentums. Das sind Behauptungen einiger die entweder weder bibliosche Quellen noch urchristliche Aussagen gelesen haben, oder dann bewusst irreführen.
aber ich habe es schon mehrfach gelesen
Natürlich man kann alle Weltanschauungen mehrfach lesen. Jeder kann etwas schrieben das weder belegbar noch schlüssig etc its und sogar Fakten umkehren wie im Sakrileg zB geschehen.
Ich weiss nicht wann für Dich was Fakt ist. Für mich muss es erstens schon recht gut belegt sein und zweitens muss es schlüssig sein, d.h. in die Entstehung, entwicklung der welt und des lebens (und wenn möglich) dessen Sinn passen. Anders egsagt, mich würde es interessieren wie dies für Dich zum Fakt wurde.

Vielleicht findet man etwas in den Kellergewölben des Vatikans über die ersten Konzile.
Ja vielleicht und vielleicht auch nicht. Das sind Spekulationen und ein Weltbild auf Spekulationen aufzubauen kann es doch nicht sein. Ausserdem wird dieses Archiv als viel zu wichtig betrachtet. Diie katholische Kirche gab es erst lange Zeitt nach dem Entstehung des Christentums.
Wichtig scheint mir dabie folgende Tatsache: Die katholische Kirche hat dem Volk die Bibel vorenthalten!! Also in der Bibel steht klar drinn was akt ist und diese Aussagen haben der katholischen Leitung anscheinend nicht gepasst.
Also gab es auch keinen Grund die bibel zu fälschen wenn man sie ja dem Volk vorenthalten hat. Weiterer Fakt die Funde von Qumran:
Das ist ein sensationeller Fund von Schriften des AT die vor Christi Geburt geschrieben wurden. Detren Inhalt hat man mit den heutigen Texten verglichen. Fakt: Quasi keine Unterschiede festzusstellen!
Alle Spekzulationen die bis zu diesen Tagen hersschten betreffend Fälschungen des AT sind also auch widerlegt.

Ich bin ja auch nur auf der Suche und muss mich mit den Mitteln zufrieden geben, die mir zugänglich sind vom Materiellen her und vom Bewusstsein her.
Hier etwas vom materiellen belegbaren. Besonders der Schluss ist sehr interessant, oder? www.jahu.info/Maerk/Texte/1/1.10%20Ausserbiblische%20Quellen%20ueber%20Jesus.pdf

Statt auf irgendwelche vieleicht nicht einmal relevanten Texte aus einem Archiv zu warten, nimm doch auch mal die lange Zeit geheim gehaltenen biblischen Bücher hervor! Mach es so wie es dort steht, bitte den Heiligen Geist um Weisheit beim Lesen der Texte und dann lies zB mal langsam das Johannesevangelium. Denke zumindest die Fülle schon der ersten Sätze könnte Dich erstraunen, speziell wenn man bedenkt, das Johannes nur Fischer war.
 
Hallo Leon

Also ich kenne praktisch keinen Esotheriker der nicht eine individuellen Esoterik glaubt, der oft anderen esoterischen Sichtweisen widerspricht.

Was mich interessiert, welche bzw wo Du verborgene christliche Mystik meinst bzw siehst.
 
Unbefangen gelesen, würde ich z.B. diese Texte aus westlicher Sicht der Esoterik zuordnen (oder auch der Mystik?):

NAQSCHIBANDI - DER WEG DER MEISTER
Die Mystik im Islam
........

Nur wenigen sind die Geheimnisse des Weges von den heiligen Propheten vererbt worden.Ursprünglich haben die Menschen Augen in ihren Herzen, jedoch sind sie blind, da ihre Herzen mit Schleiern schlechter Sitten und Eigenschaften bedeckt sind; es bedarf einer Augenoperation, damit sie sehend werden.

CHIRURGEN FÜR BLINDE

Sie sind jene seltenen Menschen, denen das geheime Wissen weitergegeben wurde, die vom heiligen Propheten -s.a.w.- die Fähigkeit zu operieren geerbt haben. Sie sind die Heiligen, und sie sind die wahren Ärzte für die Menschen.

Neue Seite 1

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uta

Die seite hat mich auch wegen folgendem nicht überzeugt:
Warum wollbringen nicht alle Menschen Wundertaten?
Zu dieser Frage ist jeder berechtigt. Tatsächlich haben wir alle eine solche Macht in uns, aber wir sind noch nicht bereit, sie zu gebrauchen. Dies erklärt folgendes Gleichnis: Zwei Männer besitzen beide Samenkörner; der eine pflanzt seine Samen ein, der andere nicht. Der gepflanzt hat, wird ernten, der nicht gepflanzt hat, kann nichts ernten. So tragen alle Söhne Adams das Geheimnis des Kalif-Seins in sich, aber solange sie nicht bereit sind, dieses wertvolle Geheimnis zu bewahren und zu behüten, wird ihnen nicht gestattet, davon Gebrauch zu machen

Das Beispiel ist wunderbar, die Interpretation aber völlig daneben. Derjenige der das "Geheimnis" eben nicht bewahrt hat, sondern gegeben hat, bzw derjenige (Samen) der in sich bereit war zu sterben, derjenige hat viel Frucht gebracht. Derjenige der den Samen behütet hat, hat keine Frucht gebracht.
 
Hallo Uta, :)

die Naqsibandi gehören zu den sufistisch-mystisch orientierten Derwischorden, wie die Kadiri, Bakhtashi, Rufai, Mevlewi usw. . Ich würde es so ausdrücken, dass die Esoterik ein Teil der Mystik ist.

Herzliche Güße von
Leòn

P.S.: Beat, Deine Frage beantworte ich heute Abend! :)
 
Hallo Beat

wenn ich Fakt sage, dann meine ich damit "meine Überzeugung", die für mich und sonst niemanden Gültigkeit hat. Ich möchte keinesfalls andere überzeugen, sondern spreche nur für mich. Ich glaube auch, dass es so etwas wie "subjektives Wissen" gibt. Und darüber hinaus glaube ich, dass es für Spirituelles keine materiellen Beweise geben kann.

Die Aussagen, die ich über die geheime Bibliothek des Vatikans gemacht habe, basiert auf Hörensagen, wie ich ja erklärt hatte. Ich hörte es vor über 20 Jahren und fand es interessant genug, dass ich darüber nachgedachte. Dass Dan Brown das Thema dann 20 Jahre später in seinem Buch aufgriff, fand ich auch wieder interessant, aber auch nicht sooo wichtig, dass es mir schlaflose Nächte bereitet hätte.

Ich diskutiere ganz gerne über gewisse Theman, aber meine Aussagen haben grundsätzlich nur für mich Gültigkeit. Hoffentlich habe ich Dir nicht den Eindruck vermittelt, dass ich dich überzeugen möchte. Das ist nicht der Fall.

Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy

wenn ich Fakt sage, dann meine ich damit "meine Überzeugung", die für mich und sonst niemanden Gültigkeit hat.
Überzeugung heisst für mich, das man ziemlich bis sehr sicher ist, dass es so ist.
Was mich interessieren würde, wie bzw aufgrund von was kamst Du zu dieser Überzeugung??
Ich verstehe, das es für Dich ein Fakt ist (wenn auch noch nicht warum). Aber wenn es wirklich so ist, dann hat es für alle Gültigkeit. Entweder gibt es es die leibliche Wiedergeburt oder es gibt sie nicht. Einige glauben es, andere nicht, aber es kann nicht für die einen stimmen und für die anderen nicht.
Ich glaube auch, dass es so etwas wie "subjektives Wissen" gibt. Natürlich ist es so, jeder hat Wissen welches ein anderer nicht hat. Es kann sein das Du das Wissen betreffend Wiedergeburt hast und ich nicht. Dann wäre die Wiedergeburt ein Fakt für alle an den aber nicht alle glauben. auch deshalb meine Frage, wie kammst Du zu dem Fakt?

Und darüber hinaus glaube ich, dass es für Spirituelles keine materiellen Beweise geben kann.
ja und nein. Denke diese schwarz weiss Sicht wird dem nicht gerecht. Klar kann man spirituelles direkt nicht materiell beweisen, dh denke schon das Du recht hast. Aber wenn spirituelles einen Einfluss auf unsere Welt hat, dann kann man dies schon erkennen.
Beispiel zwei (von einigen) persönlichen Erlebnissen: Wenn jemanden mittels Hand auflegen im namen Jesu für jemand der jahrelang gehörlos war betet und der danach gesund wird, dann ist dies eine Auswirkung der spirituellen Welt. Dito wenn für jemand mit ungleichen Beinen im Namen Jesus gebetet wird und sein kürzeres Bein innert Sekunden für alle sichtbar 4 cm wächst, dann ebenso. Die Existenz des lebendigen jesus ist damit zwar wissenschaftlich nicht bewiesen, aber der sichtbare Einfluss des Gebetes in seinem namen kann für alle die dabei waren und den Patienten seid jahren kennen, nicht bestritten werden.
Anders gesagt, auch physikalische Kraft kann man gemäss newton nicht direkt beweisen, aber dessen Auswirkungen kann man erkennen und die Kraft so beweisen.

Ich hörte es vor über 20 Jahren und fand es interessant genug, dass ich darüber nachgedachte.
Na ja, vom Hören sagen lernt man lügen, sagt ein Sprichwort. Ungeprüft kann es sein, oder eben auch nicht.

Dass Dan Brown das Thema dann 20 Jahre später in seinem Buch aufgriff, fand ich auch wieder interessant,
Na ja, wenn klar beweisbare Lügen aufgetischt werden und auf diesen Lügen reine Spekulation als Wahrheit (angeblich gut recherchiert) verkauft werden, finde ich es eher unerhört. Es ist sehr interessant, dass eine Menge Leute diesen Unsinn glauben, aber Aussagen vieler verschiedenenr Quellen, die die Welt veränderten nicht.

Ich diskutiere ganz gerne über gewisse Theman, aber meine Aussagen haben grundsätzlich nur für mich Gültigkeit.
Das ist zB bei den meisten individualistischen esoterischen Westlern so, obwohl östliche Lehren, die bei der esoterik verbreitet sind, eigentlich nie individualistisch sind.
Gewisse Aussagen können doch nicht nicht einfach nur für Dich Gültigkeit haben. Da verstehe ich dich nicht.
Die Meinungen sind zwar individuell, aber die Wahrheit ist es oft nicht. Entweder ist es so, oder es ist nicht so. Bsp: Egal welche Meinung man über Jesus hat, entweder ist Jesus Christus Gottes Sohn, oder er ist es nicht.
Entweder ist er am 3. Tag auferstanden oder nicht.
Schon nur die Antworten auf diese beiden Fragen sind entscheidend welches Weltbild überhaupt noch möglich ist. Anders gesagt, es sind entscheidfende Fragen die man nicht leichtfertig beantworten sollte, meine ich.

Hoffentlich habe ich Dir nicht den Eindruck vermittelt, dass ich dich überzeugen möchte. Das ist nicht der Fall.
Überzeugen kann man eigentlich kaum jemanden. Jeder kann sich auf Fakten etc einlassen oder (BEWUSST) nicht und überzeugt sich so selber. Aber wenn Du wichtige Fakten (auch spirituell) kennst, dann ist es mindestens nett oder sogar geboten, die anderen zugänglich zu machen finde ich.
Bsp: Wenn Du weisst, dass eine Autobahnbrücke eingestürzt ist, dann ist es doch deine moralische Aufgabe denjenigen Fahrer die darüber fahren möchten darauf hinzuweisen. Wenn sie es Dir dann weder glauben noch selber prüfen wollen und einfach mit 130 Sachen darüber fahren wollen, dann ist es dann ihr Entscheid.
Kannst doch nicht sagen für mich ist die Brücke eingestürzt, aber dies gilt erstens nur für mich und zwietens die anderen will ich nicht davon überzeugen, oder?
 
Hallo Beat

dass meine Überzeugungen nur für mich Gültigkeit haben, so wie Deine Überzeugungen nur für dich, ist klar. Wer meine Überzeugungen teilt, oder deine, kann nur auf eigenem Weg zu seiner Meinung gekommen sein. Du beanspruchst ja nicht, dass jeder hier im Forum z.B. deine Überzeugungen teilt. Wie ich zu meinen Überzeugungen gekommen bin? Durch eine intensive Auseinandersetzung mit bestimmten Fragen über mehr als 40 Jahre und einige beeindruckende spirituelle Lehrer. Allgemein gültige Fakten kann niemand liefern; jedenfalls nicht über spirituelle Themen.

Wir wissen nicht, ob Dan Brown gelogen hat im Zusammenhang mit den geheim gehaltenen Dokumenten. Ein Roman darf ja schon Fiktion sein, könnte aber auch gewisse Tatsachen enthalten.

Eigentlich kann ich auch jetzt nicht besser formulieren, was ich sagen wollte, als im letzten Beitrag. Es ist ja auch nicht notwendig, dass wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Ein anregender Austausch ist allemal interessant.

Lieben Gruss
Kathy
 
Ich habe heute meiner türkischen Putzperle, die mit Begeisterung in die Koran-Kurse geht, die Geschichte der zwei Männer mit den Samen mitgegeben, damit sie beim nächsten Mal fragt, wie die Lehrerin diese Geschichte interpretiert.
Ich bin ja schon neugierig, was sie berichten wird..

Gruss,
Uta
 
Hallo Kathy

Wer meine Überzeugungen teilt, oder deine, kann nur auf eigenem Weg zu seiner Meinung gekommen sein. Du beanspruchst ja nicht, dass jeder hier im Forum z.B. deine Überzeugungen teilt.
Denke da sind wir uns einig. Unterschiedliche diskutierte Überzeugungen haben auch positives. Man hat die Gelegenheit etwas neues anzunehmen, seine Meinung zu festigen, oder auch ganz oder teilweise zu ändern.

Durch eine intensive Auseinandersetzung mit bestimmten Fragen über mehr als 40 Jahre und einige beeindruckende spirituelle Lehrer. Interessant, würde gerne mehr darüber wissen.

Allgemein gültige Fakten kann niemand liefern; jedenfalls nicht über spirituelle Themen.
Nicht ganz. Manchmal sind es nur noch zwei Varianten die als Fakt möglich sind. Bsp: Der Beginn der Welt ist entweder materiell/Energie (ist das selbe den E = m*c2 wie wir seid Einstein wissen) oder personell. Es gibt keinen Fakt welcher das eine oder das andere beweist. Aber es ist klar das nur das eine oder das andere wahr sein kann. Daraus folgt das das weltbild auf dem einen oder dem anderen schlüssig aufbauen muss, damit es zumindest wahr sein könnte.

Wir wissen nicht, ob Dan Brown gelogen hat im Zusammenhang mit den geheim gehaltenen Dokumenten.
Oh doch, wir wissen es, jeder der es will kann es wissen. Die Grundlagen auf die seine Spekulation aufbaut sind schlicht beweisbar falsch. Einiges könnte aus sehr schlechtem recherchieren kommen (gemäss Brown soll es aber gut recherchiert sein), anderes muss bewusst gelogen sein!

Einige Beweise für obige Aussage:
1. Der Name Gottes im Judentum und in der Bibel lautet nicht „Jehova”, dies ist ein Lesefehler aus dem Mittelalter, das lernt heute jeder Theologiestudent im 1. Semester. Der Name Gottes (JHWH) wurde aller Wahrscheinlichkeit nach als Jahwe ausgesprochen. Das Vierbuchstabenwort „JHWH” setzt sich auch nicht zusammen aus dem „männlichen Jah” und eines „vorhebräischen Wortes für Eva, Havah”. Die biblische Übersetzung lautet: „Ich werde sein, der ich sein werde” (2. Mose 3, 13). Gott ist nach dem Zeugnis der Bibel weder männlich noch weiblich! Ganz im Gegenteil, Gott der Schöpfer von Mann und Frau ist Geist.

2. Es stimmt nicht, dass bis zum Konzil von Nicää (325 n. Chr.), Jesus nur als Mensch betrachtet wurde. Schon im Neuen Testament wird berichtet, dass Jesus Gottes Sohn ist und von den ersten Christen als Gott angebetet wurde (vgl. Johannes 1). Weitere Belege finden sich dafür auch in den vielen Berichte der Kirchenväter lange Zeit vor Konstantin verfasst.
Diese beleidigende Lüge greift die Grundlagen des Christentums an.

3. Die Schriftrollen vom Toten Meer gehören nicht zu den „frühesten christlichen Dokumenten”. Es sind jüdische Texte, überwiegend aus der Zeit des 3.-1. Jh. vor Christus. Sie enthalten auch nachweislich keine Informationen über Jesus. Das weiss jeder der sich nur am rRand mit Qumran befasst. Entweder lügt da Brown gewaltig oder er hat gar nicht recherchiert.

4. Die Nag-Hammadi-Funde sind keine Schriftrollen, sondern Bücher, d.h. sie bestanden aus Papyrusblättern, die beidseitig beschrieben wurden. Es sind sogar die ältesten erhaltenen Bücher der Welt.

5. Eine der grössten und gemeinsten Lügen die nicht aus falschem recherchieren kommen können:
Es stimmt nicht, dass der Vatikan die Herausgabe der Qumranrollen oder Nag-Hammadi-Texte verhindert hätte. Erstens waren und sind diese nie im Einflussbereich des Vatikans gewesen und zweitens sind alle Texte aus Nag Hammadi und Qumran heute veröffentlicht. Die wissenschaftliche Edition der Qumrantexte wurde zuerst von der jordanischen, seit 1967 von der israelischen Antikenverwaltung beaufsichtigt. Der Vatikan hatte damit überhaupt nichts zu tun. Es gibt schlicht keine „Verschlußsache Jesus”!

6. Es ist unwahr, dass die apokryphen Evangelien älter als die Evangelien des Neuen Testaments seien. In Wirklichkeit wurden die gnostischen Evangelien lange Zeit nach Jesus (manche erst 200 Jahre später) aufgeschrieben.

7. Eine weitere grosse Lüge die man nur bewusst machen kann: Es stimmt nicht, dass eine Ehe zwischen Maria Magdalena und Jesus „historisch verbürgt” ist. Das ist wildeste Spekulation. Es gibt keinen einzigen Beleg dafür! Wie kann Brown sagen das er gut recherchiert hat und keinen Beleg für diese Aussage liefern! Wieso lügt er hier?

8. Es ist unwahr, dass jeder jüdische Rabbi verheiratet sein musste. Wir wissen aus zeitgenössischen Berichten, dass es gerade in strengen frommen jüdischen Kreisen (wie bei den Essenern) viele unverheiratete Männer gab.

9. Es stimmt ebenso nicht, dass es keine neutestamentlichen Texte aus der Zeit vor Kaiser Konstantin gibt. Ganz in Gegenteil! Wir haben viele Papyri aus dem 2. und 3. Jh. n. Chr., die sogenannten Bodmer- und Chester-Beatty-Papyri . Diese Papyri befinden sich heute in Cologny bei Genf (Bodmeriana) und in Dublin (Chester -Beatty-Museum). Sie enthalten große Teile des Neuen Testamentes und stammen eindeutig aus der Zeit VOR Konstantin. Ein Vergleich dieser Papyri mit den Handschriften aus der Zeit Kaiser Konstantins und danach zeigen, dass es keine Zensur unter Konstantin gegeben hat. Der Inhalt der neutestamentlichen Botschaft, dass Jesus für unsere Sünden den Kreuzestod erlitten hat, ist in allen Handschriften dergleiche.
Kurz gesagt, die Beweise sind eindeutig und umbestritten klar, das der Vatikan die Bibel nicht verfälscht hat!! tatsache ist auch, das der Vatikan die Bibel dem Volk vorenthalten hat, was wie gesagt ja keinen Sinn gemacht hätte, wenn er sie nach ihrenm gusto hätte fälschen können.

Also hier 9 beweisbare Lügen, die der Geschichtsverfälschung Browns die Grundlage entziehen, die eine Beleidigung des Christentums und eine Verleugung des Vatikans ist. Nebenbei ich bin weder Katholik noch finde ich alles was der Vatikan macht oder gemacht richtig. Aber Geschäfte auf Lügen und Verleugnungen sind unterste Schublade, egal gegen wen sie gerichtet sind.

Ein Roman darf ja schon Fiktion sein.
Ja, aber ob man in einem Roman beleidigen und ungerechtfertigt Unterstellungen machen darf? Ausserdem soll es dann als reiner Roman bezeichnet und nicht mit "es wurde sehr gut recherchiert" und an die Grundaussagen kann man als wahr betrachten, lügen verbreiten.

Irrwitzig ist das die leute dies ungeprüft glauben. Aber die Bibel hat solches ja prophezeit: "Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Begierden sich selbst Lehrer aufhäufen werden, weil es ihnen in den Ohren kitzelt und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren und sich zu den Fabeln hinwenden".

Es ist ja auch nicht notwendig, dass wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Ein anregender Austausch ist allemal interessant.
Ja, das stimmt, ein anregender Austausch ist immer interessant. Aber wenn Punkte des Austausches auf unbestreitbaren Lügen und Unterstellungen beruhen finde ich es in dem Punkt wichtig, dies klar festzuhalten. ätte schliesslich auch nicht gerne, wenn ejemand solche lügen über mich oder meine Familie als Fakt schreiben würde und erst noch viel Geld damit verdienen würde.
 
Oben