Utopien - Phantasie und Realität

Hallo Cailly

Du meinst die Utopien mit Gott wurden auch nie umgesetzt?

Das ist so nicht ganz richtig. Erstens enthält die Bibel mehrfach Prophezeiungen, welche etwa zur Hälfte schon eingetroffen sind. In diesen ist auch das Ende enthalten (und die Symptome vor dem Ende, von denen die meisten heute schon da sind!) und auch aufgeführt, das der Mensch keinen dauerhaften Frieden hinbringen wird (im Gegenteil) weil er eben leider nicht auf Gott hört.

Andererseits denke ich an die Bergpredigt von Jesus. Du kennst Sie hoffentlich, oder hast sie schon gehört? Ansonsten lese sie nach.
Das ist quasi eine Utopie, die abertausende umgesetzt haben. Es sind dies die Wiedertäufer, die durch die damalige Staatskirche und Obrigkeit verfolgt und zu einem grossen Teil getötet wurden, ohne das sie sich wehrten oder selber zu Gewalt griffen. Viele flohen nach Amerika, dort heissen diese Leute heute Amischpeople. Mordrate unter Ihnen: gleich Null, dito Vergewaltigung, Raub, etc. Braucht dort keine Polizei. Eine Gesellschaft ohne Raub, Mord, Armut etc ist doch eine Utopie, die es sonst nirgens gibt, oder? Sollte Deiner aufgeführten recht nahe kommen, denke ich.

Welche anderen Utopien kennst du die umgesetzt wurden "mit Gottes Hilfe"?
Nebst der obgenannten ist die Verbreitung des Christentums eine (wenn auch noch nicht ganz völlig, wie auch Leon hinwies) umgesetzte Utopie. Stell Dir vor, 11 kaum bis ungebildete Männer am damaligen Arsch der Welt bekommen den Auftrag der ganzen welt das Evangelium /die gute Nachricht/ die Freiheit zu verkünden. Innert weniger Jahrzehnten gelingt dies ohne Gewaltanwendung und ohne Beziehungen trotz riesigem Widerstand in allen wesentlichen Teilen der damaligen Welt (Rom, Griechenland etc). Dies geschah vor allem durch die prophezeiten zeichen und Wunder der christlichen Vertreter, bei der speziell hunderte von teilweise schweren Krankheiten auf der Stelle geheilt wurden. Dies geschah obwohl einige bei der Verbreitung geschunden und sogar umgebracht wurden. Anders gesagt, die Liebe Gottes und die daraus resuiltierenden taten überwanden sogar die gewaltlos die Gegengewalt.
Eine bis heute vor und nachher nie mehr umsetzbare Utopie, da dies ohne Gott nicht geht.

(ja trotzdem glaube ich nicht an Gott, aber von Jesus halt ich ne Menge),
Hey, das ist ein Widerspruch in sich. Jesus IST Gott, fleischgewordener oder auch menschgewordener Gott, ein Gott der sich auf unser Niveau herabgelassen hat und uns gedient hat und sich sogar für uns (und unsere Sünden) geopfert hat.
 
Moin Beat,
tja also das mit der Geschichte der Christenheit und was daraus geworden ist - ich glaube nicht das dies so ein "gutes Beispiel" ist ;)

Was die Amishpeople angeht - ok da stimme ich dir zu. Auch wenn ich nicht wirklich so leben möchte.

Und ja ich halte Jesus für einen Menschen (nicht für einen Gott) und zwar einen wirklich besonderen, von denen es nur sehr wenige gibt. Aber meiner Meinung nach gab/gibt es durchaus immer mal wieder so "aussergewöhnliche" Menschen, wenige aber immerhin es gibt sie.

Liebe Grüße,
Cailly
 
Hallo Cailly

tja also das mit der Geschichte der Christenheit und was daraus geworden ist - ich glaube nicht das dies so ein "gutes Beispiel" ist
Da verstehe ich Dich gut, wenn Du die Situation in den sogenannt christlichen Länder betrachtest. Aber bedenke dabei folgendes:
1. Schau alle nicht sogenannt christlichen Länder an. Findest Du drei oder zumindest eines, wo Du leben könntest bzw das Leben so gut wäre wie in den christlichen Ländern?
2. Du erwähnst richtig,"was daraus geworden ist". Es ist daraus viel schlechtes geworden. Schliesslich sind die sogenannt christlichen Länden zu einem grossen teil eben auch nicht mehr christlich. Schau in entsprechenden Büchern nach, wie die leute gelebt haben bevor sie das Evengelium angenommen haben und wie sich die menschen und das Land nach annahme des Evangeliums im positiven verändert hat. Danach, als man immer mehr vo Christentum abrückte, wurde es natürlich auch wieder schlechter, aber eben immer noch besser als in anderen ländern (siehe1.)

Was die Amishpeople angeht - ok da stimme ich dir zu. Auch wenn ich nicht wirklich so leben möchte.
Eben die haben eine Utopie werwirklicht, während Kommunsimus, Sozialismus, Nazionslsozialismus gescheitert sind und Kapitalismus und bald auch Islamismus am scheitern sind bzw scheitern werden.
Ich möchte nebenbei auch eher nicht so leben, aber bewundern kann man die Leute trotzdem.

Und ja ich halte Jesus für einen Menschen (nicht für einen Gott) und zwar einen wirklich besonderen, von denen es nur sehr wenige gibt.
Kann ein wirklich besonderer Mensch ein Lügner sein und solche taten vollbringen? Jesus hat mehrfach seine göttlichkeit bestätigt bzw nicht abgestritten. Also ist er es entweder, oder er ist ein Lügner. Wernn letzteres, dann ist er kein besonderer Mensch.

Aber meiner Meinung nach gab/gibt es durchaus immer mal wieder so "aussergewöhnliche" Menschen, wenige aber immerhin es gibt sie. An wer denkst Du? Wer hat die Welt so geprägt, soviele wunder vollbracht und die Welt so positiv wie die Amischpeople, oder auch indirekt vieles der heutigen westlichen Gesellschaft wie die Schulen, der soziale gedanke, die Gleichberechtigung, die Wissenschaft etc geprägt?
 
Mir wäre es, ganz ehrlich gesagt, auch lieber wenn es jemanden gäbe der den Überblick hätte ... wenn alles einer Logik folgen würde ... usw.
Aber leider ist dem nicht so.

Es gibt allerdings einen Gott, und da bin ich mir sicher! Sowie es auch einen Teufel gibt!
Beides sind wir aber selbst!
Unsere jeweilige Welt besteht solange wie das Zusammenspiel zwischen beiden klappt - und sie entwickelt sich entsprechend des Zusammenspiels.

Alles was ich vorhersage wird - in einer der Welten in denen wir parallel existieren - eintreten!
Das ist „der Trick“ mit den Vorhersagen der Bibel oder auch des Nostradamus!

Wir befinden uns allerdings gerade in dem Universum in dem eben nur 40% oder 60% davon eingetreten sind.
Eine 100%-ige Übereinstimmung der „Prophezeiungen“ haben wohl nur wenige Universen - bzw. ist das nicht schätzbar, da wir ja noch nicht wissen wie viel Paralleluniversen es gibt.
Paralleluniversum - Wikipedia

Ich sage jetzt also mal voraus, dass in mehreren Jahren „die Pole der Erde“ völlig abgeschmolzen sind. Desweiteren werden die Sommer immer kälter während die Winter immer wärmer werden.
Ich bin mir sicher, in mind. einem Universum wird sich diese „Prophezeiung“ erfüllen :wave:

Lieben Gruß
 
Hallo Mister

Es gibt allerdings einen Gott, und da bin ich mir sicher! Sowie es auch einen Teufel gibt!
Beides sind wir aber selbst!

Wie Du das meinst und wie das möglich ist (evolution oder wie) nähme mich wunder.

Alles was ich vorhersage wird - in einer der Welten in denen wir parallel existieren - eintreten!
Wie diese paralellen Welten entstanden sind nähme mich auch wunder. Ausserdem wenn es so einfach ist, dann hätte ic gerne die lottozahlen nächster Woche von Dir... smile

Ich sage jetzt also mal voraus, dass in mehreren Jahren „die Pole der Erde“ völlig abgeschmolzen sind. Desweiteren werden die Sommer immer kälter während die Winter immer wärmer werden.
Ich bin mir sicher, in mind. einem Universum wird sich diese „Prophezeiung“ erfüllen

Erstens ist dies reine Logik aufgrund der jetztigen Tatsache und zweitens geht es um dieses Universum.
Die bibel macht Voraussagen die damals nicht aus denFakten abgeleitet werden konnten
 
Hallo Mister

Es gibt allerdings einen Gott, und da bin ich mir sicher! Sowie es auch einen Teufel gibt!
Beides sind wir aber selbst!

Wie Du das meinst und wie das möglich ist (evolution oder wie) nähme mich wunder.

--->>> es "lebt" einfach das, was sich entsprechend ins Gefüge eingepasst hat bzw. einpassen konnte! Eins beeinflusst dabei ständig das andere ...
Die klassische Evolution (der Stärkere usw.) ist Quatsch und unlogisch.
Sonst müssten ja alle von uns mind. King Kong ähnlich sein und mind. einen IQ von 200 haben - da wir ja "die Auslese" der Evolution wären.
Intelligent Design ist auch Quatsch - warum sollte jemand absichtlich so ein schlechtes Design entwickeln, welches in vielen Fällen leider vorhanden ist?

Ich halte diese Erklärungen für sehr gut nachvollziehbar: home.vrweb.de/~gandalf/Quanten/VWT2.htm

Alles was ich vorhersage wird - in einer der Welten in denen wir parallel existieren - eintreten!
Wie diese paralellen Welten entstanden sind nähme mich auch wunder. Ausserdem wenn es so einfach ist, dann hätte ic gerne die lottozahlen nächster Woche von Dir... smile

--- >>> 34,8,9,27,41,43 :D Man kann leider bzw.zum Glück nix gezielt in einem Universum vorhersagen in welchem man sich gerade befindet. (Wobei das wohl dann die falsche Ausdrucksweise wäre. Wir befinden uns ja gleichzeitig in mehreren Universen, da die Quanten verschränkt sind usw. Quantenverschränkung - Wikipedia)
Man kann nur davon ausgehen, dass es verschiedene Verläufe bzw. Ab-Zweige gibt. Und so stimmt es dann eben irgendwo ... :)
Ziemlich irre - aber weder unmöglich noch unlogisch!

Ich sage jetzt also mal voraus, dass in mehreren Jahren „die Pole der Erde“ völlig abgeschmolzen sind. Desweiteren werden die Sommer immer kälter während die Winter immer wärmer werden.
Ich bin mir sicher, in mind. einem Universum wird sich diese „Prophezeiung“ erfüllen

Erstens ist dies reine Logik aufgrund der jetztigen Tatsache und zweitens geht es um dieses Universum.
Die bibel macht Voraussagen die damals nicht aus denFakten abgeleitet werden konnten

--- >>> Nagut, ich habe was vorhergesagt, was wohl in nächster Zukunft eintritt.
Das habe ich aber deshalb gemacht, damit Du im Parallel-Universum nicht so lange warten musst bis es überprüfbar ist ... :)))

Lieben Gruß

PS: Es gibt noch eine Möglichkeit:
Wahrscheinlich ist ja die Entwicklung in einigen Parallel-Universen viel schneller verlaufen ... und man hat dort schon eine Möglichkeit gefunden, Informationen zu uns zu übertragen!
Wahrscheinlich hat man aber nur "seine Geschichte“ übertragen können - und die entspricht nur teilweise der unseren! Unsere Zukunft ist noch nicht geschrieben. :fans:
 
Hallo mister X
Und wie sollen solche Sachen entstehen und das erst noch aus reinem Zufall und mehrfach und verbunden?
Vorstellen lässt sich vieles, aber je komplizierter und je verknüpfter und anspruchsvoller, desto weniger kann es aus Zufall entstanden sein.
 
Hallo Beat

Geht unser denken nicht auch nach dem Zufalls-Prinzip - insbesondere wenn wir was neues entwickeln müssen?
Wir probieren alle Möglichkeiten die der „Zufalls-Generator“ im Hirn (oder wo auch immer) erzeugt durch ... und finden früher oder später eine Lösung - oder auch nicht.

Wir wissen ja nicht mal ob das, was wir wahrnehmen, wirklich so kompliziert und komplex ist!
Es kann zum Beispiel sein, dass wir zwar das Auge schon wahrnehmen - es aber im Detail noch gar nicht existiert!
D.h. die „Fein-Kreation“ mach(t)en WIR dann erst später.
Wenn unsere Körper nur die Hologramme unserer Seelen wären, wär dies doch durchaus möglich!

Ein (mehr oder weniger) gutes Beispiel ist das Internet. Auch wenn Du mich weder siehst noch kennst nimmst Du mich doch als eine Person wahr.
Und genauso werde ich in anderen Foren wahrscheinlich wieder ganz anders wahrgenommen.
Man könnte - wenn man den Hintergrund nicht kennt - doch durchaus denken, es handelt sich um verschiedene Personen - dabei sind es nur die „Hologramme“ der ein und derselben Person!
Wenn mir das jetzt nicht bewußt wäre bzw. ich kein Gedächtnis hätte, würde ich zig Personen "simulieren" ohne es selber zu merken ...
Und vielleicht haben ja unsere Seelen kein bewusstes Gedächtnis?!

Alles was sie sind, sind evtl. "nur" charakteristische Schwingungen - und das Spektrum des Frequenzbereiches bildet die verschiedenen Universen.
Wir müssen also gar nicht im Kosmos rumfliegen - da ist eh nix solange wir es nicht kreieren.
Unendlich viele Welten liegen genau neben uns - und es ist so ähnlich wie mit einem Radio: Wenn Du nicht die genaue Frequenz hast, kannst Du nix davon wahrnehmen!

So kompliziert ist es doch dann gar nicht. ;)

Lieben Gruß
 
Hallo Mister

Geht unser denken nicht auch nach dem Zufalls-Prinzip - insbesondere wenn wir was neues entwickeln müssen?
Wir probieren alle Möglichkeiten die der „Zufalls-Generator“ im Hirn (oder wo auch immer) erzeugt durch ... und finden früher oder später eine Lösung - oder auch nicht.

Oh ja das machen WIR und mit einem ZIEL, dh trotz allem zielgerichtet mit einer gewissen intelligenz. Aber der reine Zufall ist keine Peroson, ohne Intelligenz und sucht nichts und hat kein Ziel. Deshalb ist so eon System mit parallelwelten etc etc rein durch inteligentlosen ungerichteten Zufall gar nicht möglich.

Wir wissen ja nicht mal ob das, was wir wahrnehmen, wirklich so kompliziert und komplex ist!
Meist ist es noch komplexer und komplizierter. hEUTE WISSEN WIR DAS EINE ZELLE hochkomplex ist, ebenso ein bakterium. Früher meinte man eine zelöle sei eine hülle pasta. Ebenso ist die Funktion des Auges, bzw alles was es dazu braucht um zu sehen hochkomplex, wesentlich komplexer als man früher meinte und als man "sieht"

Ein (mehr oder weniger) gutes Beispiel ist das Internet. Auch wenn Du mich weder siehst noch kennst nimmst Du mich doch als eine Person wahr.
Und genauso werde ich in anderen Foren wahrscheinlich wieder ganz anders wahrgenommen.

OK bleiben wir bei dem Beispiel. Unsere wahrnehmung kann falsch und verfälscht sein. Aber an diesem beispiel sieht man, das das Intenet da,mit es funktioniert komplex ist, wesentlich komplexer als man auf den ersten blick sient, wenn auch weniger als die Funktion des Sehens.

Alles was sie sind, sind evtl. "nur" charakteristische Schwingungen - und das Spektrum des Frequenzbereiches bildet die verschiedenen Universen.
Sogar wenn es so banal wäre, wäre es noch komplex. Und noch komplexer ist
wie es funktioniert und das wir es wahrnehmen können und erst noch individuell und falsch. Auch sowas kann nicht durch reinen unintelligenten Zufall entstanden sein. Eine Lüge und eine täuschung ist nebenbei nicht weniger komplex sein als die Wahrheit, wenn man sie nicht erkennt.

So kompliziert ist es doch dann gar nicht.
Zu kompliziert als ungerichtet aus einem zudfälligen Urkanall parallell und täuschend entstanden zu sein
 
Hallo Mister

Geht unser denken nicht auch nach dem Zufalls-Prinzip - insbesondere wenn wir was neues entwickeln müssen?
Wir probieren alle Möglichkeiten die der „Zufalls-Generator“ im Hirn (oder wo auch immer) erzeugt durch ... und finden früher oder später eine Lösung - oder auch nicht.

Oh ja das machen WIR und mit einem ZIEL, dh trotz allem zielgerichtet mit einer gewissen intelligenz. Aber der reine Zufall ist keine Peroson, ohne Intelligenz und sucht nichts und hat kein Ziel. Deshalb ist so eon System mit parallelwelten etc etc rein durch inteligentlosen ungerichteten Zufall gar nicht möglich.

--->>> Naja, man kann es auch andersherum sehen. Es könnte genauso gut immer nur das übrig bleiben was „erfolgreich“ gewesen ist ... also unsere "Existenz" gesichert oder zumindest nicht zerstört hat. Und in nachhinein interpretieren wir das dann als „Intelligenz“!
Wissen wir wie viele Universen täglich - allein durch unser handeln - untergehen?

Allerdings ist der Mensch wohl schon einen Ausnahme. Dadurch, dass er Parallelen mit anderen Dingen zieht kann er im gewissen Maße die Zukunft voraussehen bzw. kreieren - wie mans betrachtet. Er kann aber auch die Vergangenheit kreieren! D.h. alles was war kann er sich erst erdacht haben. An welchem Punkt wir wirklich eingestiegen sind ist nicht wirklich klar. Vielleicht kreieren unsere Seelen komplett alles! Also den „Menschen“ und alles drumherum ...
Wer weiß?

Wir wissen ja nicht mal ob das, was wir wahrnehmen, wirklich so kompliziert und komplex ist!
Meist ist es noch komplexer und komplizierter. hEUTE WISSEN WIR DAS EINE ZELLE hochkomplex ist, ebenso ein bakterium. Früher meinte man eine zelöle sei eine hülle pasta. Ebenso ist die Funktion des Auges, bzw alles was es dazu braucht um zu sehen hochkomplex, wesentlich komplexer als man früher meinte und als man "sieht"

--->>> Eben! Es kann auch umgekehrt sein! Es wird erst von uns kreiert!

Ein (mehr oder weniger) gutes Beispiel ist das Internet. Auch wenn Du mich weder siehst noch kennst nimmst Du mich doch als eine Person wahr.
Und genauso werde ich in anderen Foren wahrscheinlich wieder ganz anders wahrgenommen.

OK bleiben wir bei dem Beispiel. Unsere wahrnehmung kann falsch und verfälscht sein. Aber an diesem beispiel sieht man, das das Intenet da,mit es funktioniert komplex ist, wesentlich komplexer als man auf den ersten blick sient, wenn auch weniger als die Funktion des Sehens.

Alles was sie sind, sind evtl. "nur" charakteristische Schwingungen - und das Spektrum des Frequenzbereiches bildet die verschiedenen Universen.
Sogar wenn es so banal wäre, wäre es noch komplex. Und noch komplexer ist
wie es funktioniert und das wir es wahrnehmen können und erst noch individuell und falsch. Auch sowas kann nicht durch reinen unintelligenten Zufall entstanden sein. Eine Lüge und eine täuschung ist nebenbei nicht weniger komplex sein als die Wahrheit, wenn man sie nicht erkennt.

--->>> Jeder Traum ist ungeheuer komplex - und entsteht von „ganz alleine“ ... :zunge:

So kompliziert ist es doch dann gar nicht.
Zu kompliziert als ungerichtet aus einem zudfälligen Urkanall parallell und täuschend entstanden zu sein

--->>> Ich glaube ja auch nicht an einen Urknall. Auch das ist m.E. eine Illusion die lediglich kreiert wurde!
Aber ganz davon abgesehen. Wo sollte ein Gott - Deiner Vorstellungen - erst mal hergekommen sein :confused: :confused: :confused:

Lieben Gruß
 
Hallo Mister X

Naja, man kann es auch andersherum sehen. Es könnte genauso gut immer nur das übrig bleiben was „erfolgreich“ gewesen ist ... also unsere "Existenz" gesichert oder zumindest nicht zerstört hat. Und in nachhinein interpretieren wir das dann als „Intelligenz“!
Spätestens bei den parallelwelten etc ist dies nicht möglich. Praktisch alles was nach zufall in diese Richtung geht, aber nicht ganz dem entspricht, ist nicht erfolgreich, nicht lebensfähig. Sogar wenn es das wäre, wäre es nicht erfolgreicher als der ansatzpunkt. Aber wie gesagt, das ist es gar nicht. Das ist wie ein Herz ohne Arterien etc, das ist nicht Lbensfähig wenn nicht auch die Arterien und die Steuerung gleichzeitig da sind

Dadurch, dass er Parallelen mit anderen Dingen zieht kann er im gewissen Maße die Zukunft voraussehen bzw. kreieren - wie mans betrachtet. Er kann aber auch die Vergangenheit kreieren!
Das er so was kann und es dazu noch so was gibt, ist so komplex, das es nicht zufällig einfach so geworden sein kann.
Vielleicht kreieren unsere Seelen komplett alles! Also den „Menschen“ und alles drumherum dito oben

Jeder Traum ist ungeheuer komplex - und entsteht von „ganz alleine“ Oh nein, ist er nicht. Du nimmst ihn als komplex an, aber man kann ihn einfach erklären. Braucht dazu nicht viel.

Ich glaube ja auch nicht an einen Urknall. Auch das ist m.E. eine Illusion die lediglich kreiert wurde!
Beim ersten Satz sind wir ja gleicher Meinung. Aber was war dann am nfang und wie entstand deiner meinung nach der Rest?

Aber ganz davon abgesehen. Wo sollte ein Gott - Deiner Vorstellungen - erst mal hergekommen sein ?
Da aus Nichts nicht etwas entstehen kann, muss am Anfang und in aller ewigkeit etwas schon immer da gewesen sein. Entweder war schon immer Materie/Energie da, oder es war eben Gott da. Die Frage ist nicht ob, sondern nur was zuerst bzw schon immer da war.
 
Hallo Phil,

Hat hier einer denn überhaupt eine Utopie, vielleicht sogar eine selbst erdachte?

Einmal mehr viel Geschwätz und wenig wirklich essentielles, so sehe ich das.
Steckt da etwa Angst vor einer eigenen Utopie dahinter? Oder einfach fehlendes Vorstellungsvermögen? Wenn ja warum, wo liegt die Ursache dafür? Denn grundsätzlich wäre ja dem Menschen die Fähigkeit zu Träumen und Träume zu verwirklichen gegeben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denn grundsätzlich wäre ja dem Menschen die Fähigkeit zu Träumen und Träume zu verwirklichen gegeben...

Man verwirklicht sie doch gerade: Zerstreuung, Versinnlosung, Lüge, Betrug, Perversion, Angst ... die ganze Palette an Obskurität, die man sich (warum auch immer) vorgestellt hat , ist doch auch eingetroffen ... :rolleyes:

Friedrich Nietzsche
Das Wesentliche an der schwarzen Kunst des Obskurantismus ist nicht, dass er die Köpfe verdunkeln will, sondern dass er das Bild der Welt anschwärzen, unsere Vorstellung vom Dasein verdunkeln will. [...] Spitzfindige Metaphysiker, welche die Skepsis vorbereiten und durch ihren übermäßigen Scharfsinn zum Misstrauen gegen den Scharfsinn auffordern, sind gute Werkzeuge eines feineren Obskurantismus.
:bier:


Lieben Gruß

PS: Lieber Beat, ich kann leider nix mehr antworten - weil wir dann zu viel spekulieren müssten ... :schock:
Wenigstes ein paar sicher Bezugspunkte sollte man m.E. auch bei jeder Utopie haben! :greis:
 
Hallo Mister X

Wenigstes ein paar sicher Bezugspunkte sollte man m.E. auch bei jeder Utopie haben!
Exakt,aber welche? Menschliceh unvollkommene und deshalb unsichere?
 
Hallo Phil,

Hat hier einer denn überhaupt eine Utopie, vielleicht sogar eine selbst erdachte?

Einmal mehr viel Geschwätz und wenig wirklich essentielles, so sehe ich das.
Steckt da etwa Angst vor einer eigenen Utopie dahinter? Oder einfach fehlendes Vorstellungsvermögen? Wenn ja warum, wo liegt die Ursache dafür? Denn grundsätzlich wäre ja dem Menschen die Fähigkeit zu Träumen und Träume zu verwirklichen gegeben...

vielleicht schaust Du hier noch mal hinein? Hier wurden wir alle, auch Du speziell, nach unserer Utopie (Rudi hat es "Traum" genannt), befragt!

https://www.symptome.ch/threads/was-fehlt-uns.11054/

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Welcome back" - Tiger begrüßt euch herzlich zum neuen Jahr!
Kommt es denn darauf an zu glauben oder Recht zu behalten? - Ist dies nicht belanglos, solange man nur den Mut zu leben nicht verliert. Menschen sterben, aber ihre Träume leben weiter. Es ist meiner Meinung nach wichtiger zu leben, als nur über das Leben zu reden. Natürlich können Utopien uns Leitziele aufzeigen und Probleme die wir damals hatten oder derzeitig haben durch die Opposition verdeutlichen. Dennoch sollten wir festhalten, dass alles worüber wir sprechen und nachdenken unserem Weltbild entspringt, welches seit unserer Existenz von unserer Umwelt, Erziehung, Schulbildung und anderen Faktoren abhängt. Daher sind wir angeblich nicht mehr als ein Produkt der Kausalität. Ebenso interessant sind die Überlegungen über einen Gott oder über Gut und Böse. Diese Gedanken oder Differenzierungen sind auch aus unserem vom Dualismus geprägtem Weltbild entstanden, woduch man langsam den Eindruck der Fraglosigkeit erhält. Was können wir noch fragen, wenn doch sowieso alles nur durch die Kausalität vorherbestimmte Gedanken sind? - Einfach alles, wir leben unser Leben, wozu wäre es denn sonst da. Dazu möge jeder seine eigene Meinung haben, jedoch ist es vielleicht ein Definitionproblem. Wir versuchen mit unseren begrenzten Gedanken und begrenzten Wortschatz Dinge zu erklären, die wir nicht verstehen. - "Was mich jedoch zu der Frage zurückführt, warum wir hier sind. Wir sind nicht hier, weil wir frei sind. Wir sind hier, weil wir nicht frei sind. Wir können dem Zweck nicht entrinnen. Wir können unsere Bestimmung nicht verleugnen, denn wie wir wissen, ohne Bestimmung würden wir nicht existieren." - Das war ein Zitat aus Matrix Reloaded. Wobei jeder seine Realität selbst erschaffen kann. Wir sehen nur das, was wir sehen wollen und sind dabei immer noch von allen anderen abhängig.( Siehe oben) Wobei es nicht negativ sein muss. Zu wissen, dass wir und alles andere dadurch miteinander verbunden sind, kann äußerst beruhigend oder beängstigend sein. Das hängt von der Einstellung eines jeden ab.
Menschen versuchen schon seit langer Zeit ( Was ist Zeit?) ihre Gedanken in Worte zu fassen und mit Hilfe der Vernunft Dinge zu verstehen und zu erklären. Doch letztendlich sind es nur philosophische oder wissenschaftliche Überlegungen, die unsere Neugierde zu befriedigen scheinen. Ich finde es sorgsam und oft auch hilfreich sich mit der Zukunft und dem Leben so auseinander zu setzen. Aber wir sollten meiner Ansicht nach nie die Kostbarkeit eines Augenblickes in diesem kurzen Leben unterschätzen.
Liebe Grüße
Der Tiger
 
Hallo Tiger,

Dir auch ein "herzliches Willkommen im neuen Jahr" ;) und danke, für Deine nachdenkenswerten Worte!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo tiger gutes Neues Jahr.

Fiunde Du widersprichst Dich mehrfach:
Daher sind wir angeblich nicht mehr als ein Produkt der Kausalität.
"Was mich jedoch zu der Frage zurückführt, warum wir hier sind. Wir sind nicht hier, weil wir frei sind. Wir sind hier, weil wir nicht frei sind.
Stimme dem letzten satz absolut nicht zu! Sind wir jetzt ein Produkt oder nicht?

Wir versuchen mit unseren begrenzten Gedanken und begrenzten Wortschatz Dinge zu erklären, die wir nicht verstehen. -[/COLOR]
Trifft dies auch auf deine obige Aussage zu?

Wir sehen nur das, was wir sehen wollen
Trifft wohl auch auf die erwähnte Aussage zu.

Aber wir sollten meiner Ansicht nach nie die Kostbarkeit eines Augenblickes in diesem kurzen Leben unterschätzen.
Wie lkann etwas hier kostbar sein, wenn wir angeblich nur hier sind ,weil wir noch nicht frei sind?
 
Hallo Beat, zu deinem Kommentar:
Daher sind wir angeblich nicht mehr als ein Produkt der Kausalität.
"Was mich jedoch zu der Frage zurückführt, warum wir hier sind. Wir sind nicht hier, weil wir frei sind. Wir sind hier, weil wir nicht frei sind.
Stimme dem letzten satz absolut nicht zu! Sind wir jetzt ein Produkt oder nicht?
Wir sind nicht frei, weil wir Gefangene der Kauslität sind. Welche wir aber wie schon erwähnt mitbestimmen können.
Wir versuchen mit unseren begrenzten Gedanken und begrenzten Wortschatz Dinge zu erklären, die wir nicht verstehen. -[/color]
Trifft dies auch auf deine obige Aussage zu?
Ja, natürlich. Wir können zur Zeit nie wirklich sagen,dassetwas der Wahrheit oder der Realität entspricht.( Da kommt wieder die Frage auf, was denn Realität überhaupt sei? Aber darüber mag sich jeder mal selber seine Gedanken machen.) Es sind alles Überlegungen und Erklärungsversuche.
wirsehen nur das, was wir sehen wollen
Trifft wohl auch auf die erwähnte Aussage zu.
Ja, auch das, eigentlich alles. Wobei allein diese Aussagen hier auch nur Erklärungversuche und Überlegungen sind, welche wohl zwangsläufig an die Kausalität gebunden sind. Trotzdessen ist es oft so , dass wir nur das sehen was wir sehen wollen. Hast du mal auf dein Leitspruch geachtet: "Leitspruch:
Übersehe beim Behandeln des Oberarmbruches nicht den Bruch im Unterarm "
Wenn wir davon ausgehen, dass wir nur ein Oberarmbruch haben und nur diesen suchen und finden, übersehen wir womöglich den Unterarmbruch, weil wir nur auf den Oberarmbruch fixiert sind. Das ist eine Tatsache die mir bei den Menschen aufgefallen ist.
Aber selbst das ist nur ein Gesprächsanreiz und eine Überlegungen, dennoch finde ich sie interessant.
Aber wir sollten meiner Ansicht nach nie die Kostbarkeit eines Augenblickes in diesem kurzen Leben unterschätzen.
Wie lkann etwas hier kostbar sein, wenn wir angeblich nur hier sind ,weil wir noch nicht frei sind?
Warum noch nicht frei? Wir sind meiner Meinung nicht frei , weil wir Gefangene der Kausalität sind. Ich wollte mit dem Satz nur sagen, dass wir trotz dieser womöglichen Tatsachen unser Leben einfach leben und genießen sollten ohne uns ständig Gedanken darüber zu machen. Denn wer sein Leben lebt und damit allein zufrieden ist, der ist glücklich. Denn Zufriedenheit bedeutet für mich Glücklichkeit und Fröhlichleit. Meiner Ansicht nach sollten wir die Diskussionen und Gedankengänge von uns Menschen nicht außer Acht lassen, denn sie gehören auch zum Leben. Gleichgültigkeit schafft nur eine Illusion der Zufriedenheit.
Das waren jetzt meine Erläuterungen zu deiner Kritik, die ja durchaus interessant sein kann, auch wenn sie lächerlich dagestelltwurde. Entschuldigung, aber ich bin nicht gewillt dazu unsere Kommunikation weiterzuführen, da ich glaube dass dies mich womöglich nicht an Erfahrungen bereichern würde. Vielleicht liege ich da falsch, aber ich fände es erfreulich, wenn du dies akzeptieren würdest. Sorry, but shit happens.
Liebe Grüße
Tiger
 
Hallo Tiger

sowohl Wir sind hier, weil wir nicht frei sind.als auch
Wir sind nicht frei, weil wir Gefangene der Kauslität sind.
ist einfach eine Behauptung ohne Belege und Logik. Stimme der nicht zu.

Ja, natürlich. Wir können zur Zeit nie wirklich sagen,dassetwas der Wahrheit oder der Realität entspricht
Also versuchen wir dieses geistige Sphärentennis reiner Spekulationen mal auf die Praxs zu bringen.
1. Wenn es so wäre, trifft dies auf alles was Du gesagt hast zu. Deshalb solltest du schon gar nicht so absolutistisch schreiben.
2. Wäre es nutzlos über etwas zu diskutieren, weil alles ja irrreal oder unwahr sein kann.
3. Dürfte jeder auf den anderen Schiessen, da man ja nicht sagen kann, ob der Erschossenen überhaupt erschossen wurde geschweige den, ob dies gut oder schlecht war.
4. Könnten wir nie wiissen, wenn wir aus dem Fenster springen, das wir auf dem Boden aufprallen würden, also sollten wir so was zwischendurch tun.
etc etc. Anders gesagt solxche Theorien widersprechen den einfachsten praktischen Dingen.

Wobei allein diese Aussagen hier auch nur Erklärungversuche und Überlegungen sind, welche wohl zwangsläufig an die Kausalität gebunden sind.
Du widersprichst Dir, sie sind nicht zwangsläufig daran gebunden, da wir ja anscheinend gar nicht wissen können was real und was Wahrheit ist, gemäss DEINEN Aussagen.

Wenn wir davon ausgehen, dass wir nur ein Oberarmbruch haben und nur diesen suchen und finden, übersehen wir womöglich den Unterarmbruch, weil wir nur auf den Oberarmbruch fixiert sind. Das ist eine Tatsache die mir bei den Menschen aufgefallen ist.
Das ist richtig und stimme Dir auch zu. Der Satz sagt aber nicht aus, das der unterarmbruch irreal ist, das wir unfrei sind zu entscheiden, oder all das andere das Du erwähntest.

Ich wollte mit dem Satz nur sagen, dass wir trotz dieser womöglichen Tatsachen unser Leben einfach leben und genießen sollten ohne uns ständig Gedanken darüber zu machen.
Du widersprichst Dir schon wieder. Wenn wir nicht frei sind, sind wir auch nicht frei zu entscheiden uns nicht Gedanken zu machen oder zu entscheiden einfach zu Geniessen.
Das können wir nur, wenn wir frei sind, aber dann stimmt eben Deine Aussage der Gefangenheit uin der kausalität nicht.

Meiner Ansicht nach sollten wir die Diskussionen und Gedankengänge von uns Menschen nicht außer Acht lassen, denn sie gehören auch zum Leben.
Auch hier: Wenn wir nicht frei sind, könnten wir gar nicht entscheiden, ob wir dies ausser acht lassen.

Gleichgültigkeit schafft nur eine Illusion der Zufriedenheit.
Auch hier schon wieder: Wir könnten gar nicht entscheiden ob wir gleichgültig sein wollen.

Da ich galube das auch Du frei bist zu entscheidenm, was Du prüfen oder weiterhin glauben willst, eine Frage: Hast Du mal Dein Weltbild und Ansichten auf schlüssigkeit und Logik überprüft? Finde es hat sehr viele Widersprüche drinn
 
Oben