Freimaurerei in Geschichte und Gegenwart

Hallihallo Halligalli,:D

na, wer könnte sich dem wohl nicht anschließen. Die Zeiten der "Geheimgesellschaften" und auch die, da 'die' Freimaurerei eine solche war, sind ja ohnehin vorbei. Und auch der in Rudi Ratlos's Film interviewte christliche Hochgrad-Maurer spricht davon, dass es bei der Arbeit der Maurer um die an sich selbst handele. Und daraus solle dann die "ideale" Gesellschaft entstehen. Freuen wir uns auf eine glückliche offene Gesellschaft, voller sanft geglätterter und immer noch in ihrer Individualität erkennbarer "Rauher Steine"! :D

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo, einen Gruß an alle,

um das Ziel dieses Threads nicht aus den Augen zu verlieren, wurde ein Teil der Beiträge in einen neuen Thread verschoben: symptome.ch/threads/geheimbuende-und-verschwoerungstheorien.66017/page-3#post-437909

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, einen Gruß an alle,

noch ein Filmchen zur Information über die Freimaurerei:



Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zur Freimaurerei,

Wenn nach dem Willen des großen Baumeisters der Bau der Humanität fortschreiten soll, so müssen die alten Gerüste fallen und wenn sich auch alle Weltmächte daran festklammerten, um sie vor dem Untergange zu retten. Die alten Gerüste werden dann mit Gewalt zerstört; und wenn diese Zerstörung nach menschlichen Gesetzen strafbar ist, so wird damit doch dem ewigen Gesetze, welches in der Geschichte der Menschheit waltet, genug getan.
Taschenbuch der Brüder 1845

Humanisten sind Menschen die vorgeben sich für die geistige „Freiheit“ einsetzen zu wollen, aber in Wahrheit steckt dahinter moralische Zügellosigkeit (Verbrechen).

Der völlig mittellose Benjamin Franklin kommt in London in einem Haus unter, indem eine noch ärmere Vermieterin für ein paar Groschen Medizinern erlaubt Leichen zu zersägen und sie dann im Keller tief zu vergraben. Aus purer Menschenfreundlichkeit und Liebe zur Medizin setzt sie sich einer Strafverfolgung mit ungeahnten Folgen aus. Franklin (als Okkultist, Teilnehmer an schwarzen Messen und Orgien) hat natürlich keine Ahnung, was da vor sich geht und besucht zum betteln in der Londoner City, die besten Plätze.
Amen

Wie Luther sage ich Gnade in Jesu Christi. Nicht wieder einen neuen Abschnitt in diesen Forum eröffnen, denn wir wollen doch ermitteln, was man zur menschlichen Vervollkommnung alles machen muß.
 
Zur Freimaurerei,

Wenn nach dem Willen des großen Baumeisters der Bau der Humanität fortschreiten soll, so müssen die alten Gerüste fallen und wenn sich auch alle Weltmächte daran festklammerten, um sie vor dem Untergange zu retten. Die alten Gerüste werden dann mit Gewalt zerstört; und wenn diese Zerstörung nach menschlichen Gesetzen strafbar ist, so wird damit doch dem ewigen Gesetze, welches in der Geschichte der Menschheit waltet, genug getan.
Taschenbuch der Brüder 1845

1845; wie sahen da die Gerüste der Weltmächte aus?
So gesehen sind Sie größtenteils bereits zerstört, viele Republiken haben sich seither gebildet.
Ich selber sehe hier keinen Aufruf zur Gewalt, sondern das unabdingbare welches bereits zu erkennen war.
Im "Dritten Reich" wurde vom Wiederstand zudem viel gegen das "menschliche Gesetz" des Regimes getan, in wie weit wird dieses heute noch als verwerflich betrachtet?

Humanisten sind Menschen die vorgeben sich für die geistige „Freiheit“ einsetzen zu wollen, aber in Wahrheit steckt dahinter moralische Zügellosigkeit (Verbrechen).

Wie sah die "Moral" des "Dritten Reich" aus?, da war jeder ein guter Bürger der den Judennachbar dennunzierte!
Moral ist ein zweischneidiges Schwert mit welchem man sich selber so manche Wunde schlagen kann!

Der Rest, welche ich hier nicht nochmals zitieren möchte, stellt Ihre fiktionäre Vorstellung eines geschlichtlichen Vorgangs dar, welcher im Bereich "Verschwörungstheorie" bestens untergebracht wär, da ein Beleg Ihrer Theorie nirgends gegeben ist!

Gruß Andreas
 
1757–62 und 1764–75 lebte Franklin wieder überwiegend in England, zunächst als Repräsentant für Pennsylvania und später auch für Georgia, New Jersey und Massachusetts. Auf einer Reise von London nach Philadelphia widmete er sich der Frage, weswegen die Schiffe von England nach Nordamerika mehr Reisedauer beanspruchten, als auf dem umgekehrten Wege. Er untersuchte die Winde, hauptsächlich allerdings die Strömung und entdeckte damit den Golfstrom, untersuchte das Wasser, den Salzgehalt, notierte seine Ergebnisse und sollte dieser Arbeit noch im Alter von 80 Jahren Aufmerksamkeit schenken.
Zur Zeit der Stamp-Act-Krise avancierte Franklin zum gefeierten Fürsprecher amerikanischer Rechte in London. Im Mai 1775 kehrte er nach Pennsylvania zurück und wurde Mitglied im Kongress. Wenig später saß er bereits im Komitee, das die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten konzipierte. Dort war er Postminister und auch Präsident beim Verfassungs-Konvent. Im Jahre 1769 gründete er die American Philosophical Society.
Über Franklin wurde in Anspielung auf seine Erfindung des Blitzableiters und der Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung gesagt: „eripuit caelo fulmen, sceptrumque tyrannis“ – Er entriss dem Himmel den Blitz und das Zepter den Tyrannen.
1776 unterzeichnete Benjamin Franklin mit 54 anderen Repräsentanten der damals 13 vereinigten Staaten die Unabhängigkeitserklärung vom 4. Juli.
Im Oktober 1776 schickte ihn der Kongress nach Beginn des Unabhängigkeitskrieges als Gesandten der dreizehn vereinigten Staaten nach Frankreich, wo er in der Rue Raynouard im heutigen Pariser Vorort Passy lebte. Dort machte er in Europa als Diplomat Karriere. Als einer von drei Beauftragten leitete er in den Jahren 1776–79 die Verhandlungen, die letztlich zur Allianz mit Frankreich führten. Franklins Wirken in dieser Zeit wird in Lion Feuchtwangers Roman Die Füchse im Weinberg, Waffen für Amerika beschrieben.
In Paris schloss sich Franklin der Freimaurerloge Neuf Sœurs an. Auf Franklin gestützt, betrat der 84-jährige Voltaire diese Loge. Dort war Franklin von 1779 bis 1782 Stuhlmeister.
Benjamin Franklin ? Wikipedia

Gruss,
Uta
 
Hallo, einen Gruß an alle,

Menschen sind meiner Auffassung nach Kinder ihrer Zeit, ihres sozialen Umfeldes und ihrer eigenen Bildung, inneren Haltung und ihrer Reflexionsfähigkeit. Das gilt meines Erachtens für alle Epochen.
Ich führe die persönlichen Anteile eigens an, um auf die auch individuelle Verantwortung hinzuweisen. Denn in allen Epochen gab es wohl Menschen, die im Mainstream gedacht und gehandelt und solche, die anders gedacht, anderes gewusst und anders gehandelt haben.

(Nur ein Beispiel: die Meinung, die Erde sei eine Scheibe, war im Mittelalter zwar weit verbreitet gewesen, dennoch gab es Kulturen, Gruppen und Einzelne, die es anders wussten.)
Auch sollte man aus heutiger Sicht, mit einem sehr eingeschränkten historischen Gesichtskreis und geringen Einblickmöglichkeitenm, sich hüten - so denke ich - vergangene historische Geschehnisse und Entwicklungen, mit der Brille der heutigen Menschen einseitig zu beurteilen, geschweige denn zu verurteilen.

Dennoch lässt es sich meiner Einschätzung nach kaum vermeiden, auch zum besseren Verständnis des Heutigen, uns die Geschichte der Menschen anzusehen. Dabei fällt mir insbesondere die Epoche des Mittelalters ins Auge. Eine Zeit, die von vielen als die "dunkle" betrachtet und beschrieben wird.

Das wird dieser Zeit nicht gerecht, ebensowenig, wie wann man unsere heutige Epoche einseitig als "Atomzeitalter" betrachten würde. Das legte den Fokus nur auch ein einziges Element. Aber unsere Zeit zeigt sich ja auch mit ganz anderen Facetten.

Also will ich auch dem Mittelalter, soweit ich kann, Gerechtigkeit widerfahren lassen und bereit sein, auch die "lichten" Ereignisse und Entwicklungen zu sehen. So gab es in der Zeit des Hochmittelalter gewaltige agrarische Fortschritte und Entwicklungen, unter anderem durch die Einführung des Radpfluges und der Dreifelderwirtschaft im 12./ 13. Jahrhundert, es gab im Abendland große Entwicklungen im medizischen, kulturellen und sozialen Bereich. Hier spielten auch interkulturelle Begegnungen und Beeinflussungen, zum Beispiel durch die jüdische und die arabische Kultur, eine wesentliche Rolle. Diese machten sich unter anderem im Bereich der Dichtkunst, der Musik und der musikalischen Praxis, der Baukunst (Romanik und Gotik) aber auch in gewissen geistigen und sozialen Prozessen (wie zum Beispiel einer relativen Aufwertung der Frau in der Adelsgesellschaft, im 13. Jahrhundert bemerkbar.

Dennoch, so denke ich, kommen wir nicht umhin, auch die "dunklen" Seiten dieser Zeit zu betrachten. Da lassen sich unter anderem die negativen Seiten des Lehnswesens, eine Hochzeit der patriarchalen Gesellschaftsstruktur, Leibeigenschafthttps://de.wikipedia.org/wiki/Leibeigenschaft und Hörigkeithttps://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6rigkeit_%28Rechtsgeschichte%29, Kreuzzüge und Ketzerverfolgungen JSTOR: An Error Occurred Setting Your User Cookie - die Inquisition also, mit ihrer Entwicklung bis hin zu den Hexenprozessen (mit denen wir dann aber schon ungefähr in der Neuzeit angekommen wären) benennen.

Diesen Erscheinungen wirkte der Humanismus und die spätere Aufklärung entgegen. Aber beide entwickelten sich auch da heraus.

Eine Person der neuzeitlichen Geschichte, die ich persönlich als besonders beeindruckend und vorbildhaft erlebt habe, ist für mich der Jesuit Pater Spee von Langenfeld, dessen Vita die Entwicklung von einem überzeugten Anhänger der Hexenverfolgungspolitik zu einem Verteidiger der Opfer und Gegner der Hexenprozesse, aufzeigt.Friedrich Spee ? Wikipedia

Eine Humanität, die sich nur auf den Menschen bezieht und ihn gleichsam als einziges und absolutes Maß aller Dinge feiert, ist meines Erachtens ebenso hohl und leer, wie ein mmittelalterlich gedachter Theismus, in der der Mensch und die übrige Schöpfung in einer bigotten Gottesverehrung verachtet, gequält und verfolgt wird.

Humanität kann sich, meiner Auffassung nach, nur im Einklang mit einer Liebe zur Schöpfung und Entwicklung und zu allen Mitkreaturen, zu ihrer höchsten Blüte entfalten.
Deshalb heißt es in den alten Pflichten: "Der Maurer ist verpflichtet, dem Sittengesetz zu gehorchen, und wenn er die Kunst recht versteht, wird er weder ein dummer Gottesleugner noch ein irreligiöser Freigeist sein".Von der freimaurerischen Gottesverehrung, der Bibel und dem 'Weißen Buch'

Die Freimaurerei, so wie ich sie verstehe, wuchs in der Tradition vieler Religionen heran. Dementsprechend werden bei Logenarbeiten in der Regel mehrere Schriften aufgelegt, wie zum Beispiel die Veden und die Bibel, oder auch das "Weiße Buch", das stellvertretend für die Schriften der Religionen steht.

Herzliche Grüße von
Leòn



„Mit einer Eintrittskarte zur Zauberflöte“
So werd´ ich dich noch einmal wieder hören,
geliebteste Musik, und bei den Weih´n
des lichten Tempels, bei den Priesterchören,
beim holden Flötenspiel zu Gaste sein.
So viele Male in so vielen Jahren
hab ich auf dieses Spiel mich tief gefreut,
und jedesmal das Wunder neu erfahren
und das Gelübde still in mir erneut,
das mich als Glied in eure Kette bindet,
Morgenlandfahrer im uralten Bund,
der nirgend Heimat hat im Erdenrund,
doch immer neu geheime Diener findet.
Diesmal, Tamino, macht das Wiedersehen
mir heimlich bang. Wird das gealterte Ohr,
das müde Herz euch noch wie einst verstehen,
ihr Knabenstimmen und du Priesterchor –
werd´ ich vor eurer Prüfung noch bestehen?
In ewiger Jugend lebt ihr, selige Geister,
und unberührt vom Beben unsrer Welt,
bleibt Brüder uns, bleibt Führer uns und Meister,
bis uns die Fackel aus den Händen fällt.
Und wenn einst eurer heitern Auserwählung
die Stunde schlägt und niemand mehr euch kennt,
so folgen neue Zeichen euch am Firmament,
denn alles Leben dürstets nach Beseelung.
(Hermann Hesse)
https://www.johannes-puchleitner.com/downloads/Diplomarbeit.pdf#20
 
Hallo, einen Gruß an alle,

hier kann man die Vorstellung einer der, inzwischen recht vielen, deutschen Freimaurerlogen sehen, in die Frauen aufgenommen werden. Diese Logen sind von der Mutterloge in London nicht offiziell anerkannt.



Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo,

als Threadstarter bin ich der Meinung, dass diese drei Beiträge besser hierher passen:
symptome.ch/threads/geheimbuende-und-verschwoerungstheorien.66017/

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
mir ist heute ein ausgewachsenes Exemplar dieser Gattung über den Weg gelaufen. Ist schon ein unangenehmes Gefühl, wenn man über einen Handgriff ausgetestet wird. Es ging alles sehr schnell und obwohl ich schon etwas geahnt hatte, war ich zu langsam und verblüfft um irgendwie adäquat :D zu reagieren.
Er ist übrigens Chefarzt in einer dt. Klinik, mehr verrate ich aber nicht. :cool:
 
Hey Rudi, super!

Dann kannst du ihn ja ordentlich "ausquetschen"! ;)
Weißt Du schon, zu welcher Richtung er gehört?


Herzliche Grüße von
Leòn
 
Die Hintergründe der Freimaurerei und wer sie sind, was sie wirklich wollen.
Prof. Dr. Walther Veith hält sehr informative Vorträge...

video.google.de/videoplay?docid=8286216943522272168#
 
Hallo Sonnenblume,

wenn man etwas über die Freimaurerei wissen will, fragt man - meiner Meinung nach - am Besten die Freimaurer und Freimaurerinnen selbst.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Da kann man sich nur Leon anschliessen!

Generell sollte man vorsichtig sein sobald jemand mit den Schlagworten; die richtige Wahrheit, die absolute Wahrheit, etc. daherkommt, und dieses auch noch für SEINE Sichtweise als Absolutum in Anspruch nimmt!

Wer sich über die Freimaurer und Ihre Ziele informieren möchte, kann dieses im persönlichen Kontakt, oder der heutigen Technik sei Dank, inzwischen auch per Internetforum, z.B. die Vereinigten Großlogen Deutschlands tun.


Gruß Andreas
 
Naja, Veith ist nicht die einzige Quelle dafür. Ich möchte übrigens nichts mehr über die Freimaurer wissen, was ich bei Veith, Van Helsing usw. gehört habe, langt mir!
Und überhaupt der größte Witz, wenn man etwas über die Freimaurer wissen will, fragt man sie selbst *gg* Sie werden Dir vermutlich ihre ganzen Geheimriten verraten... Wenn man sich bei den Freimaurern selbst erkundigt bekommt man nur deren Aussenlehre der ersten Logen vermittelt, wenn überhaupt.

Ne, da höre ich lieber die Berichte von Aussteigern. Denen traue ich mehr!
 
Naja, Veith ist nicht die einzige Quelle dafür. Ich möchte übrigens nichts mehr über die Freimaurer wissen, was ich bei Veith, Van Helsing usw. gehört habe, langt mir!
Und überhaupt der größte Witz, wenn man etwas über die Freimaurer wissen will, fragt man sie selbst *gg* Sie werden Dir vermutlich ihre ganzen Geheimriten verraten... Wenn man sich bei den Freimaurern selbst erkundigt bekommt man nur deren Aussenlehre der ersten Logen vermittelt, wenn überhaupt.

Mit Descartes geantwortet:

Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

Ne, da höre ich lieber die Berichte von Aussteigern. Denen traue ich mehr!

Nochmals mit Descartes:

Der gesunde Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, daß selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen, als sie wirklich haben.

Zweifel ist der Weisheit Anfang


Gruß Andreas
 
Hallo Resonator,

dieser Satz trägt die Widerlegung seiner Behauptung in sich.


MfG Epikur

So machen sich doch manche hier echte Gedanken, und zwar keine Dummen!

Eine Wiederlegung ist es jedoch nicht, da keine Absolute beinhaltet ist!, sondern nur eine Wahrscheinlichkeit.

Es ist also eigentlich noch alles offen!

Gruß Andreas
 
So machen sich doch manche hier echte Gedanken, und zwar keine Dummen!

Eine Wiederlegung ist es jedoch nicht, da keine Absolute beinhaltet ist!, sondern nur eine Wahrscheinlichkeit.

Es ist also eigentlich noch alles offen!

Gruß Andreas


Hallo Resonator,

Das Absolute ist eine leere Worthülse. Der Begriff Wahrscheinlichkeit verliert seinen Sinn, wenn in der Mehrzahl von Fällen etwas falsches herauskommt. Es gibt immer Gründe, warum etwas wahr sein kann, obwohl man keine uneingeschränkte Gewißheit darüber hat. Ein Kriminalist fragt bei einem Mord immer nach dem Motiv. Dies verringert die Anzahl der möglichen Täter. Haben dazu einige Personen kein Alibi und waren sie in Besitz einer Tatwaffe, die bestimmte Spuren beim Opfer hinterlassen hat, so kommt man dem Mörder immer näher. Ein Mensch kann des Mordes verurteilt werden, obwohl er nicht gestanden und ihn niemand bei der Tat gesehen hat. Dies passiert, wenn die Anzahl der Indizien bei einer Person sich überaus stark anhäufen.

Das war bestimmt nicht eines der glücklichsten Momente, wo Descartes das gesagt haben soll.

Deine Zitate von Descartes haben keinen direkten Bezug zu den Aussagen der Sonnenblume. Offentsichtlich übt die Freimaurerei einen Reiz auf dich aus, denn du versuchst den Schatten, der auf der Freimaurerei ruht zu zerstreuen. Du sagst, das du kein Freimaurer bist. Was ist dann aus deiner Sicht das positive an dieser Bruderschaft?


MfG Epikur
 
Hallo Resonator,

Das Absolute ist eine leere Worthülse.
Vom Standpunkt dessen, der weiss das Er nichts weiss bestimmt!
Um jedoch eine Existenz und einen Standpunkt im Sein einzunehmen, muss sehr wohl ein Absolutes unterstellt werden, sonst befinden wir uns in einem Vakuum, welches keinen Standpunkt zulässt.

Der Begriff Wahrscheinlichkeit verliert seinen Sinn, wenn in der Mehrzahl von Fällen etwas falsches herauskommt. Es gibt immer Gründe, warum etwas wahr sein kann, obwohl man keine uneingeschränkte Gewißheit darüber hat. Ein Kriminalist fragt bei einem Mord immer nach dem Motiv. Dies verringert die Anzahl der möglichen Täter. Haben dazu einige Personen kein Alibi und waren sie in Besitz einer Tatwaffe, die bestimmte Spuren beim Opfer hinterlassen hat, so kommt man dem Mörder immer näher. Ein Mensch kann des Mordes verurteilt werden, obwohl er nicht gestanden und ihn niemand bei der Tat gesehen hat. Dies passiert, wenn die Anzahl der Indizien bei einer Person sich überaus stark anhäufen.

Eine Möglichkeit muss mit weiteren Faktoren korrespondieren um zu einer Wahrscheinlichkeit zu führen!
Eine Wahrscheinlichkeit ist kein Beweiss, ich persönlich verurteile Gerichtsurteile auf Grund von Wahrscheinlichkeiten!
Indizienprozesse sind in meinen Augen lediglich Blasphemisch.

Das war bestimmt nicht eines der glücklichsten Momente, wo Descartes das gesagt haben soll.

Ich weiss nicht in welchem Zusammenhang Descartes diese Aussage machte, finde sie in diesem Zusammenhang jedoch äusserst trefflich!

Deine Zitate von Descartes haben keinen direkten Bezug zu den Aussagen der Sonnenblume.
Dann mag Epikur sich noch etwas den Kopf zermartern, vielleicht findet Er dann noch den Bezug, ich bin jedenfalls nicht bereit hier irgend welche Erklärungen für sophistische Spielereien zu liefern!

Offentsichtlich übt die Freimaurerei einen Reiz auf dich aus, denn du versuchst den Schatten, der auf der Freimaurerei ruht zu zerstreuen. Du sagst, das du kein Freimaurer bist. Was ist dann aus deiner Sicht das positive an dieser Bruderschaft?


MfG Epikur

Es geht mehr um Vorurteile!, einseitige Information, vor allem von solch dubiosen Quellen, halte ich nicht für zielführend!
An dieser Stelle ist es uninteressant ob es sich um Freimaurer, irgendwelchen religiösen, politischen Institutionen oder sonstigen Vereine handelt!

Gruß Andreas
 
Oben