Bitterkräuter - für die Leber immer gut?

Themenstarter
Beitritt
23.06.08
Beiträge
216
Meines bisherigen Wissens nach, fördern Bitterkräuter den Gallenfluss, dadurch kann sich die Leber reinigen. Auch haben die Kräuter jeweils noch spezifische Wirkungen die die Leber unterstützen (individuell nach Pflanze).

Nun bin ich in eine Diskussion geraten, da war die Meinung Bitterkräuter gehen nur wenn die Leber gesund ist, sonst müssen sie von der Leber verstoffwechselt werden und belasten die Leber noch stärker.

Kann es sein, dass ab einem gewissen Stadium der Leberschädigung Bitterkräuter mehr schaden als nützen??

Bin sehr froh um genauere Infos dazu und dazu wie genau die Bitterkräuter auf die Leber einwirken. Finde dazu leider nur eher oberflächliche Beschriebe.
 
Es gibt bei den Bitterkräutern den Effekt, dass sie die Magensäure-Produktion anregen. Dadurch findet eine vollständigere Verdauung statt, die weniger Gifte produziert, die anschließend die Leber belasten könnten.

Das ist ein Argument, dass Bitterkräuter die Leber immer entlasten. Aber es gibt sicher noch viele andere Überlegungen dazu.

LG, Esther.
 
Nein nicht immer, aber auf ne belastete Leber nimmst du Kräuter wie Wermutkraut, Schachtelhalm und Spitzwegerich. Erst danach z.B. Kamille-Pfefferminz-Melisse Tee. Das gleicht aus.
lg
 
Hallo Schoggitoremitrahm (was für ein name... *hungerkrieg*)

Kannst du das villeicht genauer ausführen würde mich sehr interessieren. Meines Wissens sind ja vorallem Wermut extrem bitter, Schachtelhalm kenne ich eher zum entwässern als Nierenkraut.
Kamille und Melisse sind mir bisher als Leberkräuter unbekannt.
 
Ich guck mal nach... oh... zuviele Seiten.
Nach dem Buch gibts da verschiedene Anwendungen.
Viel dabei u.A. auch Pfefferminze, Ingwer, Kamille, Schafgarbe, Mariendistel, Wermutkraut Löhwenzahn, Artischocke...

Guck mal nach
Heilpflanzenpraxis heute: Porträts, Rezepturen, Anwendung - Siegfried Bäumler - Google Bücher

Das Buch ist echt das Geld wert! 30Euros sollte das sein, nicht mehr.

Oder Geh in google und tipp "wermutkraut wirkung" dann findest auch weiter ;)

Naja. Die Liste ist wieder so gross wie vorher:
https://gallenblase.gesund.org/heilen/heilpflanzen.htm

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hollo liebe pflanzen freunde. bitterstoffe entlasten die leber immer. es wird nur gefährlich wenn man zu große gallensteine in den gängen hat. die erfahrung hab ich gemacht.schöne "koliken" waren das. lg sanara
 
Oben