Urtinkturen und das Wesen der Pflanzen

Strophantin - altbewährtes pflanzliches Medikament

Hallo Clematis,

die Natur liefert uns viele Hinweise, wenn wir sie nur "lesen" würden ;)
Nicht weniger beeindruckend ist die Mariendistel mit ihrer Signatur.

Mein Bild ist leider etwas verwackelt.

Liebe Grüße
Rota
 

Anhänge

  • IMG_0884.jpg
    IMG_0884.jpg
    392.8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Die Mariendistel ist wirklich eine dekorative Pflanze. Manchmal sehe ich sie auf den Feldern, auf denen auch Malven, Karden und andere hübsche Pflanzen wachsen, und zwar bewusst ausgesät.
Ich glaube, ich werde die nächstes Jahr im Garten aussähen.

Hier kann man sich viele Fotos von ihr ansehen:

ARCHE NOAH Sortenhandbuch

Grüsse,
Oregano
 
Hier kann man sich viele Fotos von ihr ansehen:

ARCHE NOAH Sortenhandbuch

Oh danke, liebe Oregano,
gleich beim ersten Bild der verschiedenen Sorten ist die Zeichnung besondern eindrucksvoll.

Im Legalon (forte)(Mariendistelpräparat) haben wir ein hervorragendes Leberschutzmittel. das hat auch unser lieber Lehrer Josef Karl gesagt.

Bei Hildegard aber wird Mariendistel beim Herzstechen genommen, was dann in Form von einem Saft, mit "orechter salben" und Wasser - getrunken wird.

Beim Wort Stechen, sehe ich die Dornen des Distelblattes als Signatur fürs Herz an.

Leider habe ich noch nicht gefunden was es mit der "Salben" aufsich hat.

Liebe Grüße
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Strophantin - altbewährtes pflanzliches Medikament

Die Mariendistel hat auch eine Frucht und bei der wird noch deutlicher, daß sie mit ihrer braunen Farbe, dem gekörnten Häutchen und den weißen Linien für eine Leber wirksam werden will.

Habt Ihr eigentlich schon mal bemerkt, daß die Pflanzen auf die Menschen zuwachsen, sich in ihrer Nähe verbreiten, wenn sie ein , eben das bestimmte, Heilmittel brauchen?

Ich habe das vor vielen Jahren mit dem Fünffingerkraut erlebt und mit der
. Seit ich die Symptome für die beiden Mittel nicht mehr habe, sind sie wieder verschwunden, ohne daß ich etwas dagegen getan hätte.
Merkwürdig, nicht wahr?

LG Rota
 
Strophantin - altbewährtes pflanzliches Medikament

Die Mariendistel hat auch eine Frucht und bei der wird noch deutlicher, daß sie mit ihrer braunen Farbe, dem gekörnten Häutchen und den weißen Linien für eine Leber wirksam werden will.
Leider ist mir gerade das Bild davon abgestürzt und ich muß erst ein neues schießen.

LG Rota[/QUOTE]
 
Bei Hildegard aber wird Mariendistel beim Herzstechen genommen, was dann in Form von einem Saft, mit "orechter salben" und Wasser - getrunken wird.

Beim Wort Stechen, sehe ich die Dornen des Distelblattes als Signatur fürs Herz an.

Leider habe ich noch nicht gefunden was es mit der "Salben" aufsich hat.

Liebe Rota
das Wesen der Pflanzen interessiert auch mich und ich lese hier gerne mit.
Könnte es bei den "orechter salben" nicht einfach um den echten Salbei handeln, denn Salbei ist auch fürs Herz gut.
Ich nehme mir das mit der Mariendistel mal zu Herzen und werde mir mit Salbei zusammen Tees davon machen.
Herzliche Grüsse
Béatrice
 
Strophantin - altbewährtes pflanzliches Medikament

Habt Ihr eigentlich schon mal bemerkt, daß die Pflanzen auf die Menschen zuwachsen, sich in ihrer Nähe verbreiten, wenn sie ein , eben das bestimmte, Heilmittel brauchen?
...
Seit ich die Symptome für die beiden Mittel nicht mehr habe, sind sie wieder verschwunden, ohne daß ich etwas dagegen getan hätte.
Merkwürdig, nicht wahr?

Liebe Rota
die Natur ist sehr stark im Selbstheilkräfte mobilisieren. Wenn sie genügend Zeit bekommt, dann entwickelt sich meistens von selbst genau das, was benötigt wird, um wieder Ordnung/Heilung ins System bringt.
Der Mensch ist immer noch eingebettet in die Natur - auch wenn er sich sehr sehr weit davon entfernt hat. Für Menschen die achtsam mit sich und der Natur umgehen, ist dieses Vorkommen von "plötzlich wächst nun das" ein Geschenk, da es sich im aussen zeigt, was benötigt wird. :)
Es zeigt mir auch, dass Pflanzen nicht nur von Erde, Luft, Licht und Wasser leben - es gibt da noch was anderes was sie nährt, das durfte ich schon oft erleben, und es erscheint wie ein Wunder, das ich dankend annehmen darf.
Liebe Grüsse
Béatrice
 
Zuletzt bearbeitet:
Urtinkturen...

Gelungen,

das also ist die Frucht der Mariendistel, mich erinnert sie schon sehr an die Leber, wie geht es Euch damit?
LG Rota
 

Anhänge

  • 2013-12-23 15.01.38.jpg
    2013-12-23 15.01.38.jpg
    492.2 KB · Aufrufe: 8
Nicht weniger beeindruckend ist die Mariendistel mit ihrer Signatur.

Hallo,

und hier noch Salbei...
Salbei
Heilpflanzen: Salvia officinalis - Echter Salbei

Ich benutze ihn gerne mit in Rohkostsalaten und als Beigabe zu Suppen. Er gibt eine sehr angenehme Geschmacksnote hinzu. Aber auch einfach mal ein Blatt knabbern... Da er selbst im Winter grün bleibt, kann man ihn fast das ganze Jahr genießen.

Die Signaturen bildeten auch die Basis für die Bachblüten. So meinte Dr. Bach z.B., daß die biegsame Trauerweide (Willow) besonders geeignet sei, um Menschen zu mehr Flexibilität im Leben zu verhelfen u.ä.m. Wird ein derartiges seelisches Problem behoben, stellt sich die Heilung der damit verbundenen körperlichen Leiden ebenfalls ein. Ein kleiner, aber sehr wirksamer "Umweg" ;)

Inzwischen sind hier aber derart viele Nachahmer-Produkte auf dem Markt, daß man sehr vorsichtig sein muß, was man da bestellt, daher der Hinweis - das Original wird von Nelsons in England hergestellt und wird auch auf dem "Kontinent" vertrieben.

Es zeigt mir auch, dass Pflanzen nicht nur von Erde, Luft, Licht und Wasser leben - es gibt da noch was anderes was sie nährt, das durfte ich schon oft erleben, und es erscheint wie ein Wunder, das ich dankend annehmen darf.

Das ist sehr wahr... Pflanzen, die man liebt gedeihen prächtig, ob im Haus oder im Garten, liebt man sie nicht, geht es ihnen schlecht und sie sterben ab. Da nutzt dann auch die beste Pflege nichts mehr. Das macht nachdenklich...;)

Liebe Grüße,
Clematis
 
Hier geht es um die Signaturen der Pflanzen:

Das PEKANA Signaturenlehre Lexikon

Beschrieben werden:

Artischocke, Breitwegerich, Brennessel, Brunnenkresse, das echte Labkraut, Efeu, Frauenmantel, Gänseblümchen, Gänsefingerkraut, Gundelrebe, Hafer, Hamamelis, Hirtentäschelkraut, schwarzes Bilsenkraut, Johanniskraut, Kamille, Löwenzahn .....

Grüsse,
Oregano
 
Wer sich Heilpflanzen anschauen möchte und etwas über ihre "Signaturen" erfahren möchte,
kann dass in Türnich tun. Bei einer Veranstaltung von CERES.

...
Graf Hoensbroech führt Sie in die faszinierende Welt der Heilpflanzen. Wie erkennen wir, welche Heilqualitäten Heilpflanzen besitzen? Die Kombination zweier Wege führt uns dahin: einerseits die Signatur der Pflanze, andererseits die Kontaktaufnahme zur Pflanze als Lebewesen. Godehard Graf Hoensbroech gibt hierzu einen Einführungskurs in der direkten Begegnung mit ausgewählten Heilpflanzen der jeweiligen Jahreszeit im Heilpflanzengarten der Ceres und an Wildstandorten im Schloßpark.
...
Ceres Heilmittel: Führung "Signaturen von Heilpflanzen"

Grüsse,
Oregano
 
Vielen Dank Oregano.

Ist zwar ein bisschen weit weg von mir, da der Termin dank dir jedoch schon so zeitig bekannt ist, kann ich mir vielleicht einen Wochenendausflug dorthin planen ;)

Grüssle
Freesie
 
Hallo Freesie,

für mich ist das eindeutig zu weit weg, aber es würde mich schon interessieren. Falls Du teilnimmst, würde ich mich über einen Bericht freuen :).

Grüsse,
Oregano
 
Auch für mich ist die Fahrt nicht machbar - würde mich aber über einen Bericht sehr freuen.-

Liebe Grüsse

uriela
 
Oben