Meine Ernährung mit Wildpflanzen und Wildkräutern

Hallo Dora, ich weiss, dass Feldsalat alleine nicht reicht, wenn man es ernst meint mit Wildpflanzen, aber ich sehe als Alternative nur Weizengraspulver und andere Superfoods ähnlicher Bauart.

Tiefkühlkost wird nicht nur von mir als minderwertig eingestuft. Die Urköstler benutzen derlei nie und die legen grossen Wert auf Wildpflanzen. Auch der jahrzehntelange Rohköstler, den ich kenne nutzt nichts Tiefgekühltes. Kochen ist nicht gut für die Pflanze, einfrosten ist die Kehrseite der Medaille, das finde ich nur logisch wie irgendwas. Bei der Tiefkühlkost wird für ihre super Qualität immer nur auf Vitamine und Mineralien hingewiesen. Tiefkühlkost und pulverisiertes sind klar denaturiert, weil da einiges an Stoffen strukturell zerstört werden muss das sagt mir mein logischer Verstand.

Die Fraktion der Ernährungsberater sollte man nicht immer ernst nehmen, die qualifizieren z.B. auch den Salatkopf ab mit der Bemerkung, da wäre nicht viel drin in Hinblick auf Mineralien und Vitaminen. Leider zeigt sich hier auch mal wieder wie eindimensional deren Denke ist: Sekundäre Pflanzenstoffe und Chlorophyll sowieso haben die gar nicht auf der Uhr. Dialysepatienten wie mich weist man nicht auf die Notwendigkeit von Bio hin usw usf. Deswegen mache ich mir gerne meine eigenen Gedanken und kann das mit der ach so tollen Tiefkühlkost nicht ernst nehmen.
Dann die Arie mit den so gesunden Milchprodukten und dem Vollkorngetreide, die die Ernährungsberater und Co. auch heute noch gebetsmühlenartig wiederholen. Ne ehrlich das geht man alles gar nicht, das sind alles längst überholte alte Hüte, die uns diese "Experten" so andrehen.....

Ich hoffe sehr, Du wirst gut mit Wild über den Winter konmmen so oder so!

Alles Gute!

PS: Im übrigen kann man Kräuter auch im Winter ohne Probleme frisch erhalten
Sollte ich noch mal drüber nachdenken, Petersilie habe ich ja auch viel im Programm und die Urköstler empfehlen gerne Kresse im Winter und Möhrenkraut geht auch notfalls. Für mich mit einer HIT sind aber sowohl die Kresse als auch das Möhrenlaub nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung:

trinke mittlerweile täglich einen bis zwei Smoothies und fahre Energiemäßig sehr gut damit. Außerdem gibt es fast täglich das Leinsamenmüsli und/oder Rohmilchquark + Leinsamen (geschrotet) sowie nur noch maximal 1 mal die Woche Fleisch.

Gruß
Spooky
 
Kurze Rückmeldung:

trinke mittlerweile täglich einen bis zwei Smoothies und fahre Energiemäßig sehr gut damit. Außerdem gibt es fast täglich das Leinsamenmüsli und/oder Rohmilchquark + Leinsamen (geschrotet) sowie nur noch maximal 1 mal die Woche Fleisch.

Gruß
Spooky

Hallo Spooky,

welches Gerät benutzt Du für die Herstellung von Smoothies? Kannst Du mir das nennen?
Weiterhin alles Gute.
LG
Renchen:wave:
 
Hallo Spooky,

lese seit einigen Tagen das Thema Wildkräuter mit und habe mich auch anderweitig schon viel damit beschäftigt.
Bin dabei meine Ernährung auf grüne Rohkost umzustellen und mache mir seit einer Woche die ersten grünen Smooties (ohne Obst wegen Fructose-Intoleranz).
Das fülle ich in den Mixer:
Salat
Kräuter (Rucola, Petersilie)
Gewürze (Meersalz, Pfeffer, Curcuma)
Kefir, wenig
Hanfsamen
rohes Eigelb
pro 500 g/insgesamt 6 EL Leinöl+Weizenöl

alles in Bio-Qualität

Habe seither zwar auch anderes gegessen, aber alles bewußt und gut ausgesucht.

Seit gestern habe ich ganz extremes Sodbrennen.
Heute liege ich richtig flach seit meinem letzten Drink heute morgen.

Ich speichle sehr gut ein, kaue gut.

Was mache ich falsch?

Kannst Du mir mit Rat zur Seite stehen?

LG Eshi
 
Hallo Eshita,

gebe dir den Rat, deine Ernährung langsam auf Rohkost umzustellen.
und nicht von null auf hundert wie ich damals. es kann durch diese Ernährung auch zu Heilkrisen kommen. deshalb wie gesagt langsam umstellen.

ich vertrug die Smoothies nicht. evtl. auch wegen dem Obst (habe auch FI). aber nur mit Grünfutter schmeckte er mir nicht wirklich. weiterhin machte es mich nicht satt und ich hatte ständig Hunger. wenn mein Darm wieder fit ist, werde ich auf jeden Fall einen zweiten Versuch starten und ab und an grüne Smoothies mit einbeziehen. war damals auch fleißig am Kräuter sammeln. Schafgarbe, Wegerich, Brennnessel, Vogelmiere, Giersch, Wasserkresse,....

Vitamix habe ich auch. zwar sehr teuer, aber auch recht gut.

• würde bei deinem Rezept mal das Öl etwas reduzieren oder weglassen.
• waren die Hanfsamen geschält?

dies wären meine Vorschläge. aber Spooky kennt sich sicher besser aus. er wird dir bestimmt noch antworten.
 
Hallo macpilzi,

vielen Dank erst mal.
Das mit dem Öl hatte ich auch schon im Verdacht.
Ja, die Hanfsamen sind geschält.
Geröstet vertrage ich sie besser, aber man soll ja nicht erwärmen.

Mein Magen hat´s richtig erwischt.
Denke, ich muß ein paar Tage pausieren.

Vielen Dank für Deine Infos
LG Eshita
 
Hallo Eshita,

tut mir sehr leid, daß es Dir nicht bekommt. umso mehr, als ich's ungefähr so empfohlen habe - mea culpa. An sich ist das Rezept aber o.k..

Probier mal, Salz wegzulassen. Rucola kann etwas reizen - vielleicht Feldsalat stattdessen? Und etwas Wurzeln dazu, z.B. Karrotten, Rote Beete. Veträgst Du Kefir sonst gut? Vom Pfeffer nicht allzu viel. Kannst auch selber checken, ob Dir von den Bestandteilen etwas zuwider ist-

Gegen Sodbrennen hilft Natron schnell - zwar nicht auf die Dauer zu empfehlen aber vereinzelt o.k.

Viele machen gute Erfahrungen mit abrupter Umstellung. Aber das muß nicht in jedem Fall so sein. Du könntest etwas gedünstete Kartoffeln dazunehmen.

Laß Dich nicht entmutigen!

Liene Grüße
Windpferd
 
Hallo Windpferd,

klaro mache ich weiter.

Bins ja gewohnt, dass Veränderungen mich erst mal umpumpen.

Kann es sein, dass ich deswegen auch Gelenkschmerzen habe?

Kann mich heute kaum rühren, alle Gelenke tun weh.

Habe heute schon 2 x Natron genommen, und heute abend weils gar so schlimmes Sodbrennen war 20mg Omeprazol.

Morgen probier ich es dann mal mit gedämpften Kartoffeln.

Vielen Dank
LG Eshi
 
Hi Eshita,

gratuliere zu Deinem Durchhaltevermögen.

2 Tbl. Natron sind bei schwerem Sodbrennen vielleicht nicht genug. Omeprazol ist gelegentlich o.k., wirkt aber wohl nicht schnell genug. Tatsächlich darf Sodbrennen nicht zu häufig aiftreten, weil die Speiseröhre geschädigt werden kann.

Hattest Du die Mischung lange genug im Mixer? Ich mach das so fein, daß keine einzelnen Fasern und Körnerbruchstücke mehr zu fühlen sind. (Dabei muß man aufpassen, daß dieser Braun 600W-Mixer nicht zu heiß wird, weil er durchbrennen kann.)

Ich wünsche Deinem gequälten Magen bessere Zeiten.

Alles Liebe
Windpferd

Kannst auch alle Samen am Vortag einweichen
 
Guten Morgen Eshita,

ich vergaß. auf Deine Gelenkschmerzen einzugehen. Die sind ein Warnzeichen: Übersäuerung nicht nur des Magens sondern des gesamten Organismus. Auf die Dauer können die Gelenke dadurch geschädigt werden.

Also, so geht es - entgegen meinen eigenen Erfahrungen - offenbar gegenwärtig bei Dir nicht. Gestehe, daß ich etwas ratlos bin. Würde, so lange niemand bessere Ideen hat, zu gedünsteten Kartoffeln (die sind maximal basenspendend) und Gemüsen zurückkehren und Rohkost zunächst nur vorsichtig begleitend essen. Dazu Dr. Jacobs Basentabletten (8 St. / Tag); Natron nur im Notfall, da es den Darm, der sauer sein soll, alkalisiert. (Auch keine Magenmittel, die Aluminium enthalten.) Bewegung im Freien mit leichter Anastrengung wirkt gleichfalls entsäuernd. Ohnehin orientierst Du dich an den Empfehlungen von Dr. Mutter; der schlägt ja verschiedene Varianten vor. Empfehlenswert aber schwer zu kriegen ist Rohmilch (also nicht pasteurisiert); aus der läßt sich Joghurt herstellen, der sehr gut schmeckt. Am Vortag geschroteter und eingeweichter Leinsamen könnte gut tun. (Auch Xylit ist, entgegen einer früheren Aussage von mir, unbedenklich.) Jedenfalls muß vermieden werden, den Magen weiter zu traumatisieren; er könnte das übelnehmen.

Bin gespannt, wie sich das bei Dir weiter entwickeln wird.

Liebe Grüße
Windpferd
 
Aha, und wie bedienst Du es, wo tust Du Wasser rein, wie lange bleibt das Gerät eingeschaltet, d.h. wie lange dünstest du oder wird das Gerät automatisch ausgeschaltet? Link, wo man das Gerät beziehen kann?
(Sorry, bin aber kopfmäßig total verblödet, hasse mich selber dafür)
 
Aha, und wie bedienst Du es, wo tust Du Wasser rein, wie lange bleibt das Gerät eingeschaltet, d.h. wie lange dünstest du oder wird das Gerät automatisch ausgeschaltet? Link, wo man das Gerät beziehen kann?
(Sorry, bin aber kopfmäßig total verblödet, hasse mich selber dafür)

naja, das steht alles im Heftchen was es dazu gibt mit nur 3 gut übersichtlichen Seiten und Bildchen.
Zu kaufen gibts die Dinger in jedem Haushaltgeschäft, wobei er in grossen Kaufhäusern in der Haushaltabteilung billiger ist.
 
Hallo Eshita,

jetzt versuche ich mal auf dein Problem einzugehen. Erst einmal vorweg, ich denke es gibt nicht die optimale Ernährung die auf alle zutrifft. Selbst wenn diese Ernährung für Dr. Mutter und seine Gesundheit gut ist heißt es nicht das es für dich gut ist.

Ich würde persönlich nicht auf eine gekochte Mahlzeit pro Tag verzichten.

Was mir bei deinem Smoothie Rezept auffällt, ist das dort auch Fette und Milchprdukte verarbeitet werden. Laut Christian Opitz "Befreite Ernährung" und auch Markus Rothkranz haben diese Produkte nichts in einem Smoothie zu tun.

Ein Smoothie sollte lediglich Obst und Grünzeug enthalten ggf. noch etwas Gemüse wie Sellerie.

Wenn du eine Fruktoseintoleranz haben solltest kannst du es mit Obst versuchen was mehr Glucose als Fruktose enthält oder eben nur Grünzeug.

Wenn dir das nicht schmeckt, dann esse die Grünpflanzen lieber als Salat verarbeitet. Ein Nahrungsmittel sollte einem immer auch schmecken, sonst hat es keinen Wert.

Ein weiteres Problem kann sein das du zu wenig Magensäure produzierst. Abhilfe schaffen hier Betain HCL Tabletten oder nach Klingahrdt Bitterstoffe. Ich habe gute Erfahrungen mit Enzian Magentonikum von Wala, aber auch Wermut oder Gelber Enzian von Ceres (Alcea) sind gute Produkte.

Auch kannst du an einem Enzymmangel leiden. M. Rothkranz empfiehlt Smmothie-Neulingen umbedingt ein Produkt welches Celluase und Protestasen enthält einzunehmen.

Nächste Punkt wäre der Bioklimatische Punkt. Mutter geht in seinem Buch etwas darauf ein besser beschrieben wird es bei Huntziger:

Gesundheit! Ja Oder Nein?: Amazon.de: Jean Huntziger: Bücher

Er schreibt das wir im Winter eher fettreiche Kost brauchen und wenig Obst und auch wenig wässerndes Gemüse wie Tomaten oder Gurken sondern gekeimtes Getreide, Nüsse und Samen sowie Salate der Saison. Kein tropisches Obst. Außerdem empfiehlt er wenn man warmes benötigt eine warme Mahlzeit pro Tag einzunehmen zum Beispiel warmer Hirsebrei oder Pellkartoffeln.

Auch verteufelt er Fleisch nicht, er sagt sogar 2-3 mal pro Mat wäre es sogar für die Gesundheit wichtig dies zu essen.

Die Gefahr als Veganer ohne einen Ernährungscoach sich Gesund zu ernähren ist der schwer. Viele haben sehr viele Mangel. Ich habe Kompromisse für mich in meine Ernährung integriert. Einmal pro Tag etwas warmes außer einmal pro Woche da mache ich Smoothie Fasten.

Ich esse einmal wöchentlich Fleisch und einmal wöchentlich Fisch aber kein Schwein. Versuche nur Rohmilchprodukte zu Essen (Rohmilchbutter, Rohmilchquark als Budwig Kost, Rohmilchkäse) Zudem habe ich Rohkostbrot (Essener Brot) in meine Ernährung integriert es besteht nur aus gekeimten Weizenkeimlingen.

Wildkräuter und Pflanzen esse ich momentan nicht, weil diese nicht wachsen. Ich halte sehr viel vom Bioklimatischen Ansatz. In meinen Smoothie kommt momentan lediglich folgende Dinge:
Grünzeug: Feldsalat, Kopfsalat, Grünkohl selten mal Wirsing
Gemüse: ab und an Sellerie
Obst: Äpfel, Orangen selten Banane, 1-2 mal pro Monat Bio-Himbeeren aus der Tiefkühltruhe

Im Moment esse ich auch eher etwas fettlastiger und habe das Leinsamenmüsli reduziert esse stattdessen Budwig Kost und dazu acuh Essener Brot und /oder Glutenfreies Brot.

Probiere mal mehr warme Dinge zu dir zu nehmen auch Tee ist gut. Yogi Tee wirkt wärmend, Hirsebrei auch.

Wenn du so übersäuerst von der Rohkost ist diese als Kostform für dich nicht geeignet denke ich.

Wenn du versucht einen Rohkostanteil von 50-70 % in deiner Nahrung zu haben und zudem höchstens 1-2 mal pro Woche Fleisch ist, die einfachen Kohlenhydrate reduziertst und ggf. noch einen Frischkornbrei pro Tag ist. st das schon sehr gesund.

Gruß
Spooky

P.S.: ich hatte auch mal eine Fruktoseintoleranz, seit über einem Jahr kann ich aber wieder Obst usw. essen dank der Vitalfeldtherapie (Vitatec)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mundial,

falls Du so ein Gerät nicht haben solltest (wie ich)
Reicht auch ein Topf mit Sieb-Einsatz.

Je nach Größe der Kartoffeln (Kinderfaust-Größe z.B.) ab da wo sie kochen ca. 15 Min.
Kann man mit dem Messer prüfen. Man spürt, wenn sie noch nicht durch sind.

In den Topf selbst gebe ich max. 4 cm Wasserhöhe. Der Deckel sollte gut aufsitzen.

Auf Stufe 2 garen. Wenn man sie abschaltet und noch 30 Min stehen läßt schmecken sie noch besser.
Die siehst: Ist wirklich nicht schwierig.
 
Hallo Spooky,

schön von Dir zu hören, vielen Dank.

In Kürze meine wichtigsten Intoleranzen:
Weizen
Laktose
Fructose
und noch einige mehr..........

Falls es Dich interessiert, hier erfährst Du mehr.
https://www.symptome.ch/threads/harter-druckempfindlicher-bauch-unter-dem-bauchnabel.97697/

Die Smooties sprechen mich sehr an, weil ich einfach darauf hoffe, dass sie mir Besserung bringen.

Aber nur als gemixtes Gemüse schmecken sie mir nicht.

Meine empfindlichen Zähne erlauben mir festes Beißen nicht.

Ein Smoothie sollte lediglich Obst und Grünzeug enthalten ggf. noch etwas Gemüse wie Sellerie.
Hast mir keine Idee, wie man das ein bißchen schmackhafter machen kann?

Hab anfangs nur wenig Öl genommen. Da war´s schon bekömmlicher. Die Hanfsamen haben ja auch ordentlich Fettgehalt.
Sie lassen sich leicht beißen und verhindern, dass ich zu schnell schlucke.

Kann man bei Weizen-Intoleranz Essener Brot essen?
Wenn ja, woher bekommt man es?

Ich esse schon seit Monaten kein Brot mehr.

LG Eshi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben