Meine Ernährung mit Wildpflanzen und Wildkräutern

Ja der Gemüsehändler besorgt mir jetzt auch nichts mehr, nachdem ihm meine Sonderwünsche zu kompliziert wurden (hatte ihm gesagt, dass es mindestens 10 verschiedene Kräuter sein sollten)...
Also muss ich jetzt in den Garten oder aufs Feld. Es gibt im Internet noch Wildkräuter, aber das ist zu teuer.
In unserem Garten gibt es noch Taubnessel, Giersch, Gundermann, Schafgarbe, Salbei, Brombeerblätter. Gegen Erdbeerblätter bin ich anscheinend allergisch.
Zum Feld ist es so weit dass ich im Moment mit meiner Erkältung nicht dahin will.

LG
Solveig
 
In unserem Garten gibt es noch Taubnessel, Giersch, Gundermann, Schafgarbe, Salbei, Brombeerblätter. Gegen Erdbeerblätter bin ich anscheinend allergisch.
Zum Feld ist es so weit dass ich im Moment mit meiner Erkältung nicht dahin will.

LG
Solveig

Gute Besserung :)
Das Wetter ist super, es hat noch so einiges draussen, allerdings ziehe ich das wichtigste für mich durch den Winter auf dem Balkon wie Weizengras, Petersilie, Karrottengrün, Minze....wächst alles, dank dem milden Wetter noch auf dem Balkon, das Weizengras halte ich für das wichtigste für die Smoothies:

 
Boah, was für ein Ausblick! Ist das Foto von Deinem Balkon?
*neid* !!!
Beim Weizengras frag ich mich aber, wieviel (gramm) man da täglich braucht und wieviel (Quadratmeter) man dann anbauen muss!
Wenn es friert musst du deine Kästen reinholen, oder?

LG
Solvieg
 
Beim Weizengras frag ich mich aber, wieviel (gramm) man da täglich braucht und wieviel (Quadratmeter) man dann anbauen muss!
Wenn es friert musst du deine Kästen reinholen, oder?
Solvieg

Ja, ist meine Balkonaussicht, Weizen ist Winterhart und trinken muss man eh am Tag mehrmals, da kann man Weizengras mal stärker oder schwächer machen, ich mixe für meinen Enkel dazu immer noch mit einer Banane wegen dem starken Geschmack.
Weizengras:
Es wird behauptet, dass der Saft den Körper reinigt, Giftstoffe neutralisiert, den Alterungsprozess verlangsamt und Krebserkrankungen vorbeugt.
anderer Link: » Das Ernährungsprogramm mit Weizengras
Es lohnt sich alles über Weizengras zuu lesen.:)
 
Danke für den Link! Klingt erfolgsversprechend.
Ich würde trotzdem noch gerne wissen, wieviel quadratmeter man da anbauen muss....
Nimmst du also fast nur Weizengras? Und konntest du damit irgendetwas heilen oder verbessern?
LG
 
Ich würde trotzdem noch gerne wissen, wieviel quadratmeter man da anbauen muss....
Nimmst du also fast nur Weizengras? Und konntest du damit irgendetwas heilen oder verbessern?
LG

Quadratmeter....grins, nee ich hab so Blumenkästchen die länglichen wo das Gras in verschiedenem Alter wächst, am idealsten wegen der Enzyme ist das Schneiden um den 9ten Tag herum....ich nehme pro Mix eine Handvoll und hab immer Drei so Kästen bereit.....dann leg ich den nächsten Weizen in Wasser ein der dann wieder mit frischer Erde in denselben Kästen wächst, so ist das vom Platz her nichtmal ein Quadratmeter und man kann sie auch reinnehmen wenn sie bei NullgradWetter nicht mehr wachsen.
Weizen wächst sehr schnell und ist total pflegeleicht.
Ich heile nichts besonderes damit und weiss nicht wie es mir ohne Weizengrassaft ginge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Vittella,
vielen Dank für die Anleitung! Da hoffe ich mal dass die Schnecken das nicht mögen. Wir haben keinen Balkon sondern eine Terasse. Da kommen die Schnecken leider hin, und ich möchte die kleinen süßen nicht umbringen...
LG
Solveig
PS. immer frische Erde klingt teuer oder kann mit Schadstoffen verbunden sein... Wenn man Bio-Erde nimmt wirds teuer.... kann man nicht ein paar Mal die selbe Erde nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Vittella,
vielen Dank für die Anleitung! Da hoffe ich mal dass die Schnecken das nicht mögen. Wir haben keinen Balkon sondern eine Terasse. Da kommen die Schnecken leider hin, und ich möchte die kleinen süßen nicht umbringen...
LG
Solveig
PS. immer frische Erde klingt teuer oder kann mit Schadstoffen verbunden sein... Wenn man Bio-Erde nimmt wirds teuer.... kann man nicht ein paar Mal die selbe Erde nehmen?

dieselbe Erde kann man nicht nehmen, die wird dann zu mager und der Weizen kann gelb werden und auch wegen Schimmelmöglichkeit kann man ihn nicht zweimal benutzen, weil dann immer noch von der vorhergegangenen Ladung etwas (Rückstände) drin sind/ist.

Schnecken abzulenken ist einfach, füttere sie mit was besserem, grins, aber es gibt auch Blumenkästchen mit Rand der zurückgebogen ist, Schnecken können keine solchen Kurven machen.

Die Erde kann eine ganz normale Blumenerde sein, es braucht übrigens nicht viel, man kann sie auch im Wald graben, manchmal mach ich ne Serie Weizen nur im Untersatz des Blumentopfes, also 2-3 cm hoch und früher hab ich den Weizen immer ohne Erde gezogen, allerdings ist da die Gefahl von Schimmel zu gross, die dauernde wascherei verlangt unheimlich viel Zeit....
Erde hab ich im Vorrat auf dem Balkon in einem grossen Gefäss, gekaufte Erde lasse ich immer offen lange liegen.
 
Hallo,

wenn das Weizengras ohne Erde gezogen wird, kann es doch keine Mineralstoffe aufnehmen:idee:

Gibst du dann extra welche dazu?

LG
 
Hallo,
wenn das Weizengras ohne Erde gezogen wird, kann es doch keine Mineralstoffe aufnehmen:idee:
Gibst du dann extra welche dazu?
LG

die nimmt es auch nicht auf, die kommen aus dem Korn.:)

Ein wichtiges Kräutchen hab ich noch vergessen, was gerade gegen die Winterzeit wichtig ist, die Kresse, die hilft das Immunsystem zu stärken, sie ist auch sehr pflegeleicht und wächst ohne Probleme auf der Fensterbank.

Nachtrag:achso, Du meinst weil ich gesagt habe wegen der Erde nochmal verwenden....das hat nicht mit den Inhaltsstoffen der Erde zu tun, Pflanzen geben auch ab wo sie drin stehn, sie nehmen und geben in die Erde und keine Erde sollte zweimal hintereinander für dasselbe benutzt weden ,man kann sie aber für andere Pflanzen benutzen, theoretisch, aber beim Weizen geht das auch kaum, ausser man hatte ihn in einem ganz tiefen Topf, denn Weizen macht derart viele Wurzeln, dass alles zerwachsen ist.

Welches Gemüse nach welchem in dieselbe Erde kann, weiss ich so spontan grad nicht bei allen die auf dem Balkon wachsen, da ist die Vielzahl eh begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suche immer noch nach der Phytologie Abteilung in dem Forum. Gibts die schon?
lg
 
Hab mir ein modernes Buch gekauft über Heilpflanzen Praxis.
Bin begeistert davon.

Als "Fleischfresser" mag ich folgenden Spruch:

Ich geh über Leichen,
aber es macht ihnen nichts aus,
weil ich selber eine bin.

:)

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tiefgefrorene Kräutermischung aus: Petersilie, Dill, Kresse, Kerbel, Schnittlauch, Sauerampfer,Borretsch, Pimpinelle.

Könnte das eine Lösung sein?

Ergänzen mit Spriulina Pulver und Weizengras für leckere Smoothis.
 
Hallo ich habe im Sommer auch mit Wildpflanzen-Essen begonnen. Meine letzte Mahlzeit war vor 2 Wochen ein Berg Vogelmire...Jetzt halte ich es mit 100g Feldsalat pro Tag. Ist nicht wild aber immerhin grün und das Chlrophyll ist total super für uns und auch das Licht, dass die Pflanze speichert....

Tiefgefrorenes finde ich eher nicht so gut, denn mit dem Einfrieren wird massiv in die Struktur der Pflanze eingegriffen. Ich vermute mal, dass dann nicht mehr so ganz viel von den sekundären Pflanzenstoffen übrigbleibt.
Die konventionelle Ernährungswissenschaft kümmert sich ja lediglich um Vitamine und Mineralstoffe, das halte ich für einen Witz und absolut hinter dem Mond...

Nächstes Jahr möchte ich selbst einige Wildpflanzen in meinem Mini-Garten ziehen, angedacht ist die Nachtkerze mit ihrem leckeren Blüten, die bei mir auch jetzt noch zu pflücken sind, Giersch, Franzosenkraut, Vogelmire. Indisches Springkraut wächst bei mir um die Ecke.

Ich suche noch Literatur wo ich Tipps bekomme für die Anlage des Gartens. Hat da jemand ne Idee?

Schönen Tag und danke schon mal.
 
Hallo ich habe im Sommer auch mit Wildpflanzen-Essen begonnen. Meine letzte Mahlzeit war vor 2 Wochen ein Berg Vogelmire...Jetzt halte ich es mit 100g Feldsalat pro Tag. Ist nicht wild aber immerhin grün und das Chlrophyll ist total super für uns und auch das Licht, dass die Pflanze speichert....

Tiefgefrorenes finde ich eher nicht so gut, denn mit dem Einfrieren wird massiv in die Struktur der Pflanze eingegriffen. Ich vermute mal, dass dann nicht mehr so ganz viel von den sekundären Pflanzenstoffen übrigbleibt.
Die konventionelle Ernährungswissenschaft kümmert sich ja lediglich um Vitamine und Mineralstoffe, das halte ich für einen Witz und absolut hinter dem Mond...

Nächstes Jahr möchte ich selbst einige Wildpflanzen in meinem Mini-Garten ziehen, angedacht ist die Nachtkerze mit ihrem leckeren Blüten, die bei mir auch jetzt noch zu pflücken sind, Giersch, Franzosenkraut, Vogelmire. Indisches Springkraut wächst bei mir um die Ecke.

Ich suche noch Literatur wo ich Tipps bekomme für die Anlage des Gartens. Hat da jemand ne Idee?

Schönen Tag und danke schon mal.

Tiefkühlkost ist jedoch das Einzigste, was immer wieder angeblich bedenkenlos gegessen werden kann.

Feldsalat alleine reicht auf jeden Fall nicht!
 
Oben