Meine Ernährung mit Wildpflanzen und Wildkräutern

Hallo,
da ich jetzt schon mehrere PN's bekommen habe, jetzt mal hier ein kurzer Bericht:
Der Mixer ist bei mir von morgens bis abends im Einsatz. Er zerkleinert alles optimal klein. Der Deckel roch am Anfang stark nach Gummi, hat sich jetzt gelegt. Für mich reicht er vollkommen aus.

Seitdem ich ihn habe, esse ich viel mehr Obst, rohes Gemüse, Salat und Wildkräuter wie vorher, weil mir die Smoothies einfach genial gut schmecken.
Das ist Geschmacksache, meine Familie mag diese Mischungen, die ich vornehme, nicht (auch mal Banane mit Kräutern und Knoblauch :D).

Endlich habe ich auch ein Sättigungsgefühl nach dem Smoothie trinken. Ich erkläre es mir so, dass dem Körper durch die Zerkleinerung einfach mehr Nährstoffe zugeführt werden. Vorher sind bei mir Sonnenblumenkerne auch mal so wieder "rausgekommen"... Ich kaue zwar sehr lange (bin immer die letzte beim Essen), trotzdem scheint es bei zusätzlicher vorheriger Zerkleinerung zumindest bei mir noch besser zu sein. Man muss den Brei/Saft natürlich trotzdem länger im Mund behalten, damit sich der Speichel bildet usw....
Davon abgesehen hat es sich gelohnt, sich mit den Kräutern im Garten zu beschäftigen, hab jetzt ca. 10 verschiedene, die ich täglich ernte.
LG
Solveig
 
Danke für deinen Bericht. Klingt sehr gut das Sättigungsgefühl nach Smoothies und rohen Fetten (Rohmilchbutter und / oder Kokosmuß ) beschreibt Christian Opitz in seinem Buch Befreite Ernährungs ehr gut.

Gruß
Spooky
 
Klingt sehr gut das Sättigungsgefühl nach Smoothies und rohen Fetten (Rohmilchbutter und / oder Kokosmuß ) beschreibt Christian Opitz in seinem Buch Befreite Ernährungs ehr gut.

Hallo Spooky,
Hat er nur die zwei Fettquellen genannt? Ich habe beide noch nicht ausprobiert. Bei mir sind es Avocado, Nüsse, Kerne, Leinöl, ein rohes Ei.
Vor allem ohne Avocado bekomme ich schnell Hunger.
Es ist besser als vorher, aber noch nicht zufriedenstellend. Ich halte einen Tag mit Rohkost durch, aber am nächsten Tag habe ich Lust auf ein Wurstbrot.
Muss noch herausfinden, was mir da fehlt.
LG
Solveig
 
er nannte noch geschälte Hanfsamen als Fettquelle.

Esse doch ruhig dein Wurstbrot. Eine Mahlzeit hat man frei pro Tag so sieht es zumindestens Christian Opitz, auch Dr. Naumann und Dr. Mutter erwähnen dies siehe meinem Link.

Ich halte es auch so und werde sobald ich den Mixer habe folgendermaßen vorgehen.

Frühstück: Green Smoothie
Mittag: KH freies Müsli aus Leinsamen, Mohn, schwarzem Sesam und Gewürzen vorher geschrottet in der Getreidemühle und über Nacht eingeweicht
Nachmittags: rohe Fettquelle siehe oben ggf. ein paar Mandeln oder Hanfsamen.
Abends: eine warme Mahlzeit mit der Familie

Ich finde das ist ein guter Kompromiss.

Gruß
Spooky
 
Hm... was gesunde und richtige Ernährung ist, wüssten doch eigentlich die meisten. Bei mir ist das Mittagessen bei der Arbeit ist oft geprägt von Stress und meist leider unorganisiert.
Selbst was mitnehmen ist oft das beste was bleibt, denn ein normal bürgerlicher Teller in einem normalen Restaurant ist für mich eine Katastrophe, Appetitkiller sondergleichen.
Das Reis wie ne Pampe, Fertigsauce ausm Beutel, Stück Fleisch egal was vogel-rind-fisch-schwein, scheint immer die Hauptsache zu sein. Dazu 5 grüne Bohnen als Gemüse...der Salat ein halbes Radieschen, mit ner prise Fertigsalat.

Egal was man bestellt der Teller sieht fast immer total ungesund aus.
Selbst ein Stück Zwiebel ist ein Sonderwunsch und kostet Aufschlag.

Ich esse Zwiebeln, Knoblauch, Peperoncini, Meeretich, Gemüse und Obst, Salat auch Wildpflanzen und Kräuter roh und auf der Stelle wenns sein muss.

Was hab ich nun davon? Werde manchmal komisch angeguckt, bin aber dafür gesund. :bang:

Wer wills mal probiern, mein Leberwert GGT von fast 600(bei Spitalausstritt) auf 100 (fast normalwert) in 10 Tagen!!!
10 Tage ohne Chemie und ich bin wieder da für neue Taten. Danke all den Pflanzen und Kräutern und alle die sie schätzen und pflegen.

lg
 
Schöne Idee dieser Thread.:)

Bärlauch in allen Varianten (Entgiftung). Jetzt frisch gepflückt, zubereitet als Pesto oder als Zusatz in Salaten oder einfach aufs Butterbrot.

Wichtig ist gut waschen vor dem rohem Verzehr.

LG, Angie

P.S. Spooky, welche empfohlene Ernährungsform meinst du denn? Oder habe ich da etwas missverstanden?:confused:
Irgend ein Arzt hat einmal gesagt, dass Bärlauch Quecksilber nur mobilisiert, aber nicht genügend "Bindungskraft" hat, um es dem Körper zu befördern. Falls es stimmt, verschiebt sich das Quecksilber nur von A nach B (man fühlt sich danach unter Umständen noch schlechter).

Ich bin seitdem stark verunsichert, was Bärlauch betrifft.
 
Irgend ein Arzt hat einmal gesagt, dass Bärlauch Quecksilber nur mobilisiert, aber nicht genügend "Bindungskraft" hat, um es dem Körper zu befördern. Falls es stimmt, verschiebt sich das Quecksilber nur von A nach B (man fühlt sich danach unter Umständen noch schlechter).

Ich bin seitdem stark verunsichert, was Bärlauch betrifft.
Es kann sein, dass bei Euch das Quecksilber zirkuliert, dann solltet Ihr Chlorella-Tabletten dazu nehmen. Chlorella bindet das Hg und befördert es hinaus.
Es gibt ein Chlorella-Bärlauch-Koreander Entgiftungs Schema (Siehe Amalgam Entgiftung). Koreander nimmt man ganz zum Schluss für die Gehirn Entgiftung.
LG
Solveig
 
Hallo Spooky,

Esse doch ruhig dein Wurstbrot. Eine Mahlzeit hat man frei pro Tag so sieht es zumindestens Christian Opitz, auch Dr. Naumann und Dr. Mutter erwähnen dies siehe meinem Link.

Ich finde das ist ein bischen geschummelt. Dann isst man den Rest des Tages wenig und haut bei der "freien Mahlzeit" alles mögliche rein :cool:

Frühstück: Green Smoothie
Sehr gut! (allerdings bei mir schwierig, habs morgens vor der Arbeit immer eilig...)
Mittag: KH freies Müsli aus Leinsamen, Mohn, schwarzem Sesam und Gewürzen vorher geschrottet in der Getreidemühle und über Nacht eingeweicht
Da fehlt das Gemüse, finde ich. Dr. Naumann: "Mind. 5x am Tag Gemüse (ist besser) oder Obst".
Nachmittags: rohe Fettquelle siehe oben ggf. ein paar Mandeln oder Hanfsamen.
Warum nicht einen grünen Smoothie mit diesen Sachen und zusätzlich Kräuter oder Salat/Spinat...
Abends: eine warme Mahlzeit mit der Familie
Schön....

Ich finde das ist ein guter Kompromiss.
zum gesund bleiben bestimmt!

Bei mir befürchte ich, dass das nicht ausreicht, also zum gesund WERDEN muss ich wohl mehr tun....
Liebe Grüße
Solveig
 
Hallo Schoggi,

Ich esse Zwiebeln, Knoblauch, Peperoncini, Meeretich, Gemüse und Obst, Salat auch Wildpflanzen und Kräuter roh und auf der Stelle wenns sein muss.

Das hört sich ja sehr gut an aber - wirst du davon satt? Ich denke mal das war jetzt so eine Art Gemüse-Fasten. Auf jeden Fall gut dass du das durchgehalten hast!
LG
Solveig
 
Hallo Schoggi,

Das hört sich ja sehr gut an aber - wirst du davon satt? Ich denke mal das war jetzt so eine Art Gemüse-Fasten. Auf jeden Fall gut dass du das durchgehalten hast!
LG
Solveig

das Problem beim satt werden ist eben nicht ein Quantitatives, sondern ein Qualitatives, deshalb kann der Mensch mit ganz wenig satt sein...
 
Und du hast es geschafft, dich mit wenig qualitativen (Rohkost?) zu ernähren und satt zu werden?
Schreib mal!
Solveig

ich ernähre mich nicht nur von Rohkost, aber satt werden kann ich an manchen Tagen auch mit Smoothies, resp. meine Zellen, denn ich bin da dann noch ein anderes Thema, weil viel Konditionierstes manchmal ganz heftig reinfuscht, nicht immer und auch nicht öfter, eher immer seltener..
 
Hallo Spooky!

Dringend! :)

Ich esse mittlerweile einmal täglich einen Teller Wildpflanzen Wilde 7 Wildkräuterversand

Ich habe jetzt auch die Wilde 7 bestellt und gestern meine erste Lieferung bekommen!
Wie lagerst du die Kräuter, dass sie so lange knackig bleiben? :confused:
Bei mir gibt es schon die ersten Schlapp-mach-Erscheinungen. Natürlich hab ich sie aus der Tüte herausgenommen - aber dann?

LG
Solveig
PS: https://www.symptome.ch/threads/rohvolution-in-speyer-dieses-woe.96035/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Tüte belassen ist ganz wichtig und nur die Menge rausholen die man benötigt danach die Tüte wieder so gut es geht verschließ0en und zu knoten und ins Gemüsefach legen.

Bloß nicht aus der Tüte nehmen.

5 Tage halten die bei mir immer eher 6

Gruß
Spooky
 
Danke für die schnelle Antwort! :)

Normal muss man Salat ja immer aus den Tüten rausnehmen daher dachte ich es sei bei den Wildkräutern auch so.... Aber vielleicht sind sie mit einer speziellen Luft verschlossen worden!
Habe sie jetzt begossen so wie man es bei Feldsalat macht und sie sehen auch wieder knackig aus.

Gestern Abend hatte ich nach dem ersten Genuss Bauchschmerzen mit Übelkeit, was ich sonst nie habe, aber heute geht es.

Liebe Grüße
Solveig
 
gut kauen, ggf. noch Betain HCL ergänzen oder Bitterstoffe 5-10 Minuten vor Verzehr.

Der Körper muß sich langsam umstellen.

Gruß
Spooky
 
gut kauen, ggf. noch Betain HCL ergänzen oder Bitterstoffe 5-10 Minuten vor Verzehr.
Der Körper muß sich langsam umstellen.

Ich dachte ich würde schon seit einiger Zeit Wildkräuter essen, aber dieses ist nochmal eine spezielle Mischung! Ich glaub es war der "Ampfer". Habe selbigen im Garten gefunden - durch Blättervergleich - und mich dann entschieden, den Garten-Ampfer dazuzuessen, er schmeckte genauso.... d.h. auch extrem bitter....

Ich dachte, Bitterstoffe sind schon genug in den Kräutern vorhanden? z.B. https://www.kräutergustel.de/pflanze_anzeigen.php?id=8&PHPSESSID=29b28d209880dd276d794b82890966e6
Zitat: "Inhalt: Bitterstoffe"
Nimmst du zusätzlich Betain HCL oder Bitterstoffe?

LG
Solveig
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben