Meine Ernährung mit Wildpflanzen und Wildkräutern

Liebe flower,

von der wilden Möhre ernte ich das Grün, nicht die Wurzel ( die aber auch essbar ist ).Man muss die Doldenblütler aber genau kennen, sonst sind sie leicht zu verwechseln. Riechen hilft auch beim erkennen - es ist ein Geruch nach Möhre da.-

Viel Freude in der Natur und liebe Grüsse

uriela
 
...

uriela, wo gibt es wilde Rauke? Schmeckt die so wie heute Ruccola, den es zu kaufen gibt?

Ich hatte Ruccola im Garten und war sehr glücklich damit. Er ist allerdings schon längst geschossen und verholzt - und deshalb auch entsorgt....

Lieben Gruß, mondvogel
 
Liebe Mondvogel,

die wilde Rauke versamt sich sehr leicht, es ist erstaunlich, dass sie in Deinem Garten nicht wieder aufgetaucht ist.Im Frühjahr bekommst Du sicher eine Pflanze auf dem Markt ... dann kannst Du es wieder probieren.-

Wild habe ich die wilde Rauke bisher nur auf Magerwiesen gefunden, sie scheint eine sehr genügsame Pflanze zu sein.-

Von evtl. Giftigkeit habe ich noch nie etwas gehört. Da ich eh immer nur ein paar Blättchen esse und nicht Salatschüsseln voll, kann ich mir nicht vorstellen, dass das gefährlich ist ???

lg uriela
 
Von evtl. Giftigkeit habe ich noch nie etwas gehört.
Da ich eh immer nur ein paar Blättchen esse und nicht Salatschüsseln voll,
kann ich mir nicht vorstellen, dass das gefährlich ist ???
Hatte ich auch noch nicht gehört, uriela, eben zufällig bei Wikipedia gelesen,
da stehen ja auch diese (seltsamen) 5% - wenn man dann mal nach Erucasäure sucht,
findet man ...
die Verordnung über den Höchstgehalt an Erucasäure in Lebensmitteln vom 24. Mai 1977 (BGBl I 1977, S. 782)
die ich auch noch nie gelesen habe :cool:

Diese Lebensmittel ...
mit mehr als 5 % Fettgehalt sowie Speisefette, Speiseöle und ihre Mischungen, die an den Verbraucher abgegeben werden ... dürfen, bezogen auf den Gesamtgehalt an Fettsäuren, nicht mehr als 5 % Erucasäure enthalten.
Soso, wäre jetzt mal interessant, wieviel % dieser Säure die Rauke überhaupt enthält, vielleicht eher in Promille-Werten, oder?

Also auf jeden Fall geht es nicht etwa um 5% Rauke in einem Salat,
sondern eben um den Erucasäuregehalt eines Lebensmittels oder Öls,
da haben die Wikipedianer wieder ganz schön geschlampt.

Grüße - Gerd
 
Es gibt auch Saatgut von der wilden Rauke
ja uriela, die hatte ich im Garten - ich weiß aber noch nicht, ob sie sich ausgesamt hat - meistens samen sich ja die Pflanzen , von denen man es gerne hätte eher nicht aus....aber wer weiß; erst lasse ich mal den Winter vorbeigehen, bis ich mir "Sorgen" mache....

:wave:mondvogel
 
Gibt es irgendwelche Statistiken zur Gesundheit bei der Nahrungsaufnahme von Wildpflanzen bzw. Kräutern? Das würde mich sehr interessieren, da ich mit damit etwas liebäugle' :)
 
Halo Zwitschdame,
Gibt es irgendwelche Statistiken zur Gesundheit bei der Nahrungsaufnahme von Wildpflanzen bzw. Kräutern?
ich denke nicht das es so eine Statistik gibt oder je geben wird. Allerdings findest du hier bei uns im Forum einige Threads zu diesem Thema (Suchfunktion oben rechts, Stichwort Wildkräuter) in denen sich recht positiv dazu geäußert wird. Auch Threads mit Rezepten wirst du finden wie z. B. diesen hier:
Wildkräuter und Wildgemüse und auch hier: Einfache Rezepte für (Wildkräuter-) Pestos oder grüne Smoothies.

Viel Spaß beim stöbern.

Grüssle
Freesie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben