Tausendgüldenkraut

Themenstarter
Beitritt
23.08.09
Beiträge
37
Ich erstelle dieses Thema, damit wir uns über das Tausendgüldenkraut austauschen können. Und ich fange doch gleich mal an :)

Das Tausendgüldenkraut gehört zur Familie der Enziangewächse und ist extrem bitter:schock:. Doch gerade dem extrem Bitteren sagt man nach, dass dies sehr gut für die Leber, die Galle, den Magen und die Verdauung allgemein ist. Es fördert generell die Sekretion der Verdauungssäfte. Weitere Einsatzbereiche sind Gallensteine, "Revitalisierung" nach Erschöpfung, Bekämpfung Magersucht und Ankurbelung Stoffwechsel. Die Heilkraft der Pflanze kannte man schon bei den alten Griechen als Mittel gegen Magenleiden und Gelbsucht. Auch im Mittelalter bis zur frühen Neuzeit war die Pflanze als Heilmittel sehr beliebt.

Ein abschliessendes Urteil kann ich noch nicht abgeben. Bisher habe ich etwa 20 Tassen Tausendgüldenkrauttee getrunken (oder besser: heruntergewürgt). Mein Gallenleiden ist nach meinem Empfinden eher zurückgegangen. Also, es ist so, dass ich seitdem ich den Tee mehr oder weniger :eek:) regelmässig trinke, ich weniger Probleme habe. Ich kann wirklich absolut beschwerdefreie Wochen haben, aber deftige Mahlzeiten können immer noch Schmerzen auslösen (beim Arzt noch nie eine Ursache gefunden). Die Erschöpfung hat im Allgemeinen eher abgenommen. Allerdings macht mich der Tee unmittelbar nach dem Trinken eher müde, allerdings hat sich das auch verbessert. Ich bin aber auch gerade am Entgiften und weiss manchmal nicht genau, welche Erscheinung auf welche Ursache zurückzuführen ist. Und nun freue ich mich auf eure Antworten. Ich hoffe, dass sich noch mehr an das "Experiment Tausendgüldenkraut" herangewagt haben. Liebe Grüsse!
 
Hallo Zarandra,
das Tausendgüldenkraut habe ich immer zu Hause. Es tut mir gut bei Magen- und Gallenbeschwerden. Die Bitterstoffe im Gemüse wurden ja leider herausgezüchtet, aber die Natur wusste recht gut, dass wir sie zur besseren Verdauung brauchen.

LG Rawotina
 
Oben