Rotklee

Themenstarter
Beitritt
28.04.09
Beiträge
1.150
Über den Rotklee hat bis jetzt noch niemand geschrieben?

Er ist auch in Essiac enthalten.
Von Zeit zu Zeit tut mir eine Tasse Rotklee-Tee gut.

Er hilft gegen Gicht, Keuchhusten, Reizhusten, wird bei Ekzemen und Schuppenflechte eingesetzt und auch in der Krebstherapie hat er seine Wirkung.

Segenswünsche

sidisch
 
Auf Grund seiner hormonähnlichen Wirkungen sollte man Rotklee nicht nur gelegentlich konsumieren. Leider sind entsprechende Präparate relativ teuer.
 
Ich habe im Sommer viele Blüten gesammelt und getrocknet und kann so den Winter überstehen.
Nicht jeden Tag darf ich den Tee trinken. Ich teste es regelmäßig per Muskeltest aus, ob ich eine Tasse Tee benötige.

Segensgrüße

sidisch
 
Rotklee ist nicht nur für die oben genannten Probleme geeignet sondern auch für uns Frauen in der Abänderung.

Rotklee enthält reichlich Genistein und Daizein. Diese beiden Isoflavone sind dem weiblichen Östrogen sehr ähnlich , somit ist Rotklee hervorragend bei Hitzewallungen (Schweissausbrüche), zur Knochenstabilität (Osteoporose), bei Unlust und Reizbarkeit und zur Erhaltung der Elastizität der Haut und Schleimhäute.

Mittlerweile ist Rotklee somit auch in vielen Naturmitteln für Frauen im Klimakterium erhältlich.

Ich sammel mir im Frühjahr immer Rotklee und trockne ihn.
 
Für mich sind nicht immer nur die Inhaltsstoffe einer Pflanze ausschlaggebend, sondern auch das was sie ausstrahlt und ihr ganzes Wesen. Gerade der Rotklee ist für mich eine Pflanze zum Entspannen und Wohlfühlen...
Hier könnt ihr selber mal in die Energie dieser Pflanze reinfühlen...
 
...hab ich doch glatt vergessen die Bilder anzuhängen ;)
hier sind sie also:
 

Anhänge

  • rotkleeblüten.jpg
    rotkleeblüten.jpg
    198.6 KB · Aufrufe: 15
  • rotklee 2.jpg
    rotklee 2.jpg
    235.2 KB · Aufrufe: 15
  • Rhapsodie in Pink.jpg
    Rhapsodie in Pink.jpg
    218 KB · Aufrufe: 14
Liebe Stellaluna
ich habe gerade Deine schönen Fotos vom Rotklee und seiner wundervollen Energie gesehen. Auch ich interessiere mich sehr für die Pflanzen und ihre Wesen die sie umgeben und vor allem ist es spannend, darauf zu achten was jeweils so gerade den Weg zu mir findet und sich in meiner Nähe ansiedelt.
Wir sind alle verbunden, und so zeigt sich mir auch was ich jeweils benötige.
Herzensgrüsse
KARDE

PS
hast Du noch andere so wunderschöne Fotos von Pflanzen?
 
Hallo Stellaluna,

das sind wirklich wunderschöne Fotos vom Rotklee und du bringst mich gerade auf eine :idee: Im nächsten Jahr will ich mein Wohnzimmer komplett neu gestalten, solch schöne Fotos von Pflanzen an den Wänden könnte ich mir gut vorstellen :)

Dankeschön sagt
Freesie
 
Interessant .

Ich habe gerade heute Rotkleetee in meiner Bestellung mit aufgenommen.

Gegen Wechseljahresbeschwerden.

LG
Rianj
 
Hallo Ihr Lieben,

Es freut mich dass Euch meine Bilder gefallen.
Und ja, Karde, ich hab noch mehr solche Bilder .... es ist ein grosses Hobby von mir so zu fotografieren.
extra für dich hänge ich zwei Bilder vom letzten Wochenende an.... einmal ein Drüsiges Springkraut und das Andere eine Buddleja (Schmetterlingsstrauch).
Wenn dich noch weitere Bilder interessieren, kannst du auch gerne meiner Fotowebsite ein Besuch abstatten. Beim Fotografieren des Springkrautes habe ich mich versehentlich in eine feurige Nessel gesetzt... autsch, das tat echt weh. Seit dem hat dieser Ausspruch für mich eine völlig neue Aussage bekommen ;).

Liebe Grüsse
Stellaluna
 

Anhänge

  • DSC06614-1_bearbeitet-1.jpg
    DSC06614-1_bearbeitet-1.jpg
    97.6 KB · Aufrufe: 11
  • DSC06641_bearbeitet-2.jpg
    DSC06641_bearbeitet-2.jpg
    94.7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Stellaluna
Vielen Dank :kiss:
Bei mir kullern die Tränen vor so viel Harmonie, fliessendes Wasser, das reinigt und heilt.
:)
Es ist oft so, dass man durch eigene Erfahrungen "Pflanzenwesen" kennen lernt - so wie Du das Springkraut :)))
Schönen Sonntag und herzliche Grüsse
KARDE
 
Auf Grund seiner hormonähnlichen Wirkungen sollte man Rotklee nicht nur gelegentlich konsumieren. Leider sind entsprechende Präparate relativ teuer.

Hallo:)
äh, warum teuer? er wächst auf jeder Wiese draussen und wenn mann will auch auf dem Balkon.
mann kann die gesammte Pflanze essen.
hilft bei Wechseljahrbeschwerden, vobeugend bei Brust/Gebärmutter/Prostata.
Der Tee (blüten) wirkt Blutreinigend

Fazinierende Bilder Stellaluna!

LG Therakk
 
Hallo Therrakk,

ich habe den Rotklee als Tee günstig in einer Apotheke bestellt.
Zum Ausprobieren :)
Es gibt aber auch Kapseln, wie ich gesehen habe. Diese sind natürlich teurer.
Und haben Hilfsstoffe :rolleyes:


@ Stellaluna

deine Fotos sind fantastisch.

LG
Rianj
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die wichtigste Anwendung des Rotklees ist wohl als Tee zum hormonellen Ausgleich in den Wechseljahren.
Erst vor wenigen Jahren ist diese Einsatzmöglichkeit des Rotklees entdeckt worden.

Als Tee eignet sich der Rotklee zur Förderung der Lebertätigkeit, der Verdauung und zur Gallensaftproduktion.

Der Weissklee wirkt als Tee blutreinigend.

Auch in der Rekonvaleszens können beide angewandt werden.

Ansonsten eignen sich Rot- und Weissklee für Teeumschläge gegen rheumatische Schmerzen und Milchdrüsen-Entzündung.



Rotklee
 
Rotklee hat Inhaltstoffe wie Flavonide welche an Östrogenrezeptoren binden können. Wer Rotklee sammeln geht sollte auch gleich andere nette Kräuter mitsammeln, welche fast immer in deren Nähe anzutreffen sind.

lg
 
Oben