Kardenwurzel und andere natürliche Antibiotika

Moin Viajero,

Ja ich hab jetzt AB bekommen, aber der Arzt meinte das Ergebnis wäre ungklar, es waren schließlich über 1,5 Jahr Beschwerden 3x IgM positiv, also frische Infektion nach 1,5 Jahren?

leider kann man nicht 100%ig nach den Blutwerten in Bezug auf Borrelien gehen,zum einen können diese von Labor zu Labor völlig unterschiedlich sein ,auch in IgM und IgG, und zum anderen können auch die IgM-Ak persistieren ,aber auch für eine akute bzw. aktive Infektion stehen.Das Symptombild muß da schon mit einbezogen werden und ansonsten andere in Frage kommende Ursachen ausgeschlossen werden.
Anhand der Reaktionen auf AB können auch Rückschlüsse gezogen werden.

... Allerdings hatte ich dazwischen 3x AB bekommen wegen anderer Beschwerden bei denen nicht klar war woher sie kommen (u.a. Kreislaufzusammenbruch mit Atemnot und 38 unregelmäßiges Fieber und 7-Tägiger Bluthusten) daraufhing ging es mir immer wieder gut, doch die Borrelien-Symptome kamen zurück :( ich denk die haben nicht ausreichend behandelt...

Es kommt auch immer mit auf den Wirkstoff der AB an und wo sich die Bakterien grad befinden,und die AB -Gabe sollte schon über einen längeren Zeitraum erfolgen,2 Wochen z.B. wären zu kurz.Und bei anderen Indikationen zur AB-Behandlungen ist die Behandlungsdauer ja auch nicht immer so lang.

Gibt es eine Liste mit Borrelienspezialisten in Bundesländer/PLZ aufgeteilt? Würde gerne vor der Einnahme nochmal das Checken lassen auch wegen Co-Infektionen!

Könntest hier mal nachschauen www.borreliose24.de/arzteliste.html anrufen und nach einem borrelioseerfahrenen Arzt in deiner Nähe fragen,manchmal muß man aber auch einen längeren Weg in Kauf nehmen.

Viel Erfolg und viele Grüße,Quittie:wave:
 
Hallo Viajero,

Boswelia ist Weihrauch.

Nem`s (NEM) Abkürzung für Nahrungsergänzungsmittel

LG
Rianj :wave:
 
Hallo Leute !

Ich bin neu in diesem Forum doch ich muss mich jetz auch mal einmischen!

Vor ungefähr einem Jahr hatte ich eine Wanderröte am Bein worauf ich einen Boretest machen lies der Positiv ausfiel. Danach bekamm ich 3 Wochen AB. Die Herxheimer Reaktionen bzw verschlimmerungssymptome waren grausam. Ich bekam Gelenkschmerzen leichtes Fieber, Rückenschmerzen usw usw.

Darauf hin wurden sämtliche Tests bei mir gemacht zichfach Blut abgenommen, Liquor, sogar ein Stück knochen wurde mir entfernt zur untersuchung. Nartürlich war alles Negativ aber die Symptome wurden schlimmer. Augenprobleme Gelenkschmerzen mit Rötung. Müdigkeit, Muskelschmerzen, ect pe pe pe.

Da aber nicht zu finden war wurde ich in eine Psychatrie eingewiesen und mit ADep behandelt was garnicht gebracht hat. eher negative ... ich musste täglich 2 MG Lorazepan einhemen wo ich mittlerwiele gottseidank auf 0,5 runter bin . egal ..

Nun zum Thema .. ich weiss nicht obs noch die Borrelien sind oder ander Infektionen wie Pilz sprich cand oder ähnlichem .. auf jeden fall war ich bis jetz alle vier wochen beim blutabnehmen hab 2 magenspieglungen hinter mir ohne befund urin abnahme und und .. alles in ordnung.

Da ich der Sache aber überhaupt nicht trau und ich einfach glaube das meine beschwerden ein Mix aus allem sind sprich .. Bore, Depression, Co infekte nehme ich momentan (seit 3 monaten) Karde 3x 10 tropfen , 2 g vitamin c und salz ( was ich aber oft auch weglasse ) Bitterstoffe für die leber, jiagulan Tee ( sehr zu empfehlen ) Zeolith und mikroorganismen für den Darm.

Ich muss sagen das meine symptome öfter so im 4 wochend zyklus stärker werden .. aber insgesamt an Stärke abnehmen und ich mich allgemein wirklich besser fühle .. egal was es jetz ist ... die muskelschmerzen die ich habe ordne ich eher diesem blöden lorezepam zu was ja ein Muskelrelaxem ist ... und das auch nacht ziemlich gut hilft zum einschlafen da ich meist übel verspannt bin ... alles in allem aber bin ich auf einem gutem weg.

Über antworten bzw noch weitere Tips ect würde ich mcih freuen. Zu Michel muss ich sagen .. wenn eine AB unumgänglich wird scheue ich auch vor dieser nicht zurück obwohl sie mir echt eher geschadet hat als geholfen ( darmflora und Immunsystem zerschossen *g* ) aber wenns einfach nicht mehr geht ist nicht zu spassen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute !


Vor ungefähr einem Jahr hatte ich eine Wanderröte am Bein worauf ich einen Boretest machen lies der Positiv ausfiel. Danach bekamm ich 3 Wochen AB. Die Herxheimer Reaktionen bzw verschlimmerungssymptome waren grausam. Ich bekam Gelenkschmerzen leichtes Fieber, Rückenschmerzen usw usw.

Hallo und willkommen Echo!

Wenn du damals schon Herxheimer hattest, wäre das der Beweis einer chronischen mit einer frischen Infektion, denn Herx tritt nicht oder kaum auf bei so schnell behandelter Infektion !

Es gibt ja auch Leute, die sagen, dass wenn die Wanderröte auftritt hat man eine Reaktivierung einer alten durch die frische Infektion.

Nichts gegen die Karde, sie wirkt ja was bekannt ist nicht gegen Borrelien, sondern rüttelt das Immunsystem wach, aber du brauchst einen Spezi, denn das mit den laufenden und unsinnigen Blut- und sonstigen Tests kann kein Spezi veranlasst haben und dann AB.

Vitamin C ist ok, aber dir fehlen weit mehr Vitamine und Mineralstoffe, das hätte man besser mal im Blut getestet :wave:

Ich nehme im Mai seit drei Jahren durchgängig meist mehrere AB und weder habe ich Darmprobleme noch ist mein IS im Keller

Grüßle Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn eine AB unumgänglich wird scheue ich auch vor dieser nicht zurück obwohl sie mir echt eher geschadet hat als geholfen ( darmflora und Immunsystem zerschossen *g* ) aber wenns einfach nicht mehr geht ist nicht zu spassen !

Hallo Echorausch,

ich kann mich dem von Michel nur anschließen und würde dir raten,dich mit AB behandeln zu lassen,denn noch ist die Infektion nicht allzulange her. Es gilt,umso eher behandelt wird,desto besser die Heilungschancen!

Hatte bisher auch noch keine nennenswerten Nebenwirkungen von AB ,auch nicht mit dem Immunsystem - AB unterstützen es eher,wenn es nicht allein mit den Erregern fertig wird.

Für den Darm kann man nebenher was tun,mit Probiotika,Joghurts oder milchsauervergorenen Lebensmittel,z.B. rohes,frisches Sauerkraut.

Solltest dir einen kompetenten Arzt suchen.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Leute !

Ja ich werde mir wohl einen Spezialisten suchen. Zumindest muss ich gucken wer da in meienr näheren in " Umgebung ist. Da ich ziemlich unmobil bin momentan ! Das mit der Herxheimer hab ich auch nicht verstanden .. es könnte höchstens noch eine unverträglichkeit auf das AB und Penicilin das hab ich vergessen wurde mir noch gegeben wegen der nebenhölen .. dazu kommt noch .. ich hatte so 4-5 wochen später einen dicken eiterknuppel am Ohr der höllisch weh tat und der meines Wissens nach auch ein Indiz für Borre ist ..

Meine momentanen weh wehchen sind halt chronische verkrampfung und teilweise gelenkschmerzen und knacken. Dazu hab ich rote hände und füsse dei rauh sind so wie sonnenbrand .. bzw wirken entzüdet .. die roten füsse und hände bekam ich aber erst so 3 wochen nach dauereinahme der karde und das ziemlich rasch ! Sont halt noch die Magenbeschwerden .. nicht schmerzhaft aber unbequem .. völllegefühl sodbrennen ect. und das Augenproblem .. so als ob ich nicht richtig sehen würde .. mal besser mal schlechter mal ist das symptom ganz weg. Dazu kommmen wohl jetz auch noch so fakeallergien gegen zuviel milch ect .. zucker und glukosetest wurde gemacht .. negativ .. es ist echt zum aus der Haut fahren ! Und wie gesagt alle 4 Wochen so kurzer anstieg der symptome ´plus leicht dicke lymphknoten am hals .. die aber nach 2-3 tage wieder kleiner werden .. hach .. wer weiss .. werde mich nächste woche mal nach so einem spezi umgucken .. Diese Krankheit ist echt ein verbrechen.

Oh was ich noch andeuten wollte .. ich konnte damals keine Zecke oder ähnliches finden .. was ich noch weiss ist das ich 2-3 wochen davor im Fussballtraining von einen schwarm mücken sowas von zusammengestochen wurde am rechten bein .. das war richtig geschwollen .. vieleicht kommt die infektion auch daher ? Ich hab mal gehört nicht nur zecken haben solche bakterien in ihrem blut ? nun denn ..
 
Hallo Echorausch,

mir hat die Karde sehr gut geholfen in der Akutphase in Verbindung mit Nährstoffen...
Es gibt inzwischen auch einige Erfolgsberichte u.a. ein User im Borrelioseforum hatte auch sehr guten Erfolg mit der Karde.

Mein Vater hat die Karde mit Olivenblattextrakt eingenommen und ist jetzt seit einiger Zeit schmerzfrei.

VG, Angie
 
Echt?:eek:

Wie lang hat er die Mittel genommen?

(Bin übrigens heute auch fast schmerzfrei ...nach 6 Monaten Zhang-Kur, war es endlich Zeit!:D)

Hi Borrelia,

Erstmal SUPER, dass du schmerzfrei bist!!:klatschen

Er nimmt die Mittel erst seit ein paar Wochen, aber in Verbindung mit Schwitzhütte und u.a. Knoblauch aus Eigenanbau und recht viel Rohkost.

Der Ellbogen war vorher richtig geschwollen und ziemlich schmerzhaft.
Auch wendete er bestimmte Wickel an mit Karde und anderen Kräutern (welche er dazu verwendet hat, das weiß ich nicht).

Zumindest kann er wieder seiner Arbeit nachgehen und wird die Behandlung auf jeden Fall nach seinen Aussagen, den Sommer über beibehalten.

VG, Angie
 
dazu kommt noch .. ich hatte so 4-5 wochen später einen dicken eiterknuppel am Ohr der höllisch weh tat und der meines Wissens nach auch ein Indiz für Borre ist ..

Hallo Echorausch,

das könnte ein Lymphozytom gewesen sein,was ganz typisch für Borreliose ist,ebenso die Wanderröte!

Schau mal hier:

DermIS - Lymphadenosis benigna cutis (Bäfverstedt) (Information zu der Diagnose)

Borrelien-Lymphozytom

werde mich nächste woche mal nach so einem spezi umgucken .. Diese Krankheit ist echt ein verbrechen.

Ja das ist sie und das solltest du unbedingt tun,einen Spezi aufsuchen,um dich vernünftig therapieren zu lassen!

Achso ,die Symptome treten oftmals auch erst etwas später auf,sodass die Zecke auch schon längst wieder abgefallen sein kann und auch nicht bemerkt wird,aber wie gesagt,auch andere Stechinsekten könnten eine Borreliose übertragen wie z.B. Bremsen.

Viele Grüße Quittie
 
Hi Angie:)

Erstmal SUPER, dass du schmerzfrei bist!!

FAST schmerzfrei!:DHeute sind meine Kopfschmerzen bei 0-1, die Ellbögenschmerzen bei 0, die Knien bei 1, die Fußgelenke bei 1-2.Ich nehme an, daß dies am Vitamin C (2 g alle 3 Stunden im Durchschnitt) und am Ferulith liegt.Chlorella und Olivenblattektrakt möchte ich gerne dazu nehmen, warte aber lieber noch etwas ab, um die Wirkung von VitC und Ferulith besser einschätzen zu können.

Er nimmt die Mittel erst seit ein paar Wochen, aber in Verbindung mit Schwitzhütte und u.a. Knoblauch aus Eigenanbau und recht viel Rohkost.

Hat er Houttuynie dazu genommen?

Der Ellbogen war vorher richtig geschwollen und ziemlich schmerzhaft.
Auch wendete er bestimmte Wickel an mit Karde und anderen Kräutern (welche er dazu verwendet hat, das weiß ich nicht).

Ich schmiere meine Gelenke seit einigen Tagen mit einer Mischung aus schmerzlindernden ätherischen Ölen (u.a. Wintergrün, Thymian und Oreganoöl) und Jojobaöl.Die ÄÖ können die Hautbarriere durchdringen und im Gewebe ihre Wirkung entfalten.Ich hoffe, daß das Carvacrol und das Thymol ein paar Borrelien/Ehrlichien (und weiß der Geier welche anderen Bakterien ich habe) massakrieren können.:D

Zumindest kann er wieder seiner Arbeit nachgehen und wird die Behandlung auf jeden Fall nach seinen Aussagen, den Sommer über beibehalten.

SCHÖN! Das freut mich immer zu lesen, wenn jemand seine Borresymptome wieder losgeworden ist!:freu:
 
Ich schmiere meine Gelenke seit einigen Tagen mit einer Mischung aus schmerzlindernden ätherischen Ölen (u.a. Wintergrün, Thymian und Oreganoöl) und Jojobaöl.Die ÄÖ können die Hautbarriere durchdringen und im Gewebe ihre Wirkung entfalten.Ich hoffe, daß das Carvacrol und das Thymol ein paar Borrelien/Ehrlichien (und weiß der Geier welche anderen Bakterien ich habe) massakrieren können.:D

Hallo Borrelia,

welcher Art ist deine Mischung ätherischer Öle? Wieviele Tropfen von jedem und mit welchem/wieviel Trägeröl?

LG
Rianj :wave:
 
Hi Rianj,

ich mische 10 Tropfen Thymianöl (40 % Thymol) und 10 Tropfen Oreagoöl (64% Carvacrol) in einer 1/2 EL Jojobaöl.Das Jojobaöl enthält bereits eine Mischung aus schmerzlindernden ÄÖ, aber ich kann dir die genauere Zusammensetzung nicht mehr nennen.Es gibt aber viel Wintergrünöl drin (enthält Salycilate).
 
Hi Rianj,

ich mische 10 Tropfen Thymianöl (40 % Thymol) und 10 Tropfen Oreagoöl (64% Carvacrol) in einer 1/2 EL Jojobaöl.Das Jojobaöl enthält bereits eine Mischung aus schmerzlindernden ÄÖ, aber ich kann dir die genauere Zusammensetzung nicht mehr nennen.Es gibt aber viel Wintergrünöl drin (enthält Salycilate).

Stopp! 10 Tropfen Thymian thymol + 10 Tropfen Oreganum vulgaris auf nur einen 1/2 El Jojobaöl ist echt zu viel. Wer empfindliche Haut hat kann da schnell mal eben in die Bredouille kommen. Und gerade diese beiden Öle sind echt keine Öle, mit denen man einfach mal eben so hochdosiert arbeiten kann. Falls das jemand also ausprobieren möchte, dann bitte erst mal einen Verträglichkeitstest machen und zwar einen Tropfen mit 1 Tl fettem Öl (egal welches) mischen und in die Ellbeugen auftragen. Zum Vergleich: Ich arbeite mit 50 ml Jojobaöl und 50 Tropfen ätherischen Ölen und das ist bereits eine Hochdosierung. 20 Tropfen auf einen halben Esslöffel liegt echt weit jenseits der Bereiche, die ausgebildete Aromatherapeuten verwenden.

Dann - äthersche Öle dringen besonders gut ein auf den Fußsohlen - da, wo es nicht verhornt ist. Ganz besonders schlecht am Rücken und auch an Gelenken und Co sind sie nicht die besten Penetrierer. Wenn man damit systemisch arbeiten möchte, dann ist das Einreiben der Fußsohlen (oder z.B. der Achselhöhlen) erfolgversprechender, weil sie von dort aus sehr gut penetrieren können und sich sehr schnell im Körper verteilen.
 
@Anja: gut, daß du darauf hinweist, ich habe nämlich wenig Anhnung in diesem Bereich.:eek:)Allerdings muß ich hinzufügen, daß ich mit dieser Dosierung keinerlei Hautirritationen (Brennen) bei den Gelenken (Fuß, Knien, Ellbögen) verspüre.Die gleiche Mischung hatte ich mal auf die Brust gerieben (zwecks Bronchitisbehandlung), dort hat es gebrannt wie Feuer!:schock:Somit hätte ich Bedenken, diese Mischung in der Achselhöhle einzureiben...Du schreibst auf den Fußsohlen werden die ÄÖ gut aufgenommen...aber genau da ist meine Haut persönlich ziemlich verhornt!Verstehe ich nicht...Außerdem bleibt nach dem Einreiben der Ölmischung auf den Gelenken so gut wie nichts mehr übrig, ich nehme deswegen an, daß alles restlos aufgenommen wird.
 
@Anja: gut, daß du darauf hinweist, ich habe nämlich wenig Anhnung in diesem Bereich.:eek:)Allerdings muß ich hinzufügen, daß ich mit dieser Dosierung keinerlei Hautirritationen (Brennen) bei den Gelenken (Fuß, Knien, Ellbögen) verspüre.Die gleiche Mischung hatte ich mal auf die Brust gerieben (zwecks Bronchitisbehandlung), dort hat es gebrannt wie Feuer!:schock:

Frauen!

Weißt du Borrelia eigentlich noch was von was sich ändert?

War aber ein kurzer Ausflug :zunge:

Grüßle Michel
 
ich habe nämlich wenig Anhnung in diesem Bereich.Allerdings muß ich hinzufügen, daß ich mit dieser Dosierung keinerlei Hautirritationen (Brennen) bei den Gelenken (Fuß, Knien, Ellbögen) verspüre.Die gleiche Mischung hatte ich mal auf die Brust gerieben (zwecks Bronchitisbehandlung), dort hat es gebrannt wie Feuer!Somit hätte ich Bedenken, diese Mischung in der Achselhöhle einzureiben...Du schreibst auf den Fußsohlen werden die ÄÖ gut aufgenommen...aber genau da ist meine Haut persönlich ziemlich verhornt!Verstehe ich nicht...Außerdem bleibt nach dem Einreiben der Ölmischung auf den Gelenken so gut wie nichts mehr übrig, ich nehme deswegen an, daß alles restlos aufgenommen wird.

Hi Borrelia ;),

Mein Orthopäde sagt immer,dass die Wirkstoffe in Salben nicht über die Haut bis in die Gelenke eindringen,hm... bei mir hatten Salben bisher auch noch nie bei Gelenk- oder Muskelschmerzen geholfen,außer die welche hinterher wie Feuer gebrannt hatten - die Wirkung beruhte da aber dann eher auf die Ablenkung wegen dem Brennen:D.

Du solltest aber wirklich aufpassen mit den ätherischen Ölen! Denn echte naturreine ÄÖ sind hochkonzentriert und pur mit höchster Vorsicht anzuwenden!! Sie können ätzend ,allergisch und sogar auch phototoxisch bei Sonnenlicht wirken.

Risiken ätherischer Öle

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Quittie:)

Mein Orthopäde sagt immer,dass die Wirkstoffe in Salben nicht über die Haut bis in die Gelenke eindringen,hm... bei mir hatten Salben bisher auch noch nie bei Gelenk- oder Muskelschmerzen geholfen,außer die welche hinterher wie Feuer gebrannt hatten - die Wirkung beruhte da aber dann eher auf die Ablenkung wegen dem Brennen

Das stimmt aber für ÄÖ nicht.Sie können sehr wohl die Hautbarriere durchdringen, sowohl nach Dispersion im Wasser (Vollbald) als durch Einreibung der Haut mit einer Salbe oder mit einem Öl.Das ist wissentschaftlich nachgewiesen worden.Hier S.3 nachzulesen:

https://phyto.astral.ch/Phyto/ALL/phytotherapie/004-2002/07-veranst-das-Potenzial.pdf

Du solltest aber wirklich aufpassen mit den ätherischen Ölen! Denn echte naturreine ÄÖ sind hochkonzentriert und pur mit höchster Vorsicht anzuwenden!! Sie können ätzend ,allergisch und sogar auch phototoxisch bei Sonnenlicht wirken.

Ja, danke für den Hinweis.Ich bleibe aber sehr vorsichtig!:)
 
Ja, sie können die Hautbarriere durchringen, aber das können sie besonders gut in Bereichen wie z.B. den Fußsohlen, in behaarten Bereichen (weil dort "große" Öffnungen sind). Dass das so schnell einzieht bei Dir Borrelia bedeutet nicht, dass die ätherischen Öle auch besonders gut eindringen. Ätherische Öle sind flüchtig. Wenn sie auf Bereiche aufgebracht werden, wo sie schlecht penetrieren sind sie unter Umständen schon verflüchtigt, bevor sie in die Haut eindringen können. Wenn man die ÄÖs benutzt und deren therapeutische Wirksamkeit wirklich gewinnbringend nutzen möchte, dann sollte man ihnen schon einen Platz anbieten, von dem sie aus auch einfach eindringen können. Auf Deinen Fußsohlen ist sicher nicht die ganze Fußsohle verhornt. Die Ellbeuge z.B. wäre auch ein guter Ort.
 
Oben