Wildkräuter und Wildgemüse

mein momentaner favorit ist der knöterich, dem ja auch gesundheitsfördernde wirkung nachgesagt wird. ich hab ihn mir jetzt in den garten gepflanzt, damit ich ihn frisch zur verfügung habe.
Ernährungsphysiologische Betrachtung des Knöterichkonsums
(newtritionink.de/shop/pdf/ernaehrung-betrachtung-knotty.pdf)

hauptsächliche ursache der guten wirkung soll ja das darin enthaltene resveratrol sein:
Resveratrol: medizinische Aspekte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anmerkung zum Knöterich: das ist ein phantastischer Kletterer. Bei uns hat er einstens sogar die Dachziegeln abgehoben, und es war ganz schön mühsam, den wieder zu entfernen. Seitdem hat er bei mir Gartenverbot und beim Nachbarn auch gleich mit ;).

Grüsse,
Uta
 
Knöterich.... auch wir haben unsere Erfahrungen damit:eek:). Er ist ein toller Kletterer (war auch der Grund, ihn anzupflanzen), aber nach einiger Zeit wucherte er alles zu, und es war sehr mühsam, ihn wieder loszuwerden.

Also Vorsicht....;)

Liebe Grüsse,
uma:)
 
danke für die warnung :D

ich brauch hier ganz dringend was als blickschutz an meinem spalier. hört sich also gut an.
 
morgen alanis,

nimm doch eine wicke oder schwarzäugige susanne, wenns nicht den ganzen tag in der prallen sonne ist ergiebt das einen schnellwachsenden blühenden sichtschutz und aus den samen kan man im nächsten jahr wieder toll neusähen.

lg,
ursu
 
morgen alanis,

nimm doch eine wicke oder schwarzäugige susanne, wenns nicht den ganzen tag in der prallen sonne ist ergiebt das einen schnellwachsenden blühenden sichtschutz und aus den samen kan man im nächsten jahr wieder toll neusähen.

lg,
ursu
ursu, es ging ja darum, dass man den knöterich aus gesundheitlicher sicht auch essen kann, da er resveratrol enthält.
darum geht es überhaupt in diesem thread, nicht um blickschutz ;)
 
morgen,

sry, da hab ich wohl was missverstanden
ich brauch hier ganz dringend was als blickschutz an meinem spalier.


dann nimm doch:

kapuzinerkresse: blütenknospen und Blätter essbar
kletterrose: blüten essbar
Kiwi: frucht essbar *reift aber nur an geschützten stellen voll aus*
Tayberry: frucht essbar
wein: frucht essbar, blätter bedingt wenn speziell behandelt
kürbis: blüte und frucht essbar
bohne: frucht essbar
Passiflora/maracuja: frucht essbar
*reift aber nur an geschützten stellen voll aus*
Springgurke: frucht essbar
erbse: frucht und hülle essbar

geißblatt/jelängerjelieber: blüten essbar*getrocknet aber vorsicht bei dosierung sonst leichte vergiftungserscheinungen, rote beeren sind leicht giftig, nicht zum verzehr für menschen geeignet aber als vogelfutter durchaus*

Malve: blüten essbar*klettert zwar nicht sieht trozdem nett aus*
sonnenblumen: samen essbar *nur manche sorten werden hoch genug*

so vieleicht war ja diesmal was dabei ;)

lg,
ursu
 
Hallo zusammen

Ich habe ein einfaches Rezept für einen leckeren Brennesselsalat.

Es sind ja einige Brennesselliebhaber unter uns.

Rezept :

200 g junge Brennesselblätter
1 tl Mayonnaise (oder El)
1 El Joghurt
1 tl Zitronensaft oder naturbelassenes Sonnenblumenöl
1 pr Salz
1 pr Pfeffer
1 pr Zucker

Die Brennesselblätter vorher eine 1/4 Stunde in kaltem Wasser einweichen lassen, anschließend abtropfen und mit dem Rest zubereiten.

Nach Belieben kann man zum klassischen Brennesselsalat auch Käsewürfel, Champions und andere bekömmliche Leckereien hinzufügen.

Wohl schmeckts.


Liebe Grüsse NellyK
 
danke für das rezept.
ich hab nurnoch ne frage zur brennessel.

ihr geht dafür mit handschuhen in den wald und rupft dort dann die brennesselblätter ab oder wie kann ich mir das vorstellen ?
muss man brennessel, bevor man sie isst, irgendwie behandeln damit man eventuell quadeln etc. bekommt ? Oder kann man die brennessel garnicht direkt essen ?
 
ihr geht dafür mit handschuhen in den wald und rupft dort dann die brennesselblätter ab oder wie kann ich mir das vorstellen ?
Du kannst die Brennesselblätter auch von unten anlangen, zusammen falten und dann in der Hand rollen (das ist aber die Variante für Geübte... ). Und dann kannst Du sie so auch geich an Ort und Stelle verzehren.
muss man brennessel, bevor man sie isst, irgendwie behandeln damit man eventuell quadeln etc. bekommt ? Oder kann man die brennessel garnicht direkt essen ?
Sollte man, ja! Du kannst sie z.B. auch mit einer Küchenrolle plätten. Legst einfach mehrere Blätter aufeinander und dann mit der Küchenrolle drüber...
Oder du machst Brennesselsaft damit oder gibst sie in einen Mixer, aber irgendwie musst Du sie, bevor Du sie isst, behandeln!
Aber Brennesseln und Brennesselsaft sind, richtig behandelt, super gesund!
 
Hallo,

im Gegensatz zum Frühjahr esse ich z.Z. fast überhaupt keine Wildkräuter mehr. Das nun recht trockene Zeugs schmeckt mir derzeit einfach nicht (mehr).

LG, Harry
 
ja, das kann ich bestätigen. es blüht jetzt alles und somit geht die kraft der kräuter in die blüte. folglich ist jetzt die zeit, um die blüten zu pflücken und für tee zu sammeln. oder die blüte der pflanze lassen und den insekten ;)

jetzt ist beerenzeit. also immer schön pflücken und mit der zeit gehen nicht vergessen.
 
Franzosenkraut, Gänsedistel, Weidenröschen und Vogelmiere kann man jetzt noch ganz gut essen. Ich schneide das Kraut in meinem Garten immer bis kurz vor der Wurzel runter, damit es ständig frisch nachwächst.
Löwenzahn und Wegerich kann man auch immer noch essen, wenn man die frisch nachgewachsenen Blätter erntet.
Brennessel wachsen auch immer an neuen Stellen nach, so dass man sie fast das ganze Jahr über ernten kann.

Mein Favorit sind Brennessel mit Zwiebeln, Knoblauch, Paprika und Tomaten . . . wird schön saftig und schmeckt sehr lecker.

Handschuhe beim Pflücken sind empfehlenswert. Ich schneide immer nur die oberen Triebspitzen ab - die schmecken am besten. Wenn die Brennesseln sauber sind, kann man die Triebe einfach so in die Pfanne werfen und nur kurz mitdünsten, damit sie nicht zu matschig werden.

Das Picksen beim Pflücken ist allerdings nicht schädlich, sondern im Gegenteil - die Ameisensäure hilft bei Arthrose und Rheuma-Beschwerden.

Gruß Tweetyole
 
Früher habe ich auch alle Arten von Wildkräuter und Gewürze gemocht, aber seit ein paar Monaten mag ich sie nicht mehr. Wenn ich koche dann verwende ich nur Salz, Pfeffer und Petersillie. Diese haben den richigen Geschmack und verändern den Geschmack der Lebensmitteln nicht!
 
Was ich sehr empfehlen kann ist Girsch.
Es ist ein von Gärtnern gefürchtetes Kraut, da man es praktisch nie mehr los wird, die Wurzeln treiben immer wieder neu aus.
Das macht es aber auch zu einem idealen Ganzjahreskraut, da es immer junge Blätter gibt.
 
Hey Tweetyole

Kann dir deine Annahme nur bestätigen. Komme aus der Schweiz und verwende das Stevia eigentlich für alles. Brauche es sogar zum backen, für den Kaffee oder das Müsli. Und es schmeckt mir auch viel besser. Bei uns kann man es glücklicherweise sogar noch in den Drogerien kaufen. Ist zwar nicht mehr ganz so legal, aber die wissen sich immer irgendwie durchzumunkeln ;)) zu unserem Glück.

Grüsse
Chrütterhäx
 
Hier noch ein 2.einfaches Rezept zum Brennesselsalat von mir :


Stückzahl 3 Personen

Salatzutaten :

- 80 g Karotten, geraspelt
- 100 g Brennessel, Sauerampfer
- 20 g Gänseblümchen-blüten
- 20 g Huflattich-blüten

Dressing :

- 2 Tomate, gewürfelt
- 100 ml Buttermilch
- 3 EL Sahne
- 1/2 TL Blütenhonig
- 1/2 TL Zitronensaft
- 1/4 TL Meersalz
- 1 Prise Pfeffer +(Koriander)


Tomatenwürfel mit den restlichen Zutaten pürieren und mit Meersalz, Pfeffer und Koriander abschmecken.
Brennesselspitzen verlesen, waschen und trockenschleudern.
Gänseblümchenblüten und Huflattichblüten verlesen, ebenfalls waschen und trockenlegen.
Karottenraspeln und Brennesselspitzen anschließend mit dem Dressing vermengen, anrichten und mit Gänseblümchenblüten und den Huflattichblüten garnieren bzw. mit untermischen.


Liebe Grüsse NellyK
 
darf ich mal ganz kurz zwischenreinfragen wieso stevia in deutschland verboten ist ?
habt ihr ne gute bezugsquelle für stevia ?
kann man es wirklich 100% als zuckerersatz verwenden ?
 
Oben