Entgiftung mit Heilkräutern

Hallo Horaz

Oh, ob hier also der Hase im Pfeffer liegt?

Auch ich sehe das Thema nicht auf "Kräuter" beschränkt, sondern in Richtung "Entgiften/Heilen mit Hilfe der Natur" - Pflanzliches, Mineralisches, Tierisches...

Es handelt sich dabei um teilweise uraltes Erfahrungswissen, in welchem man nicht "spezielle zweiarmige Schwefelverbindungen die doppelt an hg andocken können" sucht, sondern aus Erfahrung weiss, mit welchen natürlichen "Substanzen" man welche Linderung oder gar Heilung erwirken kann.

Dies ist ganz bestimmt auch meine bevorzugte Methode. Die moderne Medizin geht mir zu oft zu sehr ins Detail und verliert dabei so manches Mal den Blick fürs Ganze...

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Pita

Erstes Zitat: Als gute zu bezeichnen, ist nicht richtig
2. Zitat: alleine kaum ausscheiden

Also im 2. Zitat begründe ich das 1. Zitat, also wieso Kräuter alleine keine guten Ausleitemittel bei gebuindenen Quecksilber ist.
Denke so steht es auch, wenn nicht habe ich es so gemeint, bzw tut es mir leid das man es anders verstehen konnte.
 
Hallo Horaz und Pita

Ja, dann ist es zu einem grossen Teil ein Missverständnis. Algen zusammen mit Bärlauch, Koriander etc haben Ihre Wirkung auch bei gebundenen.
Bei einem normalen Lebensstil, ohne Bergbau, Amalgam inkl der Vorfahren) reichen diese aus, insbesondere weil es die selbstausleitung auch stärken kann, was DMSA/DMPS nicht macht.
Dies ist ganz bestimmt auch meine bevorzugte Methode. Die moderne Medizin geht mir zu oft zu sehr ins Detail und verliert dabei so manches Mal den Blick fürs Ganze...
So ist es. Bei einem normalen Menschen ist der Blick aufs ganze meist besser. Wenn jemand aber in einem Teilbereich ganz stark betroffen ist, kann der konzentrierte Blick besser sein.
Krasses Bsp: Bei einer Erkältung sind natürkliche ganzheitliche mittelchen besser. Wenn es jedoch eine sehr starke Lungenenzündung schon da ist, kann kenzentriertes Antibiotika, welches genzheitlich klar schlechter ist, besser oder sogar notwendig sein.

Bei grösseren belastungen, aufgrund des falschen Verhaltens bzw Taten (Amalgam etc) sind sie anscheinend auch gemäss Dr Mutter Algen jedoch zu wenig effektiv im vergleich zu DMSA/DMPS und event anderen. Die doppelte andockstelle kann ist die Begründung wieso es wirkungsvoller ist.
 
Hallo Beat

Hallo Pita

Erstes Zitat: Als gute zu bezeichnen, ist nicht richtig
2. Zitat: alleine kaum ausscheiden

Also im 2. Zitat begründe ich das 1. Zitat, also wieso Kräuter alleine keine guten Ausleitemittel bei gebuindenen Quecksilber ist.
Denke so steht es auch, wenn nicht habe ich es so gemeint, bzw tut es mir leid das man es anders verstehen konnte.

Im von mir eingangs zitierten Artikel steht auch Folgendes:
Während die "sulfurischen" Stoffe Schwermetalle aus körpereigenen Depots mobilisieren, bilden Gerbstoffe mit ihnen unlösliche Verbindungen. Auf diese Weise kommt es nicht zu einer Rückresorption, die ansonsten eine Ausscheidung verhindern würde. Pestizide, die zum wesentlichen Teil für Allergien und Autoimmunleiden verantwortlich sind, bestehen ebenfalls aus Schwermetallen. Auch hier haben sich die erwähnten Pflanzen sehr bewährt.

Das klingt für mich mindestens so gut, wie anderes, was man in der Rubrik "Amalgam Entgiftung" sonst so liest und wäre, wie bereits erwähnt, meine bevorzugte Richtung.

Zu Deinem Beispiel "Lungenentzündung":
Lungenentzündungen gab es auch schon, bevor es Antibiotika gab und auch damals wusste man sich zu helfen.

Andere Zeiten, andere Lebensumstände, andere diagnostische Möglichkeiten - ein Vergleich darüber, was erfolgreicher ist/war, lässt sich wohl leider schlecht bewerkstelligen.

JedeR sucht den eigenen, individuellen Weg. Es braucht immer mehrere Faktoren, welche einen in eine bestimmte Richtung bewegen.
Was für mich gut scheint, muss es für andere nicht sein - bei welchem Thema auch immer...

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Pita

Während die "sulfurischen" Stoffe Schwermetalle aus körpereigenen Depots mobilisieren, bilden Gerbstoffe mit ihnen unlösliche Verbindungen.
Wenn das erstens so ist und zweitens auch noch effektiv (nicht nur etwas), dann wäre es gut. Habe aber noch nie gehört, dass dies so effektiv wie DMPS/DMSA sein soll. Kenne auch keinen aus der Entgiftungsszene, der dies als bevorzugte Entgiftung vorschlägt. Aber du hast recht, wenn es wirklich stimmt und effektiv ist, dann war meine Aussage falsch. Wenn es Belege oder so dazu gibt, wäre ich froh und bin gerne bereit, meine Aussage zurückzuziehen.
Für das Zitat danke ich Dir so oder so. Es gibt hg belastete Kinder die stehen auf Gerbsäure. einen zusammenhang ist also durchaus denkbar, werde mir dies merken und auf mehr Infos dazu hoffen.

Lungenentzündungen gab es auch schon, bevor es Antibiotika gab und auch damals wusste man sich zu helfen.
Stimmt und leider weiss man dies heute meist nicht mehr. SDie andere seite ist aber, dass Leute daran gestorben sind, die heute wegen AB nicht streben würden. Deshalb bei schweren Lungenentzündungen ist ein spezifisches AB wahrscheinlich das Beste.
AB wird übrigens auch aus natürlichen Stoffen gewonnen, soviel ich weiss.

Es braucht immer mehrere Faktoren, welche einen in eine bestimmte Richtung bewegen.
Einverstanden, deshalb habe ich den Faktor der Stärke der erkrankungen als ein Beispiel unter anderen versucht zu beleuchten
 
Hallo Beat

Wenn das erstens so ist und zweitens auch noch effektiv (nicht nur etwas), dann wäre es gut. Habe aber noch nie gehört, dass dies so effektiv wie DMPS/DMSA sein soll. Kenne auch keinen aus der Entgiftungsszene, der dies als bevorzugte Entgiftung vorschlägt. Aber du hast recht, wenn es wirklich stimmt und effektiv ist, dann war meine Aussage falsch. Wenn es Belege oder so dazu gibt, wäre ich froh und bin gerne bereit, meine Aussage zurückzuziehen.
Auch Sebastian Kneipp war einer aus der "Entgiftungsszene" ;):
Auf die Frage nach den drei wichtigsten Therapieverfahren soll der Kräuterpfarrer Sebastian Kneipp geantwortet haben:
"Erstens Entgiftung, zweitens Entgiftung und drittens Entgiftung."
"Belege" kann ich Dir nicht liefern. Da geht es wohl eben mehr um Erfahrungswerte und "Signaturen" (Zeichen in der Natur), als um Laboranalysen:
Betrachten wir nun als erstes und vielleicht sogar wichtigstes Beispiel den Löwenzahn (Taraxacum officinale), der im Frühling unsere Wiesen in einen goldenen Teppich verwandelt. Er gedeiht besonders auf überdüngten Weideflächen, kann aber auch in jeder Mauerritze überleben. Mit seinen langen Pfahlwurzeln holt sich der Löwenzahn selbst aus völlig ausgelaugten Böden noch die notwendigen Nährstoffe und wirkt so regenerierend auf die Bodenbeschaffenheit. Als Bodenheiler verwenden wir ihn therapeutisch vor allem bei nahrungsabhängigen Krankheiten sowie bei Gemütsleiden wie Depressionen, bei denen Stoffwechsel- und Umweltgifte eine Rolle spielen. Als Bittermittel regt er den inneren Alchimisten an, besonders von Pankreas und Leber. Wir verwenden ihn bei Darmdysbiose und zur Anregung der Nierentätigkeit. Indikationen sind z.B. Status nach Antibiotika, Nahrungsmittelallergien, allergische Hautleiden wie Neurodermitis oder Urtikaria, Schwermetallintoxikationen, chronische Hepatopathien, Steinleiden und Leberdepressionen. Weitere Signaturen, die auf eine entgiftende Wirkung hindeuten sind die gelbe Farbe (Leber-Galle) und der weiße bittere Milchsaft (Lymphe).
Natura Naturans, Trad. abendl. Medizin - Veranstaltungen und Publikationen; Publikationen Index
Für das Zitat danke ich Dir so oder so. Es gibt hg belastete Kinder die stehen auf Gerbsäure. einen zusammenhang ist also durchaus denkbar, werde mir dies merken und auf mehr Infos dazu hoffen.
Das freut mich, Beat :) - darauf sollten wir direkt anstossen :bier:.
Ich empfehle Dir, den Artikel nochmals aufmerksam zu lesen, vielleicht ergeben sich für Dich daraus ja noch mehr Aha-Erlebnisse :).

Der Autor Olaf Rippe ist mir jetzt schon ein paar Mal positiv aufgefallen.
Dieses Buch könnte sehr interessant sein:
Bücher von Amazon
ISBN: 3855026920


Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Pita

Belege" kann ich Dir nicht liefern. Da geht es wohl eben mehr um Erfahrungswerte und "Signaturen" (Zeichen in der Natur), als um Laboranalysen: Verständlich, habe mir aber erhofft, dass es zumindest irgendwelche Abhandlungen darüber gibt. Man kann zB die wirkung von DMSA auch erklären.
Wie gesagt, es geht mir darum ob es auch effektive (vergleich DMSA/DMPS) ausleitungen mit Kräutern etc gibt.

darauf sollten wir direkt anstossen .
Stimmt, und ich würde einladen. Du bist ja erst noch von der CH. Könnten wir tatsächlich mal machen...

Ich empfehle Dir, den Artikel nochmals aufmerksam zu lesen, vielleicht ergeben sich für Dich daraus ja noch mehr Aha-Erlebnisse
Wenn Du meinst, werde ich es tunj, schaden kann es nicht... smile
 
Hallo Beat

Mir sind keine "Belege" bekannt, was aber gar nichts heissen will... ;).

Frag doch mal bei Herbert danach. Ich könnte mir vorstellen, dass er etwas dazu sagen könnte! https://www.symptome.ch/threads/neurodermitis-ist-heilbar.11335/page-2#post-114238

Stimmt, schaden kann es bestimmt nicht, den Artikel nochmals genau zu lesen :)!
Bitte allfällige Erkenntnisse hier posten. Du liest ihn bestimmt aus einem anderen Blickwinkel als ich.

Liebe Grüsse
pita

PS: Am Sonntag fahre ich ins Berner Oberland. In der Region Thun winke ich dann mal kurz 👋.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pita

Werde mal Herbert fragen

Bin in der region Seeland. Es gibt manchmal Tage, da bin ich beruflich in Aarau. Über mittag oder gegen Abend könnte dann ein kurzes Prost drinliegen
 
Guten Morgen.
Mich würde interessieren, ob unterdessen jemand Erfahrungen gesammelt hat mit der Kräutermischung, die im ersten Posting angegeben ist oder mit ähnlichen Mischungen.
Insbesondere interessiert mich dieser Satz:
Während die "sulfurischen" Stoffe Schwermetalle aus körpereigenen Depots mobilisieren, bilden Gerbstoffe mit ihnen unlösliche Verbindungen. Auf diese Weise kommt es nicht zu einer Rückresorption, die ansonsten eine Ausscheidung verhindern würde.
Hier ist es ja sehr wichtig, dass diese Kräuter auch im richtigen Verhältnis zueinander dosiert werden.

Liebe Grüsse, Sine
 
Die Frage ist hier nur, wo man unbelastete, kontrollierte Kräuter kaufen kann? Kennt jemand einen guten Kräutershop?
 
Paracelsus und der Bergbau - da habe ich heute schon wieder was gelernt in diesem Forum. Nach den passenden Kräutern habe ich schon lange gesucht.

Zur Wirksamkeit: Koriander ist der wirksamste Chelator überhaupt.
Da steht nicht die Entgiftungswirkung, sondern nur die Halbwertszeit im Körper in Frage.

Sofern jemand bereit ist die Begleiterscheinungen auszuhalten, kann ja mal jemand ein Cutler-Mäßiges Protokoll dafür entwickeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zum Thema entgiften, es ist ja schon lange bekannt, dass Vitamin D auch effektiv entgiftet. Google-Übersetzung aus vitamindcouncil.
Vitamin D's Rolle bei der Verbesserung Glutathion-Spiegel können die Verbindung zwischen Quecksilber und andere Schwermetalle, oxidativer Stress, und Autismus zu erklären. Zum Beispiel, vermindert aktiviert Vitamin-D-Heavy-Metal-induzierte oxidative Verletzungen im Gehirn von Ratten. Der Hauptweg für Gehirn-Toxizität der meisten Schwermetalle ist durch die Erschöpfung von Glutathion. Neben ihrer Funktion als Meister Antioxidans, Glutathion wirkt als Chelatbildner (verbindliche) auf den Schwermetallen wie Quecksilber zu entfernen. Autistische Menschen haben Schwierigkeiten, Ausscheidung von Schwermetallen wie Quecksilber. Wenn Ebenen des Gehirns aktiviert Vitamin D zu niedrig sind, Glutathion richtig einzusetzen, und somit nicht in der Lage Schwermetalle zu entfernen,.
Diese Untersuchungen bieten weitere Hoffnung, dass SO-Expositions-oder Vitamin-D-Präparate können autistische Kinder durch Erhöhung Glutathion und die Beseitigung von Schwermetallen zu helfen. Nicht nur haben wir mehr Hinweise darauf, dass Vitamin D ist bei Autismus beteiligt sind, die Vitamin-D-Theorie gerade etwas anders: Es erklärt beiden anderen Theorien des Autismus, das Quecksilber Akkumulation Theorie und den oxidativen Stress Theorie.
Lin AM, Chen KB, Chao PL . antioxidative Wirkung von Vitamin D3 auf Zink-induzierten oxidativen Stress im ZNS. Ann NY Acad Sci. 2005 Aug;1053:319–29. Valko M, Morris H, Cronin MT. Metals, toxicity and oxidative stress. Curr Med Chem. 2005 Aug; 1053:319-29. Valko M, Morris H, Cronin MT. Metalle, Toxizität und oxidativem Stress. Curr Med Chem. 2005;12(10):1161–208. Kern JK, Jones AM. Evidence of toxicity, oxidative stress, and neuronal insult in autism. J Toxicol Environ Health B Crit Rev. 2006 Nov–Dec;9(6):485–99. 2005; 12 (10) :1161-208. Kern JK, Jones AM. Anzeichen von Toxizität, oxidativen Stress und neuronale Beleidigung Autismus. J Toxicol Environ Health B Crit Rev. 2006 Nov-Dec; 9 (6): 485 -- 99.

vG Peter
 
Zur Wirksamkeit: Koriander ist der wirksamste Chelator überhaupt.
Da steht nicht die Entgiftungswirkung, sondern nur die Halbwertszeit im Körper in Frage.
Hi Voster,
Nun ja,dass Koriander ein wirksamer Chelator ist,steht wirklich ausser Frage,deine Wertung,möchte ich aber dann doch in Frage stellen. Hast du dazu Quellen? Wie definiert sich die Bezeichnung "wirksamster Chelator"? Beziehst du dich auf Quantität,Qualität oder bemühst du beide Ebenen?

Desweiteren finde ich den Ansatz hochspannend,sehe aber Problematiken in der bio-chemischen Fachkompetenz. Ich sehe mich ausser stande,die Eigenschaften von Koriander zu analysieren und die Halbwertszeit zu bestimmen,wenn man nicht nach dem Trial&Error Prinzip vorgehen möchte. Um dies zu tun,sind die Risiken aber m.E. zu hoch. Sind dir bio-chemische Spezifikation über Koriander bekannt? Meine Quellen geraten hier an ihre Grenzen.

Gruß
Phil
 
Hallo zusammen.
Natürlich ist Koriander das bekannteste Beispiel zum Entgiften.
Jedoch darf man auch die anderen Pflanzen nicht vergessen, zum Beispiel die gesamte Mischung aus dem Eingangsposting. Da geht es nämlich darum, dass sich die Pflanzen in ihren Eigenschaften ergänzen.
Ich kann wohl davon ausgehen, dass noch niemand den Versuch gemacht hat?
Liebe Grüsse, Sine
 
Voster,das stimmt so leider nicht.
Selbst in der Apotheke bekommt man keine unbelasteten Kräuter bzw Kräuterauszüge.
Bin PTA und weiß das aus Erfahrung.

Gruß,Daria

unbelastet ist nichts in dieser welt.
medizinische qualität ist aber schon die bestmögliche akzeptable belastung, oder?
 
Hi Voster,
Nun ja,dass Koriander ein wirksamer Chelator ist,steht wirklich ausser Frage,deine Wertung,möchte ich aber dann doch in Frage stellen. Hast du dazu Quellen? Wie definiert sich die Bezeichnung "wirksamster Chelator"? Beziehst du dich auf Quantität,Qualität oder bemühst du beide Ebenen?

Desweiteren finde ich den Ansatz hochspannend,sehe aber Problematiken in der bio-chemischen Fachkompetenz. Ich sehe mich ausser stande,die Eigenschaften von Koriander zu analysieren und die Halbwertszeit zu bestimmen,wenn man nicht nach dem Trial&Error Prinzip vorgehen möchte. Um dies zu tun,sind die Risiken aber m.E. zu hoch. Sind dir bio-chemische Spezifikation über Koriander bekannt? Meine Quellen geraten hier an ihre Grenzen.

Gruß
Phil

Soweit ich informiert bin sind das doch genau die Untersuchungen die Klinghardt auf Basis von Omuras Veröffentlichungen zu Koriander gemacht hat?
Dabei hat sich Koriander als Gehirngängiger als DMPS und DMSA und EDTA herausgestellt. Trial and Error ist genau das was Klinghardt auf Grund der Erkenntnisse zur Wirksamkeit der anderen Chelatoren im Gehirn gemacht hat.
Das ist die Basis auf der die Dosierung von Chlorella und Bärlauch dabei beruht. So ist doch dieses Protokoll entwickelt worden.
 
Oben