Topinambur-Smoothie

Themenstarter
Beitritt
09.01.13
Beiträge
12
Ich habe Topinambur im Garten und Kefir im Kühlschrank. Bisher konnte ich Topinambur im Sommer nicht nutzen, da ja die neuen Knollen noch im wachsen sind. Kefir mache ich regelmässig aus Tibetanischem Kefirpilz selbst. Nun habe ich als Variation angefangen, Topinamburblätter abzuzupfen, mit Kefir in den Mixbecher zu füllen und mit dem Küchenstab zu verquirlen. Manchmal runde ich das Ganze noch mit etwas Gurke ab. Es bekommt mir sehr gut, regelt die Verdauung und ist bei grosser Hitze ein Genuss. Wer will, kann noch andere
Kräuter hinzufügen.
 
Huhu
Das ist eine gute Idee mit den Blättern, wird ich mal ausprobieren.
Aber wo wir grad beim Thema Topi sind...
Als ich den gepflanzt hab, hieß es von allen Seiten das sei ein Plage und man würde über den nie Herr werden etc.
Aber darauf warte ich noch vergebens. Ich habe ca 3 qm und die Futter ich alleine weg. Die Pflanzen sehen gut aus, die Knollen sind auch schoen, nur Teils recht klein und naja...eine Plage ist es halt wirklich nicht. Im Gegenteil...ich hätt gern mehr^^ Mach ich irgendwas falsch?
Düngt ihr den Topi? Ich hab dieses Frühjahr mal eine Lage Kleintiermist drüber gegeben als er angefangen hat auszutreiben.
Irgendwelche Tipps?
GlG
Emi
 
Hy Emillia, ich hab ihn am Rande der Beete gepflanzt in eigentlich eher schlechtem Boden. Ist jetzt dann so 2 bis 3 Meter hoch und hat noch keine Blumen......Kein Dünger, kein Wasser. Wie die Knollen sind weiss ich nicht, da wart ich den Winter ab.

Aber man sagt er sein sehr anspruchslos. Ich weiss nicht: kann die Erde auch zu gut sein? Also zuviel Kompost/Hummus?

LG Therakk
 
Hallo Emilia, hallo Therakk, ich kann nur sagen : einmal Topi, immer Topi. Die Ansprüche an Boden sind sehr gering, es wächst praktisch überall, ich hatte sogar mal eine "Kolonie" in der Fuge einer Betongartenmauer. Wenn du bei der Ernte im Winter den allerkleinsten Rest übersiehst, kommt es immer wieder. Wenn du echt Ertrag haben willst, achte auf steinfreien lockeren Boden, ähnlich wie Kartoffeln.
Je weniger Widerstand die Knollen beim Wachstum haben, desto runder und grösser werden sie. Und runde Knollen erleichtern die Reinigung in der Küche. Ich hatte eine Ecke im Garten, die so schlecht war, daß dort nie etwas wuchs. Dorthin hatte ich den "Müll" der letzten Ernte ausgelagert, jetzt steht dort ein kleiner Topi-Wald. Pflanze Topinambur nie in der Nähe wertvoller Bäume, man sagt es könne Wühlmäuse anlocken.
Viele Grüsse Karlos.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    513.9 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Also meiner ist auch locker 2,50 m hoch jetzt aktuell und kurz vor der Blüte. Achso und wie due Knollen jetzt aktuell sind weiß ich auch nicht da ich natürlich auch bis zum Herbst warte. Ich glaub mein Topihunger ist einfach zu groß^^ Evtl sollte ich mal ein zweites Beet anlegen...nur fehlt leider der Platz bisserl.
GlG
 
Oben