Umzug aus Liebe: Meinungen / Erfahrungen

Themenstarter
Beitritt
09.10.10
Beiträge
90
Hallo Ihr Lieben,

mein erster Beitrag in diesem Jahr, also Euch allen noch ein gutes und vor allem GESUNDES neues Jahr.

Meins hat ganz gut begonnen, seit Jahren endlich mal wieder.

Ich würde gerne von Euch wissen, wie Eure Meinung dazu ist, aus Liebe weiter weg zu ziehen (von Norddeutschland nach Bayern in meinem Fall) . Meint Ihr, man sollte nicht alles aufgeben...meint Ihr, wenns passt, dann sollte man mitgehen..?

Sollte man erstmal ne eigene Wohnung vor Ort suchen...oder "wenn schon sone Entscheidung, dann richtig, also auch zusammen ziehen"...

Hat jemand sowas schon hinter sich? Was hattet Ihr für Erfahrungen? Wie gelang die Eingliederung...wie hat das mit behördlichen Dingen funktioniert, mit Arbeit usw.?

Mir stellt sich diese Überlegung, weil mein neuer Partner eben aus dem Süden kommt. Aus emotionalen Gründen kann ich hier nicht weg, aber aufgrund von Fakten kann ER nicht gehen, das wäre deutlich schwieriger.

Ich habe ein 4jähriges Kind...wie gehen Kinder mit sowas um...???

Ich wäre für Eure Meinung oder Erfahrung sehr dankbar.

Bettina
 
Hallo bettina ,

mit sicherheit keine leichte entscheidung für dich .

schon einmal aus dem einfachen grunde , da du emotional an deiner jetzigen umgebung gebunden bist .

dieses muss du /solltest du total abchecken ob du darauf verzichten kannst .

ansonsten glaube ich das ein umzug in einer neuen umgebung ob für dich oder dein kind durchaus positiv sein kann ,wenn das drum herum stimmt ,das heißt „wenns passt „ .;)
nur so kannst du erfahren ob es wirklich passt .

wenn es deine finanziellen möglichkeiten erlauben ist eine eigene wohnung sicher auch ein vorteil ( meine meinung ) , obwohl dein partner damit möglicherweise ein problem haben könnte !!??.:eek:)

ich bin damals der liebe wegen in spanien hängengeblieben ,es sind mittlerweile 40 jahre daraus geworden .

lg ory
 
Habe es gemacht, es sind aber bei dir nur einige Hundert Km, bei mir waren es 1000 und eine andere Sprache. Es hat 10 Jahre gedauert bis ich es verkraftet habe. Ich würde es nicht mehr machen.
Ich würde es in Deinem Fall auf Probe machen für 1 Jahr. Aber keine getrennte Wohnung.
Ein 4 Jähriges Kind hat damit kaum Probleme, schwierig wird es ab 10.
 
Hallo,

dir auch " a guats neis Joar" , so heißt es bei uns im Süden.

Da hast du wirklich eine schwierige Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann. Es kann gut gehen, aber eben auch nicht, das liegt an euch. Wie lange seid ihr schon zusammen bzw. wie gut kennt ihr euch? Oft überstürzt ja man einiges ganz gerne in der Anfangszeit.
Wenn dein Herz von deinem Ort nicht weg will dann würde mir das zu denken geben. Auch wenn du mit deinem neuen Partner glücklich bist aber nicht mit der Umgebunng kann es sich dann belastend auf die Beziehung auswirken.
Für das Kind ist es aufj eden Fall besser vor der Einschulung umzuziehen.

ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben
CesKO
 
Hallo Bettina,

"an sich" -wenn die Liebe eben groß ist - würde man sogar auf einen anderen Kontinent umziehen. Das Leben mit DEM Geliebten IST ein anderer Kontinent.

Aber, so mein Empfinden, bei Dir (noch?) nicht. Allein die Zögerlichkeit mit der Du fragst und die Vielzahl Deiner Bedenken spricht dagegen, daß tu es tun willstkannstsollst. Vermutlich ist eine(r) von Euch (noch?) nicht die/der Richtige. Oder Ihr beide nicht. Möglicherweise wirst Du einen anderen finden. Oder Dich selbst neu erfinden?

Dazu - und überhaupt - viel Glück
Windpferd
 
Hi,

ich freu mich, daß schon welche Stellung genommen haben!!!

Tja..ich höre aus Euren Meinungen ein pro und auch ein contra heraus...

Ich erwähne hier offen und ehrlich: Ich kenne den Mann ein knappes Jahr. Kennengelernt übers Internet. März/April letzten Jahres große Gefühle entwickelt, dagegen angekämpft...(Ecke älter, Entfernung, verheiratet...)

Im Sommer hat er sich von seiner Frau getrennt (ich war nicht der Grund, nur das I-Tüpfelchen), lebt seit Dezember in eigener Wohnung, Scheidung folgt.

Die ganze Situation war von Anfang an durchsiebt mit schweren Situationen, viel viel Leid und Streß. Dadurch haben wir eben nicht nur die guten Zeiten kennengelernt, sondern auch wie sich der Andere in Problemzeiten verhält, was das Ganze sehr viel authentischer macht.

Jetzt Silvester...erstes reales Treffen...ebenfalls kein verfälschter kitschiger Liebesurlaub...sondern sehr authentisch im Alltag...abwaschen, einkaufen..pupsen...alles was dazu gehört. :D

Wir waren Beide vor dem Treffen schon so voneinander überzeugt, daß wir so gut wie nix mehr am Anderen hätten finden können, was uns voneinander abbringen könnte...genauso war es dann auch. Selbst mein Kind war super traurig, als er wieder weg musste.

Ich hab viel Mist erlebt im Leben, hatte 3 Beziehungen, in denen man sicher auch verliebt war, aber mit diesem Mann...da werden genau DIE Lücken gefüllt, die bei den anderen Partnern immer offen waren. Unheimlich viel Verständnis, Kompromißbereitschaft und die Sicht für die wirklich wichtigen Dinge einer Beziehung sind gegeben!! Daher mein Urvertrauen: Wenn so ein Umzug nicht mit DEM Mann klappt...dann mit GAR KEINEM.

Ich würd mit ihm wohl auch in die Wüste Gobi ziehen...aber es bleibt dennoch die Angst. Angst davor, so abhängig zu sein. Hier hab ich mein soziales Netz...dort fang ich bei Null an.

Vom finanziellen her..tja...ich bin hier eh ohne Arbeit, da kanns nur besser werden. Und von den Perspektiven her bild ich mir ein könnt ich meinem Kind auch besseres bieten als meine Wohngegend...

Edit: ps: Ob eigene Wohnung, gleiche Wohnung...gleicher Ort, Nachbarort, das wäre ihm sooooowas von schnurz, Hauptsache er kann mehr bei mir sein!!

@ Franca: Darf ich fragen, was so schwer war? Warum würdest Du es nicht nochmal machen?

Bettina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bettina,

Ihr habt Euch gerade EINMAL getroffen - das wäre mir zu wenig, um einen Umzug zu wagen und alles Bisherige aufzugeben:eek:)...

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Bettina,

ich würde auf jeden Fall mit dem Zusammenziehen warten, bis die Scheidung durch ist.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Bettina,

Ihr habt Euch gerade EINMAL getroffen - das wäre mir zu wenig, um einen Umzug zu wagen und alles Bisherige aufzugeben:eek:)...

Liebe Grüße,
Malve

Hi,

ja, geb ich Dir vollkommen Recht. NORMALERWEISE!!!!
Da ich ja eben auch ein leicht gebranntes Kind bin, auch schon mit jemandem zusammengewohnt habe...und auch sonst alles andere als naiv oder leichtgläubig bin, im Gegenteil, sehr misstrauisch, schlackere ich immer mit den Ohren, wenn frische Verliebte zu schnell handeln.

Man muß in dieser Sache aber wirklich drinnen stecken um Einiges nachvollziehen zu können. Selbst meine Eltern die ihn auch kennengelernt haben über zwei Tage...selbst die sagen, die können nun vieles verstehen und sind unheimlich von ihm angetan.

Ich habe ja schon VOR dem Treffen fast gewusst, daß ich mit ihm zusammen leben möchte, SO sicher war ich mir mit ihm. Und die Woche wo er hier war hat das Gefühl nur noch bestätigt.

@ Oregano: Aus welchen Gründen meinst Du bis nach der Scheidung warten? Um sicherzugehen, daß er wirklich weg ist von der Frau, oder aus anderen Gründen?

Ich denke einfach, WENN ich das wirklich durchziehen würde, dann wie bereits erwähnt, bevor das Kind zu alt ist, vor allem VOR der Einschulung. Das wäre in 1 1/2 Jahren...

Bettina
 
Huhu,

Oregano...darf ich nochmal nachfragen, wie Du Deinen letzten Beitrag meintest??

Und gibts noch andere Meinungen?

Bettina
 
Hallo Bettina,

ich habe schön öfter miterlebt, wie sich so eine Scheidung hinzog, hinzog und immer noch weiter hinzog, obwohl immer gesagt wurde "die Scheidung ist im Gange....".
Deshalb würde ich die Scheidung abwarten.

Grüsse,
Oregano
 
...mittlerweile ist ein halbes Jahr vergangen. Ein halbes Jahr voller Ereignisse...

Mein Partner und ich haben sich nun etliche Male getroffen, immer für nen längeren Zeitraum (also nicht nur WE). Wir haben viel Spaß und Freude miteinander, aber natürlich auch mal Meinungsverschiedenheiten... Diese jedoch sind wir supi in der Lage immer zu lösen!!

Mittlerweile...fangen die ersten Probleme mit meinem Kind an: Eifersucht!
Mein Sohn benimmt sich nur noch daneben wenn mein Freund da ist, egal wie sehr wir uns um ihn bemühen, wir beziehen ihn mit ein, wollen gemeinsam mit ihm Ausflüge unternehmen usw usw...mein Sohn jedoch...nur noch auf Konfrontation.

Ich habe Verständnis dafür, es ist schwer für ihn. Sein ganzes Leben allein mit Mama, nun kommt ein Eindringling daher...

Dennoch vermisst mein Sohn meinen Freund wenn er wegfahren muß und mag ihn auch wirklich gern.

Leider fühlt sich mein Freund nun absolut nicht mehr akzeptiert, ist traurig darüber (mein Sohn hat wirklich arg fiese Sprüche gebracht....und das mit seinen 5 Jahren...) und sieht das Ganze für die Zukunft sehr pessimistisch.

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll...ich hatte ja auch noch nie einen Partner seit dem ich ein Kind habe.

Mein größter Herzenswunsch ist es, nach Süden, zu meinem Partner zu ziehen. Er hat jedoch Angst, weil er durch die Scheidung finanziell so schlecht da steht und mich nicht unterstützen kann.

Aber ich leb doch jetzt auch ohne seine Hilfe!! Ob ich nun hier Hartz 4 krieg und Arbeit suche oder dort...ist doch Wurst. :mad: (daher ja auch erstmal getrennte Wohnung, weil ich sonst keine finanzielle Unterstützung vom Amt mehr bekomme)

Ein Umzug zu ihm....es gibt sooo viele Hindernisse und Probleme mit denen wir dann zu kämpfen hätten.

Aber...hier...in meiner Heimat...da hab ich es bis jetzt auch nicht geschafft, all das zu finden was ich brauch zum glücklich sein...dann kann ich doch dort gemeinsam mit dem Mann den ich liebe, mich durchs Leben kämpfen...oder nicht???

Bettina
 
Hallo Bettina,

ich würde auf jeden Fall mit dem Zusammenziehen warten, bis die Scheidung durch ist.

Ich habe es schon öfters erlebt, daß die Frau wegen eines neuen Partners ihr ganzes Leben umgekrempelt hat , um dann zu erleben, daß die Ex-Frau und natürlich die Kinder sowieso weiter eine grosse Rolle spielten. Nicht nur im Zusammenhang mit Kindern sondern auch sonst: Nägel einschlagen, bei Auto-Problemen helfen ..... Das kann ganz schön nerven, und ich würde eben deshalb wenigstens bis zur offiziellen Scheidung warten und schauen, wie sich das entwickelt.

Grüsse,
Oregano
 
ist er denn jetzt geschieden.?


...
Aber...hier...in meiner Heimat...da hab ich es bis jetzt auch nicht geschafft, all das zu finden was ich brauch zum glücklich sein...
Bettina

solange Du das was Du zum glücklichsein in anderen Menschen suchst wirst Du es immer nur Zeitbegrenzt haben können und immer an andere gebunden.
Glücklichsein was an äusseren Menschen hängt ist kein Glücklichsein, erst wirst du mit Dir allein dieses innere Glücklichsein finden müssen, bevor Du es dann mit anderen teilen kannst...
 
solange Du das was Du zum glücklichsein in anderen Menschen suchst wirst Du es immer nur Zeitbegrenzt haben können und immer an andere gebunden.
Glücklichsein was an äusseren Menschen hängt ist kein Glücklichsein, erst wirst du mit Dir allein dieses innere Glücklichsein finden müssen, bevor Du es dann mit anderen teilen kannst...


Wie wahr :)
 
Oben