Beziehungsprobleme

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.576
.............gemeint sind die seelische verletzungen die verbal durch den partner kommen .

solch ein verbaler psychoterror kann dramatische auswirkungen auf die psyche und den Körper haben .
man fühlt sich nicht mehr geborgen und angenommen in der partnerschaft.

da kann der körper schnell mit psychosomatischen beschwerden reagieren wie z.B. kopf- oder rückenschmerzen, tinnitus oder magen-darm-beschwerden………uvm auch depressionen sind eine häufige folge, da man sich recht hilflos fühlt.

für empfindliche und sehr sensible menschen genügen schon kleinere bemerkungen und handlungsweisen um seelischen schmerz zu verursachen .
oftmals sind diese menschen dann ganz schnell am boden zerstört .

die ständigen abwertungen und demütigungen können dazu führen, dass man beginnt, an sich zu zweifeln.

kannst du darüber etwas berichten ?.


lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ory,

für empfindliche und sehr sensible menschen genügen schon kleinere bemerkungen und handlungsweisen um seelischen schmerz zu verursachen .
oftmals sind diese menschen dann ganz schnell am boden zerstört .

Das ist sicher so. Aber es zeigt auch einen Teufelskreis: Sensible bzw. bereits sensibilisierte Menschen mit wenig Selbstwertgefühl sind leicht verletzbar und werden damit noch sensibler. Was durchaus auch bedeuten kann, daß sie auf ihre Art dann auch verletzend werden, was den Partner dann wiederum nicht freundlicher werden läßt.

Ich denke, der Ausstieg aus diesem Teufelskreis geht über die Arbeit mit sich selbst, auch mithilfe eines Therapeuten. Es geht ja - denke ich - darum, die eigene Sensibilität zu verringern, sich zu stärken und zu lernen, wie man mit "Hieben" umgehen kann, die von außen kommen. Die "Hiebe", die man sich selbst verpasst, kommen ja noch dazu, und auch die kann man letztlich nur selbst abstellen.

Gruss,
oregano
 
hallo oregano ,
ich bin fest davon überzeugt das nicht nur bei sensiblen/empfindlichen menschen sondern auch bei bodenständigen/selbstbewussten die einer ständigen abwertung /demütigung ausgesetzt sind es zu allen möglichen krankheitsbildern kommen kann .

gerade "mobbing in der partnerschaft" gibt es sicher massenhaft ,aber es wird kaum erwähnt .
eh man selber es überhaubt wirklich als mobbing bemerkt ,ist man in einem teufelskreis wie du in erwähnt hast drin .

in diesem teufelskreis zu lernen "stabiler" mit sich und anderen umzugehen halte ich für fast ausgeschlossen solange der partner seine abwertung und demütigung nicht von sich aus einstellt .

lg ory
 
Hallo Ory,
ich habe ähnliches Problem und ich glaube das es an der Partnerschaft liegt.
Bin sehr sensibel wenn negative Bemerkungen grundlos erfolgen. Man kann Arsch zu mir sagen wenn es denn angebracht ist, das kann ich sehr gut unterscheiden.
Sie lässt ständig unsensible Bermerkungen los die wirklich nicht böse gemeint sind
aber sehr beleidigend wirken oder man kommt sich wie ein Kind vor. Sie wird von allen geschätzt und wie gut sie aussieht usw. und betont das noch ständig. Wenn ich mal sage, heute war der ...... hier, erste Antwort darauf: was hast Du den für Kleidung angehabt. KOmme mir nur noch abgeschätzt und beobachtet vor. Hast Du die Hände gewaschen z.B. obwohl ich mehr als pingelig bin in diesen Dingen, fasse es als grobe Beleidigung auf usw. Jedenfalls habe ich unerträgliche Beschwerden bekommen wie Kopfdruck , Schwindel, Beine knicken weg, Blutdruck, Beklemmung, Klose im Hals usw.
Da es nicht mehr auszuhalten war Gespräch geführt das es wohl daher herrührt, seitdem ist es noch schlimmer das ich meine Gefühle so ausgesprochen habe, kein Sextrieb mehr vorhanden und bekomme Angstgefühle in ihrer Nähe obwohl es normalerweise in der Form nicht sein dürfte. So gesehen sind es nur 3 Prozent negative Eigenschaften von 100. Trotzdem habe ich ein Empfinden als wenn plötzlich eine Fremde Person in meinem Bett liegt wo sich mir die Haare sträuben nach fast 30 Jahren. Ich weiss nicht wie ich das noch bewältigen kann.
Blutdrucktabletten und Deppresiva schlagen nicht an. Habe den Arzt eben nur berichtet von Angstgefühlen usw. da man nicht weiss woran es liegt, mittlerweile weiss ich das es am Partner liegt, aber wie gesagt, von der Vernunft her dürfte keiner mehr zusammen sein und ich bin wirklich sehr empfindsam.Ich bekomme es aber nicht aus meinen Kopf und kann die Beschwerden nicht abstellen. Sonst ist alles in Ordnung, Haus, Geld usw. keine Probleme. Wenn ich allein bin unterwegs mit Freunden usw. geht es mir gut, das ist erschreckend wo doch sonst alles fast stimmt mit gemeinsamen Interessen usw.
Jetzt erst einmal Schluss
Gruss Gerd
 
Hallo Gerd,

was denkst Du denn selbst, wie es weitergehen soll?

Möchtest Du immer weiter wie ein kleines Kind behandelt werden und mit gesträubten Haaren im Bett liegen?

Dich mit Medikamenten betäuben und Angstgefühle aushalten?

Was hält Dich?

Gibt es noch Gemeinsamkeiten?

Liebe Grüsse
Kayen
 
Hallo Gerd,

was denkst Du denn selbst, wie es weitergehen soll?

Möchtest Du immer weiter wie ein kleines Kind behandelt werden und mit gesträubten Haaren im Bett liegen?

Dich mit Medikamenten betäuben und Angstgefühle aushalten?

Was hält Dich?

Gibt es noch Gemeinsamkeiten?

Liebe Grüsse
Kayen

Hallo Kayen,
Du hast Recht, man sucht nach soviel Jahren immer noch die Schuld bei sich selbst als überempfindlich und kann es nicht wahrhaben .
Ich könnte darüber nicht mit meinem besten Freund sprechen, käme mir wie ein Waschlappen vor. Ansonsten habe ich Durchsetzungsvermögen und habe alles andere im Leben sehr gut meistern können sei es Beruflich usw..
Unlogische Dinge kann ich nicht verarbeiten , ich kann auch keine KRItik äussern auch wenn sie berechtigt ist. Umso mehr kann ich wohl keine Kritik vertragen die absolut nicht passend ist.
Wenn man mich anonym fragen würde, ich würde sofort ausreissen wollen.

Dann kommt wieder die Angst da es nicht von heute auf Morgen geht. Immer wsenn ich das annähernd anschneide kommen Tränen und ist nicht so gemeint usw.
Man kann alles natürlcih nicht so ausdrücken in ein paar Sätzen.
Gruss Gerd
 
Jedenfalls habe ich unerträgliche Beschwerden bekommen wie Kopfdruck , Schwindel, Beine knicken weg, Blutdruck, Beklemmung, Klose im Hals usw.
Da es nicht mehr auszuhalten war Gespräch geführt das es wohl daher herrührt, seitdem ist es noch schlimmer das ich meine Gefühle so ausgesprochen habe, kein Sextrieb mehr vorhanden und bekomme Angstgefühle in ihrer Nähe obwohl es normalerweise in der Form nicht sein dürfte.

Hallo Gerd,

ich empfinde Deine Symptomliste, um es mal gelinde auszudrücken, "höchst" bedenklich !

Was wird sich Dein Körper wohl als nächstes ausdenken, damit Du etwas änderst?

Überleg mal wirklich.

Ich denke es ist "höchste Zeit" für eine Veränderung.

An Deiner Stelle würde ich ruhig mal im Immobilienscout nachsehen, ob Dir dort evt. eine Wohnung gefällt und diese ruhig mal besichtigen, um auch zu merken, dass Du eine echte Chance für eine Veränderung hast.

Wenn Du dann eine gewisse Sicherheit in der Rückhand hast, würde ich das Gespräch noch einmal versuchen, falls Du überhaupt noch irgendein gutes Gefühl für sie empfindest, und ihr klipp und klar sagen, wie "ernst" es ist.

Liebst Du sie noch?

Herzliche Grüsse
Kayen
 
Hallo Gerd,

nach so vielen Jahren mag es seine Zeit dauern, bis man bereit ist, einen Schlußstrich zu ziehen.
Du könntest ja mit einer Art "Stufenplan" vorgehen:
- Du forderst sie auf - ohne wenn und aber - eine Paartherapie mit Dir zu machen.
- Du machst unabhängig davon, ob sie mitkommt oder nicht - eine eigene Therapie, falls das nicht sowieso schon hinter Dir liegt.
- Du fängst an, konkret zu planen und evtl. auch mit einer Beratungsstelle oder einem Rechtsanwalt zu besprechen, wie Du Dich am besten ohne großes Porzellanzerschlagen von Deiner Partnerin trennst.

Was ich gerade gedacht habe: vielleicht passt ja nicht nur für Dich die Beziehung nicht mehr richtig, und Deine Partnerin hat die gleichem Empfindungen und äußert die aber nicht direkt und ehrlich sondern nur in ständiger Kritik an Dir?
Oft ist ja die Kritik am Anderen genau das, was man an sich selbst auch kritisiert? Nur ist es einfacher, an jemand Anderem herumzumeckern als an sich selbst.

Wenn es Dir nicht gelingt, mit ihr über ihr Verhalten in aller Ruhe und Klarheit zu sprechen, einschließlich des Gefühls und des Entschlusses (?), daß Du so nicht mehr mit ihr zusammen leben möchtest, wäre auch da eine Paartherapie eine Hilfe.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo liebe :wave:

iJetztch bin auch noch über dein Thema hier gestolpert. Wußte auch erst nicht, ob es in das Rententhema passte. Doch irgendwie gehört es wohl zusammen glaube ich.

Das es hier über 300 Leser gibt und keine Meinung bzw. Berichte dazu wundert mich schon.
Es wundert mich dann auch wieder nicht, weil ich immer schon gedacht hatte ich nur hätte dieses Problem (gehabt).Weil ich sehr alleine war damit.

Genau wie du beschrieben hast ist es mir ergangen. Vielleicht in irgendeiner Form immer noch. Gehe aber anders damit um.

Es stimmt Worte können weh tun. Ich bekam alle möglichen Beschwerden, wo die Ärzte nur sagten das ist die Psyche. Sie müssen aus ihrem Umfeld.
Kliniken waren die Folge. Medikamente.
Es wurde nicht besser. Dann kam das Wort Psychoterror ins Spiel. Ich sollte das mal aufnehmen. Es hörte sich nur keiner an.
Psychotherapien - brachten nichts. Im Gegenteil.

Man zweifelt wirklich nur an sich und wird immer hilfloser und unfähig zu handeln.

Klar, wie geht man mit Hieben um von außen? Wenn sie auch noch wie bei dir Gerd :wave:grundlos sind?
Weil man eben kein Selbstwertgefühl hat oder übersensibel ist?

Doch es stimmt wie du sagst Ory, auch bodenständige Menschen würden Krank werden, wenn sie oft grundlos angegriffen werden.
Meine Ärztin sagte sogar oft, das was ich aushalten würde, würde auch kein gesunder aushalten.

Mein Mann hat mir mal eine Ohrfeige gegeben. Die war echt heftig und grundlos. Er streitet sie heute noch nach 13 Jahren ab. Das tut mir am meißten weh muß ich sagen.
Er war betrunken damals (er ist kein Trinker in dem Sinne). Trotzdem hat keiner das Recht dazu, egal was der andere sagt oder tut.

Jetzt, nach 13 Jahren sagte mir eine Therapeutin, ich hätte es provoziert.
Weil mein Vater mich auch geschlagen hätte.:confused::mad:

Jedenfalls empfinde ich das ganze als mobbing. Ich höre ja noch heute den Satz : dann geh doch.(weil es einfacher ist)
Sein Ziel ist es nur mich loszuwerden.(?)

Vor 10 Jahren haute ich dann ab. Leider ohne die Kinder.Dachte, jetzt wird alles besser für sie.
Wenn ich gehen würde käme hier eine neue Frau rein, ein Maler und er hätte wieder Aufträge für die Firma.

Aber es passierte nichts zu Hause. Keine neue Frau. Kein Maler und keine Aufträge. Nur ein selbstbemitleidender Mann auf dem Sofa.
Das hielt der Sohn dann auch nicht mehr aus und kam hinterher.
Wir gingen aber wieder zurück.:D
Vor 2 Jahren ging ich ins Frauenhaus,weil ich einfach wieder weg wollte. Dort noch mehr Stress und wieder zurück.:confused:

Doch wie du sagst Gerd das geht nicht von heute auf Morgen.

Finde ich wirklich gut, das du dich hier getraut hast dich zu melden. Männer haben es da wohl schwerer, bis sie sich helfen lassen.

Eins kann ich noch sagen. Ich kann es nicht aufzählen bei welchen Ämtern oder Instituitionen ich überall war. Jahrelang. Helfen konnte mir keiner.Mobbing oder Psychoterrror egal wie das heißt passiert ja ganz geheim. Die andren merken das nicht, darum wird einem auch icht so leicht geglaubt.:mad:

Ich ärgere mich heute wieder mal über mich selber, weil ich so blöd bin.
Vom Kopf her habe ich ja verstanden, dass ich nicht verrückt bin.
Jedenfalls habe ich meinem Mann (ist er ja nun mal noch :D)heute gesagt, als er mal um 11:15 aufstand. Es hätten 2 Personen angerufen, die ihn sprechen wollten. Einer würde sich nicht mehr melden, wenn er nicht auch mal anruft.
Da wurde ich sowas von beschimpft. Er schimpfte nur auf diese Personen rum.
Wir dumm sie sind. Sie hätten damals das getan oder nicht getan.
Das macht er schon seit ich ihn kenne. Aber ich wäre Schuld.

Ich bekam doch echt eben wieder Schuldgefühle. Hätte ich mich anders verhalten. Netter. Liebevoller. Mitleidender.:keineahnung:vielleicht wäre er nicht so geworden. Vielleicht sende ich ja was aus.
Der andere am Telefon sagte ja, er wäre früher nicht so gewesen.:eek:

Das veranlasste mich wohl hier zu schreiben.In den letzten Jahren da hatte ich noch keinen Computer. Ich verkroch mit total, weil die anderen sowieso nur die Augen zumachten.
Hier zu lesen oder auch zu schreiben hilft schon.

Da mein Mann mir diesen Monat kein Geld gibt (das gehört auch zum Mobbing)fühle mich ja behandelt, als wäre ich nicht Lebensfähig. Dabei stimmt das nicht. Will er aber gerne. So hat er Macht denke ich.
Jedenfalls mache ich mir jetzt irgendwas zu essen. Bleibe jetzt auch stur :D

Liebe Grüße

Ach ja GerdKomischerweise kann ich dir da gar nichts raten.
Man muß selber einen Weg finden, das habe ich gelernt. Habe ich grade heute in meinem Tread geschrieben.

Das bekommt man hier aber in diesem Forum. Nette Leute um sich (auch wenn man sie nicht fühlen, sehen oder riechen kann;)Das hilft schon.
Sich austauschen.Ich habe seitdem das Gefühl: Ich bin nicht mehr alleine.:bang:Jemandem in einer depressiven Phase zu sagen zieh aus und geh. Funktioniert nicht. Das sollte man auch nicht. Dann steht man nur unter Druck. Habe ich erlebt. Man ist nur immer wieder über sich selber enttäuscht, weil man es nicht hinbekommt.

So, hab schon wieder zuviel geschrieben. Sitze hier soviel, weil ich meinem Mann aus dem Weg gehe:DSchreinbe aber nicht aus Langeweile, dazu ist es zu ernst.

Viel :kraft: Gerd, kannste brauchen und denk an dich und mache etwas schönes für dich. Du bist auf einem guten Weg, weil du dich gemeldet hast. Jetzt habe ich doch einen Tipp gegeben:D:D

inchiostra
 
hallo gerd ,

Ich weiss nicht wie ich das noch bewältigen kann.

ja , ich kann mir gut vorstellen in welcher zwickmühle du steckst und das du hin und hergerissen bist .

auf einer art versteht ihr euch und auf der anderen art macht ihr euch das leben zur hölle .

sicherlich hast du oft genug den gedanken an einer trennung gehabt .
vor allem dann wenn es dich wieder mal gepackt hat und du vor lauter kopfweh ,schwindel usw. nicht mehr aus noch ein weißt .

3o jahre ehe beendet man(n) oder frau sicher nicht einfach ohne grund .

du hast einen grund , dir geht es schlecht in der gegenwart deiner frau ,
bekommst eventuell herzklopfen einer anderen art als es früher vorkam ;).
dein körper ,deine ganzen symptome zeigen dir wirklich auffällig das du etwas ändern solltest und zwar eh sich die psychischen symptome in wirklichen erkrankungen umgewandelt haben .

eine entscheidung nun zu treffen die womöglich eine veränderung mit sich bringt ist sicher nicht einfach , eventuell sogar das schwerste was dabei anfällt .
ich kann mir gut vorstellen das dir der gedanke eine veränderung in deinem leben vorzunehmen nicht einfach fällt ,
aber wenn du dich mal hinsetzt und aufschreibst welche möglichkeiten es geben könnte (machbar wäre) das pro und contra mit einbeziehst , kommen schnell neue gedanken die in richtung neuanfang laufen ;) .

aus deinem schreiben lese ich wirkliche verzweiflung raus .
so sollte eine ehe nicht sein und sie aufrecht erhalten nur weil man gemeinsame interesse hat ansonsten aber unglücklich ist , das kann nicht der sinn einer ehe sein .

wünsche dir ganz viele positive gedanken die in richtung neu-anfang gehen .

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für sachlichen Antworten.
Oregano schreibt :
Hallo Gerd,

nach so vielen Jahren mag es seine Zeit dauern, bis man bereit ist, einen Schlußstrich zu ziehen.
Du könntest ja mit einer Art "Stufenplan" vorgehen:
- Du forderst sie auf - ohne wenn und aber - eine Paartherapie mit Dir zu machen.
- Du machst unabhängig davon, ob sie mitkommt oder nicht - eine eigene Therapie, falls das nicht sowieso schon hinter Dir liegt.
- Du fängst an, konkret zu planen und evtl. auch mit einer Beratungsstelle oder einem Rechtsanwalt zu besprechen, wie Du Dich am besten ohne großes Porzellanzerschlagen von Deiner Partnerin trennst.


Mit einem Rechtsanwalt brauche ich nichts zu besprechen und ein Therapie würde sie selbstvertändlich zustimmen. Ihr ist ja sehr daran gelegen und leidet auch mit das es mir so geht.

Ich habe noch nicht den Dreh gefunden mit der HOffnung das es sich von selbst regelt mit meinen Empfindungs. Ähnlich hatte ich schon einmal vor Jahren aber das war nur von kurzer Dauer. Irgendwie habe ich einen Knacks bekommen und bekomme Angst in ihrer Nähe, nüchtern betrachtet wirklich so nicht berechtigt. Ic bin nicht der unterlegene so das man das verstehen könnte.

Wir sind absolut auf gleicher Stufe, nur ich habe manches sehr zu Herzen genommen. Nicht unberechtigt aber wohl auch übersensibel.
Die starken Angstgefühe sind erst recht nach den Gesprächen mit ihr aufgetreten. Ich kann keine Kritik äussern und fühle mich dann vielleicht ständig beobachtet wie es mir geht usw.
Ich kann mich nicht so richtig ausdrücken. sie will mich ja umarmen aber innerlich steht alles auf Abwehr und ich kann sie dann auch nicht berühren, vielleicht auch die Angst das sie was erwartet das ich dann nicht geben kann und meine Empfindungen damit so offen lege.
Da bin ich trotz meines biblischen Alter zu verklemmt oder ich weiss nicht wie ich es sagen soll.
Und nochmals Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zu dem obigen Beitrag.

Hallo ,

mittlerweile war ich bei einem Psychologen in Behandlung, Medikamente wie Opipramol und Citalopram bekommen und nichts hat irgendwie geholfen.

Wie schon geschildert aus einigen Gründen habe ich Angstgefühle in der Nähe meiner Partnerin und kann keine Nähe mehr zulassen.
Das ganze hat sich nach dem ganzen Behandlungen und ständigen Reden eher verschlimmert, Ängste, Luftnot usw in ihrer Nähe.

Ich würde das von meiner Seite aus so analysieren, ich bin übersensibel und kann schlecht über meine Gefühle reden.
Habe im Kopf nur immer sie zu verlassen damit es mir besser geht da ich keinen anderen Ausweg mehr finde.
Das wiederum macht mir vielleicht die enormen Ängste in ihrer Nähe ?
so Art schlechtes Gewissen ?
Wie schon geschildert ist ja bei uns so gut wie alles bestens, Freiraum, gleiche Interessen usw.
Nur Nähe kann ich nicht herüberbringen, einige Kränkungen scheinen sich innerlich festgefressen zu haben oder wie auch immer.

Mittlerweile sieht sie deutlich das mir nicht zu helfen ist und ich sehr leide und sie deshalb die Kraft hat sich eine Wohnung zu suchen obwohl wir ein sehr schönes großes Haus haben mit getrennten Wohnmöglichkeiten.

Das habe ich in meinen Gedanken immer wieder durchgespielt mit der Gewissheit das es mir dann besser geht.
Jetzt aber wo sie kurz vor dem Auszug ist und schon einpackt, da komme ich heimlich Heulausbrüche und denke nur an die gemeinsamen positiven Sachen,
sehe mir ihre Bilder an und was sonst noch alles.
Trotzdem steht mein Körper noch immer auf Abwehr, sie drückt mich schon mal ab und zu freundschaftlich mit den Worten wir schaffen das schon.

Ist es ein Aufflammen so kurz vor der Entscheidung zum guten oder ist es zum Teil Mitleid mit ihr da sie hier alles verläßt und bestimmt auch darunter leidet ?
Oder ein Schmerz meinerseits des kommenden Alleiseins ? obwohl ich das sehnlichst gewünscht habe ?
Einerseits möchte ich jetzt sagen: komm lass und wir beginnen irgendwie neu.
Anderseits habe ich wieder panische Angst das wenn sich alles wieder gelegt hat die Abwehrgefühle und Ängste wieder auftauchen.
Zumal jetzt einmal der Schritt fast vollzogen ist mit der Trennung.
Wir leben noch freundschaftlich zusammen aber mit einer gemischten Spannung natürlich, mal ist sie guter Dinge da es wahrscheinlich ja besser wird für beide , mal vollkommen daneben und niedergeschlagen.
Mannomann ist das schwierig mit den Sch..ss Gefühlen.
Gibt doch größere Sorgen in der Welt als diesen Kleinkram, wie bekomme ich ein anderes Sehen dazu.
Gruß Gerd
 
Hallo Gerd,

ich lese aus Deinen Beiträgen heraus, dass das Thema "Angst", mit vielen verschiedenen Facetten, eine große Rolle in Deinem Leben spielt. Daher würde mich interessieren ob Du organisch schon gut untersucht wurdest.

Vor allem würde ich gerne wissen ob Deine Schilddrüse denn schon einmal genau gecheckt wurde.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

ich glaube das so gut wie alle Untersuchungen durchgeführt worden sind.
Ambulant und Stationär.
Ich finde im gesamten Netz nicht vergleichbares . Ich habe ein Abwehrverhalten als wenn sie mir wer weiß was antun wollte. Das Gegenteil ist der Fall .
Als wenn sich durch die gewissen Vorkommnisse, die ich von Ihren wohl nicht absichtlich böse gemeinten Äußerungen ,ein Art Allergie aufgebaut hat.
Ich weiß es nicht , ich kann auch einerseits nicht ertragen das sie das alles hier bestimmt in großer Trauer verläßt. Sie ist sauber, gepflegt, schlank , und jeder andere Mann würde sich um sie reißen, sieht mit 60 noch aus wie Mitte 40 usw.
Ich habe die Äußerungen als immer mehr als unpassend und belehrend empfunden. Z. B, ich frage wo ist das Teil, als erste Antwort, hättest Du da hinlegen müssen wo es hingehört. Ein Beispiel nur, nichts schlimmes aber in der Masse vieler Dinge habe ich mich zurückgezogen. Nach dem Motto, frage nicht , gibt auch keine dumme Antwort usw.
Ich würde liebend gerne alles so lassen wie es ist da sonst alles stimmt und sie trotz meiner Zurückgezogenheit vorbildlich ist.
Aber sie braucht nur irgend etwas belangloses sagen und schon bin ich elektrisiert und muß weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,

ich glaube das so gut wie alle Untersuchungen durchgeführt worden sind.
sicher hast Du doch Kopien von von den ganzen Ergebnissen? Wenn nicht kannst Du bei den jeweiligen Ärzten anrufen und Dir das besorgen. Das ist gar kein Problem, viele Patienten machen das ;). Vielleicht magst Du diese dann hier mal einstellen :rolleyes:.

Vor allem die Frage, warst Du bei einem Endokrinologen (Hormonfacharzt)? Wenn ja wären diese Untersuchungsergebnisse sehr interessant :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Gerd,

die Situation ist anscheinend ziemlich verfahren? Es ist - finde ich gut - daß Bewegung in das ganze kommt.
Habt Ihr eigentlich wenigstens ein paar Paartherapiestunden gemacht? - Denn ihr Verhalten scheint mir schon sehr oberlehrerhaft, und auf Dauer mag das wohl niemand.
Hast Du eigentlich beim Psychologen schon einmal das "Spiel" "Rollentausch" gespielt: also: Du schlupfst in die Rolle Deiner Frau, und der Psych. in die Rolle von Dir, und dann andersherum? Das kann sehr interessant werden, und außerdem übt man auf diese Art Verhaltensweisen und Gespräche, die schwer fallen. Das kann man auch - so vorhanden -mit einem guten Freund oder einer guten Freundin machen.

Gruss,
Oregano
 
Hallo Gerd,


Hast Du eigentlich beim Psychologen schon einmal das "Spiel" "Rollentausch" gespielt: also: Du schlupfst in die Rolle Deiner Frau, und der Psych. in die Rolle
Gruss,
Oregano

Hallo Oregano,

das Rollenspiel hat er wohl auch in der Form gemacht, kommt aber bei mir irgendwie nicht an. Nochmal in Kurzform: alles nicht böse gemeint aber alle Bemerkungen waren immer unpassend und verletzend für mein Gefühl. Man kann Arsch zu mir sagen wenn es angebracht ist und es macht mir nichts. Sie ist auch sensibel und sehr Eitel und wenn Ärger im Beruf oder sonst was war ich wohl der Blitzableiter. Ich zog mich zurück und sie hat sich auch immer entschuldigt und allerdings für meine Begriffe unlogische Erklärung dazu abgegeben. Logische konnte es auch nicht geben. Sie will mich dann umarmen und ich kann dann die Nähe nicht ertragen. Das wirkt sich natürlich auch auf die intime Beziehung aus die ich zu vermeiden suche da sich dann nichts rührt obwohl ich schon sehr romantisch und agil veranlagt bin. Vielleicht bin ich zu romantisch und sensibel.
Ich muß allerdings auch zugeben das sie aufgrund meiner Zurückhaltung ja wohl auch innerlich nicht in der besten Verfassung ist und auch gereizt.
Letztes Beispiel, ich sagte in der Stadt: ist das da drüben nicht die Tante die mit auf dem Schiff nach Oslo war? Antwort: wem interessiert das. Da kommts dann in mir hoch und alles was sich schon vor Jahren in mir eingeimpft hat.

Sie war letztes Jahr 5 Wochen zur Reha und ich hatte mich sehr wohl gefühlt allein und kaum Ängste und Beschwerden.
Ich glaube nicht das ich Hormonelle Problem habe.
Meine Gefühle sind wohl zu ehrlich da ich ihr gegenüber nicht die Nähe mehr finde, sie das ja jetzt ganz deutlich weiß was ich noch dazu sonst unterdrückt habe nach außen zumindest.
Und damit kann ich wohl nicht umgehen, keine Nähe zu geben und habe irgendwie dann ein schlechtes Gewissen das ich aber nicht ablegen kann und dann kommen meine Beschwerden. Schlecht auszudrücken so schriftlich.

Das schlimme ist jetzt auch das ich das Gefühl habe ich würde sie hier rausschmeißen. Im groß und ganzen ist schon lange nichts mehr vorgefallen und trotzdem ändert sich mein Verhalten und Beschwerden nicht.
Da sie ja selbst sagt das es wohl kein Sinn hat und es mir wieder besser gehen soll ist meine Angst im MOment vor Nähe ja nicht vorhanden .
jetzt vielmehr die Angst das das nicht wahr sein kann mit der Trennung.
Sonst gibt es absolut kein Streit, 100 % Ergänzung, würden fast alle von träumen.
Sehe im Moment jetzt ja nur die vielen guten Seiten und möchte sie im Arm nehmen und sagen es ist alles wieder gut.
Ich kann totzdem nicht und habe bei den Gedanken schon wieder Panik das meine Angst Beschwerden wieder voll da sind
Ein Teufelskreis
Mit Freunden kann ich nicht darüber reden, die sind mehr von Gefühlsloser Natur und könnten das nicht verstehen. ZUmal mir sowas schwer fällt,
hatte schon Problem des Psychologen alles zu sagen.
 
Hallo Gerd,

Nochmal in Kurzform: alles nicht böse gemeint aber alle Bemerkungen waren immer unpassend und verletzend für mein Gefühl. Man kann Arsch zu mir sagen wenn es angebracht ist und es macht mir nichts. Sie ist auch sensibel und sehr Eitel und wenn Ärger im Beruf oder sonst was war ich wohl der Blitzableiter. Ich zog mich zurück und sie hat sich auch immer entschuldigt und allerdings für meine Begriffe unlogische Erklärung dazu abgegeben.
Vielleicht bin ich zu romantisch und sensibel.

Das Verhalten Deiner Frau kommt mir nicht wirklich sensibel Dir gegenüber vor. Wenn sie weiß, daß Du Dich durch ihre Art verletzt fühlst, warum ist sie dann nicht so "sensibel", ihr Verhalten zu ändern?

Mir kommt das so vor, als ob Ihr beide ein Bild von Euch darstellt, das gar nicht der Realität entspricht.

Wo ist denn die 100%ige Übereinstimmung, wenn Du es nicht erträgst, daß sie Dir nahekommt? Oder anders ausgedrückt: Worin sieht Du die Übereinstimmung?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Gerd,

wo ist denn die 100%ige Übereinstimmung, wenn Du es nicht erträgst, daß sie Dir nahekommt? Oder anders ausgedrückt: Worin sieht Du die Übereinstimmung?

Grüsse,
Oregano

Wohl verkehrt ausgedrückt, mit den 100 % meine ich all die anderen Dinge wie Haushalt, Sauberkeit, Reisen usw.
Das sie ihr Verhalten nicht ändert verstehe ich ja auch nicht, kann sie wohl nichts für und rutscht dann raus. Fällt mir ein, ihre Mutter war erheblich schlimmer. Vielleicht sitzt da auch was in mir fest das ich immer im inneren auf der Flucht bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben