Was das Herz begehrt

Hallo ory

du magst so recht haben. Ich habe meinen Fokus mehr auf einzelne Aussagen geichtet. Soll ich ihn deswegen umplatzieren?

breus
 
Frauen werden ab einem gewissen Alter gerne in den Hintergrund gedrängt, weil sie zu selbstbewusst (geworden?) sind. Eine junge Frau lässt sich noch eher beeinflussen, lässt sich "formen", wie es so schön heißt (aber auch da möchte ich von einer Verallgemeinerung absehen). Eine Frau mit Lebenserfahrung hat ihren Standpunkt, und es dürfte schwieriger sein, ihr den großen "Zampano" vorzuspielen.

Dies sind nur ein paar Überlegungen, die die leider immer noch gängige Meinung ein wenig in Frage stellen sollen.

Das sind ein paar Gründe.

Zu selbstbewusste Frauen will keiner. Erst recht kein älterer Mann. Das ist leider durchgängig meine Erfahrung.

Julisa hat es auch schön ausgedrückt:

Meine Gedanken dazu:
Viele Frauen haben negative Erfahrungen in Beziehungen erlebt gerade was die Sexualität angeht....Da gehts immer um den Körper, nicht die Seele. Wie viele Frauen machen das jahrelang mit ohne nein zu sagen, eine Grenze zu ziehen.

Die Sehnsucht nach einem Mann ist da, der einen so liebt und annimmt wie man ist, zärtlich zu einem ist mit der Fähigkeit einer innigen Tiefe. Der romantische Wunsch danach, die Prinzessin zu sein (ohne dass es kitschig oder unrealistisch wird).

Aber statt dessen bekommt man irgendwie etwas ganz anderes.

Irgendwann gibt man den Wunsch nach diesem Gefühl der innigen Nähe auf und kommt (vermeintlich) alleine mit sich gut (besser) klar. Und hakt das Thema ab.


Im Eingangsbeitrag wurde die Frage gestellt, warum reifere Frauen oft das Interesse an Liebe und Sex verlieren. Ich denke, nicht wenige haben dieselben Erfahrungen gemacht wie ich: Es gibt einfach, sofern sich Frau nicht an jüngeren Männern orientiert, keine passenden Partner mehr.

Deshalb orientiert Frau sich um; die Beziehung, die nicht mehr stattfindet, aus Partnermangel, wird nicht mehr so wichtig, und andere Interessen werden notgedrungen in den Vordergrund gestellt. Frau definiert sich über Arbeit - Männer werden weniger wichtig.

Lust kann Frau auch alleine ausleben, das ist nicht das Problem. Die Lust zum Selbstausleben, gute Freunde für Gespräche, Kuschelparties für Körperkontakt, so lässt es sich gut alleine leben - und aus dem "ungewollten single-Dasein", welches zumindest bei mir dauerhaft teilweise (jahrelang) sehr qualvoll war, weil ich mir nichts sehnlicher gewünscht habe, als eine Beziehung, wird ein angenehmes single-Dasein.

Es ist ein Schock, zu begreifen, dass es keine passenden Partner mehr gibt, in meinem Alter. Es hat bei mir lange gedauert, bis ich diese Realität überwunden habe, und mich einigermaßen anders orierntiert habe.

gruß, W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich ein Glückspils sein...

weder habe ich die Erfahrung gemacht, dass im reiferen Alter das Interesse an Sex verloren geht noch Probleme mit Generationen. Kenne viele Männer wo es auch im Alter gut läuft.

wechseljahresgeplagt...kann es sein, das was bei dir was schief läuft? Was erwartest du eigentlich?

LG, Difi
 
Wie ich auch schon anderswo schrieb:
Kein Mann will eine emanzipierte Frau.

Bei mir läuft nix schief. Es gibt einfach in dem Alter (ca 45 plus) keine single-Männer mehr, die in Frage kommen. Es gibt nur noch übergewichtige, unattraktive, frustierte, sexuell völlig zurück gebliebene, alte Männer, die auf ihr Rentendasein warten und dementsprechend langweilig leben; die wollen natürlich eine Frau, die den Mund nicht aufmacht, ihnen das Essen kocht, die Schlappen zur Glotze bringt, einmal in der Woche für Sex zur Verfügung steht und ansonsten keine Ansprüche mehr stellt.

Partriarchen halt, übrig gebliebene aus dem letzten Jahrhundert. Welche Frau will schon sowas.

Es mag im Alter gut laufen beim Sex,aber nur in dauerhafter, langjähriger Beziehung.
Hat man die nicht, ist es eben vorbei mit dem Sexleben.


W.
 
Hallo wechseljahrbeschwerde,

... es gibt aber seriöse Vermittlungen ...

Negatives Denken behindert die Eigeninitiative. Es heisst doch so schön: Wer sucht, der findet!
(böse gesagt: Ich (möchte nur) habe eine Frau ohne Zellulite, auch einen zu grossen "Flugplatz" herumführen überlass ich lieber andern)
Und ich möchte auch keine, die Wechseljahrbeschwerden hat.

Wenn "Emanz" und "Emanze" sich aber vertragen, gibt's doch eh nichts auszusetzen.
An Partner partizipieren, Partner akzeptieren, miteinander brillieren!

Viel Erfolg
 
Also es gibt auch ohne Frauenquote emanzipierte Frauen. Und die sind sehr attraktiv. Haben was in der Birne und verzichten auf Weibchenspiel. Haben schon sehr früh gezeigt was sie wollen. Da gibt es Partner.......und scharfe Typen...;)

LG, Difi
 
Oben