Keine Zeit

Es könnte anders sein, er lässt Dich sein wie Du bist und nörgelt nicht an Dir rum, er lässt Dir den Freiraum der ein Mensch braucht um sich zu entfalten und er ist zärtlich und nicht auf Sex fixiert, er ist Dir weit voraus und Deine Erwartungen an ihn sind die eines Kindes an seinen Vater....

Meine einzigst wichtige Erwartung ist nur, das er Zeit für mich haben soll. Das er mich in sein Leben einplanen soll, und das war nicht der Fall. Wie gern hätte ich einmal etwas mit ihm allein unternommen, an einem schönen Wochenendtag, allein das war zuviel verlangt. Freiraum lassen ist wichtig, den hat er jetzt auch. So viel er will. Oder wie meinst du, sollte ich weiter vorgehen? Es kam auch nie ein liebes Wort, keine Umarmung unter Freunden und schon gar nicht ein Kuss vor Anderen. Ich denke, irgendwo gehört es doch dazu wenn man ein Päarchen ist?
 
Also ehrlich gesagt glaube ich nicht das er dir weit vorraus ist und du so eine Kindesrolle inne hast.

Irgendwie gar nicht, nein.

Ja also ich bin ja kein Freund von so herben Worten aber manchmal braucht es das.
Du solltest tun, was sich für dich richtig anfühlt. Bedingung hierfür ist absolute Ehrlichkeit sich selbst gegenüber.

Stell dich dirselbst. Hast du Zweifel? Liebst du ihn? Oder hältst du ihn emotional aus irgendeinem anderen Grund fest?
Kannst du ohne ihn dein Leben leben?
Kannst du an ihm vorbei gehen und einfach nur Nicken zum Gruß?
Was sagt dir denn dein Bauch?

Mir tuts immer leid sowas zu hören und meine harschen Worte stammen wohl auch daher das ich diese "Typen" zur Genüge kenne und einfach satt habe.

Aber was für mich richtig ist, muß ja nicht auch für dich richtig sein.
Insofern horch in dich rein. Du gibst dir alle Antworten selbst. Du mußt sie nur hören und annehmen können.


LG Maumel
 
Meine einzigst wichtige Erwartung ist nur, das er Zeit für mich haben soll. Das er mich in sein Leben einplanen soll, und das war nicht der Fall. Wie gern hätte ich einmal etwas mit ihm allein unternommen, an einem schönen Wochenendtag, allein das war zuviel verlangt. Freiraum lassen ist wichtig, den hat er jetzt auch. So viel er will. Oder wie meinst du, sollte ich weiter vorgehen? Es kam auch nie ein liebes Wort, keine Umarmung unter Freunden und schon gar nicht ein Kuss vor Anderen.

nun, schlussendlich musst du ja selber entscheiden, Du kannst hier aus den verschiedenen Meinungen Deinen Blickwinkel erweitern oder bestätigen lassen was Du eh schon denkst, vielleicht hast Du Dich innerlich bereits entschieden....

Ich denke, irgendwo gehört es doch dazu wenn man ein Päarchen ist?

nein, tut es nicht, aber es gehört zu Deinen Erwartungen an ihn und an Beziehungen....und ja, wenn Du jemanden brauchst der Deine Erwartungen erfüllt, dann ist es so und Du brauchst jemanden anderen...
Ich denke, wenn Du unglücklich bist und Dein Glücklichsein von anderen abhängt die sich so oder so verhalten müssen, dann wirst Du dieses Verhalten auch in die nächste Beziehung einbringen und dann gehts immer zum n$ächsten ,wie das in der heutigen Zeit so "in" ist, anstatt zu reifen, seinen Anteil zu betrachten und zu bearbeiten und Probleme miteinander zu lösen, tauscht man/frau den Patner einfach ein...oder denkst Du jetzt wirklich, dass es einfach nur an ihm liegt.?
ich schliesse nicht aus, dass diese Methode auch funktioniert, irgendwann.....aber Partner sind nicht dazu da dem anderen sein Glücklichsein zu garantieren, sie sind noch nichtmal dazu da dem anderen seine Bedürfnisse zu erfüllen, das ist kindliches Verhalten und das hat man/frau den Eltern gegenüber solange man Kind ist und da ist es ganz normal, aber als erwachsene Person ist das nunmal anders.....
Chuck Spezzano sagt dazu:

Es ist nicht die Aufgabe deines Partners, deine Bedürfnisse zu befriedigen.
Sehr häufig sind wir im ersten Stadium einer Beziehung von einem unbeschreiblichen Gefühl erfüllt.

Wir gehen davon aus, diese
Beziehung müsse im Paradies geschmiedet worden sein; wir sind sicher,
einen Menschen gefunden zu haben, der alle unsere Bedürfnisse erfüllen wird!

Andererseits sind wir für den Fall, daß dies nicht eintritt, ebenso fest davon überzeugt, diese Beziehung komme aus der Hölle.
Einer der grössten Fehler, die wir begehen, ist der, daran zu glauben, unser Partner müsse für alles sorgen, ermüsse gleichzeitig unser herzallerliebster Papa sein, unsere fürsorgliche Mama, und alle unsere Bedürfnisse müssten ihm
gleichermaßen am Herzen liegen.

Darin liegt gewiß nicht der Sinn einer Beziehung.
Die Erwartung, dein Partner habe deine Bedürfnisse zu befriedigen,wird ganz sicher die Beziehung belasten; du wirst unvermeidlich eine
Abneigung entwickeln, unabhängig davon, ob dein Partner den Erwartungen
gerecht wird oder nicht.

Schließlich wendet sich unser Gefühl gegen jeden, den wir als überlegen empfinden, eben weil er unsere Bedürfnisse erfüllt.
So gesehen, hat dein Partner keine Chance.
Sobald du ein ungutes Gefühl verspürst, wirst du davon ausgehen, dein Partner
sei schuld.

Sobald eines deiner Bedürfnisse nicht erfüllt wird, wirst du von deinem Partner ein Opfer erwarten, um dich zufriedenzustellen.
Darin kann nicht der Sinn einer Beziehung liegen.

Der Sinn einer Beziehung liegt darin, dich glücklich zumachen.
Dein Glücksgefühl kommt von deiner Fähigkeit, mit anderen Menschen in Verbindung zu treten, zu geben und zuempfangen,Unterschiede zu überbrücken und damit eine neue Ebene des Vertrauens, der Beziehung zu
schaffen.

Wenn du feststellst, daß du heute nicht glücklich bist, so überprüfe deine Einstellung gegenüber deinem Partner.

Er ist nicht dazu da, deinen Bedürfnissen gerecht zu werden. Also, ändere deine Grundeinstellung.
Sei bereit, diesen Fehler hinter dir zu lassen. Sei bereit, eine anders geartete Entscheidung zu treffen.

Sei offen für die Einsicht,daß dein Partner nicht da ist, um deinen Bedürfnissen gerecht zu werden, sondern gemeinsam mit dir Neues zu schaffen, die gemeinsame Verbindung mit Leben zu erfüllen, mit dir zu kommunizieren, zum gemeinsamen Voranschreiten beizutragen, Hand in Hand, und gemeinsam mit
dir Wunden zu heilen, bis ihr beide wirklich und wahrhaftig glücklich sein könnt.
Leseprobe von Chuck Spezzano: www.randomhouse.de/book/editi...lse&edi=171370



Bedürfnisse...
Leider werden die meissten Partnerschaften zwecks gegenseitiger Bedürfnis-Stillung gelebt und erhalten.
Wenn Bedürftigkeit, Erwartung und Eifersucht in den Raum treten, schwindet die Liebe.
Die Suche nach Geborgenheit und Sicherheit vertreibt die Liebe ebenso, wie der Versuch, in der Partnerschaft die eigene Einsamkeit zu kompensieren.

Liebe und Bedürftigkeit sind Begriffe, die oft mit einander verwechselt werden. Bedürfigkeit ist ein grosser Liebe-Vertreiber.
"Bedürftigkeit" ist das, was wir empfinden, wenn wir uns vorstellen, dass es etwas ausserhalb von uns gibt, was wir jetzt nicht haben, wir es aber brauchen, um glücklich zu sein.
Weil wir glauben, dass wir es brauchen, werden wir alles tun, um es zu bekommen.

So leben wir einen "Bedürfnisaustausch" oder "Bedürfnishandel" und nennen dies "Liebe". Gekoppelt an die Bedürftigkeit ist die Erwartung, denn im Rahmen dieses Bedürfnishandels liegt ja die Erwartung, dass der Gegenüber sich an den Handel hält.

Tut er das nicht, sind alle Wege offen für die Eifersucht, denn der "Handelspartner" könnte ja wo anders seine "Geschäfte" abwickeln. Dass aus dieser Einstellung natürlich viel Schmerz und Leid hervorgeht, ist unumgänglich

Unbewusste Erwartungen gehen einher mit emotionaler Anhaftung.
Man sorgt nicht für seine eigenen Gefühle, sondern man lässt sorgen und bringt sich so in eine tiefe Abhängigkeit. Die Partnerschaft wird zur Droge und Sucht.

Einer unbewussten Erwartung folgt oftmals die Enttäuschung. Ent-Täuschung heisst Aufhebung einer Täuschung.
Der Enttäuschte kann dem Täuschenden (ja, derjenige, der die Erwartung auf sich projiziert bekommen hat ist tatsächlich, wenn auch passiverweise, der Täuschende) dankbar sein, dass der Täuschende ihn von seiner Täuschung befreit hat.
Stattdessen ist der Enttäuschte wütent (Emotion!) oder am Boden zerstört.

Erwartungen an den Partner fördern eine eingeschränkte Wahrnehmung in Bezug auf den Partner und die Partnerschaft. Sie verhindern, dass man seinen Partner so sehen und nehmen kann, wie er ist.
Stattdessen wird erwartet, wie er zu sein hat und man wird enttäuscht, wenn er nicht so ist, wie man es von ihm erwartet.

In Bezug auf Erwartungen könnte sich jeder selbst die Frage stellen, ob man sich selbst seinen Erwartungen gegenüber genügt; was damit gemeint ist, ist, dass man nicht etwas von jemanden erwartet, was man selbst nicht tut.
Man sollte in der Partnerschaft auf jeden Fall über Erwartungen sprechen. Die nicht ausgesprochenen Erwartungen richten viel Unheil an.
Wenn man Erwartungen gegenüber Anderen sehr reduziert; das heisst, sich davon freimacht, gewisse Verhaltensweisen zu erwarten...eine weitere Form der Freiheit, die man sich selbst und dem Gegenueber schenkt.

Erwartungen erzeugen Druck für beide Seiten. Man setzt sich unter Druck ob der Erwartungshaltung und man wird unfrei für andere Wege und der Gegenüber ist dann auch unter Druck, wenn er der an ihn gestellten Erwartung bewusst ist, was sich einschränkend auf das Verhalten auswirkt. .

Für Sicherheit ist nicht die Liebe zuständig, sondern das eigene innere Vertrauen, mit Hilfe des Inneren Vaters und der Inneren Mutter. Diese Komponenten sind in jedem von uns vorhanden, denn jeder hat Vater und Mutter in sich.

Ebensowenig ist die Liebe für die Vertreibung der Einsamkeit zuständig; wer sich einsam fühlt, der begebe sich dafür besser unter Menschen und in Gesellschaft.
 

Große Zweifel. Ich vermisse ihn unwahrscheinlich, es tut mir so weh zu wissen ihn zu verlieren. Und auch diese Ungewissheit, das er sich nicht meldet und ich hartnäckig bleiben will, macht mich richtig fertig. Gleichzeitig weis ich aber, wenn ich mich melde, wird alles wieder beim Alten sein. Es wird immer so weiter gehen, er wird einfach keine Zeit für gemeinsame Unternehmungen finden und genau aus diesem Grund möchte ich damit abschließen. Auch wenn es mir im Moment einfach das Herz bricht.


Ja, ich liebe ihn. Ich liebe seine guten Seiten.

Oder hältst du ihn emotional aus irgendeinem anderen Grund fest?

Die Angst allein dazustehen ist auch ein sehr großer Punkt. Ich liebe die Nähe zu meinen Freunden, ich liebe es unter Menschen zu sein, zu lachen zu plaudern. Genau so war unsere Beziehung auch am Anfang zwischen uns Beiden. Ich bin mir aber fast sicher, würde ich ihm jetzt verzeihen (wenn er überhaupt darauf eingehen würde), es würde sehr lange Zeit dauern um allein so eine Vertrautheit wieder aufzubauen.

Er ist ein sehr eigensinniger Mensch, vor ca 2 Jahren habe ich im Prinzip um seine Aufmerksamkeit gekämpft, dass er sich überhaupt für mich interessiert, er hat seine Leute und geht nur schwer auf "Fremde" zu. Am Anfang war er auch sehr verschlossen, er war wie ein ängstlicher Hund, den man mit Streicheln seine Zuneigung zeigt und diese mit der Zeit gewinnt - komischer Vergleich, aber so war er. Ein sehr großer Fehler von mir war, dass ich mit der Zeit seine Aufmerkamkeit mit Hilfe anderer Männer erzwingen wollte. Kaum war ein anderer ernsthaft (ging bis zum Küssen!) an mir interessiert, zeigte auch er sein Interesse an mir. Auf die Art "wie konntest du nur". Nun ja, etwas weit ausgeholt und er hat damit denke ich längst abgeschlossen, immerhin müsste er wissen wieviel er mir bedeutet.


Kannst du ohne ihn dein Leben leben?

Ganz klares JA. Denn bis auf seine Zuneigung und Zärtlichkeit (auf die ich aber sehr viel wert liege und was ich eigentlich auch brauche zum Leben) habe ich mich nicht von ihm abhängig gemacht. Ich hatte schon immer mein eigenes Leben, auch eigene Hobbys, die ich leider aufgrund seiner "Couch-Potatoe-Art" habe schleifen lassen. Es tut einfach weh, zu wissen das es aus ist und er sich evtl schon wieder mit einer anderen besser versteht.

Kannst du an ihm vorbei gehen und einfach nur Nicken zum Gruß?

Nein, das ist einfach zu früh. Im Moment versuche ich alles um es zu umgehen, dass wir uns sehen. Es reicht schon die Tatsache zu, das wir uns auf einmal Auge in Auge mit unseren Autos auf unserem Weg gegenüber stehen könnten - einer muss dann ausweichen und einen Blick zuwerfen. Klingt alles sehr verschwommen, aber das sind meine Ängste. Er wohnt nunmal genau neben mir und das ist sehr belastend. Man kann einfach nicht abschließen mit der Situation.

Was sagt dir denn dein Bauch?

Mein Bauch & der Kopf sagen "lass ihn ziehen, du hast etwas besseres verdient", aber mein Herz schmerzt mir mehr als mein Bauch und das sagt ganz klar "entschuldige dich bei ihm" im gleichen Zug möchte aber auch mein Herz nicht, dass das ganze wieder von vorn anfängt.


vielleicht hast Du Dich innerlich bereits entschieden....

eigentlich ja. Ich möchte versuchen, hart zu bleiben und mich nicht bei ihm zu melden. Oder würdet ihr euch bei ihm entschuldigen? (Er hat ja bisher noch keine Antwort von mir auf seine SMS am Samstagabend erhalten) Ach, wie gesagt. Entweder er sagt dann ein klares "nein" oder (was ich am meisten vermute) "ich weis doch auch nicht" - und gerade die letzte Antwort, will ich mir aufkeinen Fall zumuten, denn die kann ich mir denken und somit eine einfache SMS auch sparen. Das wühlt die inneren Gefühle nur wieder aufs Neue auf.


oder denkst Du jetzt wirklich, dass es einfach nur an ihm liegt.?

Ich sage mal so. Ihr kennt ihn nicht persönlich. Aber selbst meinen Freunden bzw auch unserem besten Freund fällt auf, das er sich mehr und mehr "in seine Welt" zurück zieht und einfach nichts unternimmt. Er nicht rauskommt, und wenn dann natürlich ohne mich und zu seinen Verwandten bzw seinen eigenen Freunden im Nachbarort. Irgendwo fühle ich mich dann, aufgrund seines Verhaltens, fehl am Platz. Ich habe es lange akzeptiert, dass wir uns "nur" nachts sehen, in der Woche, wie am Wochenende. Selbst als ich dann mal vorsichtig gefragt habe, ob wir nur mal zusammen Essen fahren wollen musste ich ihn fast zwingen, dass er "ja" sagt. Ich denke, das allein ist keine besonders hohe Erwartung. Wenn man einen Menschen gern hat, dann unternimmt man in der Regel auch gern etwas mit ihm.
 
Große Zweifel. Ich vermisse ihn unwahrscheinlich, es tut mir so weh zu wissen ihn zu verlieren. Und auch diese Ungewissheit, das er sich nicht meldet und ich hartnäckig bleiben will, macht mich richtig fertig. Gleichzeitig weis ich aber, wenn ich mich melde, wird alles wieder beim Alten sein. Es wird immer so weiter gehen, er wird einfach keine Zeit für gemeinsame Unternehmungen finden und genau aus diesem Grund möchte ich damit abschließen. Auch wenn es mir im Moment einfach das Herz bricht.

Hallo Bekki

Da kann ich dir nur raten: ABLENKUNG.

Unternimm was (du bist ja sehr unternehmungslustig). Geh in den Jugendclub, geh mit Freunden weg, geh in die Natur, schau Fussball... was auch immer.

Liebe Grüsse
Johanna
 
Hallo Bekki

Da kann ich dir nur raten: ABLENKUNG.

Unternimm was (du bist ja sehr unternehmungslustig). Geh in den Jugendclub, geh mit Freunden weg, geh in die Natur, schau Fussball... was auch immer.

Liebe Grüsse
Johanna

wie kann man ernsthaft jemanden raten sich abzulenken, anstatt Probleme zu lösen.?
Sie liebt ihn und versucht ihn zu verändern anhand emotionaler Erpressung, ohne es zu bemerken und es wird ihr hier geraten vor den Problemen zu flüchten.?.ich glaubs ja nicht....:confused:
 
Ja, ich liebe ihn. Ich liebe seine guten Seiten.

Liebe Bekki,
hör endlich auf Dein Herz und schalte den Verstand aus...:)
Das Herz teilt nicht ein in gute und schlechte Seiten, es liebt und freut sich an der Liebe, denn Liebe baut auf....
Du hast auch gute und schlechte Seiten, Beziehungen leben aus der Vergebung heraus, denn jeder verletzt immer jeden ohne es zu bemerken, aber Liebe übersteht das und wächst daraus....
Entscheide Dich zu wachsen und bleib nicht stehen in der kindlichen Erwartung an etwas was es nicht gibt, noch nicht, denn es fällt Dir nicht von selbst in den Schoss, es ist Arbeit eine Gute Beziehung zu führen, nicht Flucht ins nächste Abenteuer..
 
Hallo,

@vittella

Entscheide Dich zu wachsen und bleib nicht stehen in der kindlichen Erwartung an etwas was es nicht gibt, noch nicht, denn es fällt Dir nicht von selbst in den Schoss, es ist Arbeit eine Gute Beziehung zu führen, nicht Flucht ins nächste Abenteuer..

was soll das denn heissen? "Flucht ins nächste Abenteuer...? Soll das heissen dass die Beziehung die Bekki führt bereits ein Abenteuer ist?

Liebe Bekki,

nach allem was ich gelesen habe denke ich, dass sich Dein Freund Deiner nicht würdig erweist! Eine junge Liebe - die braucht Gemeinsamkeiten - am besten von früh bis spät! Sie braucht kein Verstecken, keine Heimlichkeiten und keine Gemeinsamkeit nur in der dunklen Nacht.

Manch ein Mann würde sich bestimmt freuen, würde er eine solche Partnerin haben wie Du sie bist, die sich bemüht eine Gemeinsamkeit aufzubauen.

Tut mir leid dies nun sagen zu müssen: Dein Freund erscheint mir als ein unreifer "Stiesel", der weiss noch nicht so recht was er wirklich will.

Du hast 2 Möglichkeiten: entweder Du gibst ihm die Zeit die er für seine Entwicklung augenscheinlich noch benötigt, oder Du versuchst ihn zu vergessen und Dich auf jemanden zu konzentrieren der Dich auch verdient.

Dein Freund, so scheint es (aus Deinen Berichten), sieht Eure Beziehung so ganz anders... Interessant wäre, könnten wir aus seiner Sicht die Meinung mal hören/lesen.

Liebe Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann man ernsthaft jemanden raten sich abzulenken, anstatt Probleme zu lösen.?
Sie liebt ihn und versucht ihn zu verändern anhand emotionaler Erpressung, ohne es zu bemerken und es wird ihr hier geraten vor den Problemen zu flüchten.?.ich glaubs ja nicht....:confused:

Hallo vittella

Meiner Meinung nach liegt Bekki's Problem darin, dass sie sich an ihren Freund "klammert" (ist jetzt nicht bös gemeint). Sie hat für ihn viele Interessen, Hobbies etc zurückgesteckt. Egal ob mit ihrem Freund oder ohne ihn, ich denke sie kann nur glücklich werden wenn sie beginnt ihr eigenes Leben zu leben. Entweder wird ihr dann die Beziehung mit ihrem Freund wieder besser gefallen (weil sie dann ebenfalls so beschäftigt ist wie er), oder aber sie entscheidet sich zu einer endgültigen Trennung und dann fällt ihr die Freizeitgestaltung somit auch wieder leichter.

Was ich sagen wollte: Es bringt nichts den ganzen Tag damit zu verbringen an einen Mann zu denken und darauf zu hoffen, dass er sich meldet. Da kann man die Zeit echt besser nutzen.

Liebe Grüsse
Johanna
 
Es freut mich doch recht unterschiedliche Meinungen von euch zu hören.

hör endlich auf Dein Herz und schalte den Verstand aus

Das mach ich seit gut 2 Jahren für ihn. Und ich sehe es führt zu nichts. Du meinst es richtig gut und gehst mit deiner Meinung genau den Weg, den auch mein Herz gehen würde. Aber wie gesagt, deine Meinung wäre anders wenn du ihn persönlich kennen würdest.. seine Ignoranz mir gegenüber geht mir schon seit gut einem halben Jahr gegen den Strich. Anfangs habe ich alles toleriert und "ja" gesagt, wenn er "nein" sagte. Aber mittlerweile merke ich, dass auch ich nicht jünger werde und meine Zeit solange ich Anfang 20 bin genießen möchte. Ich weis ganz genau, wenn ich jetzt auf mein Herz höre (was ich unwahrscheinlich gern machen würde!!) dann beiß ich mir spätestens in 10 Jahren in den Hintern und sage "Wie konntest du nur". Ganz einfach weil wir in dieser Hinsicht vollkommen verschieden sind, ich bin unternehmungslustig und will in meinem Leben die Welt entdecken. Er hingegen hockt lieber zu Hause. Es ist herrlich, wenn man mit jemanden einen schönen, gemütlichen Abend verbringt. Auf Dauer geht es aber einfach nicht, es ist vergeudete Zeit.


Da kann ich dir nur raten: ABLENKUNG.

Auch wenn es vielleicht der falsche Weg ist. Genau das habe ich zur Zeit vor. Ablenkung ist im Moment das beste für mich. Vielleicht bekomme ich so einen klaren Kopf und sehe doch ein, das meine Ansprüche einfach zu hoch sind. Durch unseren gemeinsamen Kumpel habe ich übrigends erfahren, dass mein Exfreund von mir "erwartet", dass ich mich bei ihm melde und am besten mein Glück heut Abend mal versuche. Ich muss ganz ehrlich sagen, mir geht es sehr schlecht bei dem Gedanken, mich bei ihm zu melden und ein "ich weis doch auch nicht" von ihm zu hören. Irgendwo war ich immer diejenige, die die Probleme angesprochen hat, sehr emotional war und auch mal über unschöne Dinge geredet hat, Dinge die mich gestört haben. Er war meist der ruhigere Part. Das einzige was kam "ich weis nicht was du willst". Keine klare Ansage, nichts. Da seh ich es einfach nicht ein, ihm auch noch hinterher zu rennen. So würde ich seine Bequemlichkeit nur unterstützen, er würde merken, dass er auch bei einem Streit mich ruhig gehen lassen kann, weil ich wieder angerannt komme. Nein! Er soll lernen, um MICH zu kämpfen. Das hat er bisher einmal gemacht. Und zwar als ich im September 2008 den Anderen "hatte". Versteht ihr was ich mein?


Meiner Meinung nach liegt Bekki's Problem darin, dass sie sich an ihren Freund "klammert" (ist jetzt nicht bös gemeint). Sie hat für ihn viele Interessen, Hobbies etc zurückgesteckt. Egal ob mit ihrem Freund oder ohne ihn, ich denke sie kann nur glücklich werden wenn sie beginnt ihr eigenes Leben zu leben. Entweder wird ihr dann die Beziehung mit ihrem Freund wieder besser gefallen (weil sie dann ebenfalls so beschäftigt ist wie er), oder aber sie entscheidet sich zu einer endgültigen Trennung und dann fällt ihr die Freizeitgestaltung somit auch wieder leichter.

Was ich sagen wollte: Es bringt nichts den ganzen Tag damit zu verbringen an einen Mann zu denken und darauf zu hoffen, dass er sich meldet. Da kann man die Zeit echt besser nutzen.

Genau das trifft auf mich zu!!

Und nochmal danke für alle eure Ratschläge. Dadurch das ich hier alles aufschreiben und festhalten kann geht es mir schon sehr besser und es gibt mir auch Kraft.
 
Ich finde gut wie du an diese Dinge herangehst.
Du zeigst Reife, bist sehr reflektiert, sehr fröhlich, trotz allem optimistisch, scheints auch sehr lebenslustig.
Das sind alles PRIMA Eigenschaften.

Finde ich großartig!:freu:

Zum Thema "Hör auf dein Herz" bin ich persönlich äußerst zwiegespalten.
Es gibt Bereiche, Ereignisse, Erlebnisse bei denen man ganz gut fährt auf sein Herz zu hören.
Aber nur wenn der Verstand ebenfalls in die Richtung zeigt, die das Herz gedenkt einzuschlagen.
Bei Zweifeln vom Verstand her, stimmt etwas nicht.
Und wenn ich eines gelernt habe dann : Vertraue niemals ausschließlich deinen Gefühlen.

Die sind manchmal trügerisch, sie sind Schwankungen unterworfen, sind können ja sogar gedanklich manipuliert werden. Sie sind also nicht sehr zuverlässig.
Deshalb sollte man unbedingt übereinstimmen, bei dem was man tut.
Wenn das unmöglich ist, gibt es trotzdem immer eine Seite, die dir sowieso schon alles sagt, was du brauchst. Und das ist doch meist der Kopf.
Den haben wir ja nun nicht umsonst mitbekommen...


Ich finde dich klug und stark und würde mir für dich wünschen das du das auch bleibst.

LG Maumel
 
Danke für deine lieben Worte.

Auf meine Gefühle verlass ich mich seitdem ich ihn gelernt habe zu lieben. Wie sagt man so schön, Liebe macht blind. Und das trifft ebenfalls auf mich zu. Ich bin normalerweise ein Mensch, der seinen Willen durchsetzen will. Doch ihm habe ich mich komplett "unterworfen" - bis zu einem gewissen Punkt. Ich denke das hing auch damit zusammen dass er sich durch seine Spielkonsole im Wesen total verändert hat. Zum negativen. Alles ist wichtiger, ich muss warten. Damit komme ich, als Mensch der gern "im Mittelpunkt" steht und unbedingt wichtig sein möchte, einfach nicht klar.

Und ja, auch ich bin dann mal schlecht gelaunt und schmoll rum - genau das, ist es was er an mir überhaupt nicht mag. Er sieht mich viel lieber lachen. Aber ich bin in diesem Punkt eigentlich nur sein Spiegel.. das er das nicht mitbekommt, ist mir klar. Er kriegt nie richtig etwas mit, wenn ich mit ihm rede. Er versucht noch nicht einmal mich zu verstehen. Ich werde dann nur angemotzt ohne Ziel. Und das ist für mich richtig schlimm, sich streiten ohne gewisse Sachen einfach nicht gesagt bzw ausdiskutiert zu haben. Ich rede gern über Probleme und diskutiere auch gern, auch hier ist er wieder das ganze Gegenteil von mir.


Wenn das unmöglich ist, gibt es trotzdem immer eine Seite, die dir sowieso schon alles sagt, was du brauchst. Und das ist doch meist der Kopf.

Ich denke es ist einfach besser, wenn ich in dieser Situation auf meinen Verstand höre. Irgendwo muss ich auch an die Zukunft denken und ich kann einfach auf Dauer damit nicht glücklich werden. Ein schlechtes Gewissen hatte ich, muss ich ehrlich zugeben, von Anfang an bei dieser ganzen Sache.. aber ich kann nunmal meine Gefühle nicht lenken.

Zur Zeit muss ich mich einfach zusammenreißen, dass nicht doch noch die Sehnsucht zu ihm siegt. Ach, es tut einfach weh..
 
Natürlich fühlst du dich schlecht dabei Bekki, ist doch ganz klar!
Wäre auch komisch, wenn es nicht so wäre.
Sag mal, wie lange seit ihr zusammen? Und seit wann genau hat er denn das Ding?
Diese Teile sind wahre Beziehungskiller, das kann ich mal bestätigen.
Ich verstehe durchaus, warum du das so kritisch siehst.
Offensichtlich hat er da eine kleine Süchtelei entwickelt.
Das kenne ich zu gut von meinen damaligen Freunden.
Dagegen kommt man kaum an. Ist wie mit Kiffen oder Trinken oder Rauchen.

Für dein Leben: DU stehst im Mittelpunkt.
Es ist DEIN Leben. Gefühle muß man auch zulassen, das natürlich aber man kann sie zulassen und gleichzeitig vom Kopf her einordnen.
z.B. man verpasst einen Bus und hat es aber total eilig, das stresst unheimlich aber man rastet ja deswegen nicht total aus und verdrischt einen vorbeilaufenden Passanten, weil man wütend ist. Oder auch obwohl man wütend ist. D.h. man steuert sich dahingehend nicht total die Kontrolle zu verlieren.

Kontrolle verlieren kann aber sehr gut, wenn man total verliebt ist und das auch gegenseitig ist.

Nur mal als Gegenpol.

Muß man immer anwägen.
Ich finde du machst das alles sehr gut!
Und selbst, wenn du es nicht schaffst, diesmal.
Dann gibt es ein nächstes Mal, solange, bis du es schaffst. Denn du weißt im Prinzip ja schon das die Sache so nicht gut ist.


LG Maumel
 
Sag mal, wie lange seit ihr zusammen? Und seit wann genau hat er denn das Ding?

Das ist alles so eine Sache. Alles etwas verschwommen. Möchte dazu sagen, das er beinahe regelmäßig Drogen (Haschisch) konsumiert und mich selbst dafür stehen lässt, ist nicht schön darüber zu sprechen aber es gehört nunmal zu seinem Leben.

Wir sind seit 9 Jahren Nachbarn. Richtig aufgefallen ist er mir, als ich vor 2 Jahren meinen damaligen Exfreund verlassen habe. Ich weis noch bis heute, wie mir mein Herz bis zum Hals schlug als er auch nur in unseren Jugendclub kam. Ich wollte, ich musste ihn einfach näher kennenlernen. Ich habe regelrecht um seine Aufmerksamkeit gekämpft, damals (das war Ende 2008) haben wir auch mehr zusammen gemacht. Waren Essen, im Kino, waren auf Festen etc. damals hatte er mich auch noch nicht "fest". Mit der Zeit wurde mir das einfach zu viel, ich habe manchmal bei ihm geschlafen und es war nichts halbes und nichts ganzes. Dann habe ich ein Verhältnis mit einem anderen angefangen, um seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Das hat damals auch geklappt! Ich brauchte schon damals die Bestätigung von "anderen Kerlen", dass ich auch noch begehrenswert bin. So richtig, hat er sie mir nämlich nicht gegeben, bis heute nicht. Ich bekam nie ein wirkliches Geschenk mit der Geste "ich hab dich gern", nie ein "ich liebe dich" zu hören, im April wurde sogar mein Geburtstag vergessen - kurz nachdem ich ihn gefragt habe, was nun mit uns sei.

Das ganze Jahr 2009 verging im gleichen Trott, ich kam zu ihm, wenn er Zeit hatte, es war nicht geklärt, sind wir ein Päarchen oder nicht. Was mich zusätzlich einfach fertig gemacht hat und dieses Jahr Anfang April habe ich allen Mut zusammen genommen und ihn gefragt. Da bekam ich zur Antwort "ich dachte es ist schon längst so" - wirklich drüber gesprochen haben wir allerdings nie. Allein so entstehen viele Missverständnisse. Aber als es dann zwischen uns geklärt war, habe ich auch von seiner Seite aus gemerkt, dass er sich wohler fühlt. Eine Zeit lang war alles sehr schön und innig - unternommen haben wir trotzdem nichts. Eher an den Wochenenden bis Mittag im Bett gelegen, danach bin ich allein zu mir Heim gegangen.

Seine Xbox hat er schon eine ganze Weile, eine Zeit lang haben wir mit viel Spaß gemeinsam gespielt. Doch seit er sein Xbox live hat (ca seit einem Monat) - über das er mit seinen Freunden täglich telefoniert - ist selbst das komplett eingeschlafen.


Ist wie mit Kiffen oder Trinken oder Rauchen.

Das ist bereits das zweite Problem. Bzw viel mehr das Erste, aber mit der Zeit habe ich mich damit abgefunden. Das ist, für mich, gleich der nächste Punkt wo ich an der ganzen Sache zweifel. Immerhin bin ich auch ein sehr gesundheitsbewusster Mensch, ich rauche nicht, trinke auch nicht oft Alkohol und achte drauf, dass ich mich einbisschen regelmäßig bewege. Kiffen ist für mich persönlich ein absolutes No Go, und auch bei meinem "Ex"freund hat mich sein Drogenkonsum mehr als gestört. Gesagt habe ich aber nie was, weil das ein Punkt wäre wo er ganz klar für mich keine Abstriche machen würde! Ich für mich, habe immer nur Angst, ihn in einpaar Jahren an Lungenkrebs zu verlieren. Immerhin raucht er auch sehr stark, und das nicht erst seit gestern.
 
Das muß doch unangenehm sein einen Raucher zu küssen!
Hm, ja da hast du wohl ein bißchen ins Fettnäpfchen gegriffen.
Ich glaube, also nach meiner persönlichen Erfahrung mit diesen Dingen, das er sich das Zeug + die Konsole für dich nicht abgewöhnen wird.
Macht dich dieses nebenherleben und zugucken, wie er deine Fähigkeiten und Gefühle mit Füßen tritt und überhaupt nicht zu schätzen weiß wer du bist, nicht unglaublich wütend?
Ich meine das ist doch wirklich auch ärgerlich. Du gibst und tolerierst und akzeptierst und dann hast du da so einen gefühlskalten Kindskopf sitzen, der dich gar nicht haben will.
Das Kiffen ist schlimm, das bewirkt das denen einfach alles egal ist.
Möglicherweise bist du ihm tatsächlich nicht egal, aber durch das Kiffen dann eben doch.
Ist eine ziemliche Zwickmühle.
Da muß er selber raus, wenn er will. Was wohl nicht tut.

Geh deiner eigenen Wege.
Was ich von dir hier lese, bist du eine außerordentlich tolle Frau, die nichts weniger verdient als einen ebenso außerordentlich tollen Mann!


:wave:
 
Liebe Bekki,

Macht dich dieses nebenherleben und zugucken, wie er deine Fähigkeiten und Gefühle mit Füßen tritt und überhaupt nicht zu schätzen weiß wer du bist, nicht unglaublich wütend?

Es ist möglich, dass Du dadurch von Zeit zu Zeit Dein Selbstvertrauen und Dein Selbstwertgefühl so nach und nach verlierst. Vielleicht stehst Du eines morgens auf und magst Dich selbst nicht mehr und sagst Dir, dass man Dich nicht lieben kann, weil Du ein schlechter Mensch bist. Vielleicht denst Du dann, Dich kann deshalb nie mehr jemand lieben und Du denkst, Du wirst Dein ganzes Leben deshalb einsam sein. Damit verlierst Du vielleicht Dein Lebensmut.

So wie er mit Dir umgeht, kann es Dir durchaus sehr schaden. Ich rate Dir ganz dringend Dich von ihm zu trennen. Meiner Meinung nach hat er Dich gar nicht verdient und Du hast einen anderen liebevollen Freund verdient. Ich glaube, Du weißt schon gar nicht mehr richtig, wie glücklich und zufrieden man in einer Partnerschaft sein kann und wie wundervoll das ist.

Denke bitte über eine Trennung nach. Meiner Meinung nach wäre das das einzig richtige und auch die einzige Möglichkeit, dass Du richtig glücklich und zufrieden in einer Partnerschaft sein kannst und Du einen Partner hast, der Dich wirklich sehr liebt. Ich denke nicht, dass Dein jetziger Freund Dich wirklich liebt. Ich glaube, er macht es sich bei Dir gemütlich und lässt es sich bei Dir gut gehen. Er ist meiner Meinung nach nur deshalb mit Dir zusammen und weil er nicht alleine wohnen möchte/ kann. Ich denke, sobald er eine andere Frau kennen lernt und sie liebt, dass er Dich dann verlassen würde.

Ich wünsche Dir ganz viel Mut und ganz viel Kraft. :fans:

Liebe Grüße
JK
 
Du weißt schon gar nicht mehr richtig, wie glücklich und zufrieden man in einer Partnerschaft sein kann und wie wundervoll das ist.

Genauso ist es.

Wenn ich es mit meinem damaligen Exfreund vergleiche, mit ihm war ich 3 Jahre zusammen und wir haben so viel Zeit wie möglich miteinander verbracht. Viel unternommen, viel allein wegfahren, er hat mir Geschenke gemacht, gezeigt das er mich geliebt hat und das auch in der Öffentlichkeit. Wir waren sogar (damals ware ich gerade frisch 17) zu zweit eine Woche in Kreta - das ist bisher die schönste Woche in meinem Leben gewesen. Schon traurig, wenn man die Tatsache kennt, dass ich bereits schon lange einen "neuen Freund" habe. Im Vergleich zu meinem jetztigen war er ein wahrer Traumprinz.

Scherzhaft habe ich mal zu meiner Freundin gemeint "wenn ich irgendwann mal einen anderen finden werde, werde ich ganz schön verwundert sein, wie ein Mann einen umschwärmen kann".


Und trotzdem muss ich euch gestehen, habe ich heute Mittag einen riesen Fehler gemacht. Bzw ich möchte einfach Klarheit schaffen, das ist mir das wichtigste. Und zwar habe ich mich doch bei ihm gemeldet, gefragt wie es ihm geht und ob die Sache für ihn nun abgehakt ist. Ich konnte einfach nicht mehr mit der Ungewissheit leben. Zur Antwort bekam ich, dass wir am Wochenende nochmal drüber reden können, er jetzt aber gerade alle Hände voll zutun hat. Ok, dachte ich. So wichtig kann ich ihn wirklich nicht sein, oder was meint ihr? Darauf meine Antwort, dass er selbst wissen muss ob er Sehnsucht nach mir hat und wenn das nicht der Fall ist, mir ein klares "nein" lieber ist als das ganze nochmal aufzuwühlen. Denn nur so kann ich besser damit abschließen. Danach war seine Antwort wiederum, dass ich doch diejenige sei die ihn ständig anmault und darauf hätte er keine Lust. Und das ich ihm fehle.

Was meint ihr dazu? Ich meine, ich versteh ihn voll und ganz. In letzter Zeit habe ich ihn oft angemotzt und das nicht zu knapp. Das er dann nichts mit mir unternehmen möchte, versteh ich auch. Was mir nicht klar ist, wie er in seiner kleinen Denkweise nicht mal Zusammenhänge erkennen kann und nicht wenigstens mal darüber nachdenkt, WARUM ich so bin. Er hat seine Meinung, seine Sichtweise, sein Leben und ich will ihn mit meinen "Erwartungen" nicht belasten. Ändern bzw einsehen wird er es wohl nie. Obwohl nie, kann ich nicht sagen, er hat vor 1 1/2 Wochen mal zu mir geschrieben, dass er sich mehr Zeit für mich nimmt, die Arbeit aber Schuld sei. In gewisser Weise hat er es also doch begriffen.

Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? Ich habe schon darüber nachgedacht, mich ihm zu "unterwerfen", zu sagen ich bessere mich, lass ihn mehr Freiraum und unternehme gleichzeitig mehr mit meinen Freunden, um auch ihm mal ein "nein, heute habe ich keine Zeit" zu sagen. Man weis nie, vielleicht lerne ich so auch einen anderen Mann kennen. Wäre ziemlich unfair meinen "Freund" gegenüber, aber er will es nicht anders. Er wirbt auch nicht um mich, er hat mich halt, als manchmal lästiges Anhängsel.
 
Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?

Ich würde mich trennen.

Ich habe schon darüber nachgedacht, mich ihm zu "unterwerfen", zu sagen ich bessere mich,

Das ist das letzte, was Du tun solltest. Daher meinte ich:

von junge Katze

Es ist möglich, dass Du dadurch von Zeit zu Zeit Dein Selbstvertrauen und Dein Selbstwertgefühl so nach und nach verlierst. Vielleicht stehst Du eines morgens auf und magst Dich selbst nicht mehr und sagst Dir, dass man Dich nicht lieben kann, weil Du ein schlechter Mensch bist. Vielleicht denst Du dann, Dich kann deshalb nie mehr jemand lieben und Du denkst, Du wirst Dein ganzes Leben deshalb einsam sein. Damit verlierst Du vielleicht Dein Lebensmut.

Entweder Du akzeptierst alles wie es ist oder Du trennst Dich.
 
Da stimme ich Junger Katze zu,

verändern wirst du ihn wohl kaum können. Soviel Macht hat keiner.

Da bleibt dir nur die Wahl zwischen alles so akzeptieren oder gehen.


Liebe Grüße
Maumel
 
Ja, ihr habt Recht.

Wenn ich alles nochmal so überschlage, er hat mir die letzte Zeit ja noch nicht einmal mehr Zärtlichkeiten gegeben. Wenn, dann habe ich immer angefangen. Und das war es, was mich an ihm gehalten hat. Das kann doch nicht alles sein. Ändern wird er sich nie.

Mittlerweile muss ich sagen (wir hatten zwar gestern Kontakt), aber es geht mir schon einbisschen besser. Habe das Gefühl das meine Traurigkeit jeden Tag um ein 1% schwindet. Aber ich weis auch, dass nochmal eine Zeit kommen wird, in der alles wieder hochkommt und zwar dann, wenn ich ihn seh bzw über unseren gemeinsamen Kumpel erfahre, wie es ihm geht.

Aber im Moment ist es aufjeden Fall erträglich. Mag auch daran liegen, dass ich heute zu meiner besten Freundin (sie wohnt 60km von mir entfernt) fahre und wir einen schönen Tag haben werden. Ich schlafe dann auch gleich bei ihr und wir werden viel Spaß haben. :)


Danke euch allen nochmal für eure Ratschläge und ich halte euch auf dem Laufenden.

LG

P.S. Es ist ganz schön idiotisch von mir, mich anzumelden, super Tipps die auch in meine Richtung gehen zu bekommen und dann doch den falschen Weg einzuschlagen.. es braucht einfach Zeit, um zu begreifen.
 
Oben