Intoleranz der Mitmenschen!

Themenstarter
Beitritt
25.04.09
Beiträge
55
Ich habe seit einiger Zeit bemerkt, daß ich und mein Freund immer wieder auf Menschen treffen, die unsere Ansichten über gewisse Dinge nicht annehmen können, weil sie total anderer Meinung sind. Das fängt schon dabei an, daß wir beide immer noch kein Führerschein haben oder wir als Paar eigentlich alles zusammen und nicht gerne was getrennt voneinander machen oder das mein Freund es bevorzugt irgendwann auszuwandern ect. Ich könnte noch einige Beispiele mehr aufzählen, aber ist das so außergewöhnlich und unnormal? Wir fragen uns warum das so ist? Machen wir etwas falsch? Ich mein, ich habe immer schon Probleme damit gehabt meine Meinung wirklich zu vertreten und mich nicht von anderen beeinflussen zu lassen, aber ich habe es mir abgewöhnt ständig das zu sagen was die anderen hören wollen, damit man so zu sagen mithalten kann. Das Ergebnis ist dann halt, daß man unverstanden ist und das die anderen von einem denken, daß man komisch ist.
Bei meinem Freund ist das dann so extrem, daß er sehr nervös und schon sichtbar verkrampft ist, wenn er merkt, daß die Leute so sind. Dann hat er kein Bock mehr überhaupt noch was zu sagen, weil ja eh alles falsch rüberkommt.
Bei mir ist das Problem, daß ich dann nicht so sein kann wie ich bin. Ich bin nicht locker und tendiere dann dahin, daß es doch besser ist, daß man am besten nur noch zu zweit was macht.
Was habt ihr für Tipps, was habt ihr für Erfahrungen gemacht in Sachen Freundschaften? Würde mich sehr über Eure Antworten freuen.
 
Hallo!

Also ich verstehe dein anligen nicht genau!
Was machen den die anderen damit ihr so verunsichert seit?
 
Indem sie ständig Fragen stellen und wenn man diese beantwortet und sie anderer Meinung sind stößt man einfach auf totales Unverständnis. Mit der Zeit entwickele ich dann ein unangenehmes Gefühl und möchte am liebsten schon fast weglaufen.
 
Hallo,

> Ich habe seit einiger Zeit bemerkt, daß ich und mein Freund immer
> wieder auf Menschen treffen, die unsere Ansichten über gewisse
> Dinge nicht annehmen können, weil sie total anderer Meinung sind.

Das Leben ist ein Spiegel, Putzi.
Wenn du die anderen ändern willst, mußt du dich ändern.

Frage dich mal, was das Leben dir damit zeigen will, wenn es dich immer wieder in solche Situationen bringt.

> Das fängt schon dabei an, daß wir beide immer noch kein
> Führerschein haben oder wir als Paar eigentlich alles zusammen und
> nicht gerne was getrennt voneinander machen oder das mein Freund
> es bevorzugt irgendwann auszuwandern ect. Ich könnte noch einige
> Beispiele mehr aufzählen, aber ist das so außergewöhnlich und unnormal?

Nein, absolut nicht. Jeder ist nunmal verschieden, hat andere Ansichten und ein anderes Leben. Kein Leben ist besser oder schlechter, keine Ansicht ist falsch oder richtig.

> Wir fragen uns warum das so ist? Machen wir etwas falsch?

Es gibt kein "Falsch". Ihr habt bestimmte Vorstellungen und Ansichten und das ist völlig in Ordnung. Aber wechselt doch mal den Beobachtungspunkt und versetzt euch in die Lage der anderen. Wie gehen Putzi und ihr Freund mit euren Ansichten um? Vielleicht ist das ein erster Ansatz.

> Ich mein, ich habe immer schon Probleme damit gehabt meine
> Meinung wirklich zu vertreten und mich nicht von anderen beeinflussen
> zu lassen, aber ich habe es mir abgewöhnt ständig das zu sagen
> was die anderen hören wollen, damit man so zu sagen mithalten kann.

Ja, die Situation kann ich gut nachvollziehen. Es gehört schon einiges an Rückgrat dazu, seine eigene Meinung zu vertreten. Die Preisfrage ist nur: Warum akzeptieren die anderen nicht, daß ihr nunmal diese Ansichten habt?

> Das Ergebnis ist dann halt, daß man unverstanden ist und das die
> anderen von einem denken, daß man komisch ist.

*g* Ja, das kenne ich. Die meisten anderen halten mich auch für komisch (lies meine Beiträge, dann weißt du warum. ;) ). Das Problem ist aber nicht, was die anderen denken, sondern wie man selbst damit umgeht. Es ist nur dann ein Problem, wenn man es zu seinem Problem macht.

> Bei meinem Freund ist das dann so extrem, daß er sehr nervös und
> schon sichtbar verkrampft ist, wenn er merkt, daß die Leute so sind.

Das ist natürlich die logische Folge. Aber sind die Leute wirklich so oder empfindet das dein Freund nur so. Wenn dein Freund fest im Leben steht, seine Meinung für sich(!) als die Richtige weiß und andere Meinungen akzeptiert dürfte es doch kein Problem geben, oder?

Ich hätte im Grunde das gleiche Problem. Was ich hier im Forum üblicherweise erzähle, können die meisten Forenteilnehmer auch nicht unbedingt akzeptieren. Würde ich daraus ein Problem machen, würde ich daran zerbrechen, weil ich mich ständig fragen würde, warum die denn alle nicht akzeptieren können, daß ich anderer Ansicht bin. Ich weiß aber, daß jeder seinen eigenen Weg geht und habe daher gar keine Erwartungshaltung. Ich kann ja nicht verlangen oder erwarten, daß andere meiner Meinung sind und deshalb bin ich auch niemandem böse, sondern freue mich, daß der andere seien Weg so überzeugt geht. :)

> Dann hat er kein Bock mehr überhaupt noch was zu sagen, weil ja
> eh alles falsch rüberkommt.

Kommt es denn falsch rüber? Wenn ja, warum ist das so?

> Bei mir ist das Problem, daß ich dann nicht so sein kann wie ich bin.

Das ist verständlich.

> Ich bin nicht locker und tendiere dann dahin, daß es doch besser ist,
> daß man am besten nur noch zu zweit was macht.

Was müßte denn geschehen, daß die anderen euch akzeptieren?

> Was habt ihr für Tipps, was habt ihr für Erfahrungen gemacht in
> Sachen Freundschaften?

Es gibt Bekannte und Freunde. Freund akzeptieren dich so wie du bist mit allen Fehlern. Bekannte akzeptieren dich nur, solange du ihrer Meinung bist.
 
Das war schon sehr aufschlußreich und informativ und an der Stelle erstmal vielen Dank für die Mühe.
Ich bin dabei mich zu verändern und versuche mir selbst treu zu sein, mich nicht für andere zu verstellen, aber es ist so schwer und ich weiß nicht wie ich es anstellen soll.
Das ist ne gute Frage warum die anderen unseren Standpunkt nicht wirklich nachvollziehen können. Sie leben ein anderes Leben und können sich nicht in unseres hineinversetzen. Es sind Menschen, die in diesem Punkt sehr egoistisch sind und denken, daß was sie sagen müssen andere auch sagen. Da kommen so Kommentare wie "Das geht ja garnicht".
Mein Freund ist sehr tolerant und akzeptiert die Meinung anderer, aber umgekehrt tun sie es nicht. Es ist schon ein Problem, wenn jemand mit 26 Jahren noch kein Führerschein hat.
Also ich bin der Meinung, daß es falsch rüberkommt. Wir haben die Leute durch meinen Bruder kennengelernt und haben sie jetzt das zweite Mal gesehen und es war schon sehr extrem wie sie uns mit Fragen gelöchert haben. Immer die Antworten "Wie kann man, das könnte ich mir garnicht vorstellen und warum usw." Jeder sollte doch so sein Leben leben wie er es meint. Ich kann auch viele Leute nicht verstehen warum sie so denken, aber ich würde nie in derem Beisein da so drüber herziehen. Denke mir meinen Teil, weil jeder ist anders und wenn alle gleich wären wäre es doch auch total langweilig.
Die anderen müßten einfach unseren Lebensstil so nehmen wie er ist und nicht versuchen uns vom Gegenteil zu überzeugen. Das müßte passieren. Dann würde ich auch nicht so ein komisches Gefühl haben und mich ärgern dieses und jenes gesagt zu haben. Im Nachhinein fallen mir immer die Dinge ein, die ich hätte sagen können, aber dann ist es zu spät. Einfach so kontern, daß das Gegenüber nichts mehr gegenteiliges sagen kann. Das kann ich noch nicht, vielleicht auch nie...
 
Also ich sage wichtig ist ja nur was die richtigen freunde von einen halten die euch auch erlich zur seite stehen und mit rat und tat euch helfen.
die die meinen das sie dich ändern müssen sind in meinen augen auch keine freunde und was andere menschen von dir denken auser familie und eben die freunde sollte euch egal sein!!

ich weis zwar nicht welcher typ mensch ihr seit aber ich lasse mich sicher nicht von anderen biegen und habe auch meine eigene meinung die ich vertrete natürlich mach ich auch fehler und liege mal mit meiner meinung daneben nur muss man halt dan so viel sein und das auch zugeben können!!

Ich persönlich habe viele Freunde doch nur zwei die wirklich alles von mir wissen und bei denen ichmir 100% sicher sein kein das sie wenigstens versuchen mich zu verstehen, auch wen sie eine andere meinung dazu haben und das ist für mich freundschaft und nicht irgendeine menschen die meinen alles besser zu wissen!!

lg lavazza
 
Sollen die Leute doch reden!
Ihr seit nicht alleine Ihr habt ja euch und wen ihr es für richtig hält so wie ihr lebt dan kann es euch auch egal sein was andere sagen, nur wen es euch wirklich so fertig macht dan denkt mal darüber nach ob es wirklich das richtige für euch ist!!
 
Nein ich meine damit ihr solltet darüber nachdenken ob euer lebensstyl das ichtige ist wen ihr euch so fertig macht wwas andere darüber denken!

den wen ihr euch eurer sache sicher wert würde euch die meinung anderer nicht so fertig machen!
 
Wir beide vertreten unsere Meinung, sind uns unserer Sache absolut sicher und ich persönlich lasse mir von keinem Menschen dieser Welt vorschreiben wie ich zu denken habe. Was mich nur ärgert, daß es einfach nicht akzeptiert wird.
 
Wenn sie mal was gefragt werden umgehen sie gewisse Fragen gut. Außerdem reden sie viel und merken dabei garnicht, daß es vielleicht nerven könnte. Vor allem, wenn immer auf einer Person rumgehackt wird.
 
es sind ja nicht die Freunde von uns, sondern von meinem Bruder, die wir durch ihn kennengelernt haben, aber ich habe direkt schon beim ersten Treffen gemerkt, wie neugierig sie sind und das gewisse Dinge nicht so gut rüberkamen wie z.B. die Arbeitslosigkeit meines Freundes. Ich mein,das ist heut normal. Das allerschlimmste war nur, daß er noch keine abgeschlossene Ausbildung hat und da waren sie schon sehr verstutzt. Ich mein, wer ne Riesenwohnung hat und zwei Autos der kann wohl nicht verstehen, daß es bei anderen im Leben nicht so gut gelaufen ist.
 
weist du es ist schwer dazu noch was zu sagen den ich kenne dich und deinen freund nicht, auch dein freunde nicht!

doch auf freunde die mir nicht zu hören meine fragen ignorieren und so tun als were alles nur blödsin was ich rede bzw. frage und die auch noch schlecht über mich reden könnte ich sehr gut verzichten!

den was erwartest du den von ihnen auser das sie dich akzeptieren bzw. deine meinung, wen sie dir nicht einmal zuhören??

solch ein thema ist echt schwer zu beantworten den ich kan zwar behauptungen aufstellen doch helffen sicher nicht.

den wer dran schuld ist an dieser situation kan nur ein ausenstehender sagen der dich auch kennt und deine freunde!

es muss ja einen grund haben warum dir keinere deine fragen beantwortet!
sind deine freunde genervt?
fragst du gleiche fragen zu oft?

wie sieht es den mit deinen selbstbewustsein aus?
kann jeder machen was er will mit dir?
 
Also ganz erlich ob dein freund eine Arbeit hat oder nicht ist sein problem schlieslich muss er ja damit klar kommen!

aber das bekannte darüber reden, dass ist normal den was sollten solche leute den ganzen tag über machen wen sie nicht irgendjemanden schlecht machen können, den were ja stink langweilig :))!!!!
das sind halt sachen die kan man NIE ändern den solche leute gibt es überal auf der welt in jeder noch so grossen stadt oder kleinen dorf!!!

Freunde von deinen bruder? wie alt sind die den? das sie meinen andere beurteilen zu können!!

Das dein freund Arbeitslo ist finde ich in übrigen nicht NORMAL heutzutage, den diese ausage hat mich auch ein wenig schokiert von dir wen ich ganz erlich bin!!

klar geht es mich nichts an doch alleine das du sagst NORMAL finde ich hart!!

ist jetzt aber nicht bösartig gemeint!
 
Ich habe seit einiger Zeit bemerkt, daß ich und mein Freund immer wieder auf Menschen treffen, die unsere Ansichten über gewisse Dinge nicht annehmen können, weil sie total anderer Meinung sind.

Was erwartest du denn von den Leuten?

Mir geht es in vielen Situationen ähnlich. Beispielsweise mache ich ein 100%-Studium und zusätzlich nehm ich noch Vorlesungen. Die allermeisten Leute verstehen das nicht, wobei es mir dann auch schwerfällt zu verstehen, warum sie es nicht verstehen. Aber es ist nun mal eine Tatsache. Andere Menschen denken nunmal anders. In vielen Fragen gibt es aber gar kein richtig oder falsch, also ist es okay wenn sie eine andere Meinung haben. Aber auch meine Meinung ist in Ordnung. In solchen Situationen mache ich dann folgendes:
- entweder vertrete ich meine Meinung selbstbewusst. Oder ich stelle Fragen im Stil von: "Warum? Ist es ein Problem für dich, dass ich so viel studiere?"
- wenn ich keine Lust habe zu diskutieren oder die Leute so einschätze, als dass sie meine Erklärung auch nicht verstehen würden, dann lasse ich das Thema einfach aus.

Ich würde dir darum raten, deine Meinung und deine Ansichten klarer zu vertreten und voll dahinter zu stehen. Ist doch egal, wenn andere Leute eine andere Meinung haben. Sie müssen ja nicht Auswandern, sie können einen Fahrausweis besitzen. Ich glaube, so etwas hat auch mit Abgrenzung zu tun. Dass du deine Meinung von andern abgrenzt und umgekehrt.

Gruss
Johanna
 
Hallo Putzi,
du/ihr solltest Stolz sein, das du nicht normal bist.
Schlage mal nach, was das wort "normal" bedeutet, dann wirst du auch wissen warum du Stolz sein solltest.

Ich ziehe es vor, eher keine oder nur wenige Freunde zu haben, als mich deren Meinung bzw. Einstellung anzupassen!
... Ja ich bin unnormal, und das ist auch gut so !

Gruß
Tobi
 
Oben