Beim 2.Mal wird alles anders?

Themenstarter
Beitritt
31.03.08
Beiträge
1.440
Hallo zusammen,

es gibt immer wieder Paare, die sich trennen und dann doch wieder zusammenkommen. Manche Menschen behaupten, dass es beim Zweiten Anlauf besser werden kann, andere sind der Meinung, dass es auch bei jedem weiteren Versuch in die Hose geht.

Ich selbst war noch nie in der Situation, aber ich denke mal, dass es verschiedene Faktoren gibt, die für ein Scheitern oder für Erfolg verantwortlich sind.

Würde mich freuen, wenn wir zusammen ein paar Faktoren für oder auch gegen finden. Auch würde ich mich freuen wenn ihr aus eigenen Erfahrungen berichten könnt.

Ich fange einfach mal an und sage:"Ich glaube, dass es beim Zweiten Versuch besser laufen kann, wenn beide Partner sich bewusst sind, was von beiden Seiten falsch gelaufen ist bzw. im neuen Versuch verbessert werden kann. Ebenso ist es wichtig, dass kein Schuldiger ausgemacht wird.

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo Manuela,

in meinem Bekanntenkreis gibt es ein Ex-Paar, die es zweimal probiert haben. Nach dem ersten Mal glaubten sie zu wissen, woran es liegt, hatten viele ausführliche Gespräche miteinander und mit anderen geführt, aber es ging auch beim zweiten Versuch schief.
Es wundert mich nicht, dass dieses Paar es nicht geschafft hat. Es gab ein paar essentielle Eigenschaften auf beiden Seiten, die einander permanent in die Quere liefen. Da man sich ja in einer Partnerschaft gerade nicht verbiegen soll, konnte das auf Dauer nicht gut gehen.
Trotzdem würde ich jedem Paar, das sich eine zweite Chance geben will, zureden. Denn immerhin zeigt ja allein der Wille dazu schon, dass man den anderen eigentlich sehr schätzt. Und wenn die Differenzen nicht allzu grundlegend sind, kann das durchaus Chancen haben.

Gruß
mezzadiva
 
Hallo,

leider kann ich es auch nicht bestätigen. Klar habe ich aus Liebe, meinem damaligen Partner eine 2. Chance gegeben, aber es hat nicht funktioniert. Wir waren jung und für unser gemeinsames Kind wollten wir es wirklich versuchen.
Er ging immer wieder fremd und unsere Beziehung hat nach dem 2. Versuch 5 Jahre gehalten. Im Nachhinein war es wirklich keine schöne Zeit. Nach der 2. Trennung war ich ein Frack. Ich habe Jahre gebraucht um alles zu verkraften.
Auch meine Schwester hat den selben Mann das 2.mal geheiratet. Keiner konnte das verstehen, aber sie hat ihn einfach geliebt. Sie sind heute schon lange wieder geschieden. Klar gibt es Paare, wo es passen könnte, aber ich kenne niemanden. Für einen Neuanfang, muss man Altes ruhen lassen und das ist wirklich sehr schwer aus meiner Sicht.
LG Gine
 
Hallo mezzadiva und Gine,

danke, dass ihr mitschreibt :) Ich finde, dass Ihr zwei sehr wichtige angesprochen habt.

1. Den Anderen schätzen
2. Altes ruhen lassen

Und daran hapert es wohl oft. Bei Streit wird häufig alles was war wieder aufgewärmt.

Liebe Grüße Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

meiner Meinung nach hat auch das Zweitemal keine Chance. Wenn die Chemie nicht stimmt, stimmt sie nicht.
Man muss sich in jeder Beziehung verbiegen. Das gehört dazu und ist auch wichtig. Man darf sich nur nicht "brechen". Die Kompromisse die man eingeht, müssen für beide erträglich sein. Sonst staut sich was auf oder es gibt bei jedem kleinsten Streit ein riesen Tam Tam.

Und wie ich finde, was meine Frau und ich auch noch nach 7 Jahren Beziehung mit ganz viel tiefen schaffen, ist REDEN. Nicht nur übers Wetter :)

Viel Erfolg Euch allen
 
Oben