Freundschaft zwischen Mann und Frau

Themenstarter
Beitritt
31.03.08
Beiträge
1.440
Hallo zusammen,

es gibt Menschen welche nicht daran glauben, dass Männer und Frauen "nur" befreundet sein können. Woher kommt diese Meinung?

Ich finde, eine Freundschaft zwischen zwei Geschlechtern kann wunderbar funktionieren. Manche Freundschaft zu einem Mann kann genauso intensiv wie eine Frauenfreundschaft sein. Man kann sich alles anvertrauen und durch dick und dünn gehen. Warum sollte eine Mann-Frau-Freundschaft nur rein sexuell oder auf Paarbasis funktionieren? Glaubt ihr, dass sich aus einer jahrelangen Freundschaft plötzlich Liebe oder auch umgekehrt entwickeln kann?
009.gif


Das größerer Problem sehe ich, wenn aus Liebe Freunschaft werden soll, da man oft verletzt oder enttäuscht ist und es einfach wehtut.

Würde mich über ein paar Meinungen von euch freuen.

Liebe Grüße Manuela
 
Meine Frau hat nichts dagegen einzuwenden, daß ich zu verschiedenen Frauen - seien diese verheiratet oder nicht - ein gutes, vertrauensvolles Verhältnis habe. Obwohl man sich offen über alle möglichen Themen auszutauschen vermag, wahrt jeder eine gewissen Distanz und läßt dem anderen seine Integrität. Man wahrt wohl das Vertrauen, jedoch gibt es keine Vertraulichkeiten, oder anders gesagt: Jeder soll sich darauf verlassen können, daß der andere nie etwas Unangemessenes von einem verlangt. Ich finde, daß man nur auf dieser Ebene redlich mit Mitmenschen umzugehen vermag.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Manuela,

ich glaube auch, dass es Freundschaften zwischen Mann und Frau geben kann. Allerdings habe ich auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass man zuerst denkt, es ist Freundschaft auf beiden Seiten, aber es entwickelt sich plötzlich doch mehr auf einer Seite. Dann wird es schwierig. Oft bricht die Freundschaft dann auseinander.

Ich glaube aber auch, dass sich aus einer langjährigen Freundschaft eine Liebe entwickeln kann! So nach dem Motto "tausendmal berührt"... ;)
Man verändert sich über die Jahre, macht verschiedene Erfahrungen, die Einstellung und Erwartungen ändern sich und plötzlich sieht man eine/n Freund/in mit anderen Augen.

Was die Freundschaft nach einer Beziehung angeht... ich habe es bisher noch nicht geschafft. Aber eine Freundin von mir ist ein gutes Beispiel, dass es gut funktionieren kann, einige ihrer besten Freunde waren mal ihre Partner.

Liebe Grüße,
Kerstin
 
Hallo Kerstin, hallo Gerold :wave:

Viele Dank für eure Statements. Schön, dass sich beide Geschlechter zu Wort gemeldet haben.

Mir fiel eben noch das Lied von Klaus Lage ein: Tausendmal berührt...

Was mich noch interessieren würde. Kennt ihr das, das eine freundschaftliche Beziehung plötzlich auseinanderging, weil der eine Partner einen neuen Partner/in hatte, der diese Freundschaft nicht geduldet hat?

Das finde ich sehr schade, habe es selbst schon erlebt.

Liebe Grüße Manuela
 
Ich hatte und habe einige recht enge Freundschaften mit Männern, und eine Zeitlang hat mir das sogar ziemlichen Kummer gemacht, da ich mich kumpelhaft/freundschaftlich total gut mit Männern verstanden habe und alles mögliche mit ihnen unternahm, nur eine sexuelle Beziehung wollte sich niemals daraus entwickeln, obwohl ich mir den einen oder anderen durchaus auch als Lebenspartner hätte vorstellen können, so intensiv wie der Austausch war. Aber es hat halt nie gefunkt ...
So kann's auch laufen, die "Kumpelfalle" ...

ich find's schön und wichtig, auch beim anderen Geschlecht gute Freunde zu haben, es gibt so viele Themen, die Männer aus ganz anderen Blickwinkeln sehen als Frauen, und so viele Situationen im Leben (nicht zuletzt Beziehungsprobleme), wo so ein Ansprechpartner äußerst hilfreich ist.

Mein Freund war anfangs ein bisschen eifersüchtig, wenn ich immer mal wieder von meinen Ausflügen und Gesprächen mit anderen Männern erzählte, aber das hat sich mit der Zeit gelegt.

Gruß
mezzadiva
 
Hallo mezzadiva,

danke Dir für Dein Statement. Du schreibst, dass Männer vieles einfach aus einem anderen Blickwinkel sehen. Genau das ist es, denke ich. Wir Frauen machen uns oft einen Kopf und sind dann durch den Wind. Viele Männer gehen mit Problemen usw. anders um, da können wir noch was lernen ;) Bei meinem Mann z.B. merkt man nicht wenn ihn etwas wurmt. Er ist trotzdem lieb und nett. Wenn ich Sorgen habe, dann merkt man mir das oft an. Ich bin dann gar nicht gesprächig und verkrieche mich eher.

Liebe Grüße Manuela
 
Ich empfinde auch eine Freundschaft zwischen Mann und Frau als sehr bereichernd. Relativ einfach dürfte das meiner Meinung in solchen Fällen sein, wo beide in einer festen und glücklichen Beziehung leben.
Ist einer allein, ist aber die Wahrscheinlichkeit groß, dass irgendwann dann doch Trauer aufkommt, dass es nicht mehr wird.
 
Zu dem Thema hat Harry in "Harry & Sally" eigentlich alles Wichtige gesagt :D:

(hab die Szene leider nur auf Spanisch/Englisch gefunden, aber ich fasse mal zusammen):


Männer und Frauen können keine Freunde sein, weil der Sex ihnen immer in die Quere kommt. Kein Mann kann mit einer Frau befreundet sein, die er attraktiv findet. Er wird immer Sex mit ihr haben wollen. Mit den unattraktiven übrigens auch ;)
In einer späteren Szene erweitert er dann seine These. Sie können Freunde sein, wenn beide in einer glücklichen Partnerschaft leben. Allerdings wird auch dann irgendwann die FRage aufkommen, was derjenige in der Freundschaft sucht, was er in der Partnerschaft nicht findet, und somit kommen wir wieder zu der Ausgangs-These: Männer und Frauen können keine Freunde sein.

:p)
 
Hallo zusammen!

Zu dem Thema hat Harry in "Harry & Sally" eigentlich alles Wichtige gesagt

Yep, und er hat einfach nur Recht mit dieser schlichten Erkenntnis.
Uns Kerlen kommt da halt einfach das teuflische Testosteron in die Quere.
Vielleicht wird es mit zunehmendem Alter besser, bei mir kann ich da noch
keine wirklichen Fortschritte erkennen. :D

Vorgestern habe ich im Fitness-Studio eine Frau mit geradezu überirdischem
Body getroffen. Wie man als Mann mit so einem Paradiesvogel nur befreundet
sein könnte, erschliesst sich mir nicht. Ich habe mich kurz dabei ertappt, wie
ich nach einer Visitenkarte suchte, um sie wenigstens zu einem Fotoshooting
einzuladen. Das wären spektakuläre Bilder! :anbeten:

Aber keine Sorge, da ich ja völlig unverdient die beste aller Ehefrauen
erwischt habe, weiß ich mich natürlich zu beherrschen. :D:D:D

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anne,

schön, dass Du geschrieben hast. Ich denke auch:Machbar ist beides, aber einfacher wenn jeder in einer glücklichen Beziehung steckt.

Hallo Carrie,

ich muss gestehen, dass ich diesen Klassiker noch nicht gesehen habe. Vielleicht hole ich das mal nach, aber auf Deutsch. Wenn ich es mir auf spanisch anhöre dann :bahnhof: :)))

Hallo Heinz,

aha, jetzt habe ich mal wieder was dazugelernt :D Aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht :rolleyes:

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo Manuela,

Heinz hat völlig recht - aus männlicher Sicht. Gegen weibliche "Reize" ist ein Mann nur immun, wenn er gerade in einer tollen Beziehung steckt. Dann hat er aber auch kein Bedürfnis nach Freundschaft mit einer anderen Frau. Eine Frau kann vielleicht eher mit einem Mann Freundschaft halten. Weil Frauen ohnehin kommunikativer sind als Männer.

Es ist ein unauflösliches Dilemma. Steckt in so einer "Freundschaftsbeziehung" positive Spannung, wird sich irgendwann der Körper rühren. Steckt keine positive Spannung darin, wird auch die Freundschaft darunter leiden. Wenn überhaupt funktioniert das am ehesten von Paar zu Paar.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

zwei Männer und beide vertreten diese Meinung? :traurig: Das gibt es doch nicht ;) Aber hier haben doch durchaus Frauen berichtet, dass es funktioniert. Ihr wollt doch nicht allen ernstes mit jeder Frau (wenn ihr nicht gebunden seid) nur das eine? :confused: Ihr wollt mich auf den Arm nehmen :eek:

Falls ich nochmal auf die Welt komme, dann vielleicht mal als Mann, damit ich mich davon überzeugen kann :)))

Liebe Grüße Manuela
 
Hi Manuela,

bei mir hat's auch noch nie ohne Komplikationen funktioniert, leider :cool:
Daher kann ich mich Carrie und Horaz anschliessen.

Zitat Horaz:
Steckt in so einer "Freundschaftsbeziehung" positive Spannung, wird sich irgendwann der Körper rühren.
... und deshalb denke ich auch, daß es früher oder später stets auf die EINE Entscheidung hinausläuft:
gebe ich dem körperlichen Verlangen nach oder nicht?

Homosexuelle Männer können wirklich gute Freunde sein. :)

Gruss
Miss Marple
 
Hallo Manuela,

zuerst einmal, nach meiner Erfahrung taxieren Frauen Männer genauso wie umgekehrt. Sie taxieren allerdings mehr auf Beziehungseignung. Sind sie in guter Partnerschaft, hegen sie auch keine weiteren Gedanken. Deshalb können Frauen leichter Freundschaften mit Männern schließen als umgekehrt.

Heinz schrieb das sehr richtig: Männern kommt das Testosteron in die Quere.
Das Taxieren nach sexuellen Gesichtspunkten findet ohne gesteuerten Willen statt. Nun kann sich Mann ja auch beherrschen. Und er weiß auch, dass er nicht mit jeder Frau ... :) Aber diese Spannung ist immer da und deshalb sind Freundschaften von Männern zu Frauen problematischer.

Ein Sätzchen wie das von dir: "Ihr wollt mich wohl auf den Arm nehmen", lädt einen Mann sofort zu der doppeldeutigen Anspielung ein: Aber gerne doch :D

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Manuela!

Ihr wollt doch nicht allen ernstes mit jeder Frau (wenn ihr nicht gebunden seid) nur das eine?

Also wenn Horaz und ich es dir sagen, dann muss es doch richtig sein! :D

Natürlich muss ich eine Frau auch ansprechend finden, sonst funktioniert
der Trick nicht, aber generell ist es doch schon irgendwie so. Wie Horaz
gesagt hat: Mit dem Kopf hat das nicht so viel zu tun.

Falls ich nochmal auf die Welt komme, dann vielleicht mal als Mann, damit ich mich davon überzeugen kann

Ich habe mal irgendwo in den (Un)tiefen des Internet von einer neugierigen
Frau gelesen, die ihrem Mann das Testosteron-Gel gemopst und ausprobiert
hat. Sie schrieb dann, sie könnte jetzt die Männer viel besser verstehen und
auch besser würdigen, wie Männer sich beherrschen müssen, um nicht zu
aufdringlich und auffällig zu werden. :D

Ich habe keine Ahnung, ob das nur eine Story vom Pferd war, aber wenn es
möglich ist, wäre die Erfahrung wohl schon interessant.

Viele Grüße

Heinz
 
Liebe Männer,

ich finde es aber ganz toll, dass ihr hier so ehrlich und offen seid :)
 
Hm, also ich glaube schon das das funktionieren kann, wenn man sich dessen, was man so in sich trägt, bewusst ist. :)

Und ehrlich gesagt, ich glaube auch das es einfach nur Übungssache ist.
Unter Geschwistern funktioniert das in der Regel ja auch, das man nicht übereinander herfällt. Alleine das Wissen darum, das man verwandt ist, hält einen davon ab. Und wenn man sich bewusst ist, dass man nur Freundschaft will, ohne das berühmte Hintertürchen, dann kann das genauso gut klappen wie unter Geschwistern.

Aber viele halten sich gerne das berühmte Hintertürchen offen. :D
Das Testeron ist sicher ein Aspekt, aber nicht der Grund dafür warum sowas nicht klappen soll.
Ich habe einmal einen Bericht über die berühmte Schriftstellerin Joanne K. Rowling gesehen. Sie hat seit ihrer Jugend einen Freund, der auch in ihren Büchern vorkommt. Der Mann ist glücklich verheiratet. Trotzdem haben die beiden ein gutes Verhältnis miteinander, ohne Sex, halt wie Geschwister.
Das gibt es und kann funktionieren. Was bei einer echten Freundschaft natürlich auch stimmen muss ist die Chemie.


Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Juliette :wave:

ich empfinde das Beispiel für die Bruder-Schwester-Bindung in diesem Zusammenhang als unglücklich.
Bei Bruder und Schwester handelt es sich um eine familiäre Bindung;
bei den hier angesprochenen Freundschaften um frei gewählte Beziehungen.
Und mit diesen beiden "Modellen" gehen wir alle ja im gesündesten Sinne unterschiedlich um.

Vielleich könnte man vereinbaren in diesem Thread von den frei gewählten Freundschaften zu sprechen?

Ja, ich habe von Ausnahmen (wie bei Joanne K. Rowling) auch schon mal gehört,
aber dieses weder selbst erlebt noch im eigenen Freundes- und Bekanntenkreis davon gehört.
Und ich bin mir bewußt, daß weder wir noch unser Freundeskreis zu sog. Hypersexuellen gehören,
"die unbewußt übereinander herfallen" ;)

Gruss
Miss Marple
 
Ich glaube, daß es darauf ankommt, wie sehr Mann und Frau in sich ruhen.
Wenn Mann und Frau mit sich zufrieden sind, werden sie auch in Freundschaft mit dem anderen Geschlecht umgehen können.
Wenn sie jedoch Bestätigung durch das andere Geschlecht suchen, wird sich schnell Flirt-Bereitschaft und eben der Versuch einschleichen, den Mann oder die Frau zu erobern.

Gruss,
Uta
 
Liebe Männer, vielleicht gibt es ja Möglichkeiten, dass sich die Ausschüttung von Testosteron in Grenzen hält, wenn sich Frau darauf einstellt? Vielleicht sollte sie vor einem Treffen zu Mitteln wie frischen Knoblauch greifen?:cool: Oder den scheußlichsten Schlabberpullover, den man sich vorstellen kann?:D Da Frau offenbar mehr Interesse an solchen Freundschaften hat, wird sie gern versuchen, es dem Mann etwas zu erleichtern. Gebt uns mal ein paar Tipps, was ausreichend abtörnt.

Gut machbar sind natürlich erstmal Onlinefreundschaften. Da ist tiefer Austausch möglich, ohne dass da zu schnell körperliche Anziehung zu seinem Recht schreit.

Juliette,so ganz ohne sind gute Geschwisterbeziehungen auch nicht. Mit meinem Bruder hatte ich ein sehr liebevolles Verhältnis als Kind und wir verstehen uns noch immer gut. Natürlich kroch als Kind abends einer zum anderen mit ins Bett, wenn wer traurig war,um noch ein bisschen zu quatschen und sich nah zu sein. Aber ohne dass wir darüber reden mussten vergrößerten wir in der Pupertät auf einmal unseren Abstand und es gab nicht mal mehr eine Umarmung mehr, obwohl wir uns wirklich sehr mochten. Ich denke, dass der Instinkt sehr richtig war, lieber ein bisschen mehr auf Distanz zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben