Last mit der Lust! Wie wichtig ist Sexualität?

Themenstarter
Beitritt
31.03.08
Beiträge
1.440
Guten Morgen,

im Leben gibt es immer wieder Zeiten, in der die Sexualität in der Partnerschaft nicht zu den wichtigsten Dingen zwischen Mann und Frau zählt. Gründe gibt es viele wie z.B. körperl. Veränderungen nach einer Geburt, Krankheiten, Stress usw.

Manche Paare können damit sehr gut umgehen, besonders wenn man schon länger zusammen oder älter ist. Anderen wiederum fällt die "Durststrecke" schwerer und können den Partner erst recht nicht verstehen.

Meine Fragen an euch: Ist die Sexualität wirklich so wichtig? Warum fällt es dem einen leichter wenn sich dieser Teil der Partnerschaft verändert und andere tun sich schwer damit es zu akzeptieren? Wie seht ihr den Unterschied in diesem Thema zwischen Mann und Frau? Was wären Lösungsansätze ohne das der Partner das Gefühl hat er wird unter Druck gesetzt?

Es gibt Menschen, die behaupten, dass in der Partnerschaft etwas falsch läuft, wenn der Sex weniger wird. Würdet ihr das so unterstreichen?

Es wäre schön wenn ihr ein wenig mitschreibt. Bin gespannt wie ihre diese Thematik seht.

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo Manuela,

ein sehr interessantes Thema:

Ist die Sexualität wirklich so wichtig?
Ja, denke schon. Für den Mann sicher wichtiger als für die Frau, weil der Trieb stärker ist. (Nicht umsonst gibt es soviele Freudenhäuser für Männer und praktisch nichts für Frauen)
Warum fällt es dem einen leichter wenn sich dieser Teil der Partnerschaft verändert und andere tun sich schwer damit es zu akzeptieren?
Wenn ein Paar sexuell aktiver ist, fällt es sicher schwerer, als z.B. wenn ein Paar nur 1* in 2 Wochen Sex hat.
Wie seht ihr den Unterschied in diesem Thema zwischen Mann und Frau?
siehe oben. Weiters kommt es dazu, dass es beim Mann weniger hormonelle Schwankungen gibt, weshalb es seltener die Lust nachlässt.
Was wären Lösungsansätze ohne das der Partner das Gefühl hat er wird unter Druck gesetzt?
1. Darüber reden. 2. Der Partner mit weniger Lust befriedigt den Partner mit mehr Lust mit der Hand. 3. Selbst Hand anlegen. (Kann man ja ruhig mit dem Partner absprechen)
Es gibt Menschen, die behaupten, dass in der Partnerschaft etwas falsch läuft, wenn der Sex weniger wird. Würdet ihr das so unterstreichen?
Bei mir eindeutig der Fall! Wenn die Beziehung gut läuft, habe ich auch mehr Lust auf Sex..

lg
Alf
 
Hm, schon ein wichtiges Thema einerseits, andererseits auch wieder so individuell, das man da denke ich keine einheitlichen Lösungsansätze finden kann. :)

Gut ist es sicher, wenn sich Paare zusammen finden die ein ähnliches interesse an Sex haben, dann fällt das gegenseitige Verstehen leichter.

Ich glaube das die Männer und die Frauen, was den Sex und die Häufigkeit angeht nicht mehr so weit auseinander liegen. Hier findet, wie in anderen Bereichen auch, eine Annäherung statt.

Interessant finde ich auch die spirituelle Seite des Sexes.

Ich hab mal die Geschichte eines Mannes gelesen, der mit einer Frau Sex hatte die Tantra praktiziert hat. Er war ziemlich erstaunt, das sein Körper eine Seite hatte, die er bis dato nicht kannte. Die Weisheit des Körpers ist eine andere als die des Kopfes. ;)


Grüsse von Juliette
 
Hallo Alf,

schön, dass Du geantwortet hast. Noch eine Frage: Eine Beziehung kann ja prima sein, aber der Sex wird weniger wegen z.B. einer Krankheit. Wie sieht es da aus? Die Beziehung ist deshalb ja nicht schlecht.

Hallo Juliette,

danke Dir für Dein Statement. Oft entwickelt sich das Problem ja erst nach einigen Jahren, auch wenn man vorher auf einer Wellenlänge war. Das kann unterschiedliche Gründe haben, muss nicht am Partner liegen, darauf wollte ich hinaus. Stellt sich die Sachlage dann anders? Was meinst Du?

Liebe Grüße Manuela
 
Ich denke, wenn wegen Krankheit usw.. (externe Umstände) keinen Sex oder wenig zulassen, sind Toleranz und Kompromisse gefragt, was ja auch ein wichtiger Teil der Liebe ist.

lg
Alf
 
Guten Morgen,

im Leben gibt es immer wieder Zeiten, in der die Sexualität in der Partnerschaft nicht zu den wichtigsten Dingen zwischen Mann und Frau zählt. Gründe gibt es viele wie z.B. körperl. Veränderungen nach einer Geburt, Krankheiten, Stress usw.

Manche Paare können damit sehr gut umgehen, besonders wenn man schon länger zusammen oder älter ist. Anderen wiederum fällt die "Durststrecke" schwerer und können den Partner erst recht nicht verstehen.

Meine Fragen an euch: Ist die Sexualität wirklich so wichtig? Warum fällt es dem einen leichter wenn sich dieser Teil der Partnerschaft verändert und andere tun sich schwer damit es zu akzeptieren? Wie seht ihr den Unterschied in diesem Thema zwischen Mann und Frau? Was wären Lösungsansätze ohne das der Partner das Gefühl hat er wird unter Druck gesetzt?

Es gibt Menschen, die behaupten, dass in der Partnerschaft etwas falsch läuft, wenn der Sex weniger wird. Würdet ihr das so unterstreichen?

Es wäre schön wenn ihr ein wenig mitschreibt. Bin gespannt wie ihre diese Thematik seht.

Liebe Grüße Manuela


Sehr wichtig ist Sexualität, denn sonst gäbe es ja kein Leben;)
Ich war mal verheiratet gewesen. Ich wurde von meiner damaligen Frau, die vor mir noch keinen Mann hatte, so sehr unter Druck gesetzt, sie verwechselte das mit Leistungssport, dass ich irgendwann nicht mehr konnte.:confused::confused::confused:
 
Guten Morgen Koenig,

das macht natürlich keinen Spaß. Im Gegenteil. In solchen "Fällen" gehen dann sicherlich bei den meisten die Bedürfnisse auseinander und das kann nicht funktionieren, denke ich.

Liebe Grüße Manuela
 
Guten Morgen Koenig,

das macht natürlich keinen Spaß. Im Gegenteil. In solchen "Fällen" gehen dann sicherlich bei den meisten die Bedürfnisse auseinander und das kann nicht funktionieren, denke ich.

Liebe Grüße Manuela


Frohe Ostern, Manuela und Hallo und Grüazi!
Da hast du ganz recht, liebe Manuela. Es hatte dann auch keinen Spaß mehr gemacht. Ich hätte aber manchmal wieder richtig Lust drauf, dass ..., du weißt schon wieder mit einer Frau zu machen. Was kann ich da tun??? Ich kann doch nicht einfach eine Frau fragen, oder? Das würde ich mich nie trauen, da ich sehr schüchtern bin und dann -rotwerd- vor Scham.;)
Uf wiedrluagn!
Liebe Grüße KoenigD
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Manuela, :)

es stimmt es muss nicht am Partner liegen und die Wellenlänge kann vorher auch gestimmt haben. Da jeder Mensch sich aber weiter entwickelt, ist die Frage wohin entwickelt er sich weiter. Beim Sex gibt es allerlei Möglichkeiten und ich denke mir die Medien machen es nicht leichter einen eigenen Stil zu finden, der fernab von dem ganzen Rummel liegt.

Ich glaube das hier, wie überall, die Paare auch kompromissbereit sein sollten, denn sonst gibt es Unzufriedenheiten, die sich dann auch auf den Alltag auswirken können.

Grüsse von Juliette
 
Oben