Schwiegermütter: Freud oder Leid?

Themenstarter
Beitritt
31.03.08
Beiträge
1.440
Einen schönen guten Morgen,

es gibt den bekannten Kaktus namens "Schwiegermuttersitz", Filme die die böse Schwiegermutter als Hauptthema beinhalten und ebenso viele Bücher. Fragt man eine Freundin, ob die Schwiegermutter auch zum Geburtstag kommt, erntet man einen vernichtenden Blick und einen tiefen Seufzer.

Sitzt man am Tisch und hat ein Tischbein zwischen den Beinen, gibt es einen Spruch:"Bekommst wohl eine böse Schwiegermutter".

Was ist dran an diesem Phänomen? Mir fällt auf, dass die Schwiegerväter viel besser wegkommen (meiner nicht :mad:) - sie werden erst gar nicht erwähnt :)))

Woran mag das liegen? Aufgefallen ist mir, dass gerade Frauen häufig Probleme mit Schwiegermama haben, die Männer eher seltener.

Ist die Schwiegertochter/mama eine Konkurrentin? Typische Streitthemen: Der Haushalt und die Kindererziehung.

Meine Frage an euch: Wie handhabt ihr das und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Hinzu kommt, dass der Partner oft zwischen zwei Stühlen sitzt. Was kann oder sollte er tun? Vermitteln, sich raushalten oder vielleicht mal auf den Tisch hauen?

Es wäre schön, wenn wir gemeinsam ein paar Erkenntnisse gewinnen könnten. ;)

Liebe Grüße Manuela
 
Morgen Manuela ,

Also kann nur für mich sprechen aber ich komme mit meiner gar nicht klar ! Sie lässt sich nix sagen hält sich an keine Regeln und behandelt die Kinder alle unterschiedlich sie nervt mich einfach wenn ich sie schon sehe bekomme ich Hass .

Ihr Junge mit dem ich ja heute noch zusammen bin *noch* wurde als kind immer abgeschoben weil er anders war , war immer alleine zum Geburstag kam keiner oder haben es vergessen Liebe gleich null am besten er war den ganzen Tag draussen . Und sie hat nicht draus gelernt sie versucht es mit meinen kleinen genauso von meinen Freund die Schwester hat auch ein Kind und dreimal dürft ihr raten welches wohl das Liebling ist , richtig antwort B das von der Schwester und wenn die Liebe schwiegermama dann 1 im Jahr kommt und so tut als ob sie nur Oma wär könnte ich sie durch die wand hauen .

Dann das ewige gelabber über man iss nicht krank man spinnt bloss man kann sich ja auch mit alten abgelaufenen Medis voll stopfen was sie auch gerne bei kleinen Kindern tut wozu brauch man einen Arzt es gibt ja sie ! Dann aber jammern hab schon zu ihr gesagt soll aufhören zusingen und zum Arzt gehen ansonsten brauch sie auch nicht jammern .

So nun hör ich auf sonst rede ich mich wieder heiss und sie kommt nachher .

LG :wave:
 
Huhu

Meine Schwiegermama ist die Beste der Welt^^eigenttlich könnte ich sagen sie ist meine Mama sooo lieb habe ich sie und des ruht auf Gegenseitigkeit :eek:)

Knuddels

Nicole
 
hi @ all,

hier sind ja schon starke Formulierungen gefunden worden um die Gefühle gegenüber der Schwiegermutter zu umschreiben. *grins* Bravo!

Nach meinen Beobachtungen liegt das häufig an dieser Person selbst, die der Schwiegertochter verübelt, ihr den Sohn "weggenommen" zu haben.

Der niedrige Status von Frauen in unserer Kultur tut ein übriges. Endlich hat diese Frau eine im Status Niedrigere, an der sie ausagieren kann, was sie gegenüber dem Sohn nicht tat. Oder so?

Die türkische Kultur macht es recht offen so. Formuliert unübertrefflich von Necla Kelek.

Und andere Kulturen?

Auch der Schwiegervater ist nicht ungefährlich für eine Frau, z.B. hier
Pakistan to investigate video of woman being whipped

Nebenbei: Das Einzige, was man dort an dieser Bestrafung auszusetzen findet, ist die inkorrekt angewandte Prozedur (Frauen haben in geschlossenen Räumen gepeitscht zu werden...).

Es gibt in jeder Kultur immer einen verbreiteten Weg, Frauen möglichst klein zu halten. In der Rolle der Schwiegermutter (unter anderem) wirken Frauen selbst dran mit. :cool:
 
Hallo Mau,

das kann ganz schön anstrengend sein, nicht wahr? Danke, dass Du geschrieben hast.

Hallo Melfine,

das liest sich wunderschön. Was will man mehr? :)

Hallo Hakushi,

andere Länder-andere Sitten. Bei uns hat es, denke ich, mehr damit zu tun, dass viele Schwiegermütter einfach das Gefühl haben sie bekommen ihren Sohn weggenommen. Die Mutter/Sohn Bindung wird lockerer, der Sohn geht endgültig seine eigene Wege.

Danke auch Dir für Deine Meinung zu diesem Thema. :wave:

Liebe Grüße Manuela
 
Hi, also vor über 14 Jahren hätte ich gesagt, "Meine Schwiegermutter ist voll in Ordnung"und hätte nichts auf ihr kommen lassen. Leider ist das jetzt nicht mehr so!
Also vor 18 Jahren lernte ich meinen Mann kennen kurz drauf verstarb sein Vater (51). Wir heirateten und es wurde immer gesagt: " Er ist ja der einzige Sohn ( 4 Schwestern) er bekommt den Hof, die erste Zeit wohnten wir gemeinsam in einem Haus dann beschlossen wir in dem großen Grundstück ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für die Schwiegermutter und die kleine Schwester (damals 14) zu bauen und das alte Haus (erbaut ca.1920) abzureißen. Bauplan erstellen lassen und beim Landratsamt eingereicht.
Leider hat uns der neue Freund der Schwiegermutter (Schreinermeister) einen Strich durch die Rechnung gemacht; er sagte damals zu meiner SM : das ist ein sehr schönes Grundstück aus dem könnte man was machen( wohl wissend das wir bauen wollten) und dann nahm die SM ihre Zustimmung zum Neubau einfach zurück und wir saßen auf unserem Bauplan und den Schulden. Leider hatten wir nichts schriftliches, da es ja immer geheißen hat der Sohn bekomme sowieso alles, heute wäre ich nicht mehr so dumm nur noch "schwarz auf weiß"! Tja, wir sind dann 6 Tage vor Weihnachten ausgezogen und dann war erst mal Funkstille!
Mein Mann ging dann 10 Monate später auf Alkoholentzug für 6 Monate und die SM hatte es nicht mal nötig IHREN Sohn zubesuchen. Sie wollte dann kommen wie er das erste Mal für 2 Tage heim durfte und ich ihr dann klipp und klar sagte das diese 2 Tage mir und seinen Kindern gehören und keiner zu Besuch kommen darf; Sie war darauf so eingeschnappt, daß über 1 Jahr wieder mal Funkstille herrschte.
Heute rede ich zwar mit meiner Schwiegermutter aber das nötige Vertrauensverhältnis ist nicht mehr da. Ich hätte nie geglaubt, daß sich ein Mensch so verändern kann.
Heute gehört ein Teil des Hauses der kleinen Schwester ( war wohl doch immer so gedacht). Besuche höchstens 3 mal im Jahr maximum.
Am Anfang war das auch für die Kinder schwer zu begreifen, aber jetzt wollen sie nicht einmal mehr mit wenn mein Mann seinen Anstandsbesuch macht ( Geburtstag oder Muttertag).

Ich hoffe, daß ich nicht so eine Schwiegermutter werde!

LG
pinball
 
Hallo pinball,

danke Dir für Deine Zeilen. Da hast Du aber sehr schlechte Erfahrngen gemacht, die schon über "kleine" Meinungsverschiedenheiten und Reibereien hinausgehen. Wichtig ist bei solchen Problemen, dass man als Paar kooperiert und nicht der Partner zwischen zwei Stühlen sitzen bleibt.

Liebe Grüße Manuela
 
Oben