Richtig streiten

Themenstarter
Beitritt
31.03.08
Beiträge
1.440
Hallo an alle,

es ist schön wenn in einer Partnerschaft alles prima funktioniert. Allerdings kommen trotzdem immer mal Unstimmigkeiten und Meinungsverschiedenheiten auf. Was meint ihr muss unbedingt beachtet werden und wie kann man einen Streit ohne größere Krise beenden? Was sind da eure Ideen und Methoden?

Ich finde, dass auf jeden Fall verbale und körperliche Gewalt ein Tabu sein sollte. Das steht für mich an erster Stelle. Ebenso halte ich es für wichtig einen Streit nicht tagelang fortzuführen, sondern am selben Tag noch zu einem Ergebnis kommen sollte.

Was könnt ihr noch empfehlen?

Liebe Grüße Manuela
 
was verstehst du unter verbaler Gewalt? bei der physischen stimme ich dir zu.

Ich denke, dass ein sehr wichtiger Bestandteil des richtigen Streitens ist, trotz allem der höheren Absicht zu folgen, sich irgendwann wieder zu vertragen.
 
Hallo Manuela,

Beide sollten sich der Motivation für einen Streit bewusst sein. Für wen oder was streite ich bzw. streiten wir?

Kann ich die Meinung des Anderen akzeptieren, auch wenn diese nicht meinen Erwartungen entsprechend ausfällt?

Fühle ich mich evtl. abgewertet durch eine abweichende Meinung und bin ich mir dessen bewusst? (Und was würde das über mich auszusagen?)

Geht es wirklich um ein bestimmtes Thema - für beide offensichtlich und nachvollziehbar - oder ist dies nur ein Symptom für etwas ganz anderes - einem oder beiden eben nicht bewusst und damit auch nicht verständlich?

Wie sehr streite ich um des Streitens willen? Geht es um Macht? Verständnis? Orientierung?

Bin ich mir meiner eigenen Motive bewusst? Welcher "Streitkultur" entstamme ich, was habe ich über das "Streiten" und vor allem über unterschiedliche, abweichende Meinungen gelernt, was mit genommen aus frühesten Erfahrungen?

Wie fühle ich mich während eines Streits und was löst dieser bei mir aus?
Generell - eigene Gefühle mitteilen, die der Streit auslöst. Klar abgrenzen.

Letztlich sollte klar sein - trotz unterschiedlicher Meinungen kann die abweichende Meinung des Anderen vielleicht nicht inhaltlich akzeptiert, dieser aber in seiner "Meinungsfreiheit" respektiert werden.

Das wären so meine Einfälle zum Thema.

Persönliche Meinung dazu: Wenn zwei sich streiten, geht es eigentlich nie um das vorgebliche Streitthema. Dieses ist nur ein Platzhalter für eine Ursache, die entweder nicht bekannt und bewusst ist, oder aber aus welchen Gründen auch immer nicht benannt werden will oder soll.

:wave:
 
Hallo Valentin,

unter verbaler Gewalt verstehe ich, dass man jemandem mit Worten verletzt. Worte können unwahrscheinlich wehtun und es gibt Menschen, die sich lieber so auseinandersetzen und ich denke, dass ist ein Tabu.

Hallo Lars,

das hast Du sehr schön in Worte gefasst. Vielen Dank.

Liebe Grüße Manuela
 
Streiten kann zum Meinungsaustausch durchaus auch mal sinnvoll sein.

Ich halte es aber für extrem wichtig, dass man selbst im Streit zu dem Partner niemals etwas sagt,was man im "nüchternen" Zustand niemals sagen würde. Solche Kränkungen heilen sonst eigentlich nie wieder so ganz. Man sollte selbst im Streit bei der Wortwahl immer darauf achten, dass man den anderen doch eigentlich liebt. Fallen im Streit Formulierungen, die nicht zu der speziellen Situation passen, dass in dem Moment liebende Partner eine Meinungsverschiedenheit austragen, werden immer Wunden und Narben bleiben, die nie so ganz verheilen werden.

Man sollte also auch im Streit mit dem anderen immer so umgehen, wie man sich andersrum erhofft, wie er mit einem umgeht.
 
Hallo Uta,

ich habe bewusst das Thema "Richtig streiten" in die Partnerschaftsecke geschrieben, denn mein Thema davor war: "Wichtige Worte in der Liebe". Deshalb dachte ich, dass es ganz gut passt. Das andere Thema welches es schon gibt, ist nicht wie ich es meine.

Trotzdem danke für den Hinweis. :)

Hallo Anne,

genau so ist es. Da gibt es nichts weiter zu bemerken. ;)
Danke für Dein Statement.

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo Ihr lieben,
es geht auch ohne Streit
Streiten hat doch meist mit aufgestauten Gefühlen zu tun oder?
Wenn der einzelne Mensch immer dafür Sorge trägt, dass es zu sochen aufgestauten Gefühlen nicht kommt, dann wird er sich Unterhalten und er wird Diskutieren, doch wird er nicht streiten oder?

Wer Steiten muss hat definitiv ein Problem in sich selbst denke ich...
Ein richtiger Streithammel ist voller eigener Probleme!
Wie diskutiere ich richtig oder wie unterhalte ich mich richtig ist für mich hier die Frage!

Ich habe in Live und im Fernsehen soviele Diskussionen erlebt und wenn die Meinungen zu verschieden wahren, dann gab es Streit...und dann ging gar nichts mehr...

Richtig Streiten gibt es nicht...den Streit baut sehr oft Mauern, die sich nicht mehr neutralisieren lassen können, weil im Steit sehr schnell etwas gesagt wird, dass dann niemals mehr vom gegenüber verziehen werden kann!

Liebe Grüße Jogi
 
Dann kommt es auf die Definition von Streit an, jogi.
Es gibt ja sogar Streitkurse für junge Paare - und für alte sicher auch :). Es wird von Streitkultur gesprochen....

Ich verstehe, was Du meinst, und ich denke ähnlich. Nur manchmal weiß man, was richtig ist oder wäre und schafft es trotzdem nicht.
Dann ist es doch gut, wenn man weiß, was unbedingt vermieden werden sollte, damit der Streit nicht bleibende Schäden und Verletzungen mit sich bringt.

Gruss,
Uta
 
Ich sehe das wie Jogi. Richtig streiten gibt es nicht. Denn, wenn richtig geredet und diskutiert würde, müsste man nicht streiten.
So weit so einfach, leider erfasst es nicht die ganze Realität.
Wenn Emotionen hochschiessen, sensible Bereiche des anderen berührt oder gar getroffen werden, dann geht die Diskussion in Streit über. Kränkungen leider nicht ausgeschlossen. Die Energie, die man dann in Reparaturarbeiten stecken muss, wäre früher sinnvoller eingesetzt gewesen.

An diesem Übergang müsste man nämlich einsetzen. Wenn Streit droht, sollte eine Auszeit genommen werden, damit sich die Emotionen wieder legen können. Und beide sollten darüber bestimmen, wann sie sich wieder in der Lage sehen, die unterbrochene Diskussion - ohne Streit - fortzusetzen.

Viele Grüße, Horaz
 
Eigentlich sollte es möglich sein, selbst im Streit dem anderen nie etwas zu sagen, was einem einen Tag leid tun wird. Klar schießen Emotionen über. Das ist ein echtes Problem.
Ich würde mal die gewagte Vermutung in den Raum stellen, dass Menschen, die mit sich selber im Reinen sind weniger das Problem haben, dass Ihnen dann was rausrutscht, was sie ihnen dann am nächsten Tag leid tut als andere, die schon mit sich selbst nicht liebevoll umgehen. Ist es völlige Normalität, mit sich selbst liebevoll umzugehen, wird man auch im Streit kaum jemand anderen kränkende Worte sagen. Vielleicht müsste man eigentlich dort ansetzen?
Kann jemand Beobachtungen beisteuern, die das bestätigen oder entkräften?
 
Streit entsteht ja überwiegend aus Missverständnissen, was verständlich ist, wenn man bedenkt dass Menschen oft ihre eigenen Absichten, Wünsche und Bedürfnisse nicht kennen.
Wenn den streitenden Parteien dies bewußt ist, dann habe ich gar nichts gegen Streit einzuwenden, er kann sich sogar als durchaus positiv erweisen, weil er die Beteiligten dazu auffordert sich mit sich selbst und seinem Verständnis des anderen auseinanderzusetzen.

Ich glaube auch nicht, dass es eine (seelische) Wunde geben kann, die so groß ist, dass sie nicht verheilen kann. Denn die Wahrheit ist, dass die Essenz eines jeden Menschen unverwundbar ist.
 
Oben