Wurde verlassen - Schuldgefühle!

Also mehr als nach den eigenen Fehlern wie ich kann man doch schon fast nicht. Ich werfe mir ja viel vor, vor allem das ich ihr nicht das Gefühl geben konnte das sie mir wichtig sei. Ich habe wohl zu viel an irgendwas rumgenörgelt, zu wenig Aufmerksamkeit, warme Worte und Liebe gegeben. Das ist der Hauptfehler und daher ist sie weggelaufen bzw. war offen für Neues. Dadurch habe ich ja den Selbsthass und die Schuldvorwürfe.

@nicht der papa: Ich wollte eigentlich keine Fernbeziehung mehr, aber ich habe der Sache eine Chance gegeben und mehrere Monate Vorlauf damit auch sie erkennt was eine Fernbeziehung bedeutet. Es hat aber nichts gebracht.
 
Ich habe wohl zu viel an irgendwas rumgenörgelt, zu wenig Aufmerksamkeit, warme Worte und Liebe gegeben. Das ist der Hauptfehler und daher ist sie weggelaufen
Aber wirklich und endgültig wissen kannst Du es nicht.
Es können auch andere oder weitere Gründe eine Rolle gespielt haben.
Außerdem denke ich: Entweder es knallt zwischen zwei Menschen und es paßt, oder es knallt halt nicht oder paßt nicht.

Aufmerksamkeit, warme Worte, Liebe - wenn Du es "nicht gegeben" hast, dann war es auch nicht da, und warum solltest Du es aufsetzen, also künstlich rüberbringen?

Kann es sein, daß Du irgendwie auch darauf bestehst, an Deiner Überzeugung festzuhalten, daß Du Dir Vorwürfe machen mußt, daß Du Dich hassen mußt?
 
Ich denke folgendes:
- Ich habe grundlegende Fehler gemacht die dazu geführt haben das sie unglücklich war
- Ich kann nicht akzeptieren das es vorbei ist und wie es gelaufen ist
- Sie hat doch viele gute Seiten gehabt, warum habe ich nicht zu schätzen gewusst was ich hatte, über die negativen Seiten hinweg gesehen und mehr dafür getan? (mein Hauptvorwurf)
- Ich bekomme keine bessere mehr
- Ich war zu engstirnig mit gewissen Dingen von ihr Probleme zu haben und dies zu sagen
- Meine Art ihr gegenüber (ab und zu nörgeln, kritisieren, zu wenig warme Worte u Aufmerksamkeit) war schlecht und bringt mich zum Selbsthass
- Ich bin total enttäuscht das es so kam und sie mich vor allem auch noch am Ende total belogen hat und offensichtlich nicht viel hinter ihrer "Liebe" war, wenn sie so handeln konnte
 
@nicht der papa: Ich wollte eigentlich keine Fernbeziehung mehr, aber ich habe der Sache eine Chance gegeben und mehrere Monate Vorlauf damit auch sie erkennt was eine Fernbeziehung bedeutet. Es hat aber nichts gebracht.
Sie hat doch offensichtlich sehr genau erkannt was eine Fernbeziehung mit dir bedeutet und Konsequenzen daraus gezogen. Von ihrem Standpunkt aus dürfte es also die Klarheit gebracht haben, dass es nicht passt.

Das könnte auch daran liegen, dass
Die andere Seite hat gepusht u ich war weiterhin etwas vorsichtig aufgrund meiner vorherigen Erfahrung und weil es an ihr Seiten gab die für mich sehr neu + ungewohnt waren.
Heisst Du hast sie sehr lange auf Distanz gehalten.
Und Du hast eine weitere Eigenheit
und wenn eine Person sich distanziert, dann will ich unbedingt wieder "näher" ran, wobei mir bei ihr öfter mal diese "Nähe" gefehlt hat.
Das liest sich, als wärst Du nahe bei ihr gewesen, wenn sie und als sie innerlich schon weg war. Das könnte erklären, warum Du schreibst
Im Dezember hatten wir viel (schöne) Zeit miteinander und ich war immer mehr bereit mich zu öffnen, aber nur 1 Monat später hat sie begonnen Abstand zu nehmen, weil ein anderer Kerl ins Spiel kam....ich habe mich also voll reingesteigert und sie sich abgesetzt.
Du hast Sie anfangs über Monate an der langen Hand verhungern lassen und dich vielleicht erst dann voll reingesteigert, als sie sich innerlich eigentlich schon verabschiedet hatte.

Dadurch habe ich ja den Selbsthass und die Schuldvorwürfe.
Soweit ich das beurteilen kann, hat dies das letzte Mal nichts gebracht und bringt mMn. auch dieses Mal nichts.
Deine Asche auf mein Haupt- Elegie, die mMn. mehr mit gekränktem Stolz zu tun hat, denn man wurde ja verlassen weil es jemand gab der besser passte, bringt mMn. gar nichts. Das ist nur verletzter Stolz und Wunden lecken.
Nur ganz nüchterne sachliche Selbstreflektion.
Das ist wie bei der Arbeit.:D Nur etwas umfassender.
Man macht einen Fehler und analysiert anschliessend was man tun kann, um diesen Fehler zukünftig zu vermeiden.

Andererseits, wenn es wirklich passt, könnten viele dieser Gedanken vollkommen überflüssig werden.:D Und dann wirst Du die Frau auch nicht ewig an der langen Hand verhungern lassen und auf Distanz halten wollen.
 
Hallo joey,

jetzt machst Du sage und schreibe den gleichen misst wieder mit.Du hasst aber auch wirklich so ein Pech.
Deine Selbstvorwürfe sind fehl am Platz.Du bist wie Du bist,man kann sich doch nicht verstellen.Das hat einfach nicht mit euch beiden gepasst.Die richtige wird
irgend wann schon kommen.
Kopf hoch,und denke an was schönes.

Liebe Grüße
Christelchen:wave:
 
lieber joey,
auch ich denke, dass die zeit deinen schmerz lindern wird. es ist nie schön, verlassen zu werden. hast du schon einmal darüber nachgedacht, es noch einmal mit casual dating zu versuchen. statistisch gesehen gibt es noch viele frauen für dich und eine neue beziehung lässt dich die vergangenheit bestimmt noch leichter vergessen.
alles gute & viel glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joey,

es gibt noch einige Lektionen für Dich zu lernen und dahinter zu blicken. Es ist nicht einfach, aber es ist die Chance für Wachstum und seelischer Heilung.

Schaue mal auf besser-lieben.de die Artikel...da ist eigentlich sehr komplex die Grundthematik Beziehungen zusammengefasst - ansonsten verbleibt man allzu oft in der Opferrolle oder versteht nur "Bahnhof".

Alle anderen sind immer unser Spiegel.

lg
S.
 
Finde auf besser-lieben.de

Warum sehe ich mich in der Opferrolle? Ich klage mich doch selbst ständig an und sehe meine Fehler die zu dem Ganzen geführt haben. Ich habe eher das Gefühl, obwohl ich betrogen wurde, dass ich der Täter bin und sie leichtfertig hab gehen lassen. Durch mein Verhalten war sie unzufrieden und konnte überhaupt auf jemand anderen anspringen. Ich blende ihre Fehler ja schon fast komplett aus und sehe nur meine.

Aus meiner Sicht war die Trennung total unnötig, weil einige Dinge ohne größere Probleme machbar gewesen wären. Nur hätten diese von mir aus einfach viel früher kommen müssen :(

Ich verteufele mich selbst für meine Fehler, weiß das es weitergehen muss, aber hab das Gefühl das ich mit dieser Schuld nicht leben kann. Das sitzt so tief und gibt mir das Gefühl nicht mit mir im Reinen zu sein....alles so unnötig was passiert ist.
 
Oben