Wurde verlassen - Schuldgefühle!

wurde verlassen - Schuldgefühle!

Hallo Joey,

Mir ging es jetzt ja auch eine zeitlang gut, aber gestern kam ein Einbruch. Alles kam wieder hoch.
Das wird wohl nicht das letzte Mal sein, dass dies geschieht. Entschuldige, ich will dich nicht deprimieren. :)
Heilung, auch und gerade von seelischen Schmerzen und Wunden, gibt es meist nur mit vermeintlichen Rückschritten und Rückschlägen.

Hier etwas (ich kenne leider den Autor nicht), dass mir schon oft geholfen hat:

Ich gehe die Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich falle hinein.
Ich bin verloren!
Ich bin verzweifelt!
Ich bin hoffnungslos!
Aber - es ist nicht meine Schuld!
Es dauert ewig, da wieder herauszufinden.

Ich gehe die Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich tue so, als ob ich es nicht sehe - und:
Ich falle wieder hinein!
Ich kann es kaum glauben!
Ich bin wieder an derselben Stelle gefallen!
Aber - es ist nicht meine Schuld.
Es dauert lange, wieder herauszukommen.

Ich gehe die Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich sehe, dass es da ist.
Ich falle immer noch rein - aus Gewohnheit.
Meine Augen sind offen - ich weiß, wo ich bin.
Aber - ich bin selbst schuld.
Ich steige augenblicklich heraus.

Ich gehe die Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich sehe, dass es da ist.
Ich zögere einen Moment - ich gehe darum herum.

Ich gehe eine andere Straße.

Das mit dem "ich bin selbst schuld", soll sich hier nicht auf dein Verhalten in dieser Beziehung beziehen, sondern darauf, wie du dich immer wieder auf diese Gedanken und Gefühle der Schuld einlässt und einfach nicht abschließen kannst mit dieser Geschichte.
Auch da hoffe ich, du verstehst es nicht miss und dies ist für dich nicht kontraproduktiv.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Also ich denke, sie ist noch nicht soweit.. das kann man doch sonst nicht einfachso machen!? Oder will sie irgendwie Frust an Männern auslassen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie kein Problem hat. Ich meine, sie hätte Dir ja auch nicht Treue schwören müssen oder all das? Vielleicht hat sie es aus Mitleid getan? Dann ist sie aber sehr unreif.. Ist sie hübsch? In Deinen Augen? Wenn ja, ist es vielleicht auch sehr schwer, einen hübschen(in den jeweiligen Augen) Menschen loszulassen, einer, der einem soo gefällt. Äusserlich..


Nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mir Treue aus Mitleid geschworen hat. Sie hat es selbst erfahren wie bitter es ist und wollte das nicht nochmal erleben. Sie hat mir die ganzen Schwüre einfach zu der Zeit gemacht als sie noch verliebt (von Liebe will ich nicht sprechen. im nachhinein hat sie das wohl gesagt, aber nicht so gemeint, sonst wäre alles nicht so gekommen) in mich war.

Sie ist sehr hübsch und ich glaube sie weiß das auch.Natürlich spielt das mit eine Rolle, aber am meisten vermisse ich ihre liebe Art die sie mir lange gegenüber hatte.


Es ist wirklich zum k... Die ganzen Schuldgefühle kommen wieder hoch. Die Selbstvorwürfe sind wieder da. Ich merke wieder wie ich mich daheim verkriechen und nix mehr sehen will.

Was mich innerlich zerstört ist, dass ich die Anfangszeit "unsicher" war und nicht richtig liebevoll zu ihr war. Ich war einfach etwas auf Abstand, bin nicht richtig auf sie zugegangen, weil ich mir nicht sicher war. Dann kam aber irgendwann der Punkt als es um mich geschehen war und was passiert? Sie fängt an und nimmt Abstand. Folglich wurde es für mich immer schwerer auf sie zuzugehen. Und ich bin davon überzeugt, dass dann einiges anders gelaufen wäre. Das Gefühl zerreißt mich!!!
Es ist ein Gefühl als ob ich zwischen zwei Pferden eingespannt bin und die mich zerreißen wollen. Es ist so schmerzvoll.

Ich denke immer noch so viel an sie, obwohl sie es nach all dem was sie mir angetan hat ja eigentlich nicht Wert ist, aber es wäre ja alles nicht so weit gekommen, wenn ich das und das...... (so sagt mein Gefühl).


@ Hexe: Danke und ich weiß das in vielen Sprüchen und Gedichten viel Weisheit steckt, aber leider helfen die mir alle nicht weiter.Ich bin fast schon allergisch dagegen, weil sie zwar stimmen mögen, aber mir nicht helfen.
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Ich kann Dir aus meiner Erfahrung nur eins versichern: Es braucht immer zwei zu etwas. Ich denke, ihr beide seid noch nicht soweit. Anfangs konnte sie sich vielleicht nur auf Dich einlassen, weil Du eben noch nicht soweit warst. Und Du kannst Dich nur auf sie einlassen, weil sie noch nicht soweit ist. Egal, wie Du Dich anfangs verhalten hättest, es wäre genaugleich gekommen. Wenn sie auf jeden fall noch nicht soweit ist, kannst auch Du sie nicht dazu bringen. Jedenfalls nicht mit Drängen. Und vielleicht auch nicht mit Warten. Was ich Euch vorschlagen könnte, wäre eine Freundschaft aufzubauen. Damit Ihr auch erkunden könnt, was in Euch vorgeht.
Wenn sie aber nicht will, dann geht es nicht!
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Hallo Joey,

gut, dann schenken wir uns die Sprüche und Weisheiten. :)

Sie hat mir die ganzen Schwüre einfach zu der Zeit gemacht als sie noch verliebt (von Liebe will ich nicht sprechen. im nachhinein hat sie das wohl gesagt, aber nicht so gemeint, sonst wäre alles nicht so gekommen) in mich war.

Sie war in dich verliebt, und in dem Moment in dem sie dir diese Schwüre gemacht hat, da meinte sie diese wohl auch ernst. Leider sind Gefühle nicht immer stabil, und auch Verliebtsein, sogar Liebe, können vergehen ohne dass einer Schuld daran hat.
Oft verliebt man sich in das Bild von einem Menschen, dass man sich von ihm macht. Wir sind ja alle nie objektiv, was das betrifft.
Mit der Zeit bemerkt man aber dass der Mensch sich doch von dem Bild unterscheidet, in das wir uns verliebt haben. So verändern sich dann auch die Gefühle, die Liebe wird schwächer.
Da kann keiner was dafür, und es ist niemandes Schuld.
Du kannst nicht so sein wie sie sich das in ihrem Bild von dir gedacht hat. Und sie kann nicht deinem inneren Bild entsprechen. Jeder ist genau so wie er ist, und wenn es da nicht passt, dann kann nichts und niemand daran etwas ändern. Es ändert dann auch nichts, wenn wir uns anders verhalten hätten, angepasst hätten. Man kann nur immer sich selber sein.

Joey, ich bin sicher dieses Tief, in dem du gerade wieder steckst, wird auch wieder vergehen.
Sei du selbst, und hab Geduld.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Ich kann Dir aus meiner Erfahrung nur eins versichern: Es braucht immer zwei zu etwas. Ich denke, ihr beide seid noch nicht soweit. Anfangs konnte sie sich vielleicht nur auf Dich einlassen, weil Du eben noch nicht soweit warst. Und Du kannst Dich nur auf sie einlassen, weil sie noch nicht soweit ist. Egal, wie Du Dich anfangs verhalten hättest, es wäre genaugleich gekommen. Wenn sie auf jeden fall noch nicht soweit ist, kannst auch Du sie nicht dazu bringen. Jedenfalls nicht mit Drängen. Und vielleicht auch nicht mit Warten. Was ich Euch vorschlagen könnte, wäre eine Freundschaft aufzubauen. Damit Ihr auch erkunden könnt, was in Euch vorgeht.
Wenn sie aber nicht will, dann geht es nicht!

Ich kann nicht sicher sagen, ob es anders gekommen wäre, wenn ich mich anders verhalten hätte, aber mir persönlich hätte es geholfen. Ich bräuchte mir nicht so viele Vorwürfe zu machen. Außerdem glaube ich schon, dass es dann anders gelaufen wäre.

Eine Freundschaft aufbauen ist unmöglich. Sie hat mich betrogen, belogen und es mir nie gebeichtet. Dazu haben es viele Leute mitbekommen und sie hat wohl für den Typ geschwärmt, ihr noch Nachrichten geschickt....er ist sogar paar jünger wie sie. Sie hat mich mit all dem bloßgestellt. Was soll ich mir noch alles gefallen lassen? Ich hatte damals gesagt, dass ich keine Freundschaft will und es war gut so.

Klar, jetzt kann man ja sagen, na ist doch alles gut. Was willst du mit so einer? Aber für mich stehen halt meine Fehler über all dem, da es ohne diese wohl nie soweit gekommen wäre. Das ist der Knackpunkt, warum ich das nicht einfach abhaken kann.

@ Hexe: Ja, damit hast du wohl Recht und so ist es wohl auch gelaufen. Nur, glaube ich, dass ich mich nicht immer so verhalten habe, wie ich eigentlich bin, weil es einfach eine sehr spezielle Situation war und ich mich am Anfang einfach nicht wirklich "hingeben" konnte. Ich war zu zurückhaltend, unsicher, ängstlich....und das hat sie mit der Zeit wohl gemerkt und auch verunsichert bis alles verflogen ist. Warum musste das nur so besch.... für mich kommen?? Ich könnte mich einnageln :mad::mad::mad:
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Warum konntest Du Dich denn anfangs nicht hingeben?

Weil ich ein Idiot bin!!!!
Meine Gefühle waren zwischenzeitlich einfach nicht soo weit. Ich wollte ihr auf gar keinen Fall weh tun und ihr was vorspielen. Von daher hab ich mich etwas zurückgehalten. Dann wurde das aber immer stärker und ab da hat sie angefangen sich zurückzuziehen. Das lief so verkorkst. Wären meine Gefühle doch nur von Anfang an stark genug gewesen und ich hätte mich so hingeben können......als es soweit war, war es so gut wie zu spät.
Es ist einfach nicht zu glauben wie ich es verbockt habe!
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Nur, glaube ich, dass ich mich nicht immer so verhalten habe, wie ich eigentlich bin, weil es einfach eine sehr spezielle Situation war und ich mich am Anfang einfach nicht wirklich "hingeben" konnte. Ich war zu zurückhaltend, unsicher, ängstlich....und das hat sie mit der Zeit wohl gemerkt und auch verunsichert bis alles verflogen ist.

lieber Joey,

aber das bist doch auch du. Du konntest dich damals, in genau dieser Situation, nicht wirklich hingeben. Du warst unsicher, zurückhaltend und ängstlich. Das ist ebenso ein Teil von dir!
Wenn du glaubst dass sie deswegen die Zuneigung zu dir verloren hat, dann war es nicht die Richtige! Denn die Richtige kann auch diesen Teil von dir annehmen, mögen und akzeptieren.
Du hast damals keine Fehler begangen, du hast dich so benommen wie es dir damals eben möglich war.
Darum sind Vorwürfe, welcher Art auch immer, äusserst unangebracht.

Ich meine es wird Zeit dass du beginnst auch diese (in deinen Augen unvollkommene) Seite von dir zu mögen. Oder wenigstens zu akzeptieren.
Du bist halt manchmal ängstlich, zurückhaltend und kannst dich nicht in jeder Situation öffnen oder hingeben.
Du bist ein Mensch mit Gefühlen, Stärken und Schwächen.

Auch wenn es jetzt nach Sinnspruch klingt (entschuldige:D): du könntest damit beginnen zu lernen dich mit all deinen vermeintlichen Fehlern und Schwächen zu akzeptieren. Mehr noch, zu mögen. ;)
Übrigens gibt es auch Frauen, die mögen Männer die auch mal unsicher sind, oder zurückhaltend.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

lieber Joey,

aber das bist doch auch du. Du konntest dich damals, in genau dieser Situation, nicht wirklich hingeben. Du warst unsicher, zurückhaltend und ängstlich. Das ist ebenso ein Teil von dir!
Wenn du glaubst dass sie deswegen die Zuneigung zu dir verloren hat, dann war es nicht die Richtige! Denn die Richtige kann auch diesen Teil von dir annehmen, mögen und akzeptieren.
Du hast damals keine Fehler begangen, du hast dich so benommen wie es dir damals eben möglich war.
Darum sind Vorwürfe, welcher Art auch immer, äusserst unangebracht.

Ich meine es wird Zeit dass du beginnst auch diese (in deinen Augen unvollkommene) Seite von dir zu mögen. Oder wenigstens zu akzeptieren.
Du bist halt manchmal ängstlich, zurückhaltend und kannst dich nicht in jeder Situation öffnen oder hingeben.
Du bist ein Mensch mit Gefühlen, Stärken und Schwächen.

Auch wenn es jetzt nach Sinnspruch klingt (entschuldige:D): du könntest damit beginnen zu lernen dich mit all deinen vermeintlichen Fehlern und Schwächen zu akzeptieren. Mehr noch, zu mögen. ;)
Übrigens gibt es auch Frauen, die mögen Männer die auch mal unsicher sind, oder zurückhaltend.

liebe Grüße von hexe :hexe:


Nein, das glaube ich nicht. Frauen wollen einen starken Mann an ihrer Seite, der selbstbewusst ist, Entscheidungen trifft, die Richtung vorgibt und handelt ohne groß zu überlegen. Das war ich nicht für sie, weil ich ihr so viel recht machen wollte. Damit hab ich mir alles verbockt, mit meiner Rücksicht und dem Verständnis.
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Lieber Joey,

lass dir sagen, was du glaubst ist dabei nicht so wichtig. :D
Es ist eine Tatsache dass es genügend Frauen gibt die das mögen.
Ich kenne persönlich einige Frauen bei denen das so ist.

Was du da siehts, ist das was du denkst wie ein Mann sein sollte.
Darfst mir ruhig glauben, ist so. :)

liebe GRüße von hexe :hexe:
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Nein, das glaube ich nicht. Frauen wollen einen starken Mann an ihrer Seite, der selbstbewusst ist, Entscheidungen trifft, die Richtung vorgibt und handelt ohne groß zu überlegen. Das war ich nicht für sie, weil ich ihr so viel recht machen wollte. Damit hab ich mir alles verbockt, mit meiner Rücksicht und dem Verständnis.
Hallo joey

Das ist so plakativ formuliert, dass es sicher nicht "falsch" ist, aber es ist auch nicht einfach nur "richtig". Das Leben bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten und Konstellationen.

Du hängst in der Vergangenheit fest, vermiest dir dadurch die Gegenwart und erschwerst dir so die Zukunft.

Wenn du da raus willst, musst du das ganz alleine tun.
Was auf all den bisherigen Seiten geschrieben wurde, kann dir nur Inputs liefern, aufnehmen und umsetzen musst du sie...

Schliesse die Geschichte ab, pack sie in eine Kiste und verräume sie als Teil deines Lebens.
Und dann lebe deine Gegenwart und arbeite an deiner Zukunft.

Wenn du dann bereit bist für eine neue Beziehung und eine Partnerin findest, dann schöpfe aus deiner Erfahrung, aber sage dir nie, "ich muss so und so handeln, das wird von mir erwartet, weil letztes Mal war es ja falsch". Denn so gerätst du in eine Sackgasse, weil du nicht dich selbst bist.

Alles Gute
pita
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Es gibt sicher auch andere, aber der Großteil der Frauen wünscht sich solch einen beschriebenen Mann. Das ist ja auch gar nicht verkehrt, sondern nur logisch.

Ich bin wirklich dankbar für den ganzen Input, aber (das wisst ihr ja sicher auch alle) es gibt Beziehungen da knabbert man sehr lange dran. Leider lässt sich das dann nicht einfach wegpacken.
Und ja, ich lasse mir meine Gegenwart dadurch vermiesen, weil ich bitterböse enttäuscht wurde, verliert man den Glauben an andere und vor allem auch an sich selbst. Die Geschichte wie sie abgelaufen ist, war eine Demütigung sondergleichen.

Ich habe es mir aber alles selbst zuzuschreiben, weil ich (egal warum...Situation, Gefühle usw.) mich nicht so verhalten habe, wie ich es gerne selbst gehabt hätte und ich normalerweise bin. Das ist es ja was mich so ärgert! Das frisst einen innerlich auf! Wenn es Punkte gegeben hat die uns deutlich unterscheiden, dann wäre es mir doch viel leichter gefallen, aber nicht wegen Punkten die bei mir eigentlich nicht so sind.
Und am Ende habe ich es auch mit mir machen lassen. Ich habe mich aus Verlustangst quasi gar nicht mehr gewehrt und alles mögliche akzeptiert.

Als alles anfing, hing sie anscheinend noch voll am Ex. Sie hat ihm sogar noch geschrieben, dass sie ihn liebt. Das wusste ich natürlich alles nicht mehr. Ich glaube ich habe ihr über ihn hinweggeholfen und wurde als dank "seelisch fertiggemacht".
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Nein, das glaube ich nicht. Frauen wollen einen starken Mann an ihrer Seite, der selbstbewusst ist, Entscheidungen trifft, die Richtung vorgibt und handelt ohne groß zu überlegen.

Hallo joey,
da muss ich dir auch heftig widersprechen! Nur Frauen, die selber keinen Plan haben von dem was sie wollen, brauchen einen solchen Mann. Willst du eine solche Frau? Eine, die sich immer an dich dranhängt, dich mit großen Rehaugen anguckt und dir Vorwürfe macht, wenn du nicht für euch beide denkst und handelst?

Oder hättest du nicht lieber eine Partnerin, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt, die Entscheidungen gerne mit dir abstimmt und sehr wohl berücksichtigt werden will, wenn es um die Wahl der Richtung geht? Eine echte Partnerin eben, auf die auch du dich mal stützen und verlassen kannst, wenn es dir nicht so gut geht? Du glaubst es gibt solche Frauen nicht? Ich kenne fast nur solche ...

Auf Männer, wie du sie oben beschreibst, stehen diese Frauen jedenfalls überhaupt nicht. Also überlege dir, welche Form der Partnerschaft zu dir besser passt (nach dem was du bisher geschrieben hast habe ich den Eindruck, eher die letztere), und dann wirst du die Richtige ganz sicher finden bzw. sie findet dich, aber nur wenn du dich so gibst wie du wirklich bist.

Gruß
mezzadiva
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Hallo Joey,

aber der Großteil der Frauen wünscht sich solch einen beschriebenen Mann. Das ist ja auch gar nicht verkehrt, sondern nur logisch.

Wieso ist das logisch? :confused:

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

nochwas :)

weil ich (egal warum...Situation, Gefühle usw.) mich nicht so verhalten habe, wie ich es gerne selbst gehabt hätte und ich normalerweise bin.
wie bist du denn normalerweise?
Immer gleich?

Ich bin nie immer gleich.
Es gibt Tage, da bin ich voller Frust, da mag ich mich nicht. Es gibt Tage, da bin ich voller Angst. Es gibt Zeiten, da bin ich total ungerecht und engstirnig, sogar streitlustig. Mir tut das hinterher immer sehr leid.

Und dann gibt es Zeiten, da bin ich mutig, voller Tatendrang, bin guter Dinge.
Ich kann verständnisvoll sein, gut zuhören.

Was glaubst du, welche "Hexe" ich lieber für die ganze Zeit wäre, immer? :eek:)
Aber:
All das zusammen - das bin ich.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

@ mezzadiva: Ein sehr guter Beitrag, der mir erst sehr gut getan hat. Ich glaube, leider hat sie eher den anderen Eindruck gehabt, obwohl ich beruflich sehr erfolgreich bin und durchaus mein Leben im Griff habe.

Sie ist aber auch sehr selbstständig, beruflich erfolgreich und hat soweit alles im Griff. Nur wollte sie in Sachen Beziehung wohl die Richtung vorgegeben bekommen.

Ich war eigentlich immer deiner Ansicht, also das man Sachen immer abstimmt und bespricht, aber denke das wurde mir hier zum Verhängnis, weil es so aussah, dass ich keine Entscheidungen treffen würde und viel zu viel nachdenke. Und man muss wohl auch mal einfach Entscheidungen treffen, ohne groß abzusprechen oder zu diskutieren.

Ich weiß nicht, ob das Frauen nur "oberflächlich" wollen, aber unbewusst eher das was ich beschrieben habe.

@ Hexe:
Logisch, weil man doch einen starken Partner an der Seite will.
Auch ein wirklich guter Beitrag. Ja, jeder hat seine Schwankungen und Phasen. Das war aber eine recht lange Phase die da bei mir eingesetzt hatte und zwar aufgrund der Ferne in der Beziehung und auch dem ganz anderen Umfeld (+ Stress durch Job) in dem ich gelebt habe.

Aber für sie waren das alles ja irgendwie keine Gründe bzw. auch kein Grund um darauf Rücksicht zu nehmen bzw. es zu verstehen. Im Endeffkt hat sie sich einfach nicht mehr von mir angezogen gefühlt und daher machte es für sie auch keinen Sinn mehr. Aber das habe ich, meiner Meinung nach, durch mein Verhalten halt verschuldet. Wäre noch große Anziehung da gewesen, dann hätten wohl all die genannten Gründe keine Rolle gespielt. Ich war nicht liebenswert für sie.

Wundert mich etwas, dass keiner hierauf reagiert hat:
Als alles anfing, hing sie anscheinend noch voll am Ex. Sie hat ihm sogar noch geschrieben, dass sie ihn liebt. Das wusste ich natürlich alles nicht mehr. Ich glaube ich habe ihr über ihn hinweggeholfen und wurde als dank "seelisch fertiggemacht".
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Hallo joey,

es könnte natürlich sein, dass du für sie ein Trost warst (ich nehme an, sie wurde von ihrem Ex verlassen?) aber nicht wirklich der Partner, den sie suchte. Leider kann sowas immer passieren, auch wenn man es in dem Moment nicht so wahrnimmt und sie es sicher auch nicht so gesehen hat.

Und ich denke auch nicht, dass sie dich bewusst "fertig machen" wollte. Eher dass ihr manches an dir immer mehr auf die Nerven ging und sie dich so nicht mehr akzeptieren konnte. Vor allem wenn du dich tatsächlich versucht hast gegen dein wahres Wesen anzupassen. Jeder Mensch spürt irgendwann, wenn der andere nicht mehr "echt" ist, das verunsichert zunächst, und irgendwann nervt es nur noch, dann fängt man an sich zu wehren und aufzuregen. Solange du jederzeit zu deinem Handeln und Reden stehen kannst, weil du weißt es ist DEIN Wesen, bist du ein klares Gegenüber für deine Partnerin, damit kann sie auf jeden Fall besser umgehen als mit dem verkrampften Bemühen um übermäßige Anpassung und Verständnis!

Nur: wenn du gemerkt hast, dass du mit deinem "Echtsein" bei ihr eben auch ncht mehr landen konntest und dich deswegen versucht hast anzupassen, hast du damit das Ende der Beziehung lediglich hinausgezögert, aber nicht verursacht!

Gruß
mezzadiva
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Hallo Joey,

Eigenltich wollte ich jetzt ganz rasch ins Bett, aber Du schriebst

(...)...es gibt Beziehungen da knabbert man sehr lange dran. Leider lässt sich das dann nicht einfach wegpacken.
Und ja, ich lasse mir meine Gegenwart dadurch vermiesen, weil ich bitterböse enttäuscht wurde, verliert man den Glauben an andere und vor allem auch an sich selbst. Die Geschichte wie sie abgelaufen ist, war eine Demütigung sondergleichen.

Und das möchte ich schnell noch ansprechen. A propos "knabbern": Beispiel. Du stehst "zum ersten Mal" vor einem Kühlschrank mit allerlei Dir neue und unbekannte Essensware. Meinst, dies muss alles lecker sein, und nimmst das was in dem Moment in's Auge springt, und dir gut und lecker erscheint, und isst davon. Es schmeckt eigentlich lecker, nur danach dir wird ein wenig übel, und hast ein leichter Durchfall.

Nun, dann wird man wohl kaum denken, oh mann, ich werde wohl nie mehr was essen, oh ich kann meine eigene Sinne nicht mehr vertrauen, mit mir stimmt was überhaupt nicht weil ich Durchfall bekomme und ein anderer vielleicht wohl nicht...?

eher doch so was wie... "ohjee, okay, das ist mìr wohl nicht gut bekommen, etwas solches lass ich nun ab jetzt lieber liegen und probiere nächstes mal wat anderes... oder esse davon nicht mehr soviel zugleich... oder was auch immer... .. oder so die nächste Stunde erstmal nix essen, und dann gucken wir mal was es sonst noch so gibt..."


So ist es mit dem Leben auch. Aufgrund von sowas ganz Aufhören zu essen nicht wirklich eine gute Option oder?
;)

Ergo die eine, sei es schlechtere, Erfahrung ist nicht Massgebend, weder für Dich als Person, noch für die ganze weibliche Weltbevölkerung.

Vieles anderes wurde schon geschrieben und gesagt... also ich lasse es hierbei und wünsche Dir dass Du bald dem Geschmack und Appetit am Leben wieder voll zurückfindest :)

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Vielleicht war's auch ein starker Durchfall ;) Ich meine damit, ... es geht nicht darum die Gefühle und Gedanken die Du dabei Empfunden hast zu ignornieren, keineswegs, sondern um den Prozess, ein anderer Blick auf die zusammenhänge darin im erweiterten Sinne, und hauptsächlig um Dein Wohl. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wurde verlassen - Schuldgefühle!

@ mezzadiva: Ein wichtiger Punkt. Ich glaube so kann man den Ablauf auch irgendwo beschreiben.
Mir geht es ja darum, dass ich mich denke ich nicht "normal" verhalten habe. Wodurch kam es? Wohl zum Großteil dadurch, dass ich in einem ganz anderen Umfeld gelebt habe und wohl auch durch Verunsicherung.
Es wurmt mich ja so sehr, dass ich nicht wirklich sehe, dass es mit meinem "normalen" Verhalten und "normalen" Umfeld vielleicht geklappt hätte. Deswegen mache ich mir ja Vorwürfe....weil ich mich so anders verhalten habe.

@ KimS: Ja, stimmt schon. Ich hoffe ich bin irgendwann wieder bereit um zu "probieren" und hoffentlich bekommt es mir dann auch besser.

Ich finde es immer noch so tragisch, da wir eine recht enge Bindung hergestellt hatten und diese ging dann mit der Zeit weg und vor allem dadurch, weil ich Probleme mit der Situation hatte und mich nicht wirklich hingeben konnte. Es ist denke ich sehr schwierig für den Partner, wenn er merkt, dass von dem anderen sehr wenig rüberkommt und er sich zurückhält. Dann zieht man sich selbst zurück und dann wirds halt sehr kritisch. Leider kamen meine Schritte auf sie zu zu spät und waren teilweise halt dann gepaart mit Verunsicherung (weil ich ja auch gemerkt habe, dass sie sich zurückzieht).

Es ist einfach so verkorkst und unnötig so gelaufen, dass es mir sehr schwer fällt. Ich bin jetzt seit 2-3 Tagen wieder ziemlich stark im Loch und es tut natürlich alles noch mehr weh, wenn ich glückliche Paare sehe und auch irgendwo mein Fehlverhalten vor Augen geführt bekomme. Es tut dann sehr weh.

P.S.: Ein wichtiger Punkt ist auch:
Ich konnte mich Anfangs wohl nicht richtig auf sie einlassen und mich hingeben, weil mir Dinge nicht wirklich passten. Es waren aber recht "oberflächliche" Dinge mit denen ich mich auch mit der Zeit abgefunden habe und ich ihr tolles Wesen einfach schätzen gelernt habe, welches ich nicht mehr hergeben wolle. Da war es aber fast zu spät und ich habe verkrampft, panikartig versucht sie zu halten, welche sie natürlich weiter weggetrieben hat. Diese Schuld, sie Anfangs nicht wirklich gewollt zu haben, hängt wie eine Riesenlast auf mir. Im Endeffekt ist es ja so, dass sie mich nicht mehr wollte, aber ich habe das Gefühl, dass ich sie nicht wirklich wollte. Versteht man das? Ich denke, es wäre alles nicht so gekommen, wenn ich sie so sehr von Anfang an gewollt hätte. Ich denke mir oft "sie war doch so und so, wie konnte dich nur sowas unwichtiges stören" und "wie konntest du nur so überheblich sein und sie nicht richtig wollen". Diese Schuld ist so riiiiiiiiiesengroß auf mir! Warum konnte ich ihr mit meinem Verhalten nicht die Liebe zeigen die ich mit der Zeit empfunden habe? Nicht falsch verstehen, ich habe sie immer sehr gut behandelt, aber konnte meine Liebe nicht richtig zeigen. Das ist wie ein Alptraum, weil auch so gegensätzlich.
"A sin you swallow for the rest of your life" eine Textpassage aus einem sehr bekannten Lied, welches für meine Leidenszeit steht, die nicht enden will. Ich kann mir selbst die Fehler nicht vergeben und sehne mich trotzdem nach der Zeit mir ihr!
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Wundert mich etwas, dass keiner hierauf reagiert hat:
Als alles anfing, hing sie anscheinend noch voll am Ex. Sie hat ihm sogar noch geschrieben, dass sie ihn liebt. Das wusste ich natürlich alles nicht mehr. Ich glaube ich habe ihr über ihn hinweggeholfen und wurde als dank "seelisch fertiggemacht".

Was ist denn nun mit diesem Satz? Ich sehe darin auf der einen Seite Verständnis für sie in den Anführungszeichen, und auf der anderen Seite Verletztheit, also eigentlich Hassgefühle, Trauer, Enttäuschung und Wut (was ja auch verständlich ist,) in den Worten "seelisch fertiggemacht". Vielleicht hast nicht nur Du alles falsch gemacht, auch wenn auf beiden Seiten keine böse Absicht bestanden hat.. Darf ich fragen, ob sie jünger ist?
 
Oben