grosser Altersunterschied, Liebe erlaubt?

Themenstarter
Beitritt
23.04.08
Beiträge
71
Hallo Zusammen,

Ich bin 16 und werde im dezember diesen jahres 17.

Vom Sport kenne ich ein Mädel und hab mich auch direkt in sie verliebt. Ich wusste dass sie etwas jünger ist als ich dachte aber sie wäre ca. 14 Jahre alt.

Jetzt habe ich erfahren dass sie erst 12 ist.

Dürfte ich überhaupt zu ihr eine Beziehung haben??

Was würdet ihr als Elternteil zu dieser Beziehung sagen wenn das Mädel eure Tochter wäre?? Umgang verbieten??

gruss
 
grosser Altersunterschied liebe erlaubt??

Hallo robin sylvester

Auf gesetzlicher Ebene gibt es hier in der Schweiz den Schutzalter-Paragraphen:
Art. 187 StGB sexuelle Handlungen mit Kindern

* Wer mit einem Kind unter 16 Jahren eine sexuelle Handlung vornimmt, es zu einer solchen Handlung verleitet oder es in eine sexuelle Handlung einbezieht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe bestraft.

* Die Handlung ist nicht strafbar, wenn der Altersunterschied zwischen den Beteiligten nicht mehr als drei Jahre beträgt.
LILLI - infos Sexuelle Handlungen und das Schutzalter
Ich weiss nicht, in welchem Land du wohnst, aber so anders wird es wohl nicht sein.

Ein Altersunterschied von 4-5 Jahren ist in diesem Alter ziemlich viel :rolleyes:.

Überleg dir mal, was dich genau zu diesem Mädchen hinzieht und wieso nicht zu einem, das dir altersmässig näher stehen würde.

Liebe Grüsse
pita
 
grosser Altersunterschied liebe erlaubt??

Hallo Robin,

zumindest nach deutschem Recht zählen Personen bis zu vierzehn Jahren als "Kind" und unterliegen somit einem besonderen Schutz. Ein ausschließlich freundschaftlicher Kontakt ist mit Erlaubnis der Eltern gestattet.
Sexuelle Kontakte mit Personen unter vierzehn Jahren sind Strafbar, auch wenn Du sechzehn oder siebzehn Jahre alt bist.
Ab vierzehn Jahren ist hierzu die ausdrückliche Erlaubnis der Eltern notwendig.

Wenn sie sechzehn Jahre alt ist, kann sie selbst bestimmen!
Also: Geduld!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
grosser Altersunterschied liebe erlaubt??

Hallo Zusammen,

Danke erstmal für die Antworten auf meine Frage.

Ich kann mich halt sehr gut mit ihr unterhalten und sie wirkt ja älter und sieht auch älter aus, deshalb hab ich sie ja auch 2 Jahre älter geschätzt und so hab ich mich halt in sie verliebt.

Wahrscheinlich nur einbildung aber mir kam es so vor als wenn sie mich auch mag.

Wenn ich mit ihr zusammen wäre, dann müsste ich ja nicht unbedingt etwas sexuelles mit ihr machen. Ein Kuss wäre doch erlaubt oder??

Klar ist jeder Mensch anders aber denkt ihr ich hab eher bessere Chancen wenn ich älter bin (mädchen wollen ja meistens eh nen älteren Freund), und vllt würde sie sich geschmeichelt fühlen. oder denkt ihr der altersunterschied schreckt sie ab??

Vielleicht könntet ihr nochmal drauf eingehen was ihr als Elternteil von dem Mädchen in dieser Situation machen würdet bzw wie ihr reagieren würdet und vor allem ob ihr den umgang verbieten würdet oder Das Mädchen frei entscheiden lassen würdet, so lange sich alles im rechtlichen rahmen befindet.

gruss
 
grosser Altersunterschied liebe erlaubt??

Hallo Robin,

ich denke, ich kann Dich gut verstehen. Allerdings: die Tatsache, dass sie sich "geschmeichelt" fühlen würde, ist ja einer der Gründe, warum es verboten ist.

Als Vater und ehemals Siebzehnjähriger ;) möchte ich Dir ganz ehrlich sagen, dass ich den Kontakt zwischen einem zwölfj'hrigen Kind und einem siebzehnjährigen Jugendlichen nicht gerade bejubeln würde!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
grosser Altersunterschied liebe erlaubt??

Hallo Robin,

gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen und da "schützen" auch keine Paragraphen oder Kontaktverbote. Beruht es denn auf Gegenseitigkeit?

Also meine ältere Tochter hat mit 13 Jahren die Pille bekommen, sie war schon so weit in dem Alter und als Elternteil kann man da nur vorsorgen, aber nichts verhindern. Sie sah für ihr Alter auch wesentlich älter aus und war auch geistig weiter, als manch anderes Mädchen. Die Unterschiede in der Entwicklung sind oft recht groß. Während das eine Mädchen noch Kind ist, sind andere schon junge Frauen.

Ich selbst habe Kontakte meiner Töchter zum anderen Geschlecht nie verboten, nur darauf hingewiesen, was die Konsequenzen sein können und dass ich in der Not da bin. Hat super funktioniert und ich hoffe, es bleibt auch so. Beide Töchter (16 + 20) haben schon seit längerer Zeit feste Freunde und können sich vorstellen, ihre Freunde später auch mal zu heiraten.

Verliebt ist man ja schnell mal, wenn man so jung ist. Bei einer wirklichen Liebe lässt man sich die Zeit, die jeder benötigt, weil man sie nicht verlieren will. Dass Eltern Angst haben, kann man nicht verhindern und ist auch verständlich. Aber ich frage mich oft: wovor eigentlich, wenn es um die Gefühle ihrer Kinder geht? Niemandem kann man Erfahrungen ersparen, indem man einfach etwas verbietet. Auch junge Menschen sind liebesfähig und verantwortungsbewußt, oft sogar mehr als wir Erwachsenen.

Viele Grüße und viel Glück,
Anne B.
 
grosser Altersunterschied liebe erlaubt??

Hallo Robin,

wie es rechtlich aussieht weisst du ja nun. :)

Wie würde ich als Mutter da reagieren?
Mir war es immer sehr wichtig die Freunde und auch Freundinnen meiner Kinder zu kennen. Sobald jemand nicht bei uns klingelte und sich auch mal zu uns setzte,nen Kuchen aß usw., schrillten meine Alarmglocken. :rolleyes:

Was möchtest du von ihr? Eine Partnerschaft, dazu ist sie noch zu jung. Eine "normale" Freunschaft, mal ein Eis zusammen essen, in die Bibliothek gehen, was auch immer ....

Was du auch tust, ganz wichtig finde ich: keine Heimlichkeiten, nicht hinter dem Rücken ihrer Eltern.

Mir waren übrigens alle Freunde meiner Kinder in unserem Haus willkommen, egal ob sie mir nun gefallen haben oder nicht. Ich denke so geht es vielen Eltern. Und bei Kindern, das ist diese Mädchen mit ihren 12 Jahren halt noch, haben die Eltern nicht nur den berechtigten Wunsch zu wissen was ihr Kind tut und mit wem, sondern auch die Pflicht darüber Bescheid zu wissen.

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Ich finde es schon mal sehr gut, dass du dich erkundigst, was erlaubt ist und was du tun solltest, könntest, darfst etc.
Das zeigt schon, dass du nachdenkst und verantwortungsvoll bist.

Meine große Tochter ist 11. Könnte mir sowas noch gar nicht vorstellen.
Sie ist zwar geistig sehr reif, aber ansonsten noch sehr kindlich. Mit Jungs hat sie noch gar nichts am Hut.

Was würde ich machen? Ich weiß, das Verbote nichts bringen. Ich würde mit ihr darüber reden. Warum, weshalb, was sein kann, was nicht, was sie möchte, was er möchte, was ich möchte, etc.
Auch ich möchte immer wissen wo sie ist und mit wem. Wenn ich das weiß, kann sie eigendlich so ziemlich alles machen (bis jetzt :eek:)).
Wenn es mal so weit ist, dann ist es mir lieber sie sitzt mit ihrem Freund bei uns im Haus.. in ihrem Zimmer, sie unternehmen zusammen mit uns was, als sie lungert irgenwo heimlich in der Stadt rum, was die Folge wäre, wenn man den Umgang verbietet.
Das alles setzt natürlich voraus, dass ich davon weiß.
Ich würde es daher höchst anständig von dir finden, wenn du sie bittest dir ihre Eltern vorzustellen.
Verweigert sie, dann würde ich die Finger von ihr lassen bzw. dann weißt du auch, woran du bist.

In deinem Fall kann ich mir Vorstellen, dass Eure Ambitionen verschieden sind.
Ein 17-jähriger hat einfach andere Gedanken, Gefühle, Wünsche etc. als eine 12-jährige. Du bist verliebt.. sie "mag" dich, weil sie geschmeichelt ist, damit vielleicht etwas prahlt. Gerade deshalb müssen Kinder in dem Alter ja geschützt werden.
Ist es wahre Liebe, dann wirst du auf sie warten können/müssen.
Ist es Freundschaft, sollte es einen Weg geben.
 
Letztlich kommt es weniger auf das Alter als Zahl an, sondern auf die Frage ob du einen Reifevorsprung besitzt, welcher zu einem unausgeglichenen Machtverhältnis in einer potentiellen Beziehung führen würde. Und das ist bei dem Altersunterschied i.d.R. anzunehmen. Junge Mädchen sind sehr verletzbar und schlechte Erfahrungen beeinträchtigen sie oft ein Leben lang. Natürlich denkst du nun, daß du ja genau das Gegenteil willst. Aber jede Liebe hat ihre Schattenseiten und das ist einfach etwas zuviel für eine 12jährige finde ich.

Natürlich kann es aber auch sein, daß du noch etwas unreif bist und sie schon etwas vorraus. Aber dann ist immer noch das Umfeld ein nicht ausser Acht zu lassender Problem-Herd. In diesem Sinne ...wenn du keinen Stress willst lass es lieber. Auf der anderen Seite will ich dir mit meinen Ratschlägen aber auch nicht moralistischerweise dazu beitragen dir eine potentielle Jugendliebe zu versauen ;) Letztendlich wirst du ohnehin schon selbst wissen obs nur Schwärmerei ist oder etwas wofür es sich lohnt mächtig viel Ärger zu kassieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

Kennst du ihre Eltern?

Wenn es dir wirklich ernst ist unterhalte dich mit ihren Eltern,mach ihnen Klar das ihre Tochter für dich etwas besonderes ist.

Es ist nicht gesagt du Ärger bekommst,es könnte auch das gegenteil eintreffen.

Ich als Elternteil hätte nichts gegen einen 16jährigen Freund meiner Tochter....ich vertraue meiner Tochter und zum Ende kann nur sie entscheiden was sie möchte.
Es sind ihre Gefühle und nicht die der Eltern.
Mir wäre es wichtig den Jungen kennen zu lernen um sehen mit wem sie unterwegs ist.
Ich glaube nicht das du unreif bist im gegenteil das zeugt schon von deinen Verhalten und das du dich informierst.



Knuddels
Nicole
 
Oben