Beziehungsangst? Unsicherheit?

Themenstarter
Beitritt
19.07.07
Beiträge
22
Guten Morgen Leute;)

Ich hab da so eine Sache, wo ich froh wär, ein Paar Meinungen/Erfahrungen von euch zu hören.

Ich bin 18 Jahre alt, und hatte vor 6 Monaten das Ende einer 1.5 jährigen Beziehung. Das Ende war hart. Ich wollte es damals nicht. Mein Ex hat mich betrogen, und irgendwann habe ich es dann geschafft, mich von ihm zu lösen. Es war wirklich keine tolle Zeit für mich, doch ich habs geschafft.

In diesem halben Jahr ist nicht viel passiert, 2 Mal jemanden kennengelernt, das 1 Mal liefts schief, hat er mich eigentlich nur verarscht, beim 2 Mal wollten beide nichts voneinander.

Vor 1 Woche habe ich einen Jungen kennengelernt. Er ist auch in einem Dorf-Turnverein wie ich, jedoch nicht im selben Dorf. Und an gewissen Anlässen trifft man sich. Wir haben an diesem Wochenende kurz miteinander geredet, allerdings nicht wirklich viel. Zuhause habe ich Ihn dann auf einer Internetplattform wieder gefunden und wir haben ziemlich viel miteinander geschrieben und uns auch für letzten Sonntag verabredet.

Ich war extrem nervös und er war dann da. Wir haben Stundenlang miteinander geplaudert, hatten es meega lustig, Kissenschlacht etc. bis wir uns nach langer Zeit geküsst haben. Ihm war relativ schnell anzumerken, dass er in mich verliebt ist.

Vom Charakter her ist er genau mein Typ. Hat ähnliche Ansichten vom Leben und denkt sehr oft gleich wie ich. Zumindest war das bis jetzt so.

Irgendwie fühle ich mich jedoch nicht auf Wolke 7. Und das macht mir Angst. Ich hab ihm gesagt, ich möchte Zeit..ich möchte sicher sein was ich mache..

Wieso kann ich meine Gefühle nicht ordnen?Es fühlt sich an wie ein Chaos..

Kennt jemand von Euch dieses durcheinander?

Ist es normal, dass man nach so kurzer Zeit keine echten Gefühle entwickeln kann?

(ich war damals nach 2 Tagen mit meinem Ex zusammen, gehalten hat es 1.5 Jahre)

Wär froh wenn ihr mir ein paar In-puts geben könntet!

Liebe Grüsse
 
Hallo Phibian,

ich kann mir vorstellen, dass Du nach der letzten Beziehung etwas vorsichtig geworden bist. Vielleicht tendierst Du dazu, sehr "kopflastig" an eine neue Beziehung heranzugehen, um Dich selber zu schützen.
Laßt Euch doch einfach Zeit, Euch in Ruhe kennenzulernen, vielleicht ist es auch normal, dass man sich nach dem ersten Treffen noch garnicht so sicher ist. Dass Du Dir Zeit ausgebeten hast, ist doch keine schlechte Sache, so kannst Du Dir langsam über Deine Gefühle klar werden.
Setz Dich aber nicht unter Druck, dass Du immer direkt "auf Wolke 7" schweben mußt!
Vielleicht hast Du die Vorkommnisse der letzten Beziehung auch noch nicht richtig "verdaut" und bist noch nicht richtig bereit, Dich wieder 100 prozentig zu öffnen. Also, laß es langsam angehen!

Viele Grüße :wave:
Kerstin
 
Liebe Phibian,

ich denke auch, Du bist momentan nicht bereit Dir einfach die rosarote Brille aufzusetzen und Dich "auf den ersten Blick" zu verlieben.
Zu sehr hat Dich die vergangene Trennung beschäftigt, so, dass Dein Kopf einfach nicht abschalten kann.

Aber, versuche doch alles auf Dich zukommen zu lassen. Unternimm was mit dem Jungen wenn Du Lust hast, wenn nicht dann eben nicht. Erkläre ihm doch auch Du wurdest enttäuscht und möchtest die Sache langsam angehen. Wenn er kein oberflächlicher Kerl ist hat er bestimmt Verständnis und fühlt sich nicht hintergangen wenn sich Deine Gefühle wirklich nicht einstellen wollen. Und wenn es dann doch "Klick" macht in Deinem Kopf - um so schöner, oder ;)?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo zusammen!

Vielen Lieben Dank für eure hilfreichen Antworten.

Wahrscheinlich habt ihr recht. Dennoch mache ich mir viele Gedanken.
Ich hab ein wenig das Gefühl dass ich mich zu stark unter Druck setze.

Müsste es nicht kribbeln..wenn ich eine Nachricht von Ihm erhalte?
Weshalb bin ich diesmal nicht auf Wolke 7, obwohl ich beim letzten Freund (eben mein EX) nach 2 Tagen unsterblich verliebt war?
War das mit 16 Jahren der jugendliche Leichtsinn..dass man halt einfach mal macht, und dann denkt, und jetzt mit 19 bin ich vernünftiger geworden und überleg mir zuerst, was ich mache?

Ich hab so das Gefühl, er ist vom Charakter her genau der Richtige, denkt wie ich, hat das selbe Hobby etc..doch ich erkenne nicht was sich in mir Quer stellt, damit ich dieses "es ist so toll" Gefühl nicht merke..wahrscheinlich wie ihr sagt..ich brauch einfach Zeit...ich denk ich werd ihm das mal erklären..

Ich hab irgendwie auch Angst, dass es damit zu tun hat, dass mein EX optisch mein Traummann war. Ohne Zweifel. Ich weis, das nützt mir nix, er war charakterlich ein Arsch, aus diesem Grund gabs ja auch die Trennung..aber irgendwie mach ich mir halt sorgen..

Liebe Grüsse
 
Hallo Phibian,

du schreibst du vermisst das "es ist soooo toll" Gefühl des frisch-verliebtseins.
Kann ich verstehen, es ist ein tolles Gefühl.
Nur leider nicht sehr haltbar, das weisst du ja auch. :rolleyes:

Meine "ich bin so verliebt und schwebe.." Beziehungen sind allesamt in die Brüche gegangen. Mal nach ein paar Monaten, Wochen oder auch ein wenig länger. Denn der Alltag hat eingesetzt. Und dann wurde das ganz wichtig, was du schon beschrieben hast:
Ich hab so das Gefühl, er ist vom Charakter her genau der Richtige, denkt wie ich, hat das selbe Hobby etc..
............
Wir haben Stundenlang miteinander geplaudert, hatten es meega lustig, Kissenschlacht etc.
..
Vom Charakter her ist er genau mein Typ. Hat ähnliche Ansichten vom Leben und denkt sehr oft gleich wie ich. Zumindest war das bis jetzt so.

Mein Mann, wir sind nun seit 24 Jahren verheiratet, löste in mir damals nicht das Gefühl aus ich sei auf Wolke sieben.
Ich fühlte mich wohl mit ihm, wir konnten reden, ich musste mich nicht verstellen bei ihm, wir verstanden uns einfach prima.
Und die Liebe ist gewachsen, Jahr für Jahr. Anders als das Verliebtsein, aber mindestens genauso schön.
:D

du darst dich also ruhig trauen und ihm eine Chance geben. Angst musst du keine haben, man muss nicht auf Wolke sieben schweben um eine gute Partnerschaft zu haben. Es ist diesesmal einfach anders, deshalb aber nicht schlechter.

Und ob´s ewig hält - weiss man so oder so nicht.

Versuch macht kluch :D

:wave:

liebe grüße von Hexe :hexe:
 
Hallo Phibian

Ich war vor einem Jahr in einer sehr ähnlichen Situation, aber ich fühlte mich körperlich nicht zu ihm hingezogen und fand ihn überhaupt nicht gutaussehend (nicht dass ihr jetzt denkt ich wär oberflächlich, aber wenn man verliebt ist, dann gefällt einem doch der mensch auch automatisch).
Er war sehr verliebt in mich aber ich wollte nicht mit ihm zusammen sein.
Ein paar Monate später wollte ich dann mit ihm zusammen sein, aber er dann nicht mehr.
Manchmal bereue ich es, dass ich damals nicht einfach "spontan" und ohne meine 1000 Gedanken ja gesagt habe.

Was noch wichtig ist:
Versichere dich aber vorher, dass er nicht schon betrogen hat.
Weil wenn er schon seine Ex betrogen hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit seeeehr hoch, dass er auch dich irgendwann betrügt.
 
@johanna88
vielen dank für deinen lieben beitrag

an alle danke;

ich bin mir im klaren, dass ich das wissen muss. mein ex hat mich betrogen, ich weis wie sich das anfühlt. so dumm bin ich (hoffentlich) nicht noch einmal.

das positive an diesem jungen ist auch, das umfeld stimmt. meine eltern finden ihn supertoll (mein Vater sagt aus spass immer, ich soll einen landwirt heiraten (er ist in der ausbildung dazu) und meine mutter findet ihn eh toll, da er wie ich in den turnverein geht etc.

ich leg halt auf die meinung meiner eltern auch grossen wert

ich werd versuchen mich am wochenende mit ihm zu treffen;)
mal schauen wie es weiter geht
 
Genau! - einfach cool bleiben :cool: und warten was passiert :morgenkaffee:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
haai leute!
danke nochmal für die vielen Antworten...
Hab mir über nacht eure Worte nochmals durch den Kopf gehen lassen. Ihr habt schon recht.Aber irgendwie kann ich nicht einfach den Kopf ausschalten. Zumindest nicht die ganze Zeit. Wenn ich den Kopf ausschalte, und plötzlich wieder ein, dann verletze ich ihn plötzlich noch, das möchte ich nicht. Ich hab mir überlegt, mit ihm darüber zu reden, dass ich Zeit brauche und wie ich mich fühle. Wenn ich von Anfang an mit offenen Karten spiele, weis er auch wie ich mich fühle und ich denke er wird das verstehen und mir diese Zeit auch geben.

Was meint ihr?
 
Guten Morgen Phibian,

ich finde das klingt gut. :)

Und eines weiss ich mit Sicherheit: Offenheit und Ehrlichkeit haben einer Beziehung schon immer gut getan, sind meiner Meinung nach die Voraussetzung für eine gute Partnerschaft. Du machst also alles richtig!

Ich wünsche dir viel Erfolg :wave:

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Vielen Dank!

Nun ja wir sind noch nicht zusammen..Ich denke, er wüde mir gut tun, doch ich frage mich halt wo die verliebtheitsgefühle bleiben, die hatte ich bis jetzt noch immer..

Für mich ist im Moment wichtig, dass er mich besser kennenlernt. Es gibt einfach gewisse Dinge, die er von mir wissen muss. Die möchte ich ihm nicht einfach "sagen" die soll er sehen. Ich bin zum Beispiel ein grosser Fussball Fan (er hats nicht so mit Fussball).Ich würd mich beispielsweise freuen, wenn er mal mitkommen würde, damit er sieht, wie ich da so drauf bin, wenn ich in meinem "Element" mit meinen Freunden bin.
Ich geh seit 2 Jahre zu einer Psychologin. Wie soll ich dem das nur erklären, damit er nicht denkt ich bin irgendwie ein Psychoheini. Ich steh voll dazu dass ich da hingeh, aber es ist verdammt schwierig, zu erklären was ich hab. Ich hab eigentlich keine Krankheit, ich hab nur viele Ängste, und dass mus man jemandem erklären..aber ist nicht wirklich einfach!
 
Hallo Phibian,

wenn der junge Mann wirklich so sympathisch ist wie Du ihn beschreibst glaube ich kaum er hätte ein Problem mit Deiner Therapie.
Auf der anderen Seite, natürlich ist Ehrlichkeit wichtig, aber Du musst ja auch nicht mit der Tür ins Haus fallen ;).

Sprich doch einfach bei Eurem nächsten Date dieses Thema sanft an, dann merkst Du schon wie er darauf reagiert. Dann kannst Du immer noch entscheiden ob überhaupt, oder wann Du es ihm erzählen möchtest - oder :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben