Langjährige Beziehung und Sex

Bei beiden Lösungen und vielen anderen Vorschlägen wundert mich nur eins: Wenn reden wie oft empfohlen die beste Lösung ist, warum redet meine Frau dann nicht?

Vielleicht hat sie das Reden über Gefühle nie gelernt oder sie hat es verlernt?

Gruss,
Uta
 
Also Fleming mit "e", zieh ne knackige Boxershorts (keine ulkige Reizwäsche, es sei denn du willst ne lustige Nacht!) oder bleib nacktig, egal, und sei einach mal sexy ohne an ihr rumzufummeln oder zu baggern. Es könnte sein, dass sie das auch eher abschreckt, als anzieht!! Ich mache da auch ganz oft dicht, keine Ahnung warum, vielleicht, ist mir das auch nicht mehr aufregend genug, weils ja immer wieder dasselbe ist....schon seit Jahren. Bin übrigens 35 und Du?

´Ne knackige Boxershorts? Hab´ ich! Sogar von ihr! Zieh ich auch dann und wann, bei entsprechender Stimmung und Gelegenheit, an. Findet sie toll und da muss ich gar nicht baggern;)!
Da frag ich mich nur, warum macht sie das nicht umgedreht auch mal, so dann und wann, mit den Sachen, die ich ihr geschenkt habe? Das ist ja eigentlich alles, was ich will!

Was ich übrigens nicht so richtig nachvollziehen kann, ist die häufige Aussage, ich würde Druck damit ausüben. Klar, wenn ich vielleicht viermal im Jahr was nettes anziehe und ich Ihr einmal im Jahr etwas kaufe, was ich dann nach einem halben halben Jahr mal wieder mit den Worten "das Kleine rosane mit den Spitzen fände ich mal wieder richtig spannend" in Erinnerung rufe ( ansonsten läuft es mit der Aussage von ihr: "Ich könnte jetzt ´ne kleine Rückenmassage mit Happy End vertragen" und einem Fläschen Öl in der Hand)dann manipuliere ich schon, dann übe ich auch Druck aus, aber mal ehrlich, das im Kontext von vielleicht 20-30 mal Sex im Jahr ist ein Druck, mit dem ein Partner doch fertigwerden kann, oder? Man könnte das auch "gelegentliches äußeren von Wünschen nennen"! Aber richtig begeistern würde mich es eben, täte sie es von sich aus oder noch besser, würde sie einfach mal selbst etwas kaufen. Aber das hatten wir ja schon. Das kann ich nicht von ihr erwarten. Und diese Situation macht mich traurig und lustlos!!!!!!
Ist jetzt nicht direkt auf Deine Antwort gezielt.

Ich bin 45.

Gruß Fleming
 
Hallo Fleming,

Erstens, wie wäre es mit der Gedanke, deine Frau ist früher am Abend einfach müde und ruht sich vor'm Fernseher aus, wird die Sorgen vom Tage los. Danach, wenn sie wieder ein wenig zu sich gekommen ist entsteht die Lust auf "interaktion", offenbar zu ein Zeitpunkt wo es Dir dan weniger Passt. Ein problem von nicht allzu synchronisierte Bedürfnisse. Leicht praktisch zu lösen denke ich.


Zweite Möglichkeit: Meine Frau findet mich inzwischen langweilig und uninspiriert. Und um 1.00 Uhr nachts lässt sich das Ganze dann mit einer gewissen Routine ertragen (ich komme, er kommt, gute Nacht)! Ich könnte meiner Frau das nicht einmal verübeln, da ich mich selbst inzwischen für relativ langweilig halte!

Das solltest Du dann nicht auf Deine Frau projezieren ;) Sondern als ein Signal sehen selber mal was zu tun an's eigene Verhalten. Jedenfalls das wäre mein Schlussfolgerung in Deiner Situation.

Bei beiden Lösungen und vielen anderen Vorschlägen wundert mich nur eins: Wenn reden wie oft empfohlen die beste Lösung ist, warum redet meine Frau dann nicht?
Na ja vielleicht ganz einfach, weil sich Dich nicht unter Druck setzen möchte, sei weiss ja wie unangenehm sich das anfühlt.

Wahrscheinlich haben sich zwei Totschweiger und Aussitzer gesucht und gefunden!?
Haha, müsste auch kein Problem sein, statt schweigen dann Handeln, dabei kommt es immer an, egal ob bei Schweigen, Reden oder Handeln, zielt man gemeinsam auf Positives, Positive Entwicklung, Harmoniöses Zusammensein? So sehe ich das jedenfalls. Und ich denke Du selbst kannst das als Bester beurteilen, Du bist im Stande in dein Eigenes Herz zu schauen, und Du hast ja auch die Möglichkeiten zu Spüren ob Deine Frau dich Liebt. Und ich glaube mit Letzteres könntest Du dich sehr Freuen, und könntest du Dankbar sein. Und mal Kreativ darin das auch zu Zeigen? ;)

Grüße
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht hat deine frau kein problem mit der situation? dann gibt es doch für sie auch keinen grund deswegen ein gespräch anzufangen...:rolleyes:

Genau, das hatte ich ja auch schon geschrieben! Das nehme ich sogar ganz stark an. Und das ist mein Problem. Hier klaffen unsere Ansprüche. Und - hier klopfe ich mir mal auf die Schulter - nehme ich eben Rücksicht drauf und sehe überhaupt nicht, dass ich irgendeinen Druck aufbaue. Nur dieses Rücksichtnehemn fällt mir einfach schwer! Am besten wäre es, wenn sich das Verlangen einfach langsam legen würde. Problem gelöst! Soll sogar funktionieren. Stand jedenfalls letzte Woche in der Zeitung! Ach ja, das mit dem Sex im Alter: Hab ich auch gelesen. Gerade schwedische Frauen über 70 sollen ja sehr zufrieden mit ihrem Sexualleben sein.

Ein guter Freund ist Arbeitsmediziner und betreut viele Altenwohnheime. Wenn die Damen und Herren tagsüber müde über die Gänge schlurfen, liegt das wahrscheinlich nicht unbedingt ausschließlich am Alter, sondern weil nachts die Türen nicht stillstehen! Gesicherte medizinische Erkenntnis! Klingt für mich wie die Vorstellung, die ich als 17-jähriger vom Beischlaf meiner Eltern und deren Freunde hatte:D. Aber nun bin ich im Alter meiner Eltern damals:D.

Gruß Fleming
 
Vielleicht hat sie das Reden über Gefühle nie gelernt oder sie hat es verlernt?

Gruss,
Uta

Hallo Uta -

nie gelernt, wohl eher. Bin kein Psychologe, aber ich denke mal, in einem "Schafferhaushalt" von Selbständigen mit vielen Geschwistern, da wird angepackt und nicht gelabert. Meine Frau ist - wie schon erwähnt - sehr pragmatisch.

Sie hatte nicht die Möglichkeit wie ich, täglich stundenlang auf dem Bett zu liegen und zu träumen oder auf Parties stundenlang über Gott, das Universum und das Leben überhaupt zu philospophieren. Liegt aber auch in den Genen. Ich bin eben der Träumer (Tag und Nacht), Erzähler, Problemwälzer, Geschichtenschreiber und für sie ist die Welt klarer und unkomplizierter. Wünschte ich mir auch, so zu sein. Bin ich aber nicht!

Gruß Fleming
 
Wenn Du auch so wärst, Fleming, hättet Ihr Euch wahrscheinlich nie näher kennengelernt. Wahrscheinlich fandet Ihr genau diese gegensätzlichen Eigenschaften anziehend.

Aber manchmal sind eben Gegensätze auch etwas hinderlich. Dann hilft wirklich nur: ansprechen oder auch aktiv angehen, um dem anderen die Möglichkeit zu geben, die eigenen Schwächen zu ignorieren oder zu besiegen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Fleming,

Erstens, wie wäre es mit der Gedanke, deine Frau ist früher am Abend einfach müde und ruht sich vor'm Fernseher aus, wird die Sorgen vom Tage los. Danach, wenn sie wieder ein wenig zu sich gekommen ist entsteht die Lust auf "interaktion", offenbar zu ein Zeitpunkt wo es Dir dan weniger Passt. Ein problem von nicht allzu synchronisierte Bedürfnisse. Leicht praktisch zu lösen denke ich.


Das solltest Du dann nicht auf Deine Frau projezieren ;) Sondern als ein Signal sehen selber mal was zu tun an's eigene Verhalten.

Na ja vielleicht ganz einfach, weil sich Dich nicht unter Druck setzen möchte, sei weiss ja wie unangenehm sich das anfühlt.

Haha, müsste auch kein Problem sein, statt schweigen dann Handeln, dabei kommt es immer an, egal ob bei Schweigen, Reden oder Handeln, zielt man gemeinsam auf Positives, Positive Entwicklung, Harmoniöses Zusammensein? So sehe ich das jedenfalls. Und ich denke Du selbst kannst das als Bester beurteilen, Du bist im Stande in dein Eigenes Herz zu schauen, und Du hast ja auch die Möglichkeiten zu Spüren ob Deine Frau dich Liebt. Und ich glaube mit Letzteres könntest Du dich sehr Freuen, und könntest du Dankbar sein. Und mal Kreativ darin das auch zu Zeigen? ;)

Grüße
Kim

Hallo Kim -

finde ich sehr sympathisch, das Dein Akzent auch im Schreibstil durchdringt:).
Woher kommst Du?

Zu Punkt 1: In der Woche eher weniger leicht zu lösen. Am Wochenende und im Urlaub eigentlich irrelevant. Klappt trotzdem nicht!

Zu Punkt 2: Projeziere ich auf meine Frau? Ich stelle mir vor, was sie denkt bzw. baue vorstellbare Szenarien auf, auf die ich dann Antworten suche. Das ist normal, dass man sich über seinen Partner und seine Mitmenschen Gedanken macht und ihr Verhalten interpretiert. Täglich, stündlich. Mache ich auch bei Dir. Stelle mir vor was Du denkst und wie Du etwas meinst und reagiere dann darauf.

Und mit dem Verhalten ändern: So einfach ist das nicht: Rein in die Schuhe, raus aus den Schuhen. Hab mich nun gerade zwei Jahre schmerzlich mehr oder weniger daran gewöhnt, vom Gas zu gehen, den Vorturner wegzulassen, zurückhaltender zu agieren. Nun einfach wieder loslegen und die Initiative ergreifen, die Boxershorts anzuziehen, da drehe ich das Rad ja wieder auf 2003 zurück. Nun sind alle zufrieden - ja , ich stimme Horaz da voll zu - außer mir natürlich und da soll ich auf einmal wieder zur Stimmungskanone werden?

Ich bin da - vielleicht zu - radikal. Aber ich befürchte einfach folgendes:
Nehme ich wieder mehr Einfluss, führt das zu der Überlegung: Na prima, er wird wieder normal. Hat mal ne´ Phase gehabt. Hat sich wieder eingekriegt (so einen Smiley "streicht über den Kopf" gibt es leider nicht). So, nun kann er mal wieder schön machen, aber nicht so doll! Man will sich ja nicht unter Druck gesetzt fühlen.

Da muss man sich mal überlegen, wer hier wen manipuliert!

Mal ein kurzes Beispiel:
Gestern habe ich den Urlaub für den Herbst gebucht. Nach dem achten Hinweis meiner Frau, wir müssen jetzt mal buchen, habe ich Flüge im Internet rausgesucht. Fand sie schwierig ("Und wenn da was schiefgeht?!)Habe Überprüfung im Reisebüro um die Ecke empfohlen. Zweimal. Nach einer Woche bin ich dann hin. So läuft das bei uns! In diesem Falle musste ich tätig werden: Hätte uns viel Geld gekostet wenn nicht.
Bei anderen Dingen ist es wurscht. Habe ich auch schon mal geschildert: Küche neu, mal ins Kino, mal schön Essen gehen, Salsa abend am Sonnntag, Yoga Abend am Montag, Konzert gehen, gemeinsamer Donnerstag, mit Freunden weggehen oder gemeinsam kochen. Ja müssten wir alles mal wieder machen. Müsste ich nur mal organisieren!
Macht auch nichts. Zu Hause ist auch schön! Seit 2 Jahren übe ich da keinen Druck mehr aus. Ich sprech mal ne´Empfehlung aus. Hin und wieder. Das wars dann aber. Ist ein bisschen langweilig, aber der Druck ist weg. Schön. Nur nicht für mich! Aber auszuhalten.
Im Bett läuft es ähnlich. Schön. Nur nicht für mich! Und ist nicht so leicht auszuhalten!!!

Noch ein kleines typisches Beispiel:
Besonders nervt mich, wenn man eingeladen wurde, hier von Ihrem Professor. Richtig nett und überraschend (ein Mann, der in der Politik in Berlin zu tun hat und Bücher schreibt, lädt uns ein!) mit drei Gängen, einfach so, weil wir nett sind! Ich habe sie zehnmal gebeten, eine Gegeneinladung zu organisieren. Ich koche. Sie muss nur anrufen oder kurz rübergehen. Aber,nichts passiert. Er wohnt in derselben Straße und ich laufe ihm und seiner Frau häufig über den Weg. Sage, meine Frau will sich melden. Seit 6 Monaten geht das so. Peinlich!

Da werde ich dann tatsächlich etwas bockig! Sind zwar auch meine Nachbarn, ist aber ihr Prof. Kann man da nicht erwarten...... nein, ich weiß. Kann man nicht. Ist ja offensichtlich auch nur mein Problem. Muss ich also mit fertigwerden. Ist wahrscheinlich auch wieder eine Mücke,......

Naja, bin gerade wieder etwas frustriert, weil ich mich da reingesteigert habe. Der Alte regt sich schon wieder ab.

Geh jetzt - allein - auf eine Vernissage. Mal schaun was das leben außerhalb der 4 Wände so macht. Bin gespannt auf Eure Antworten, nach diesem emotionalen Beitrag.

Gruß an Dich Kim und alle anderen
Fleming
 
Hallo Fleming,

da hilft nur strenge Aufgabenteilung. (so was ähnliches schrieb ich woanders auch schon mal) Wenn du das mit dem Flieger einrührst, solltest du dich dann schon um ALLES kümmern, was damit zu tun hat. Was anderes gibt doch keinen Sinn.

Wenn deine Frau nichts dagegen hat, dass die Nachbarn kommen und du dich ohnehin ums essen kümmerst, verstehe ich absolut nicht, warum du dich jetzt ärgerst, und nicht einfach zum Hörer greifst und da anrufst? Du willst den Besuch also kümmerst du dich. Ist doch logisch, oder?
Wo soll da das Problem sein?

Bei uns herrscht übrigens ganz strenge Aufgabenteilung und ich finde, dass sich das gut bewährt hat. Jeder macht das, was ihm wichtig ist. Und das von A-Z.
Kann ich nur empfehlen.

Viel Spaß auf der Vernissage :)
 
Gestern habe ich den Urlaub für den Herbst gebucht. Nach dem achten Hinweis meiner Frau, wir müssen jetzt mal buchen, habe ich Flüge im Internet rausgesucht.

Deine Frau versteht halt zu delegieren. :D

Geh jetzt - allein - auf eine Vernissage. Mal schaun was das leben außerhalb der 4 Wände so macht.

Gute Idee. :D

Ansonsten kann ich Dich gut verstehen. Das mit dem Ignorieren des Profs
verstehe ich auch nicht . . . kann es sein, dass sich da gewisse Verhaltensweisen
eingeschliffen haben, die ihr gar nicht bewusst sind bzw. die sie als vollkommen
unproblematisch empfindet?

"Eine Frau geht ihren Weg", und Fleming leidet . . . :p);)

Hat sie keine "beste Freundin", der Du mal Dein Leid schildern könntest
und der sie dann mal zuhören mag? Du scheinst bezüglich einer Ansprache
einen weißen Fleck darzustellen . . .

PS: Viel Spaß auf der Vernissage - da kann man oft fein mampfen und prima
smalltalken - Du brauchst jetzt Beides!


Grüße, Bodo
 
Nabend Fleming!

´Ne knackige Boxershorts? Hab´ ich! Sogar von ihr! Zieh ich auch dann und wann, bei entsprechender Stimmung und Gelegenheit, an. Findet sie toll und da muss ich gar nicht baggern;)!
Gruß Fleming

...na dann weiß du ja auch, wie du es anstellst, damit sie anfängt!!


....
Da frag ich mich nur, warum macht sie das nicht umgedreht auch mal, so dann und wann, mit den Sachen, die ich ihr geschenkt habe? Das ist ja eigentlich alles, was ich will!

...sie kommt garnicht von allein auf den Gedanken weil es für sie nicht so wichtig ist! Und du fängst ja schon immer damit an. (Ich geh einfach mal von mir aus....wie es war, bevor ich deine Tips bekommen habe, okay?!). Du musst es ihr irgendwie stecken, aber sagen ist schlecht. Am besten wäre es, sie erfährt es so wie ich von dir als Außenstehende.
(Übrigens wundert sich mein Freund in letzter Zeit schon etwas, warum ich mich abends immer so hübsch mache für ihn?!)


Also 45, du bist doch noch voll jung!

LG Lilli:wave:
 
Hallo Fleming,
ich glaube, du fühlst dich unter Druck gesetzt.
Musst, damit überhaupt was geht, immer den Macker spielen, den du eigentlich gerade echt satt hast.

oder? also wenn das so ist, dann kann ich dich echt verstehen. Das geht mir gerade genauso.
 
ich kapier gar nicht, was dass immer heißen soll: Den macker spielen? liegt das daran, dass meine männer das bei mir nie mussten? ich kenn das problem einfach nicht. klär mich doch mal bitte auf, valentin :D

und fleming...was haltet ihr denn vom spielen? wo du ihr doch immer so sexkätzchenkram kauftst.
vielleicht wäre ihr ja ein xena-lederoutfit lieber... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem achten Hinweis meiner Frau, wir müssen jetzt mal buchen, habe ich Flüge im Internet rausgesucht. Fand sie schwierig ("Und wenn da was schiefgeht?!)Habe Überprüfung im Reisebüro um die Ecke empfohlen. Zweimal. Nach einer Woche bin ich dann hin. So läuft das bei uns!

Wenn eine Aufgabenteilung in der Familie eingefahren ist, ist es schwierig, die wieder umzuprogrammieren.
Was mir gerade noch dazu einfiel: es gibt ja Menschen, die sehr schlecht delegieren können, weil sie meinen, nur sie könnten alles richtig machen. Man nennt das dann "Perfektionisten" :D. Da vergeht den Menschen im Umfeld, egal, ob Familie oder Firma, meistens die Lust, mitzuarbeiten, weil am Ende ja doch der "immer-muß-ich-alles-selber-machen" -Satz kommt...

Gruss,
Uta
 
Hallo zusammen -

Vernissage war schön!
Ich stehe kurz vor einem Herrenwochenende mit meinem Sohn in Ulm. Nur soviel:

Valentin:Zum Thema Macker:
Ein bisschen schon. Vielleicht nicht ganz so krass, aber ich möchte ihr einfach mal das Heft des Handelns übergeben (Frauen würden sagen: Ich möchte einfach mal verwöhnt werden und dass er mir einmal meine Wünsche von den Lippen abliest). Männer dürfen das nicht: Müssen ja stark sein!?

Bodo und Lilli, dank Eurer Hilfe bin ich Eurem Ratschlag zuvor gekommen:
Bei der Vernissage gabs zwar nix, aber hinterher habe ich einfach mal mit einer Freundin einen netten Abend verbracht und.....nachdem ich mein Problemchen mit der Welt (also im www) besprochen habe, habe ich es tatsächlich auch geschafft es mal mit einer Person face to face zu besprechen. War ja gut vorbereitet und ...hat gut getan! Tenor: Könnt ihr Euch vorstellen, ich soll mit ihr sprechen. Manche Dinge aber auch nicht und die.....könnte sie ja meiner Frau vielleicht mal stecken...:). ich bin also auf dem Weg Richtung meiner Frau...

45 jung? Naja und solange mich die 25 - jährigen Fußballkollegen noch für 35 oder so halten ist noch alles in Ordnung;)!

Unser Repertoir reicht tatsächlich vom Sexkätzchenkram
bis zum Xena-Lederoutfit (was ist das eigentlich ganz genau:)?).

Ach Lilli, pass auf: Hab grad gelesen, dass das ein eindeutiges Zeichen ist, dass der Partner fremdgeht;)! Und was in Zeitungen steht, stimmt ja auch....

Übrigens: Ich weiß, was ich tun muss, dass sie anfängt, aber kann sie nicht mal von selbst.....?

Und ein letztes Wort zu Anne:
Wenn ihr Prof sie mit Mann einlädt und sie einen Gegenbesuch verspricht, was sich auch so gehört und uns beiden auch eine Freude wäre, dann rufe ich an und mache einen Termin? Hmm, klingt für mich unlogisch!
Und das mit dem Flieger: Ihr Projekt, ihre Freundin und wir als Familie begleiten sie.....! Da buche ich den Flug?
Ist vielleicht etwas bockbeinig!? Meine Freundin hat auch geraten, etwas zurückzurudern. So wie ich jetzt bin, bin ich nicht wirklich und es ist so nicht gut für mich.

Also, ich werd mal ein bisschen an mir arbeiten.

Ich wünsch Euch allen ein wunderbares Wochenende!

Gruß
Fleming
 
Wenn eine Aufgabenteilung in der Familie eingefahren ist, ist es schwierig, die wieder umzuprogrammieren.
Was mir gerade noch dazu einfiel: es gibt ja Menschen, die sehr schlecht delegieren können, weil sie meinen, nur sie könnten alles richtig machen. Man nennt das dann "Perfektionisten" :D. Da vergeht den Menschen im Umfeld, egal, ob Familie oder Firma, meistens die Lust, mitzuarbeiten, weil am Ende ja doch der "immer-muß-ich-alles-selber-machen" -Satz kommt...

Gruss,
Uta


Noch ganz schnell:

Der bin ich nicht!!!!!!
 
Bodo und Lilli, dank Eurer Hilfe bin ich Eurem Ratschlag zuvor gekommen:
Bei der Vernissage gabs zwar nix, aber hinterher habe ich einfach mal mit einer Freundin einen netten Abend verbracht und.....nachdem ich mein Problemchen mit der Welt (also im www) besprochen habe, habe ich es tatsächlich auch geschafft es mal mit einer Person face to face zu besprechen. War ja gut vorbereitet und ...hat gut getan!

Das liest man gerne! :)

Unser Repertoir reicht tatsächlich vom Sexkätzchenkram
bis zum Xena-Lederoutfit (was ist das eigentlich ganz genau:)?).

Das weiß ich leider auch (noch) nicht. Trug das Teil Brigitte Pauli,
die hübsche Politikerin mit dem Herzen auf dem rechten Fleck? :)


PS: Fleming, wenn Du magst und Zeit hast, kannst Du ja gelegentlich
im Forum auch mal in anderen Rubriken stöbern. Wir haben eine ganze
Menge interessanter Themen, die sich nicht um Sex und langjährige
Beziehungen drehen. Dies nur mal am Rande. ;)



Viele Grüße in die Hansestadt, Bodo aus Solingen
 
Hi Fleming,
ich habe eine super "Übergangslösung": Du kaufst einen riesigen Flat-TV und montierst ihn im Schlafzimmer unter die Zimmerdecke!Da wären doch zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, oder ;) Evtl. könntet ihr da zwischendurch bestimmte DVD`s gucken :D
(nicht böse, nur lieb gemeint)!
 
Hallo Flemming,

Ob das nun so eine tolle Idee war das mit einer gemeinsamen(?) Freundin zu besprechen...? :confused: Wie würde Dir eigentlich zumute sein wenn Dein (bester) Freund Dir private Beziehungswünsche Deiner Frau übermitteln wurde... :schock:?

Lieben Gruss :hexe:
Kim
 
Oben