Psychische Gewalt in Beziehungen

Themenstarter
Beitritt
17.11.05
Beiträge
229
Hier wird "Gewalt" auf physische Ebene rudiziert!??
Was könnte man einem Paar, bzw. einer Person in einer Beziehung raten, die unter psychischer Gewalt leiden muss und sich selbst nicht ausreichend zur Wehr setzen kann.

Versteht mich nicht falsch: körperliche Gewalt in einer Bezeihung ist grausam und es super, wenn es Hilfangebote gibt!
Aber ist nicht das schlimmste am geschlagen werden, die Angst und die Ohnmacht? Der körperliche Schmerz ist in den meisten Fällen vermutlich nicht so schlimm, wie der psychische! Man hat Angst nach Hause zu gehen, man hat Angst seine Meinung zu sagen uswusf.

Es gibt aber auch Paare, bei denen genau die gleichen Ängste bestehen (obwohl man einander liebt), ohne dass körperliche Gewalt im Spiel ist.

Weiß Jemand dort eine Anlaufstelle?
 
Gewalt in Paarbeziehungen - Hilfen

Hallo Bastian

Unter der Rubrik :Therapie für Psyche und Geist findest du oben an der Pinnwand eine Vielzahl von Adressen für Gewalt und Traumaopfer. ( psychisch und physisch )

Die Adressen sind für : Männer, Frauen, Kinder und Familien.

https://www.symptome.ch/forums/seele-psyche-geist.26/

Liebe Grüsse NellyK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bastian,

Häusliche Gewalt liegt vor, wenn Personen innerhalb einer bestehenden oder aufgelösten familiären, ehelichen oder eheähnlichen Beziehung physische, psychische oder sexuelle Gewalt ausüben oder androhen (Schwander 2003).
www.ebg.admin.ch/themen/00009/00089...g=de&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1a...

Wie Du geschrieben hast, ist psychische Gewalt ebenso ernst zu nehmen wie physische. Und sie kommt, meiner Auffassung nach, sehr häufig vor und wird sowohl von Männern als auch von Frauen ausgeübt!

Psychische Gewalt ...
„.... reicht von Demütigung bis hin zu Rufmord. Permanentes „Keifen“ oder „Niedermachen“, bewusstes eifersüchtig machen oder anzweifeln der Männlichkeit gehören ebenso dazu wie das bewusste Reizen des Partners, um bei diesem Schuldgefühle zu verursachen, wenn er auf diese Art der Provokation reagiert.
Gewaltarten

..... Das Ignorieren des Partners gehört ebenfalls zum Aspekt der psychischen Gewalt, da sie ihn abwertet und ausgrenzt. Die Abwertung des Partners hat oftmals „Neid auf etwas“ oder „Eifersucht auf jemanden“ zur Grundlage und hilft das eigene (labile) Selbstwertgefühl auf Kosten des Partners zu stärken....
Gewaltarten

Dies sind nur ein paar Beispiele. Als häufigste Form der psychischen Gewalt gilt die direkte verbale Beleidigung.

So weit erst mal von mir zu diesem Thema.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Bastian,

psychische Gewalt kann wirklich sehr schwere seelische Schäden verursachen. Das Problem ist, dass man sich dagegen oft nur schwer wehren kann, solange man nicht weiß, wie seelische Gewalt "funktioniert".

Die französische Psychoanalytikerin Marie-France Hirigoyen hat ein Buch darüber geschrieben, mit dem sehr deutlichen Titel "Die Masken der Niedertracht" und mit einer sehr klaren Sprache.

Lebenshaus Schwäbische Alb :: Buchrezensionen :: Die Masken der Niedertracht - seelische Gewalt

Wenn man seelischer Gewalt begegnet, dann hilft meines Erachtens nur ein "diplomatisches Flüchten". Der beste Schutz ist, niemals ureigene moralische Werte und Ideale für seinen Partner zu opfern sowie seine eigenen persönlichen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.
Eine Beziehung mit seelischer Gewalt sollte man so schnell wie möglich konsequent beenden, bevor das Selbstwertgefühl großen Schaden genommen hat.

Viele Grüße
Anne B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link funktioniert leider nicht. Man kann aber danach mit folgenden Worten googlen "die masken der niedertracht schwäbisch alb". Es lohnt sich, finde ich.
 
Oben