Ein zweites Ehebett / Schlafzimmer als Ausweichmöglichkeit ?

Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.698
Wie schaut es bei Euch aus ?

Fühlt Ihr Euch trotz glücklicher Beziehung manchmal gestresst ? Möchtet Ihr Euch trotz positiver Gefühle und stimmiger Zärtlichkeit, auch ab und an mal zurückziehen ?

Der Partner hat Heuschnupfen, oder eine starke Erkältung und Ihr müsst morgens früh zeitig raus ? Habt einen schlechten Schlaf und würdet manchmal am liebsten Euch das Kissen an die Ohren halten ?
Eigene gesundheitliche Probleme, wo Ihr nur Ruhe sucht und braucht ?

Vielleicht liegt aber auch dicker Ärger in der Luft und Ihr seit beide keine grossen Streithähne und wollt einfach mal getrennt eine Nacht darüber schlafen ?

Was denkt Ihr darüber ?

Findet Ihr einen zweite Schlafstätte in den gemeinsamen 4 Wänden als eine gute Ausweichmöglichkeit oder als vorprogrammiertes Damoglesschwert ?

Oftmals besteht vielleicht auch der Wunsch, nach mehr gemeinsamen geschaffenen Raum, doch die Lebensumstände machen es derzeit nicht mit.

Wie schafft Ihr Euch dann gemeinsam Platz für Raum ?


Ich finde eine zweite Schlafstätte aus vielerlei Gründen gut. Es sollte natürlich nicht als Alltagssituation einkehren.

Liebe Grüsse NellyK
 
Liebe Nelly,

Ich warte schon darauf dass sich meine Tochter eine eigene Wohnung nimmt, dann werde ich in ihr Zimmer ziehen. :D
Ich finde es gibt für einen erholsamen Schlaf nichts besseres als alleine zu schlafen.
Hättest du mich vor ein paar Jahren gefragt, ich hätte gesagt: zwei Schlafzimmer sind das Zeichen einer gescheiterten Ehe :greis:, so ändern sich die Dinge.
Nicht weil ich meinen Mann weniger liebe als früher, im Gegenteil.

Es gibt einfach unterschiedliche Bedürftnisse, ich mags gerne heller (also Laden und Fenster auf), mein Mann braucht es stockdunkel zum schlafen.
Ich lese gerne noch etwas vorm Einschlafen, er muss morgens früh raus und hat einen ultra leichten Schlaf, er schnarcht manchmal, ich rede dafür im Schlaf. All das stört beide, auch wenn man es nicht zugeben mag.

Ja so ist das bei uns :rolleyes:

lieben Gruß
Hexe
 
ich würde am liebsten anbauen für ein eigenes Schlafzimmer!!
Mein Mann schnarcht und knirscht mit den Zähnen, das kann ganz schön nerven. Vorallem stört es schlussendlich beide, weil ich ihn so lange stupse, stosse, schüttle, Kissen wegziehe, bis er aufhört.
Weshalb sich auch noch nachts gegegenseitig ärgern!

Wenn ich nicht schlafen kann, würde ich gerne lesen, statt aufstehen und mich in die Stube verziehen. Gegen getrennte Schlafzimmer gibt es nichts einzuwänden, finde ich. Im Gegenteil m.E. ist dies sogar förderlich. Mein Mann wirkt auf mich nicht gerade erotisch und anziehend, wenn er da so
richtige Schnarcher aufzieht, dass ich ihn deswegen am liebsten anspringen würde:eek:
 
Hi!

Auch wir haben ein "Ausweichzimmer", welches sich aber gleich neben unserem Schlafzimmer befindet.

Wenn mein Mann eine Schnarchzeit hat, was manchmal vorkommt wenn er erkältet ist bzw. wenn seine Nase, vermutlich allergisch bedingt, verstopft ist geht er nach nebenan. Oder wenn ich durch sein schnarchen aufwache wandere ich halt aus.

Von diesem Aspekt her finde ich das eine sehr sinnvolle Sache. Unsere "zwei" Schlafzimmer sind beide ganz oben im Haus, das sind dort auch die einzigsten Räume. Also selbst wenn wir getrennt schlafen sind wir doch nah beieinander und daher fühlen wir uns trotzdem nicht einsam.


Heather
 
Hallo zusammen

Da sind aber ein paar interessante Antworten zusammengekommen! Bei mir ist es eher so das ich nicht einschlafen kann wenn mein Schatz nicht bei mir ist und das ich ihn vermisse. Vor ein paar Monaten musste er an einem Kurs teilnehmen und hat eine Nacht auswärts übernachtet. Ich habe es genossen den Tag ganz alleine nach Lust & Laune zu verbringen...am Abend vor dem einschlafen habe ich ihn dann aber vermisst...

Fazit: Ich kann mir gar nicht vorstellen in einem anderen Zimmer zu schlafen....ich kann aber eure Beweggründe nachvollziehen..z.B. Schnarchen kann ganz schön mühsam sein..
Vielleicht liegt es bei mir auch daran das wir erst 2 Jahre zusammen sind....

Aber eben ich sage nie nie...es gibt halt unterschiedliche Bedürfnisse und man muss auch nicht immer einen Kompromiss schliessen denke ich...manchmal ist es ganz gut wenn jeder seine eigenen Bedürfnisse befriedigt (eben wie z.B. die Sache mit dem Schlafzimmer)...

Lieben Gruss

Annatina
 
.............
Fazit: Ich kann mir gar nicht vorstellen in einem anderen Zimmer zu schlafen....ich kann aber eure Beweggründe nachvollziehen..z.B. Schnarchen kann ganz schön mühsam sein..
Vielleicht liegt es bei mir auch daran das wir erst 2 Jahre zusammen sind....
..............
Lieben Gruss

Annatina

Hallo Annatina,

ja, an den zwei Jahren könnte es liegen. ;)

Mein Mann und ich sind nun seit 23 Jahren zusammen, wir haben schon etliche Nächte jeder für sich verbracht (weit mehr aber gemeinsam:D).

Übrigens kenne ich auch Paare die ebenfalls schon über 20 Jahre zusammen sind, und für sie kämen getrennte Schlafzimmer niemals in Betracht.
So unterschiedlich sind eben die Menschen:rolleyes:

liebe Grüße
Hexe
 
Danke für Eure lieben und schnellen Antworten.

@ Hexe : Ja, die Zimmertemperatur, sprich offenes Fenster und die Helligkeit spielen oft eine grosse Rolle.

Ich bin eine Person, die wohl für das Nächtigen allein geschaffen ist.

Ein geschlossenes Fenster geht überhaupt nicht.
Stockdunkel muss es auch sein, so dass man nachts mit der kleinen Zehe auch ja an jeder Ecke hängenbleibt und sich das Knie blau donnert ... :rolleyes: .
Es darf nicht mal ein Mäuschen piepsen.
Na ja und die Matratze geht nur meine spezielle Matratze.

Die Decke und das Kissen, da geht allerhöchstens bei nicht zu umgehenden Situationen eine andere Decke.

Dann kommen noch so klitzekleine Angewohnheiten dazu.

Ich kann z.B. nicht ohne Decke zwischen den Beinen schlafen.
Und die Bettdecke könnte man mir auch vergebens wegziehen. Ich kralle mich immer sanft mit meinen Zehen fest in die Bettdecke.

Das wirkt beruhigend und ist angenehm. Ich kann den Tick auch gar nicht sein lassen.

Ich brauche auch sehr viel Platz. Am Besten links und rechts sowie am Fussende frei.
Die Zimmerdecke darf auch kein hoher Altbau sein, dann fühlt man sich wieder so klein in der grossen unendlichen Weite. :schlag:

Na ja und so weiter und so fort. :)


@ poison : Ach mensch, das leidige Schnarchproblem. :schlag:

Man erschrickt sich immer so sehr, wenn der 'Schnarcher' während des Schnarchens plötzlich einen noch lauteren Schnarchjapser hat.

Ich denke immer bei solchen Menschen, sie würden in jenen Momenten keine Atemluft bekommen. :schock: Und der Moment kommt einen so lang vor.
Geht es Dir auch so ?

Ich hatte mal einen gemeinsamen Urlaub mit einer Freundin verbracht.
Wir teilten ein Ehebett.( Es gab nur einen Schlafraum. ) Sie lag mit ausgestreckten Armen nach links und rechts gestreckt und schnarchte sehr stark. Es war nicht komplett dunkel im Zimmer, so sah ich ihr Gesicht. Sie war ganz blass und hörte plötzlich auf zu schnarchen, machte aber kein Anzeichen in eine andere Schlafphase hineinzugeraten. Sie rührte sich auch nicht. Ich bekam es mit der Angst zu tun.
Ich versuchte sie erst vorsichtig zu wecken, dann etwas bedachter.
Ich rief sie mehrmals beim Namen. Ich war mir auch nicht sicher, ob das eine gute Idee sie zuzätzlich anzustupsen.

Ich holte schon mein Telefon . Ich hatte echt Angst. Nach etlicher vergangener Zeit, schnarchte sie regungslos weiter. Ich war wieder etwas beruhigt. Und dann von einer Sekunde zur anderen, dieser rießenlaute, noch viel lautere Japser.

Als die Nacht schon fast in den Tag überging, war sie kurz wach und sie schlief dann von sich aus auf der Couch.

Die folgenden Tage war es für beide besser. Da weder ich eine gute Schlafpartnerin bin und in den Schlaf sonst komme, noch sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pius, vielen Dank für den Link. Werde ihn mir heute in Ruhe anschauen.

Ja, du hast Recht. Sie hat Schlafapnoe. Sie hat zudem auch ein grösseres Übergewicht und schläft fast ausschließlich in Rückenlage.

Sie hat das Problem nie ernst genommen. Wobei es in ihrer Vergangenheit zahlreiche Auslöser gab, die eine Aponoe + zum vorhandenen Übergewicht zusätzlich begünstigten.
 
Hi!

Auch wir haben ein "Ausweichzimmer", welches sich aber gleich neben unserem Schlafzimmer befindet.

Wenn mein Mann eine Schnarchzeit hat, was manchmal vorkommt wenn er erkältet ist bzw. wenn seine Nase, vermutlich allergisch bedingt, verstopft ist geht er nach nebenan. Oder wenn ich durch sein schnarchen aufwache wandere ich halt aus.

Von diesem Aspekt her finde ich das eine sehr sinnvolle Sache. Unsere "zwei" Schlafzimmer sind beide ganz oben im Haus, das sind dort auch die einzigsten Räume. Also selbst wenn wir getrennt schlafen sind wir doch nah beieinander und daher fühlen wir uns trotzdem nicht einsam.


Heather


Hallo Heather

Ich möchte gern mit einer Frage auf deinen Beitrag eingehen.

Das beide Schlafzimmer auf einer Ebene sind, finde ich eine hervorragend gelöste und sehr praktische Idee.

Du schreibst, dass wenn einer von euch ins Nebenzimmer ausweicht, ihr euch trotzdem nicht einsam fühlt. Gab es denn dennoch bei euch beiden Momente, wo ihr euch innerlich versetzt und traurig gefühlt habt ?
 
Hallo liebe Nelly,

sorry, dass die Antwort so spät kommt. Ich bin momentan mit unserem neuen felligen Adoptivkind ziemlich beschäftigt... :bang:!

Wegen Deiner Frage:
Naja, im Frühjahr hatte mein Mann eine Phase (vermutlich wie schon angedeutet allergisch bedingt) in der er fast jede Nacht schnarchte. Wir haben das ein paar Tage versucht "durchzuziehen", da wir natürlich auch lieber zusammen sind.

Aber gerade das wurde zum Stress. Er hat geschnarcht und ich habe vor mich hingebrummelt, so dass wir beide nicht schlafen konnten :schlag:.

Die Konsequenz war, solange seine Nase halt verstopft war hat er im Nebenzimmer geschlafen.

Aber in der Zeit, zugegebenermaßen, haben wir uns wirklich vermisst. Es ist schon komisch wenn man das nicht so richtig gewöhnt ist. Manchmal haben wir dann wenigstens, bis er angefangen hat zu schnarchen ;), die Tür dazwischen offen gelassen.


LG

Heather
 
Hallo Heather,

Deine Antwort kommt nicht spät. Ich freue mich wenn du schreibst.

Ich finde es immer so schön, wenn du von deiner für Dich glücklichen Beziehung schreibst. Wenn sich links und rechts die Paare überall trennen, baut einen das wieder auf. :)

Ich freue mich in Deinen Zeilen von eurem neuen Adoptivkind zu lesen.

:):)

Darf Er oder Sie mit ins Bett ??


Liebe Grüsse NellyK
 
Hallo Nelly,

nein, der Süße darf nicht ins Bett - mir reicht, dass ich manchmal schon einen Schnarcher neben mir liegen habe...:D!

Spaß beiseite! Ich maile Dir ein Bild von dem Süßen, dann verstehst Du bestimmt warum der "Kleine" ;) nicht bei uns schlafen darf.


Liebe Grüße.

Heather
 
Hallo Heather

:))) * deftig schmunzel * :D

Nein, das Hündchen hat wirklich keinen Platz. :)

:eek:fftopic: Warum hat er denn so stark gerötete Augen ?


Liebe Grüsse NellyK :wave:
 
Hi Nelly,

hab ich mir doch gedacht, dass Du das verstehst :D!

Wegen den Augen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen :kiss:, die sind nicht gerötet sondern das ist einfach seine rosarote Haut die da durchschimmert. Das ist bei dieser Rasse (Dogo Argentino) so normal.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo liebe Hather,

da bin ich beruhigt.

Gib Deinen süssen Kleinen-Grossen mal ein Schmatzerli von mir. :lolli:

Alles Liebe & Liebe Grüsse NellyK

---------------

Ende Off Topic ;)
 
Oben