Die Frau als Beutetier

  • Themenstarter KimS
  • Erstellt am
Also noch mal kurz wegen meiner ernstgemeinten Frage Beitrag #51,
es gibt ja so einige verschiedene Evolutionstheorien.

Eine davon ist, in Hinblick meiner Fragestellung Beitrag #51,
das der Vorfahre des Menschen nun mal auf allen Vieren ging.
So sah man Aug in Aug oder Aug an Hintermann.
Folglich ging der Mann "zwangsläufig" hinter dem Weibe... Es gab und gibt nun mal nur eine Spezies, die weiss, wo's langgeht... :bang:
 
:D :D , na ja das liest sich zwar lustig, aber natürlich lief wohl jeder gleich an dem gewissen Körperteil vorbei.
Normalerweise noch eher sogar die Frauen, oder besser sie ruhten mehr und schauten ihren 'Gatten' beim Wildern in der Natur zu.

LG NellyK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schöner Rücken kann entzücken.

Ich stoß mich nicht dran.

Leben, Leben lassen.

Lieben und genießen.

Usw.



Bodo :wave:
 
Hallo Ingrid,


Das weibliche Schönheitsmonopol ist doch höchstens Ausdruck einer Neigung der männlichen Spezies, ihren eigenen Blickwinkel zum Mass der Welt zu erklären.

Ich glaube nicht, dass das weibliche "Schönheitsmonopol", wie Du es nennst, noch die gleiche Gültigkeit hat, wie vordem, wenn ich Deine Aussage auf die aktuelle gesellschaftliche Situation beziehe. Offenbar werden heute, zum Einen durch junge und selbstbewusste Frauen, zum Anderen auch von den Werbemedien mitgetragen, ähnliche "Schönheitsleistungen" auch von den Männern erwartet. Von wem? Von den Frauen. (Gleichberechtigung, ick hör Dir trappsen :D!)
Darüber hinaus betrachtet, sehe ich es nicht viel anders. Allerdings definieren ja schon lange Männer nicht mehr allein, was "schön" ist. (Mich ärgert das mit der "Schönheit" schon seit langem. Wer auch immer das Ideal formuliert - das was sich jeder unter Schönheit vorstellt, oder was er als "schön" empfindet, sollte doch weiterhin jedem selbst überlassen bleiben.

So, und nun das Ganze mal aus meinem - gnadenlos weiblichen - Blickwinkel:
Für mich sind Männer ein Luxus, den sich die Evolution leistet. Sie spielt, sozusagen. Es gibt Männer in allen Varianten, vom Ausnahmegenie bis zum Volltrottel, und der Wettbewerb untereinander macht sie gleichzeitig zum Verschleissteil der spielenden Evolution.

Ach so? Also, ohne die männlichen Exemplare der verschiedenen Gattungen und Spezies hätte es wohl die "Evolution" kaum gegeben. Bis hier her :D

Wir Frauen hingegen sind für den Ernst des Lebens, d.h. fürs Weiterexistieren der Menschheit, zuständig. Daher haben wir die Wahl: Welchen nehmen wir, um unsere paar kostbaren Eizellen zu befruchten?
Na am besten den, dessen Talente am effektivsten dazu eingesetzt werden können, unser Leben (und das des Nachwuchses) angenehmer zu gestalten.

Also zur Weiterexistenz der Menschheit tragen ja auch die Männer ihr Schärflein bei :D Und ob die von Dir unterschwellig postulierte "Kraft der Weiblichkeit" da so die Steuerungselemente in der Hand hat oder nicht, würde ich noch nicht so wirklich mit Ja oder Nein zu beantworten wagen.

Und was gehört dazu, wenn wir ein derart nützliches Exemplar halten wollen?
Richtig - positive Motivation. Wir spielen also mit bei seiner Tendenz, seine Sicht der Dinge absolut zu setzen.
Ergebnis: Er ist glücklich, weil seiner biologisch reichlich marginalen Rolle durch Ehrung entrückt, und wir brechen uns keine Verzierung ab-.

Den zugrundeliegenden Gedanken finde ich sehr interessant ....
Und nun kommen wir zum angeblichen Beutetier. Dass wir die androzentrische Sicht der Dinge aus praktischen Erwägungen stützen, muss doch noch lange nicht heissen, dass wir uns den Stiefel tatsächlich anziehen? Seit wann ist eine Frau nur das, was ein Mann in ihr sieht?

Gesellschaftsspiele dieser Art gab es immer wieder. Verschiedenste Rituale der Vergangenheit und Gegenwart gehen darauf zurück:

Folgerung: Es gibt keinen Grund zu jammern. Das Ganze ist ein funktionierendes Gesellschaftsspiel, nicht mehr und nicht weniger.

Es ist ja immer wieder die Frage, wer ein Spiel gewinnt. Und aus diesem Kreislauf würde ich mich gerne ausklinken. Ich will kein Gewinner und auch kein Verlierer sein. Ich will Partnerschaft und kein Spiel, bei dem am Ende doch wieder eine/r der/die Verliererin ist! :)

Und wenn ich Kims Eingangsposting ernst nehme, dann geht es genau in diese Richtung.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Wurde der Thread verschoben?

Zitat Leòn :
Es ist ja immer wieder die Frage, wer ein Spiel gewinnt. Und aus diesem Kreislauf würde ich mich gerne ausklinken. Ich will kein Gewinner und auch kein Verlierer sein. Ich will Partnerschaft und kein Spiel, bei dem am Ende doch wieder eine/r der/die Verliererin ist!

Sehe ich für mich auch so.

Siehe meinen kurzgefassten ähnlich beschriebenen Männlein-Weiblein Kreislauf. #28

LG NellyK
 
Zuletzt bearbeitet:
Den zugrundeliegenden Gedanken finde ich sehr interessant ....

Zitat:
Und nun kommen wir zum angeblichen Beutetier. Dass wir die androzentrische Sicht der Dinge aus praktischen Erwägungen stützen, muss doch noch lange nicht heissen, dass wir uns den Stiefel tatsächlich anziehen? Seit wann ist eine Frau nur das, was ein Mann in ihr sieht?


Gesellschaftsspiele dieser Art gab es immer wieder. Verschiedenste Rituale der Vergangenheit und Gegenwart gehen darauf zurück:

Zitat:
Folgerung: Es gibt keinen Grund zu jammern. Das Ganze ist ein funktionierendes Gesellschaftsspiel, nicht mehr und nicht weniger.



Es ist ja immer wieder die Frage, wer ein Spiel gewinnt. Und aus diesem Kreislauf würde ich mich gerne ausklinken. Ich will kein Gewinner und auch kein Verlierer sein. Ich will Partnerschaft und kein Spiel, bei dem am Ende doch wieder eine/r der/die Verliererin ist!

Danke Leòn! ! Für diese sehr schöne Gedanken.



Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatsache ist, dass diese Art Werbung sehr gute Wirkung zeigt!
Warum? Weil sie sich die Anziehung der Polarität zu Nutze macht. Weil Mann und Frau sich deshalb schon immer angezogen hat. Ausgezogen erst recht :)
Das müsste Mann und Frau für sich einfach mal aktzeptieren, dann würden sie auch nicht mehr so leicht darauf "hereinfallen" und Dinge "nebenher" erwerben, weil sie "verarscht" wurden. Bemerke soeben, dass in diesem Bereich dieses Wort dem Einsatz entspricht :)
Die Menschen sind eben auch ganz einfach gestrickt :zunge:
 
Tatsache ist, dass diese Art Werbung sehr gute Wirkung zeigt!
Warum? Weil sie sich die Anziehung der Polarität zu Nutze macht. Weil Mann und Frau sich deshalb schon immer angezogen hat. Ausgezogen erst recht :)
Das müsste Mann und Frau für sich einfach mal aktzeptieren, dann würden sie auch nicht mehr so leicht darauf "hereinfallen" und Dinge "nebenher" erwerben, weil sie "verarscht" wurden. Bemerke soeben, dass in diesem Bereich dieses Wort dem Einsatz entspricht :)
Die Menschen sind eben auch ganz einfach gestrickt :zunge:


Hallo Pius,

... kann sehr wohl sein wass du sagst, was nur so schade ist dass so manche die darauf "hereinfallen" nicht nur selber opfer sind von ihre Irreführungen sondern dabei Opfer machen, egal ob die irgendwo "hereingefallen" waren oder nicht.

Mehr bewusstsein darüber könnte m.E. jedenfalls keinen schaden, vor allem mit betracht auf die Heranwachsenden. Frage ist ob diese Art von Werbung gute Wirkung zeigt, erstens wenn es ums Ziel der Werbung ginge ist des Fraglich, sehe auch Beitrag darüber von Leòn, zweitens wenn es um die unbewusste Folgen geht, wage ich es auch sehr zu bezweifleln ob hier von "gute Wirkung" die rede ist. ;)

Ich denke persönlich dass diese Art von Werbung, nicht nur die "Anziehung der Polarität zu Nutze macht" sondern selber weiter Polarisierend wirkt, auf's Unterbewusstsein vieler, sogar in noch viel mehr Hinsichten als nur das Eine.

Wenn's geht um "müsste Akzeptieren"... und "Die Menschen sind..." irgendwie kann ich damit nichts Pius... Wir müssen gar nichts mal Akzeptieren, ? "bewusstwerden" wäre mir lieber, im Allgemeinen auch, damit sich weiterr Möglichkeiten eröffnen zu neue Entwicklungen zum Positiven.

Liebe Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Möglich wäre des bessere ansatz,warum fühlt man sich beutetier?das kan doch nicht abhängig sein von werbung mit frauen.?
Anderseids schreib ich ganz erlich dazu das es schön wäre wenn es mehr ausgeglichen wäre.
Ich kenne genug frauen die auch sicher bedarf dran habenmund wenn man behauptet nicht warum ist es dan brechend voll bei der chippendales?

lg brigit:wave:
 
Ich kenne genug frauen die auch sicher bedarf dran haben und wenn man behauptet nicht warum ist es dan brechend voll bei der chippendales?


Hehehe . . . wohl war.

Wir dürfen nicht so tun, als ob die Männer "immer nur an das Eine denken."

Auch die Damenwelt ist nicht "heilig" und lebt ihre Freude an sexuellen Themen selbstbewusst aus.

Fest steht auf der anderen Seite, dass die Sexindustrie in erster Linie durch Männer "betrieben" wird.

Das diese Produkte (Werbung, Porno) oft abstoßend auf Frauen wirken,
hat ehr mit der Einseitigkeit und Phantasielosigkeit
vieler Männer zu tun, für die es beim Thema Liebe
nicht um Gleichberechtigung sondern um Dominanz
und Reduzierung der Frau auf ein reines Sexualobjekt geht.




LG, Bodo
 
Hi,

Möglich wäre des bessere ansatz,warum fühlt man sich beutetier?das kan doch nicht abhängig sein von werbung mit frauen.?
Anderseids schreib ich ganz erlich dazu das es schön wäre wenn es mehr ausgeglichen wäre.
Ich kenne genug frauen die auch sicher bedarf dran habenmund wenn man behauptet nicht warum ist es dan brechend voll bei der chippendales?

lg brigit:wave:

Hi Brigit,

Ansatz war dieser Zeitungsartikel Anlässlich werbung.. daraus entstand das Thema, ich denke Werbung spielt eine ziemlich grosse Rolle in die Allgemeine "unterbewusste" Gesellschaft, nicht nur in Bezug auf Frau/Mann, Rollenverteilung, Sex.

Mehr ausgeglichen ist m.E. immer besser. :)

... Ich weiss nicht so, es ist ja nicht so dass so jedes Dorf und jede Stadt, wochentlich, oder täglich Chippendales auftritte hat... :).. und wenn doch, dann ist es mir jedenfalls völlig entgangen.


Liebe Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unbewusstheit ist ein großes Thema. Klarer Fall. :)

Wenn mehrere Menschen zusammen sind, dann kann man gut beobachten welche Frau gerne Beutetier wäre und welche Frau lieber ein kameradschaftliches Verhältnis zu einem Mann hätte. ;)
Und ich muss sagen, die Frau die selbstbewusst war und keinen Unterschied zwischen Mann und Frau gemacht hat und halt einfach sie selbst war, ohne Erotik ins Spiel zu bringen, diese Frau war am beliebtesten und scharrte die meisten Männer um sich. Wohingegen das Beutetier nur Eindruck auf eine bestimmte Kathegorie von Männern machte. :D

Fazit, es kommt immer darauf an was die Frau ausstrahlt und wie es in den Wald ruft so schallt es bekanntlich zurück. Ich denke da sind die Männer nicht besser oder schlechter als die Frauen und umgekehrt. ;)

Die Chippendales. Es gibt Frauen die würden sich bei deren Gebaren vor Lachen ins Hemd machen, weil nicht jeder interpretiert Erotik auf diese Weise. :D:lachen2::lachen2::lachen2:

Grüsse von Juliette:hexe:
 
Offenbar werden heute, zum Einen durch junge und selbstbewusste Frauen, zum Anderen auch von den Werbemedien mitgetragen, ähnliche "Schönheitsleistungen" auch von den Männern erwartet. Von wem? Von den Frauen. (Gleichberechtigung, ick hör Dir trappsen :D!)
Hallo Leon! Zum Wimmern, nicht wahr? Erst ziehen sich die Frauen den Stiefel an, und nun umgekehrt auch noch die Männer... Das Imperium schlägt zurück...;)
... das was sich jeder unter Schönheit vorstellt, oder was er als "schön" empfindet, sollte doch weiterhin jedem selbst überlassen bleiben.
Du sagst es. Konsenswahrheiten à la "Schönheitsideal" beruhen ja doch bloss auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner. Wo bleibt da die Individualität?
Ach so? Also, ohne die männlichen Exemplare der verschiedenen Gattungen und Spezies hätte es wohl die "Evolution" kaum gegeben. Bis hier her :D
...und ohne das berühmte Tröpfchen Vermouth ist ein Martinicocktail eben nur Vodka. :bang:
... Und ob die von Dir unterschwellig postulierte "Kraft der Weiblichkeit" da so die Steuerungselemente in der Hand hat oder nicht, würde ich noch nicht so wirklich mit Ja oder Nein zu beantworten wagen.
Die Biologie würd' sie uns ja geben, die Steuerungselemente - aber wir scheinen das völlig vergessen zu haben, vor lauter Jammern über die männliche Unterdrückung...:rolleyes:
Es ist ja immer wieder die Frage, wer ein Spiel gewinnt.
Da haben wir ihn wieder, den Wettbewerbsgedanken. Dass Ihr Männer aber auch immer alles gleich für ein Nullsummenspiel halten müsst-! *koppschyddl* Dabei ist es doch gerade hier eine klassische Synergie...
Und aus diesem Kreislauf würde ich mich gerne ausklinken. Ich will kein Gewinner und auch kein Verlierer sein. Ich will Partnerschaft und kein Spiel, bei dem am Ende doch wieder eine/r der/die Verliererin ist! :)
Äusserst löblich. :klatschen

Danke fürs Statement! *knixmacht*:applaus:
 
Manche Menschen glauben, sie wären das Gelbe vom Ei, und alle anderen Menschen wären nur eine Art von Hühnern, dazu da, sie auszubrüten.

© Wolfgang J. Reus, (1959 - 2006)
 
Fazit, es kommt immer darauf an was die Frau ausstrahlt und wie es in den Wald ruft so schallt es bekanntlich zurück. Ich denke da sind die Männer nicht besser oder schlechter als die Frauen und umgekehrt.
*unterschreib*
Die Chippendales. Es gibt Frauen die würden sich bei deren Gebaren vor Lachen ins Hemd machen, weil nicht jeder interpretiert Erotik auf diese Weise. :D:lachen2::lachen2::lachen2:
Ich guck mir hübsche Männer auch lieber dort an, wo sie sich weniger demonstrativ anstellen. Genau wie mancher Mann lieber im Alltag ein bisschen hinguckt, statt extra zum Tabledance zu gehen. Das ist beiderseits keine sexuelle Belästigung, sondern m.E. sogar das Salz in der Suppe. Jedenfalls, solange es auf den/die Betrachter/in nicht derart hirnblockierend wirkt, dass er/sie nix Anderes mehr mitkriegt... :eek::eek: :D

Auf dieses Salz in der Suppe spielt die Werbung an, aber dass die abgebildeten "Pappkamerad(inn)en nicht viel mit dem wahren Leben zu tun haben, das merkt ja jede/r bald.
Unterschätzen wir unsere Jugend nicht! Die hat ein schärferes Auge für Mogelpackungen als wir manchmal denken.
 
Manche Menschen glauben, sie wären das Gelbe vom Ei, und alle anderen Menschen wären nur eine Art von Hühnern, dazu da, sie auszubrüten.© Wolfgang J. Reus, (1959 - 2006)
Das erinnert mich direkt an die Zeiten, da Sperma noch "Samen" genannt wurde und man allen Ernstes der Ansicht war, Frauen steuerten zur Entstehung eines Kindes bloss ihren Bauch als "Blumentopf" bei. Alles Material sei wie bei den Pflanzen schon im Samen drin, die Kinder ergo reine Ableger ihrer Väter. :lachen2:

Um bei Deinem schönen Bild zu bleiben: Die Brüter "befreiten" sich und wollten fortan auch gelb sein und bebrütet werden, und jetzt wetteifern die ursprünglichen Dotter in früher ausschliesslich als brüterisch betrachteten Qualitäten... :schaukel:

Ja wollen sie einander denn unbedingt abschaffen, oder treffen sie sich (bzw. wir uns??) dann irgendwann alle in der Mitte, als eierlegende Wollmilch...
...:haeh:
...hoppala, das war ja wieder ein ganz anderes Bild... :tuer:
 
Unbewusstheit ist ein großes Thema. Klarer Fall. :)

Wenn mehrere Menschen zusammen sind, dann kann man gut beobachten welche Frau gerne Beutetier wäre und welche Frau lieber ein kameradschaftliches Verhältnis zu einem Mann hätte. ;)
Und ich muss sagen, die Frau die selbstbewusst war und keinen Unterschied zwischen Mann und Frau gemacht hat und halt einfach sie selbst war, ohne Erotik ins Spiel zu bringen, diese Frau war am beliebtesten und scharrte die meisten Männer um sich. (...)

Fazit, es kommt immer darauf an was die Frau ausstrahlt und wie es in den Wald ruft so schallt es bekanntlich zurück. (...)

... eigentlich (vom Logik her auch) stimmt da etwas doch nicht... Mal davon ausgegangen dass Frau wirklich das Kameradschaftliche sucht... wie sollte sie sich benehmen? .... Ich denke diese Frage ist überhaupt nicht zu beantworten vielleicht.

:)

Kim
 
... eigentlich (vom Logik her auch) stimmt da etwas doch nicht... Mal davon ausgegangen dass Frau wirklich das Kameradschaftliche sucht... wie sollte sie sich benehmen? .... Ich denke diese Frage ist überhaupt nicht zu beantworten vielleicht.

:)

Kim

Ich mache selber mal einen Versuch...

- Sie werd Nonne, oder zieht sich ein Burka an..?
- Sie had ein Partner
- Sie sorgt dafür so enorm unattraktiv auszusehen dass das benehmen dabei irgendwie egal werd...
- Es ist so oder so alles egal...

Als ich so 16, 17 war und musste abends noch unterwegs habe ich mir eine sehr unattraktive Mütze aufgesetzt, mir einen Schnurrbart aufs gesicht gemahlt, und rädelte dann wo ich hinmusste...

:)

Kim
 
Oben