Meine Partnerin wohnt mit Ex-Partner noch zusammen

Frank, wie läufts denn nun mit deiner Freundin? Hat sie Überlegungen angestellt, wie sie weiterhin verfahren will?
 
Ich glaube das jedes Model scheitern wird. Zum einen weil er egoistisch ist und ihr ein schlechtes Gewissen macht, zum anderen wie erwähnt, weil sie denkt nicht gut genug für die Kinder da zu sein.
Ich glaube man müsste das alles festlegen oder legen lassen und schriftlich festhalten von anderen Stellen. Ausserdem müsste sie mit aller Konsequenz und allen Folgen zu dem stehen was festgelegt wurde, er natürlich auch. Aussagen wie, "nimm dir was du brauchst vom Konto", wegen Unterhalt, lasse ich nicht mehr gelten. Ich fordere eine 100 prozentige Abkopplung soweit es geht, damit er keine Hebel mehr hat. Eigentlich finde ich das auch normal.
Wie gesagt lasse ich sie zur Zeit in Ruhe. Dienstag war sie da und auch heute kommt sie. Wir kommunizieren per WhatsApp und Telefon und sie macht einen vernünftigen Eindruck und gibt mir das Gefühl das es emotional alles in Ordnung ist.

Mehr kann ich momentan nicht sagen. Ich weiß das Anfang März ein Termin beim Jugendamt ist wo beide hin gehen. Er war dafür gedacht alles zu regeln weil er sich nicht an Abmachungen hält. Es war meine Idee.
 
Hallo fak,

ich wünsche Dir alles Gute in diesen schwierigen Zeiten :).

Und ich wünsche Dir vor allem, daß Deine Freundin Eigeninitiative entwickelt, um aus dieser verfahrenen Situation heraus zu kommen. Denn was Dich angeht, liegt es an ihrer Absicht, Einsicht, Zuversicht und Energie, daß Du auch zu Deinem "Recht" kommst. Sie ist der Dreh- und Angelpunkt, wenigstens was Eure gemeinsame Lage angeht...

Ich finde, dem Mann kann man soooo viel gar nicht übel nehmen. Solange er seine Ziele erreichen kann, wird er es weiter so halten wie gehabt.

Grüsse,
Oregano,
 
Danke Oregano.
Heute z. B. wollte sie kommen, Donnerstags war das fast immer so. Nun ist sie aber krank geworden, Grippe. Das sind genau die Momente die ich hasse.
Sie ist krank, kann nicht weg. Wo bleibt sie natürlich, bei den Kindern und dem Mann. Ich kann weder anrufen noch für sie da sein. Wäre sie z. B. mal 2 Wochen krank, würden wir uns vermutlich auch 2 Wochen nicht sehen.
Scheiße sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fak,

ja, shit happens:eek:). Vielleicht kommt die Krankheit aber wie gerufen: sie kann sich ausruhen, muß keine Entscheidung treffen und hat erst einmal ihre Ruhe?

Hast Du eigentlich schon einmal überlegt, wie es wäre, wenn Du mal für ein paar Wochen nicht erreichbar wärst? Das würde ich ausprobieren, falls noch nicht geschehen. Vielleicht versteht Sie Dich dann besser.

Grüsse,
Oregano
 
Bin gespannt, das bin ich fast täglich, weil auch ich mit allem möglichem rechnen muß. Die Unsicherheit ist fast unerträglich.
Das hast du früher mal geschrieben und das wird immer klarer :rolleyes:

Sie trotzdem anrufen, weil jetzt eigentlich Frank-Zeit ist und du zumindest kurz mit ihr reden willst?
Macht ja irgendwie keinen Sinn, wenn du der einzige bist, der sich an "Regeln" hält ;)
 
Also der Vorschlag mit der Auszeit kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Momentan sehen wir uns ja sowieso kaum. Sie vermisst mich ja am nächsten Tag schon so, das sie Dinge tut die ihr sonst peinlich wären, zb. beim Autovermieter anrufen.
Als ich heim gefahren bin von der Arbeit, schrieb ich ihr das. Ich sagte das anrufen sicher nicht geht. Sie schrieb das es nicht geht und sie sich meldet. Jetzt hat sie gerade angerufen und wir haben kurz geredet. Sie ist dafür nach draußen ins Auto gegangen. Zum Schluß fragte ich ob es wegen ihm nicht wegen anrufen geht, sie gab mir recht. Sie hat das Gefühl das er sonst mithört sagte sie. Ich sagte nichts dazu.
 
Er weiss von dir, er weiss, dass sie heute bei dir wäre und wenn sie ungestört telefonieren möchte, kann sie doch bestimmt in einen anderen Raum gehen.

Die Kinder kennen dich auch und wissen, dass du ihr Freund bist, der jetzt mit ihr telefoniert, oder was hat man ihnen erzählt?

Vielleicht solltest du auch mal die eine oder andere Regel aufstellen :)
 
Frank du wirst selbst entscheiden müssen, wie lange du dich noch gängeln lassen möchtest.

Ich schreibs nochmal:

Wer will findet Wege, wer nicht will findet Ausreden.

Mara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frank!


Hallo fak!
Du wolltest wissen, ob wir sowas aushalten würden...also:


dafür gibt oder gäbe es dann keine gute Lösung bezüglich der Frustrationen. Außer die Zeit und meine eigene Weiterentwicklung.

Du durchläufst die ganze Palette nun schon länger. Vor einigen Jahren noch hätte ich mich in solchen Beziehungs"dramen" - und das sind sie - ganz ähnlich wie du, verloren, wäre verzweifelt gewesen, hätte gehofft oder geschimpft, geschmachtet oder hätte weggeworfen im Zorn. Alles so, wie es herangespült wird. Und so, wie ich es dann selbst "mitspiele", bisweilen inszeniere.
Deswegen erwähnte ich die Weiterentwicklung. Heute würde ich mich fragen, wenn so ein Drama seinen Lauf nimmt und immer wieder Quälendes sich wiederholen kann:
Was wird mir durch die gesamte Situation als Mensch (Frau oder Mann) angemahnt, das ich noch in mir zu entwickeln oder zu überwinden habe?

Die Situation hat sich nicht umsonst so einstellen können. Sie mahnt etwas an, das auch in dir als länger Beteiligtem liegt, genauso wie sie die unerledigten Dinge deiner Partnerin anmahnt, wie auch des Ex.
Was die Partnerin und den Ex angeht, hast du nur begrenzt bis gar keinen Einfluss. Das müssen sie selbst regeln.
Was müsstest du entwickeln und wo, um diese Situation für dich vielleicht sogar mit eigener Entwicklung/Wachstum verbinden zu können?

Das würde ich mich heute immer fragen.

Das nur als Anregung, Frank.


Dazu:

Wer will findet Wege, wer nicht will findet Ausreden.
Würde ich heute anders sagen:
Wer sich traut findet Wege, wer noch Angst hat, der findet Ausreden.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Ex wird zum Sündenbock mutiert und stell dir vor Frank, den gäbs nicht mehr den Ex.

Wen würde sie denn dann für ihre Unzulänglichkeiten verantwortlich machen?
Schuldzuweiser und Ausredenkünstler suhlen sich oft geradezu in ihrer selbst gewählten Opferrolle. Für alles, was ihnen widerfährt, suchen und finden sie die Schuld bei anderen.

Ich schreibs nochmal:

Wer will findet Wege, wer nicht will findet Ausreden.

Mara


Meiner Meinung nach wäre es angebracht darüber nachzudenken, ob diese unmoralisch, unterstellten Herabwürdigungen über dritte Personen, die hier nicht im Kreise anwesend sind und sich wehren können, erlaubt sind?
Persönlich finde ich es kaum erträglich und auch nicht hilfreich oder lösungsorientiert.

Bezüglich einer möglicher Lösung befindet man sich ja gerade in dem Versuch des Nestobjektes.
Keiner konnte "vorher" wissen, wie es läuft; es stellt sich dann erst beim "tun" heraus, ob es eine Lösung ist oder nicht.
Hier kann dann weiter gefeilt werden, wenn es nicht klappt.
Vorher wird durchgeatmet. Kraft gesammelt , um dann erneut wieder über mögliche Lösungsvarianten nachzudenken.


Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
ob diese unmoralisch, unterstellten Herabwürdigungen über dritte Personen, die hier nicht im Kreise anwesend sind und sich wehren können, erlaubt sind.
Persönlich find ichs kaum erträglich und auch nicht hilfreich oder lösungsorientiert.

Kayen, es geht doch hier in erster Linie um Frank und nicht um Personen, die hier im Forum nicht anwesend sind. Deshalb schrieb ich, wie ich mir vorstelle, dass es sein könnte. Ich werde das auch nachträglich hinzufügen.

Frank leidet doch unter der Situation und ihm will geholfen werden durch unterschiedliche Sichtweisen, die hier im Forum geschrieben werden.

Wenn es für dich persönlich unerträglich ist meine posts zu lesen, kannst du mich ignorieren.

Gruß
Mara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

gut, dass Du das mit einem Termin mit dem Jugendamt angeleihert hast, das hätte ich sonst auch vorgeschlagen. Allerdings gibt es dabei ein Hindernis: Sie muss sich dann halt auch trauen, die Sachen so zu benennen, wie sie sind. Mit dem, was Du bisher geschildert hast, bin ich mir nicht so sicher, ob sie das tut. Habt ihr Euch darüber mal Gedanken gemacht?

Viele Grüße
 
Guten Morgen und sorry das ich nicht geschrieben habe, ich bekomme keine Mails mehr und dachte keiner schreibt was.
Manches was geschrieben wurde lasse ich mal so stehen. Ich wollte Meinungen zu einem Problem von Menschen die unbefangen sind, da ich und Freunde immer emotional sind, mehr oder weniger. Zu schildern wie dritte Personen aus meiner Sicht handeln, erscheint mir als einzige Möglichkeit. Ok egal.
Sie wollte Donnerstag kommen, wurde aber krank mit Darmproblemen. Gestern ist sie deshalb auch nicht gekommen, sie kommt jetzt bald. Der kleine hat ein Foto shooting wegen Fußball, sie passt so lange auf den älteren auf und kommt dann. Gesagt dazu habe ich nichts, beweist aber wie unterwürfig sie ist.
Die Kinder kennen mich und wir telefonieren auch wenn sie anwesend sind. Aber es ist sehr schwierig, weil sie ständig quängeln. So sucht sie sich auch dafür passende Situationen. Sie kann auch in ein anderes Zimmer gehen wenn jemand oder der Mann da ist, aber sie meidet das. Ich kann es nicht genau einschätzen warum es so ist, aber sie will vermutlich jede Situationen meiden die irgendwelche Konfrontationen auslösen könnte die sie nicht möchte. Er würde vermutlich irgendwann seinen Senf dazu abgeben das wir telefonieren, natürlich nach dem Telefonat. Wenn ich jederzeit anrufen würde, empfindet er es wie ein eindringen in sein Territorium. Ich weiß das klingt hart, aber würde ich zb. dort an der Tür erscheinen, klingeln und nur fragen wie es ihr geht, wäre die Hölle los.
Wir haben uns diese Woche nur Dienstag gesehen und ich konfrontiere sie nicht mit aktuellen Problemen oder frage nach Lösungen. Ich frage aber auch nicht nach wann wir uns sehen usw. Vieles bleibt ungeklärt, zb. Was die Wohnung betrifft, obwohl es da noch viel zu tun gibt, einrichten, Möbel usw. Unsere Gespräche sind oberflächlich und wenig emotional. Sie äußert sich kaum dazu was sie tut oder wir tun. Sie sagt nicht wie es ihr geht, ob sie gefrühstückt hat, ob wir zusammen essen wenn sie kommt, was wir tun usw. Ich weiß nicht mal wie lange sie hier bleibt. Das wird heute sicher zu Problemen führen.
Der Mann verhält sich ruhig, aber er hat ja diese Woche genau das gehabt was er braucht.
Der Termin mit dem Jugendamt wäre mir sehr wichtig, aber ich glaube das dieser wenig lösen wird, weil er beharrlich auf sein Recht pochen wird und sie nicht konsequent sein wird. Ich wollte ja diesen Termin und wollte das Dinge festgelegt werden, aber so wie es sich die letzten Tage und aktuell darstellt, ist er zufrieden, sie auch mehr oder weniger, weil er sie in Ruhe lässt und ich ja eigentlich auch, obwohl es in mir brodelt.
Verschiedene Gespräche mit Menschen die sie mehr oder weniger kennen oder auch gar nicht kennen, zeigen mir, daß sie nichts ändern kann und wird. Gedanken es zu beenden werden stärker. Er will nicht aus seiner Haut, sie kann nicht aus ihrer Haut und ist wahrscheinlich nicht glücklich, aber das maximale Glück ist bei ihr damit erreicht, das sich nichts ändert und ich ihr Partner bleibe und alles akzeptiere. Dies wird aber nicht funktionieren, da bin ich mir auch sicher, es wird Konflikte geben und irgendwann gehe ich.
Natürlich werde ich versuchen das sie den Termin nutzt, ich wäre am liebsten dabei. Aber das ist sicher nicht möglich und hinterher gäbe es Streit, egal wie nett ich meine Meinung vertreten würde, den ich würde deutlich sagen was ich denke und wünsche.
Sie sind von einander abhängig und egal wo ich versuche was zu ändern, es ist ein Eingriff in ihr Konstrukt und ich werde scheitern.
Danke für eure Anregungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fak,

danke für Deine Ausführungen. - Es kommt, wie es kommen muß, aber natürlich hast Du dabei auch Möglichkeiten, das zu steuern, wenigstens, was Dich selbst angeht.

Für sie und auch ihren Mann ist die Situation offensichtlich im Prinzip ok. Wenn sie dann noch Dich als KLagemauer nutzen kann und um sich Luft zu machen und sich zu bestätigen, ist das doch optimal *Ironie*...
Nur eben nicht für Dich :eek:).

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was Du schreibst, Frank, hört sich vernünftig und logisch an. Manchmal braucht man Zeit, um eine Entwicklung zu vollenden und bestimmte Einsichten zu gewinnen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Oft entwickeln sich die Dinge von alleine, wenn die Zeit reif ist, ich kenne niemanden von euch genügend, um wirklich gute Beurteilungen machen zu können, aber nach Deinen Schilderungen kommt mir der Gedanke, es könnte sich bei ihrem so genannten Ex um eine narzisstische Persönlichkeit handeln. Das würde die Sache noch schwieriger machen, aber es ist nur eine Vermutung, denn, wie gesagt, ich kenne die beiden nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beide eine Persönlichkeitsstörung haben ist schon lange mein Gedanke, also nicht nur er.
Wisst ihr, das Shooting ist um 10 Uhr, er ist mit dem kleinen hin, sie mit dem älteren zu Hause. Jetzt ist es bald 12 Uhr und ich habe noch nichts gehört von ihr. Ich sitze da und bin mir eigentlich jetzt schon sicher das irgendwas ist oder anders kommt. Werde berichten.
 
Was ich nicht ganz verstehe, Frank, mit welchem Thema/Anliegen haben sich die beiden (wer auch immer von ihnen) an das Jugendamt gewendet? Sie sind ja nicht geschieden, sie hat jetzt eine "zweite" Wohnung, ist sie dort überhaupt gemeldet? Das Jugendamt wird dem Mann ja nicht vorschreiben (können), was er wann zu tun hat - solange er den Kindern nicht offensichtlich schadet oder sie vernachlässigt. Und für einen Ehe- oder Trennungsstreit werden sie sich doch nicht so sehr interessieren, oder?
 
Die Idee mit dem Jugendamt war meine. Sie ist entstanden am Anfang vom Monat als wir zusammen ziehen wollten in unsere gemeinsame Wohnung und sie und er fest entschlossen waren das Nestmodel so zu praktizieren wie es ausgemacht war. Als er sich nicht mal 3 Tage daran halten wollte oder konnte, wollte ich das eine andere Instanz mit hinzugezogen wird. Er war einverstanden mit dem Termin. Übrigens waren sie schon einmal beim Jugendamt.
Jedenfalls habe ich gehofft das dann klar gestellt wird wie es umgesetzt wird und schriftlich festgesetzt wird. Weitere Maßnahmen sollten folgen, Scheidung, Unterhalt, usw.
 
Okay - ist das dann sowas wie Familienberatung oder ähnliches?
Vielleicht gibt es da ja Möglichkeiten, dass die beiden zusammen mit einer dritten Person Beratungsgespräche haben, wie sie das mit Trennung, zusammen wohnen und Kindern hinbekommen können..und vielleicht könntest Du dann einmal so einen Termin mit Deiner Freundin/Partnerin gemeinsam wahrnehmen, da Du auch Kontakt zu den Kindern hast.

.​
 
Oben