Meine Partnerin wohnt mit Ex-Partner noch zusammen

Ach ja, die ganze Sache nimmt mich sehr mit. Es ist wie ein dauernder Gedanke ohne Unterbrechung und Ende.
Frohe Ostern
 
Lieber Frank,

ich glaube, jeder braucht einen "Ort", an dem er über seine Sorgen sprechen kann und ich finde es gut, wenn Du das hier tun kannst!

Im ersten Moment klang das Streiten nicht gut, aber jetzt glaube ich, vielleicht muss das auch so sein, dass sich dadurch endlich etwas "löst" und in Bewegung gerät?
Es klingt schön, dass die Kinder sich bei Dir wohlfühlen! Ich wünsch Dir alles Gute und dass Du auch mal zur Ruhe kommst, wenigstens zwischendurch!

Liebe Grüße, Nelia
 
Warum ich nicht oder noch nicht schreibe was war frage ich mich auch gerade, hab das Gefühl ich belaste euch damit. Oder vielleicht fragt ihr euch warum wir überhaupt noch zusammen sind nach allem was geschehen ist.

Du kannst dir gerne alles von der Seele schreiben, dazu ist doch das Forum da, falls es dich entlastet ist der Zweck erfüllt und die Leute, die hier lesen machen das gerne.

Es war stressig mit den Kindern, aber auch sehr schön und erfüllend.

Das klingt gut Frank!

Ihr Mutter weiß von der Trennung, was schon ein Problem darstellt, der Vater würde laut ihrer Aussage sicher sehr extrem reagieren. Er weiß nichts.

Sie ist längst erwachsen, über 40 J. soweit ichs in Erinnerung habe, weshalb wird Wert auf die Meinung der Eltern gelegt :confused:

Vielleicht braucht alles seine Zeit, alles Gute wünsche ich dir / euch.
Mara
 
Hallo Frank

Die Frage, die sich mir zu allererst stellt:
Ist sie jetzt bei ihrem Ex-Partner aus- und in eure Wohnung eingezogen?
Wenn wir zb. eine kurze oder längere Auszeit nehmen würden, wäre ihr erstes und einziges Ziel das alte Haus, es gibt keine Alternative wegen der Kinder und auch weil sie dafür zu bequem wäre, sorry. Dann wäre sie wieder ständig mit ihm im Haus und das kann ich nicht ertragen. Nach wie vor will er immer wieder was von ihr und macht Druck.
Dann sollte sich das ja immer mehr legen.

Hat der Termin beim Anwalt erste Klärung gebracht?

Was ist, wenn einer der Jungs beim Familientreffen Oma und Opa plötzlich was von Frank erzählt?

LG, pita
 
Mara, das mit ihren Eltern ist mir selbst auch klar, aber soll ich etwas erzwingen, es würde sicher eskalieren, dann sitze ich es lieber aus bis die Scheidung amtlich ist.
 
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass sie etwas auf die Meinung ihrer Eltern gibt, selbst wenn sie schwierig zu sein scheinen. Dass sie es aber acht? Jahre verschwiegen hat finde ich sehr seltsam. Als wäre sie sich in der ganzen Zeit nicht sicher gewesen? Kein Wunder, sie zieht nicht aus bzw will das Haus als Adresse halten. Sie müsste ja eine achtjährige Lüge offenlegen?
 
Pita, sie wohnt jetzt hier mit mir zusammen, wenn man das so nennen kann. Letzte Woche hatten wir Streit und ich konnte sie nicht davon abhalten nicht zu gehen und dort zu schlafen, was mich sehr störte.

Sie ist meistens soviel mit den Kindern beschäftigt, das kaum Möglichkeiten zum Reden sind. Dies macht sie sicher auch genau aus diesem Grund, Selbstschutz!

Beim Anwalt war es soweit OK. Die erzielbare Miete wird anteilig zu seinem Verdienst dazu gezählt, wird also berücksichtigt. Lohnbelege wurden übergeben und es wird ein Gespräch mit dem Anwalt, ihr und dem Mann geben. Er kann aber nur sie vertreten. Über das Girokonto, das prall gefüllt ist und Eigentum wurde auch geredet, Ergebnisse liegen noch nicht vor.
 
Nelia, es sind etwa 5 Jahre seit sie so leben. Eine Meinung meiner Eltern bekomme ich direkt oder indirekt auch, aber das ist eine andere Nummer. Sie kennen mich überhaupt nicht, meine Mutter kenn meine Partnerin sehr gut. Es gibt ja keine gemeinsamen Aktivitäten wie Urlaub oder Familienfeste. Bemerkt hat sicher jeder was, geredet niemand. Er ist der Vorzeigepartner der nett und erfolgreich ist. Ausserdem sind sie sehr religiös. Sie hat ja ihrer Mutter gesagt das es mit ihm nicht geht, keine Gefühle da sind, trotzdem will sie das alles so bleibt. Meine Mutter ist Italienerin und auch sehr katholisch, aber sowas würde sie nie in Betracht ziehen. Kirche hin, Kirche her. Liebe ist wichtiger als Religion!
Nochmal, sie kennen mich nicht und wollen trotzdem das alles so bleibt, ob sie gegen mich sind oder der Mann irgendwas erzählt hat weiß ich nicht, seit Donnerstag traue ich ihm aber alles zu.
 
Das heisst, all ihre Habseligkeiten sind jetzt in der gemeinsamen Wohnung?
Sie kümmert sich mit dir um euren Haushalt, Wäsche usw. und bei ihm nicht mehr?
Wie wär's, wenn ihr z.B. mal ihre Freundin zu euch einladet, die sie sonst immer nur "dort" trifft?
Ich hoffe sehr, den Kindern wird nicht konkret verboten, bei Oma und Opa von dir zu reden :rolleyes:
 
Schönen guten Morgen :wave:

schön, dass du berichtest Frank.
Auf mich wirkt es etwas zäh und schleppend die Situation.

Jetzt ist auch noch wichtig was ihre Eltern sagen werden.
Wie sie sich ihr Leben gestaltet, wird sie letztendlich selbst entscheiden müssen, außer sie lässt sich von den Eltern beeinflussen.

Bemerkst du mittlerweile Frank, dass sie mit Freude und Elan an euerer Beziehung teil hat und sie wirklich mit dir zusammen sein will, als ihren neuen, einzigen Partner. Klar wirds noch weiterhin Kontakt zum Ex geben wegen der Kinder, aber die werden größer und somit der Kontakt zum Ex geringer; wenn sie das anstrebt.

meine Mutter kenn meine Partnerin sehr gut.
Was meint deine Mutter zu der ganzen Situation?

Allen noch einen gemütlichen Ostermontag, wir haben herrlichen Sonnenschein, blauer Himmel, mal sehn ob das so bleibt,

Mara
 
Es steht jetzt sehr viel mehr hier und ihr Mann hat ihr I'm Wahn sogar einen Schrank in ihr Auto getan.
Samstag haben wir eine neue Waschmaschine und einen Mixer gekauft.
Laut ihrer Aussage wäscht sie nicht mehr für ihn und er hat es klaglos akzeptiert.
Das mit den Freundinnen liegt on weiter Ferne, da sie wenig hat und viele wohnen etwas weiter weg. Sie erzählt nicht mal den Kollegen im Kindergarten von mir, stört mich auch.
Das den Kindern was verboten wird glaube ich nicht.
 
Frank, es hat sich trotzdem einiges positives Richtung Zukunft geändert. Das sie in das Haus vom Ex flüchtet, würde mich auch sehr schwer treffen. Das sollte sie wirklich nicht tun, passt aber ins Bild. Sie rennt halt lieber vor den Problemen weg, als sie auszusitzen. Und außer das Haus hat sie keinen Zufluchtsort. Vielleicht kann man das nochmals in einer ruhigen Minute ansprechen, dass dich das sehr getroffen hat/trifft. Wenn du in die Wohnung der Ex flüchten würdest, wie würde sie das empfinden? Wann gehen die Kinder ins Bett? Die sind ja noch relativ klein, da waren meine um 19.30h im Bett. Da müsste ja noch Zeit zum Reden bleiben.
 
Im Kindergarten musste sie doch bestimmt ihre neue Adresse angeben.
Und da wurde kein Wort über die Umstände verloren?
 
Frank, seit ich die Worte "sie sind sehr religiös" gelesen habe, dämmert mir so einiges und fügt sich für mich zusammen.

Religion als ethisch-moralische und soziale Kontrolle?!
Die Mutter weiss seit Jahren von der "Trennung", redet aber nicht mit dem Vater darüber?
Der Vater weiss, dass der "Schwiegersohn" seit Jahren nicht mehr an Familienfesten teilnimmt, redet aber nicht darüber?
Wie ich schon früher den Eindruck hatte, geht es immer darum, nach aussen hin möglichst die Fassade zu wahren - und wenn man sich dafür noch so sehr verbiegt und eigentlich in ständiger Lüge lebt. Das hat mMn mit Religion überhaupt nichts zu tun, sondern nur, dass man vor der Gesellschaft, der Gemeinde nicht das Gesicht verlieren will. Dass man, resp. das eigene Kind keine Fehler (Entwicklung) machen darf. Je mehr man in so einem Kreis verhaftet ist, desto schlimmer. Und wenn sie so aufgewachsen ist und sich davon noch in keinster Weise lösen konnte, erklärt sich vieles.

Ihr seid seit gut einem Jahr zusammen und dennoch fehlt dir permanent, dass sie zu dir steht, ihren Eltern reinen Wein einschenkt, dich unbedingt ihrer besten Freundin vorstellen möchte (wäre ja auch ausserhalb eurer Wohnung möglich), mit dir leben und eine gemeinsame Zukunft gestalten will.
Seit mehr als einem Jahr gab es dafür wohl immer wieder "gute Gründe". Ich vermute, die werden noch für eine ganze Weile nicht weniger werden.

Lernt, euch beide regelmässig offen auszutauschen. Das ist ein Prozess, der bestimmt nicht einfach ist. Wenn nötig, holt euch Hilfe von aussen dazu.
Wenn ihr nochmals mehr als ein Jahr so weiter macht und immer nur auf die "guten Gründe" von aussen reagiert...
Was ist dann? Für dich? Für sie? Für die Kinder?
 
Ja es hat sich einiges getan in die richtige Richtung. Dennoch gibt es fast täglich etwas zu berichten. Gestern war sie im Spieleland bei uns mit ihren Kindern und noch eins zusätzlich. Ich habe seit gestern ein E-Bike, welches wir zusammen holen wollten. Sie wollte um 17 Uhr in der Wohnung sein und die Übergabe mit den Kindern und Mann machen, damit sie rechtzeitig bei mir sein kann. 17.05 Uhr habe ich angerufen, da war sie noch auf dem Parkplatz am Spieleland. Fahrzeit in das Haus 30 Minuten, dann in unsere Wohnung etwa auch 30 Minuten. Ich war etwas verärgert, sie schaffte es aber tatsächlich in einer Stunde alles zu managen und war kurz nach 18 Uhr hier und es blieb noch Zeit um das Rad zu holen. Sie kam an und hatte furchtbare Angst das wir streiten, aber ich habe sie gelobt das sie es so schnell geschafft hat und wenigstens bei ihrem Mann konsequent war und gleich los ging. Trotzdem wies ich sie darauf hin das sie darauf achten soll Prioritäten zu setzen. Das Abholen des Fahrrad war mir sehr wichtig. Es wurde ja nur zu spät weil die Kinder noch dies und das wollten und sie nicht nein sagen konnte. Ihr war klar das es falsch war und hat sich entschuldigt. Jedenfalls war sie sehr erleichtert als ich so reagierte.

Gespräche was das Problem Mann usw. betreffen sind sehr schwierig. Sie sieht es immer sofort als Angriff und verteidigt sich oder resigniert, manchmal weint sie dann und sagt gar nichts mehr. Der Mann spielt immernoch eine sehr große Rolle, was mir persönlich zu viel ist. Eine wWhatsapp täglich kommt mindestens, auch wenn nur drin steht das die Kinder einen schönen Tag hatten. Natürlich kann man sagen, was ist den dabei? Aber nachdem was alles war und ist, muss ich annehmen das er doch sehr große Probleme hat loszulassen und es wäre besser wenn er wirklich nur schreibt was wichtig ist. Wenn es den Kindern schlecht geht wäre das ein Grund für mich, anders rum habe ich das Gefühl er sucht Aufmerksamkeit. Sie reagiert auf diese Art Nachrichten aber nicht.

Die Leiterin des Kindergarten weiß Bescheid über alle Umstände und auch das sie umgezogen ist. Es geht mir dabei mehr um die Kommunikation mit den Kolleginnen und Kollegen. Wir tun ja doch sehr viel zusammen. Es ist doch ganz normal das man von Erlebnissen berichtet. Gestern ist sie zB. mit meinem E-Bike nach Hause gefahren, ich mit dem Auto. Es war eine 35 minütige Fahrt bergauf, sie hat es aber sehr genossen, da sie früher sehr aktiv auf dem Fahrrad war. Darüber kann sie ja gar nicht reden, weil ja jeder wissen möchte wem das Rad gehört. Tut mir ein bißchen weh.

Pita, was soll ich zu dem Thema Religion, Gesellschaft, Moral sagen. Es ist für mich nicht nachvollziehbar wie man so leben kann als Familie. Totschweigen um jeden Preis, lieber unglücklich als unmoralisch. Der Mann geht aber sehr offen mit dem Thema um in der Nachbarschaft, das sagt sie oft. Es wirkt aber wie eine Verurteilung über ihr Handeln. Sie ist ja ausgezogen, er nicht, sie hat ja dann folglich die Kinder im Stich gelassen, so fühlt sie sich. Darum hadere ich auch noch immer mit dem Modell das sie anwenden. Ich werde das wohl aussitzen müssen bis sich was ändert, aber das kann dauern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde Frank das klingt doch alles sehr gut was du geschrieben hast. Klar liegen noch einige Dinge im Argen, dennoch seid ihr schon weiter gekommen.

Ich hätte ehrlich gesagt nicht mal gedacht, dass sie zu einer Schlüsselübergabe bereit ist, was die auch bedeutet? Eigentlich kann sie doch dem Ex-Mann die Schlüssel nicht alle zurück geben, da sie doch Schlüssel braucht um ins Haus zu kommen wegen der Kinder oder klingelt sie nun immer?

Immerhin wohnt sie nun fest bei dir; das ist doch schon mal was.
Weiterhin alles Gute für euch wünsche ich und vor allem, dass du selbst bei all dem Geschehen glücklich bist,
Mara
 
Ich habe nie etwas von einer Schlüsselübergabe gesagt. Natürlich behält sie die Schlüssel der alten Wohnung, sie geht dort ja ein und aus fast täglich. Sie ist jeden Nachmittag dort.
 
Ich habe nie etwas von einer Schlüsselübergabe gesagt. Natürlich behält sie die Schlüssel der alten Wohnung, sie geht dort ja ein und aus fast täglich. Sie ist jeden Nachmittag dort.

Entschuldige Frank, da hab ich wohl was falsch verstanden / gelesen.

Am WE wenn der Ex-Mann die Kinder hat, ist sie aber nicht dort, oder?

Trotzdem wies ich sie darauf hin das sie darauf achten soll Prioritäten zu setzen

Sie hat doch ihre Priorität gesetzt, das Spieleland.


Gruß Mara
 
Mara, nein es ist so geregelt das sie praktisch nie mehr zusammen im alten Haus sind, ausser zur Übergabe von den Kindern und kurzen Absprachen wegen der Organisation. Natürlich sind wir am WE bei uns in der neuen Wohnung, sowie jeden Abend und jede Nacht. Alles andere würde ich jetzt nicht mehr akzeptieren.

Ich glaube nicht das gestern die Priorität das Spieleland war, es war ihr schon klar das es falsch ist dann erst zu gehen wenn theoretisch der Mann schon zu Hause sein könnte und sie dann zu mir könnte, aber die Kinder wollten eben noch und sie wollte ihnen nicht widersprechen. Mein Wunsch war das sie sich daran hält was ausgemacht war, wenn es was wichtiges ist. Übrigens hat sie mich ja auch nicht informiert das es später werden könnte. Aber sie hat sich sofort entschuldigt und war nur ganz kurz beim Mann, darum ist es erst mal ok für mich.
 
Was war zuerst geplant, Spieleland oder E-Bike abholen?
Wenn das zweite dazukommt, muss sie doch überlegen, ob sie beides miteinander vereinbaren kann. Wenn nicht > Reden. Aber sie steckt sich selber ständig in eine Zwickmühle. Kann den Kindern nichts abschlagen und dir will sie es natürlich auch recht machen. Agieren, statt immer nur reagieren, lautet wohl einmal mehr das Zauberwort.

Vielleicht konnte sie das nie gut, oder wohl jedenfalls schon lange nicht mehr.
Wie aber soll sie das lernen, aus ihrer Position heraus, wo sie sich ständig klein, ständig ungenügend und von allen Seiten "bevormundet" fühlt?

Frank, weshalb rufst du sie bereits um 17.05 an? Du hättest sie ja frühestens ca. 17.30 erwartet. Kontrolle?
Weshalb hat sie sich zu dem Zeitpunkt noch nicht selbst bei dir gemeldet? Da wusste sie ja bereits, dass sie mind. eine halbe Stunde im Verzug ist?
Ich finde, das ist von beiden Seiten kein offener Umgang miteinander!

Wie du dann die Situation beschreibst, als sie in eurer Wohnung ankam, lässt mich wieder an eine Vater-Kind-Beziehung denken, jedenfalls keine auf Augenhöhe. Wenn du eigentlich sauer bist, musst du sie doch nicht loben? Vielleicht: "Komm, lass uns losfahren, ich freue mich schon auf das E-Bike. Später würde ich gerne mit dir darüber reden". Während der Autofahrt könnte man sich ein bisschen vom erlebten Tag erzählen und so den ersten Stress abbauen.
Dass sie dann auf dem E-Bike nachhause gefahren ist und es sehr genossen hat, finde ich ganz toll! Eine Bestärkung, dass dies ein gemeinsames Hobby werden könnte :)
Später am Abend könnte man in ruhiger Atmosphäre gemeinsam Rückschau auf den Tag halten und schauen, was beide ev. anders, besser hätte machen können. Gemeinsam an der Beziehung arbeiten, halt :)
 
Oben